Die Sache mit den Katzenklos

Diskutiere Die Sache mit den Katzenklos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei...
  • Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #1
P

Puppi2004

Zuerst möchte ich allen Foris noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.
Ich hoffe, alle eure Lieblinge haben die Silvesterknallerei einigermassen gut weggesteckt.

Ich fürchte, mein Beitrag wird etwas länger...

Am 1. Januar dachte ich noch, wir bekämen ein Pinkelproblem.
Meemaws Katzenklo im Erdgeschoss steht im Bad. Ende des Jahres saßen wir alle im Wohnzimmer, als sie zur (dicht angelehnten) Tür ging.
Ich stand auf, um ihr die Tür weiter zu öffnen, was sie mit ihrer lädierten linken Pfote offensichtlich nicht hinbekommt. Sie ging dann auf den Flur und in Richtung Bad, welches genau gegenüber liegt. Auch hier war die Tür dicht angelehnt, also habe ich sie (vor ihren Augen) weiter geöffnet. In diesem Moment änderte sie jedoch die Richtung und verschwand im Treppenhaus. Ich dachte, ok, vielleicht muss sie doch nicht... ging aber kurz danach einem Bauchgefühl folgend hinterher, und fand eine Pfütze in einem Katzenbett, was im Treppenhaus rumliegt, sie aber noch nie drin gelegen hat.
Ich habe sie kurzerhand zum Katzenklo ins Bad getragen und das Katzenbett in die Wäsche getan.

Ein, zwei Tage später ging sie direkt ohne Umwege, obwohl diesmal alle Türen offen waren, vom Wohnzimmer ins Treppenhaus und pinkelte dort auf den Teppich.
Am 1. Januar setzte ich mich morgens aufs Sofa und hatte plötzlich eine nasse Hose. Sie hatte, nachdem wir die Ballerei zusammen durchgestanden haben, auf dem Sofa übernachtet. Es fliegen ja leider zum Teil auch nach Mitternacht noch hin und wieder Böller durch die Gegend, also hoffe ich, dass sie sich einfach erschreckt hat und ihr deshalb ein Malheur passiert ist.

Zu den Katzenklos: Manchmal erscheint sie mir verwirrt, sucht ihr Klo im falschen Raum (z.b. in der Küche), findet es dann von allein im Bad, oder manchmal zeige ich es ihr. Nach den zwei Treppenhauspinklern habe ich ein weiteres Katzenklo sowie Enzymreiniger besorgt.
Das zweite Katzenklo steht jetzt im Treppenhaus. Nun ist es so, dass sie beide benutzt. Manchmal steuert sie das Treppenhaus direkt vom Wohnzimmer aus an, manchmal geht sie in ihr "altes" Klo im Bad.
Seitdem ist kein Missgeschick mehr passiert.
Das Problem ist nur, dass wir die Tür zum Treppenhaus manchmal schließen müssen. Dann könnte sie das Klo dort wieder nicht erreichen.
Ich überlege nun, es direkt auf den Flur neben dem Wohnzimmer zu stellen. Ich habe eines mit Deckel gekauft, aber es steht noch ohne da, weil ich nicht weiss, ob sie Deckel akzeptiert (Höhlen z.b. scheint sie nicht zu mögen, bzw. interessiert sich nicht dafür).
Ich möchte also noch ein wenig mit den Standorten etc. rumexperimentieren, damit sie das Klo gut findet und es auch für uns praktikabel bleibt.
Meine Frage wäre nun, wann ich das Klo wieder umstellen darf - es ist ja sicherlich noch mehr verwirrend, wenn sie innerhalb weniger Tage das Klo nun wieder woanders findet....?

Oben hatten wir noch kein Pinkelprobem. Die "Wohnung" oben (wo sie sich tagsüber meistens aufhält, sie scheint mein Arbeitszimmer zu ihrem Katzenzimmer erkoren zu haben) ist übrigens genauso geschnitten wie die unten, dort steht ihr Klo auf dem Flur direkt neben meinem Arbeitszimmer (was hier unten das Wohnzimmer ist). Ob sie das schon verwirrt? Ob es hilft, wenn ich das Klo unten genau an dieselbe Stelle stelle, wie oben?
Bis auf die Anordnung der Zimmer sieht es oben natürlich ganz anders aus als unten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #2
Kannst du nicht noch mehr Klos aufstellen?
Ich würde versuchen, alle Plätze abzudecken, damit sie immer schnell eins findet.

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #3
Natürlich könnte ich in jedem Zimmer ein Klo aufstellen, das kann aber auch (noch!) nicht die Lösung sein. 😉

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #4
Ich denke schon dass es die Lösung sein kann. Sie ja schon älter, nicht mehr ganz so gesund, evtl auch schon etwas dement. Das könnte ihr das Leben vielleicht leichter machen ohne großen Aufwand.

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #5
Wir haben jetzt eins unten, eins oben und eins im Treppenhaus. Bisher ist kein Malheur mehr passiert.
Und ich tausche jetzt Stück für Stück gegen Klo mit Deckel aus. Solche, wo ich den Deckel erstmal größtenteils geöffnet lassen kann. So benutzt sie sie schon mal.

Oh und heute abend fand ich eine "Perlenkette" (Kot auf einem meiner Haare aufgefädelt) im Klo.
Ob meine langen Haare der Katze so gefährlich werden können wie Bindfäden?

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #6
Da das hier seit Jahren leider auch immer mal passiert hoffe ich nein. Sorgen macht es mir auch immer. Zumal ich auch schon "kot von der Katze losschneiden" musste wenn das Haar noch halb drin hing o_O

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #7
Oh, das würde ja vielleicht auch erklären, warum ich mal einen großen Kotklumpen auf der Katzentreppe am Sofa gefunden habe.... Vielleicht hat sie den noch hinter sich her gezogen.

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #8
Durchaus denkbar.

• Die Sache mit den Katzenklos Beitrag #9
Falls du mal soetwas baumeln siehst: nicht daran ziehen! Nur abschneiden.

Thema:

Die Sache mit den Katzenklos

Die Sache mit den Katzenklos - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten