Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ?

Diskutiere Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo bin neu hier.... Meine Verlobte und ich wollen schon seid längerem eine Katze haben. Da so etwas aber genau und sehr gut überlegt sein...
  • Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #1
P

pancakes81

Hallo bin neu hier....

Meine Verlobte und ich wollen schon seid längerem eine Katze haben.
Da so etwas aber genau und sehr gut überlegt sein muss, habe ich bis dato gewartet, da noch gewisse Umstände im Weg waren.
Meine Verlobte ist, sofern ich von mir aus behaupten und beurteilen kann, eine der grössten Katzen bzw Tierliebhaberinnen welche ich je gesehen habe.
Es sind schon öfters Tränen gelaufen da wir bis dato keine halten konnten.

Da sich nun aber die "gewissen Umstände" gebessert haben, steht einer Katze nichts mehr im Wege.

Da wir beide noch berufstätig sind und regelmässig ca. acht Stunden ausser Haus sind, dachten wir an eine BKH.
Auf der Internetseite tierchenwelt.de kann man ja ein bisschen den Charakter einer jeden Katzenrasse vergleichen und dort wurde angegeben das diese Rasse auch mal allein gelassen werden kann.
Des weiteren ist sie weniger aktiv, relativ unabhängig, wenig Miaut, still, genügsam, gelassen und geduldig, sofern diese Angaben stimmen.
Wobei ich aber denke das jede Katze sein eigenen Kopf hat xDD

Da aber jede Katze, egal welche Rasse, nie gerne über längere Zeit alleine sein will, haben wir uns entschieden ein junges Geschwister-Pärchen zu holen.
Die Katzen werden dann als reine Wohnungskatzen gehalten!

Wie sieht es denn bei den EKH aus, kann man diese (zu zweit) auch als reine Wohnungskatze halten?
Da ich schon immer gehört habe das Sie von Natur aus Jäger sind und immer den Drang haben raus zu wollen!?
Bringt da eine Kastration etwas?

Wir hätten es schon gerne relativ ruhig und gechillt, aber zum schmusen sollte sie bereit sein :love:

Was ist mit einer Russisch Blau im Vergleich zu einer BKH?
Es mag sich jetzt ein wenig egoistisch oder eitel anhören, aber das die BKH teilweise richtig dick und moppelig werden, gefällt mir jetzt nicht so wahnsinnig :ROFLMAO:

Hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

LG

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #2
Hallo,
jede Katze kann moppelig werden, das liegt an der Ernährung uvm und ist nicht rassespezifisch...
Ich habe zb zwei Hauskatzen Brüder und beide zeigen keinen Drang nach draußen oder zum Jagen, auch der vernetzte Balkon wird kaum genutzt. Sie sitzen lieber begeistert am Fenster und beobachten alles sehr genau.
Geht doch einfach mal vor Ort zu einem Züchter, schaut Euch die Katzen an und dann auch mal ins Tierheim oder so, wo es ja auch ab und zu Rassekatzen oder Mixe gibt und laßt die Katzen auf Euch wirken.
Oftmals ist es so, daß das Gefühl spricht und sagt... die beiden sollen es sein...
Geschwister sind auch kein Garant für ein gutes Miteinander, im Tierheim oder auf Pflegeplätzen schließen sich oftmals zwei Tiere ganz eng zusammen und bilden ein tolles Team und solche Freundschaften haben auch Bestand.

Viel Glück fürs Finden Eures persönlichen Traumpärchens 👍

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #3
Hallo, schön das ihr euch vor dem Kauf schon Gedanken macht.
Grundsätzlich können alle Rassen und nicht Rassen schmusig sein, ruhig sein, dick werden und/ oder alleine bleiben.
Wichtig finde ich eine seriöse Quelle, Beschäftigung mit den Tieren und eine artgerechte Ausstattung. Züchter, Tierheime oder Pflegestellen werden euch bestimmt gerne bei einem Besuch beraten. Ihr könnt eure Fragen stellen und sehen wie die Tiere zu euch passen.

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #4
Es ist jetzt weder egoistisch, noch eitel, wenn einem ein bestimmter Typ Rassekatze gefällt oder eben auch nicht.
Auch wenn bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden, so ist letztendlich doch jede Katze anders. Genetische Veranlagung, Linien und Sozialisation kann da Vieles bewirken.

Deine "gewissen Umstände" klingen jetzt ja etwas mysteriös. Grundsätzlich solltest du aber nicht nur "ja" sagen, weil deine Verlobte das möchte. Katzen sind ein Stück weit wie Kinder - und wenn nicht jeder in der Familie davon überzeugt ist, ist das kein guter Ansatz.

Auch wenn Briten grundsätzlich als eher ruhige Katzen beschrieben werden, muss man sich klar machen, dass das erst mal nicht für Kitten gilt. Kitten (also bis ca. ein Jahr) sind immer lebhaft und haben jede Menge Unsinn im Kopf. Ausgewachsen sind sie sicher ruhiger und "gemütlicher" als z.B. Bengalen (um jetzt mal ein extrem agiles Exemplar zu nennen) - und quasseln nicht so viel wie Orientalen oder Siamesen.

Wenn man sich Kitten anschaffen möchte, dass ist es keine Frage der Rasse ob man sie zu zweit oder alleine hält - ein Kitten alleine ist absolute Tierquälerei und geht gar nicht. Außerdem neigen diese Kitten aus Langeweile und Frustration dazu noch mehr Blödsinn zu machen und zeigen häufig auch Verhaltensstörungen. Von Beißen, Kratzen bis hin zur Unsauberkeit. Wenn jemand meint, er möchte auf jeden Fall nur eine einzelne Katze - dann bitte ein älteres Tier, das überhaupt nicht mit anderen klarkommt und dermaßen desozialisiert ist, dass Einzelhaltung das einizige ist, was geht.

Wenn es Geschwister werden, kann ich aus Erfahrung nur dringend zu gleichgeschlechtlichen raten. Kater und Katzen haben sehr unterschiedliches Spielverhalten und auch wenn das bei Kitten noch nicht so auffällt, führt das häufig zu massiven Konflikten, wenn sie älter werden. Grundsätzlich gilt hier: Mädchen sind intelligenter, aber auch unabhängiger und zickiger - Kater sind oft etwas "trullig" - dafür aber in der Regel anhänglicher. Aber auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen von der Regel.

Welche Rasse in Frage kommt, ist eben zum einen eine Frage grundsätzlicher Eigenschaften und letztendlich aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ein ordentlicher Züchter, würde euch sowieso Katzen nur in Wohnungshaltung vermitteln - bei EHK sollte man darauf achten, dass es möglichst keine Wildfänge sind - oder Bauernhofkatzen, die bis zu ihrem Einzug bei euch, weder Katzenklo noch eine Wohnung kennen. Solche Tiere lassen sich in der Regel dann nämlich nicht als reine Wohnungskatzen halten.

Wenn die Frage geklärt ist, solltet ihr euch weiter informieren: woran erkennt ihr einen ordentlichen Züchter? Was sollte die Katze mitbringen, worauf ist beim Kauf zu achten? Welche möglichen Erkrankungen gibt es und auf was sollte getestet sein?Nur weil einer Katzen mit Papieren verkauft, ist er nicht automatisch ein seriöser Züchter. Das Schild kann sich erst mal jeder an die Tür hängen. Und eine Rassekatze hat auch ihren Preis - wenn man hier versucht ein Schnäppchen zu machen, kann das zum einen sehr, sehr teuer werden und zum anderen mit viel Leid und Tränen bezahlt werden.

Wichtig ist, dass man sich über diese Dinge informiert, BEVOR man auch nur einen Fuß bei einem Züchter in die Wohnung setzt, der Kitten hat. Sonst wird nämlich das Hirn schnell ausgeschaltet und "sooo süß" übernimmt die Entscheidung.

Grüße
Nic

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #5
Danke erstmal für die vielen Antworten und hilfreichen Ratschläge.

Ich habe zb zwei Hauskatzen Brüder und beide zeigen keinen Drang nach draußen oder zum Jagen, auch der vernetzte Balkon wird kaum genutzt. Sie sitzen lieber begeistert am Fenster und beobachten alles sehr genau.

Was sind das für Katzen?

Mädchen sind intelligenter, aber auch unabhängiger und zickiger -

Kommt mir irgendwie bekannt vor :LOL::LOL::LOL:

Wie sieht es denn nun aus in der Haltung von EKH als Wohnungskatze?

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #6
Wie sieht es denn nun aus in der Haltung von EKH als Wohnungskatze?

Warum sollte das nicht funktionieren?

Ich arbeite hier für einen Tierschutzverein, der sich sich auf Handaufzucht von Katzenbabys spezialisiert hat. Die Katzen werden zum Beispiel grundsätzlich nur in Wohnungshaltung abgegeben. Warum sollte das nicht funktionieren?

Schwierig wird es immer dann, wenn eine Katze ungesicherten Freigang kennt und keinerlei vernünftige Sozialisation erfahren hat. Das ist dann nicht das, was man sich in der Wohnung wünscht und da werden Mensch und Tier nicht glücklich.

Grüße
Nic

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #7
Selbst manche ehemalige Streunerkatzen sind wohnungsgeeignet.
Unsere Sternenkatze kam mit geschätzten vier Jahren in unsere Familie und wir hielten sie nur in der Wohnung. Sie hatte gar keinen Drang nach draußen. Ich vermute sie war so dankbar und froh ein warmes, sicheres Plätzchen zu haben, an dem sie geliebte wurde, das sie das gern ihren Freigang eintauschte.

• Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? Beitrag #8
Kurz noch mal eine Begriffserklärung:
EKH = Europäisch Kurzhaar. Dies ist eine Rassekatze, hat also einen Stammbaum und kommt daher vom Züchter.
EHK = Europäische Hauskatze... ist keine Rassekatze, sondern alle anderen Katzen ohne Stammbaum. Hier kommt es, wie von Westpark-Nic beschrieben, darauf an, wo die Katzen herkommen.

Katzen von einem seriösen Züchter sind oft für Anfänger problemloser, denn sie gut sozialisiert. Sie haben schon in den ersten Lebenstagen menschlichen Kontakt, was für das Zusammenleben mit Menschen extrem wichtig ist.
Außerdem werden meist besonders verträgliche Katzen gezüchtet, was die Tiere sehr sozial und für eine Wohnungshaltung ideal macht. Hier kommt es sehr selten vor, dass die Katzen den Freigang vehement einfordern.

Einen guten Züchter zu finden ist nicht ganz einfach. Am besten sucht ihr ein paar Züchterseiten im Internet, lasst euch hier beraten und sucht dann mehrere Züchter auf. Wichtig ist IMMER der Stammbaum. Der MUSS vorhanden sein.
Bzgl. BKH könnt ihr sicher auch Westpark-Nic befragen.

Ich finde, die Russisch Blau ist eine sehr elegante Katze. Eine meiner Favoriten-Rassen. Man sagt ihr nach, dass sie als Kitten recht aufgedreht ist, dann aber eher eine ruhige Katze. Sie verschwindet meist, wenn Besuch kommt. Unruhe mag sie nicht so. Aber jede Katze ist anders, falls ihr an Russisch Blau Interesse habt, würde ich auch da ein paar Züchter besuchen. Wobei es bei Russisch Blau verschiedene Richtungen gibt und die Katzen dieser Richtung sich auch äußerlich unterscheiden. Und sooo viele Russisch Blau Züchter gibt es nicht.

Thema:

Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ?

Kaufberatung......BKH, EKH oder doch was anderes ? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten