BKH Fell fächerförmig

Diskutiere BKH Fell fächerförmig im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, Wir haben vor 2 Wochen einen Katzensenior aufgenommen. Er sieht einer BKH sehr ähnlich. Das Fell sieht jedoch merkwürdig aus. Es...
  • BKH Fell fächerförmig Beitrag #1
Niole24

Niole24

Hallo zusammen,
Wir haben vor 2 Wochen einen Katzensenior aufgenommen. Er sieht einer BKH sehr ähnlich. Das Fell sieht jedoch merkwürdig aus. Es steht zum Teil fächerförmig ab und springt auf. Wir hatten bisher immer ganz "normale" Hauskatzen. ist das Fell bei einer Bkh immer so? Mir fällt auf, das er sich nur wenig putzt. Meist pflegt er das Fell nur ganz kurz und ist nach 1 Minute mit der Fellpflege durch. Das war bei unseren anderen Katzen anders. Die haben sich stundenlang geputzt.... ich habe schon Futter mit Taurín und Biotin gekauft und bürste ihn täglich. Es verändert sich aber nichts am Fell. Hat jemand Tipps? Oder haben Bkh's so aufspringendes Fell?
Ergänzung ()

Anhänge

• DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 26
  • BKH Fell fächerförmig Beitrag #2
Kurz und knapp,nein. Auch bei BKHs,Mixen,Lookalikes,sollte das Fell nicht so abstehen.
Habt ihr das Kerlchen durchecken lassen,Nierenwerte,Bauchspeicheldrüse,Zähne,Kot ?
Wenig oder nicht putzen,deutet darauf hin das er Baustellen hat,sprich das er krank ist,sich nicht wohlfühlt.
Wenn ihr ihn noch nicht beim Doc gründlich habt untersuchen lassen,wäre das der erste Weg.
Wie alt ist er denn ?

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Ich möchte mich Blackmoon anschließen.
Das Fell sieht nicht normal aus.
20181030_195634.jpg
20190328_121632.jpg
20190928_145352.jpg
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos von Justus raus gesucht. Auf dem obersten Foto sieht man wie sein "Teddypelz" im Bereich des Beines etwas auseinander geht. Aber kein Vergleich mit deinen Bildern.
Justus putzt sich auch sehr gründlich und ausdauernd. Da brauche ich zum Glück auch nicht viel bürsten, weil er das nämlich überhaupt nicht mag.

LG
Tina

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #4
beim Tierarzt waren wir zum ersten Check mit Impfen, Wurmkur, abhören, Zahn und Ohren Check. Das Alter wissen wir nicht genau. Auf alle Fälle über 10 Jahre. In 3 Wochen muss ich zum nachimpfen, da wollte ich dann mal ein Blutbild machen lassen. Er frisst gut und geht regelmäßig aufs Katzenklo. Kot sieht soweit normal aus. Haaren tut er unglaublich. Aber das scheint bei Bkhs wohl so zu sein .....
Vom Befinden her scheint er sich schon wohl zu fühlen. Er erkundet nach und nach die neuen Räume und ist sehr kuschelig. Insgesamt wirkt er eher ruhig und schläft viel.
Ergänzung ()

beim Tierarzt waren wir zum ersten Check mit Impfen, Wurmkur, abhören, Zahn und Ohren Check. Das Alter wissen wir nicht genau. Auf alle Fälle über 10 Jahre. In 3 Wochen muss ich zum nachimpfen, da wollte ich dann mal ein Blutbild machen lassen. Er frisst gut und geht regelmäßig aufs Katzenklo. Kot sieht soweit normal aus. Haaren tut er unglaublich. Aber das scheint bei Bkhs wohl so zu sein .....
Vom Befinden her scheint er sich schon wohl zu fühlen. Er erkundet nach und nach die neuen Räume und ist sehr kuschelig. Insgesamt wirkt er eher ruhig und schläft viel.
Ergänzung ()

Das Fell springt vor allem auf wenn er sich bückt oder sitzt. Im Liegen sieht es besser aus. Die vordere Rumpfhälfte wirkt recht gepflegt, aber nach hinten hin steht es teilweise fächerförmig ab.
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir noch was ein.... der Kater war bis vor kurzem eine Stallkatze. Eine Bekannte hatte ihn kurz vorher mit diesem Furminator bearbeitet. Sieht er dadurch vielleicht so gerupft aus? Habe hier im forum gelesen, dass einige Katzen danach aussahen als wären sie unter den Mähdrescher geraten....

Anhänge

• DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Fell fächerförmig Beitrag #5
Mein Oskar (Foto links als er noch sehr jung war, Lastrami) hat sein Leben lang schon so Fell. Allerdings hat er irgendwie viel zu viel Pelz abgekriegt (so viel Wolle auf einer Katz hab ich noch nie gesehen), putzt sich sehr schlecht und ist nicht gesund und war es auch noch nie. Evtl. kann es bei Eurer einfach nur am Alter und/oder schlechtem Ernährungszustand liegen wenn die Blutwerte alle passen.
Ja, der Furminator richtet bei falscher Anwendung Schäden an, kann schon gut sein dass das gerupfte davon kommt. Das Auseinanderfallen eher nicht.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #6
Könnte ja auch vom Futter kommen, je nach dem was er bekommen hat.
bei der Fellpflege könntest du ihn auch mit ner Bürste oder nem Fellpflegehandschuh unterstützen falls er es zulässt.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #7
Moin,
du schreibst er putzt sich nicht so gut, würde ich abklären lassen ob er Probleme Hüfte oder Rücken hat. Du kannst ihn beim Putzen unterstützen mit einem feuchten Mikrofasertuch und lauwarmem Wasser.
Was bekommt er denn zu fressen bei Euch.

lg
Verena

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #8
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es Krankheitsbedingt ist liegt recht hoch. Könnt ihr ein Blutbild noch kurz vor der zweiten Impfung anfertigen lassen?
Bei der Vergangenheit und altersbedingt wäre mir persönlich wichtig, dass alles i.O. ist und das normalerweise bevor geimpft wird. Das viele Schlafen und wenige Putzen spräche ebenfalls für gesundheitliche Baustellen.

Bei Katzen mit so dichtem Fell kommt es ziemlich oft vor, dass sie schnell "fettiges" Fell bekommen wenn sie sich weniger putzen und ist eben immer ein Anhaltspunkt, dass die Katze sich körperlich nicht wohl fühlt.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #9
Hi,
ich finde da überhaupt nichts ungewöhnliches am Fell.
Der Kerl hat dickes Oberfell und extrem viel dünnes Unterfell, deshalb haart der auch wie ein Wollschaf.

Bei der Kombination klafft das Fell auf, wenn der Körper rund gemacht wird.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #10
Justus haart auch wie ein Wollschaf, bei ihm sieht das Fell aber anders aus. :g035:

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #11
Das Aufklaffen hatte ich eigentlich auch immer für einen Nebeneffekt der besonderen Fellstruktur (wie gesagt, nicht BKH-typisch) gehalten. Wobei Oskar sein Leben lang gehaart hat dass ich ohne Übertreibung nach kurzem Streicheln in einer Wolke saß. Seit er Cortison kriegt haart er "kaum noch" (für seine Verhältnisse).

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #12
Da er über 10 Jahre eine Stallkatze war hat er eher unregelmäßig Futter erhalten. Das Futter wurde beim Discounter gekauft. Also nicht besonders hochwertig. Allerdings haben unsere vorherigen Katzen auch das günstige Nassfutter bekommen und hatten nie Probleme damit. Ich habe jetzt erst einmal alles quer Beet an Futter gekauft, um zu gucken was er gerne mag. Ich wollte nicht direkt in den ersten Tagen zum Tierarzt um ihn nichtzusätzlich zu stressen. Für eine alte Katze ist die Umgewöhnung doch schwierig. Er hat sich die ersten Tage kaum aus seinem Versteck getraut. Ich bin dann nach 8 Tagen zum Tierarzt gefahren.
Gebürstet wird er mehrmals täglich, da er das sehr mag. Beim Putzen kommt er an alle Körperstellen dran. Auch im Intimbereich putzt er sich. Allerdings ist er halt nicht sehr ausdauernd darin.
die Tatsache das er viel schläft fand ich jetzt erst einmal nicht so sehr auffällig. Er muss um die 12 oder 13 Jahre alt sein. In dem Alter haben unsere vorherigen Katzen auch viel geschlafen und sind kaum noch raus gegangen. Er lässt sich mit einem Katzenspielzeug immer noch zum Spielen animieren 😺

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #13
Ich finde es prima, dass ihr den Senior aufgenommen hat.
Vielleicht bessert sich die Fellstruktur ja - durch eure gute Pflege - noch.
Da ihr ja sowieso ein BB machen lassen wollt ist ja der medizinische Bereich dann auch abgedeckt.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #14
Ja die Hoffnung habe ich auch. Er ist erst seit 12 Tagen hier.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #15
Ein wirklich hübscher Kater.
Ich nehme an es gibt von den Vorbesitzern keine Papiere oder ähnliches für ihn.
Katzen putzen sich oft auch nur ausgiebig wenn sie sich wohl fühlen.
Vielleicht kommt das ja noch, er ist ja wirklich noch nicht so lange bei euch.
Ich habe Justus vom Tierschutz und es hat eine ganze Weile gedauert bis er richtig angekommen war.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #16
Er hat keine Vorbesitzer. Er ist ein Stallkater. Er ist vor über 10 Jahren bei uns an Reitstall aufgetaucht und nie wieder weg gegangen. Wir haben ihn kastrieren lassen und ihn gefüttert. Keiner weiß wo er her kam. Und ja, das mit den@Putzen wird hoffentlich noch mehr. Die ersten Tage hat er sich gar nicht geputzt.....

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #17
Bei der Kombination klafft das Fell auf, wenn der Körper rund gemacht wird.
Woody hat genau so ein Fell und da klafft nix (wenn überhaupt gibt's mal ne Falte irgendwo aber nicht so strähnig/schuppig). Ist er aber kränkelich stellt er sofort das Putzen ein und binnen zwei Tagen sieht er genau so aus wie auf den Bildern oben, dann ist klar wir gehen zum Tierarzt.

Frisches Beweisfotos anbei (sogar eined aus einem extra suboptimalen Winkel).

Anhänge

• 20200111_214327.jpg
    20200111_214327.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20200111_214317.jpg
    20200111_214317.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 8
  • BKH Fell fächerförmig Beitrag #18
Da hätte ich ihn wohl auch nicht sofort zu Doc geschlürt,es sei denn es wäre was offensichtlich dringendes gewesen.
Ah ok,die Bilder waren noch nicht drin als ich geantwortet hatte. Ich dachte er sehe wer weiß wie zerstrubbt aus.

Unser Momo ist 12 Jahre und hat einen BKH-Schlag. Er hatte jetzt letztens seine Zähne gereinigt bekommen und hat das nicht ganz sooo super weggesteckt gehabt inkl. das die Praxis kein Schmerzmittel gegeben hatte(mussten in eine andere Praxis dann quasie "notfallmäßig" weil er total abbaute) Er hat sich eine Woche nicht geputzt. Ich wusste ja woran es liegt und hab dann das putzen übernommen. Er hat für normal schönes (extrem dichtes) dunkelbraunes Fell was glänzt und im Winter ist es durch die Heizung etwas fächrig. Für gewöhnlich putzt er sich nämlich ganz ausführlich und lange ;)

Das würde ich dir ans Herz legen das du mal ein großes geriatrisches Blutbild bei ihm machen lässt und eine Sammelkotprobe von drei Tagen. Gerad wenn er Stallkatze war,kann da durchaus was sein was nicht mit einer normalen Wurmkur abgedeckt ist.
Und auf die Nieren gucken.
Das mit dem nicht/wenig putzen macht mich nämlich stutzig und würd mir persönlich Sorgen machen.

Momo schläft inzwischen auch mehr als die anderen ... das ist normal ;) Aber er tobt,rauft und spielt mit den drei restlichen genauso viel noch durch die Gegend und seine 12 Jahre sieht man ihm absolut nicht an. Er hat´s nur mit den Nieren seit er 6 Jahre alt ist.

• BKH Fell fächerförmig Beitrag #19
Unser ehemaliger Kater hatte auch Nierenprobleme und bekam Spezialfutter. Geputzt hat er sich trotzdem, auch wenn die Werte ganz schlecht waren und wir ihn im Endeffekt deswegen einschläfern lassen mussten. Ich werde ein Blutbild machen lassen und dann sehen wir weiter. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Thema:

BKH Fell fächerförmig

BKH Fell fächerförmig - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
Oben Unten