Zum einen ist das ja wohl eher kein Perser, eher ein LH-Mix, wenn du nicht mal das Geburtsdatum weißt, zum anderen ist das durchaus eine bekannte Marotte von Katzen, dass sie nicht auffressen und egal, wie viel (oder wenig) im Futternapf liegt, immer etwas übrig lassen, davon habe ich zumindest schon öfter gehört.
Das klingt ja eigentlich gut, da Katzen Häppchenfresser sind - sollte den Tieren also entgegen kommen. Jetzt ist die Frage, was du fütterst, denn 50g von Whisquatsch z.B. hat ja nicht annähernd den Nährwert wie der hochwertigeren Futters.
Ja und nein, es gibt nun mal auch Katzen, die Marotte haben und das kann durchaus auch bedeuten, dass sie tagsüber nicht jammern, aber es stimmt schon, es ist eher unwahrscheinlich, trotzdem würde ich einen umfassenden Gesundheitscheck einmal durchführen lassen, gut, wenn das bald in Angriff genommen wird.
Es kann auch durchaus sein, dass du das Ganze - unbewusst - unterstützt hast, denn auch schimpfen ist Aufmerksamkeit... D.h., wenn sie schreit und du dann rauskommst, hat sie erreicht, was sie will.
Ich wünsche euch alles Gute, es gibt einfach auch Katzen, die sich gerne hören - ich kannte einen Kater, der immer zum Schreien ins Bad gelaufen ist, weil da die Akustik so schön war ...
Alles Gute für euch.