Hübsches Kerlchen hast du da
Ich kann dir nur sagen wie ich das bei unserem
CNI-Kater gemacht habe.
Er war 6 Jahre als die Diagnose kam. Ihm ging es schlecht,er fraß weniger,übergab sich regelmäßig,sein Fell sah schäbig aus. Also ab zum Tierarzt. Kreawert lag -meine ich- bei 2,5.
Um diese Übelkeits/Kotzspirale zu durchbrechen bekam er SUC die erste Zeit. Zunächst täglich,dann nach und nach langsam reduziert.
In den ersten paar Monaten hab ich keine Futterexperimente gemacht. Er ist leider auch so eine Trockenfutternase gewesen und fraß zu dem Zeitpunkt nur "Kekse" und absolut kein Nassfutter. Also gab es das vom Tierarzt verordnete Royal Canin (schmeckte mir nicht,aber ihm) Er vertrug es zunächst,von daher war mir das erst einmal egal. Hauptsache ich bekomm seine Werte erst einmal wieder in Bahnen und ihm geht´s besser.
Als es ihm besser ging,seine Werte sich gebessert hatten etc. hab ich dann mich umgeschaut wegen Futter. Zumal er inzwischen das Royal Canin nicht mehr ganz vertrug. 3 Dinge hat ich auf dem Plan.
Zum einen Normalfutter mit Phosphatbinder,div Nierendiätnassfuttersorten und andere Nierendiät-Trockenfuttersorten.
Normalfutter (hochwertiges Nassfutter) mit Phosphatbinder ging eine Weile gut,bis er wieder sich ständig übergeben musste und ihm spontan schwallartig übel wurd. Es dauerte einen Moment bis ich raus fand,das der Phosphatbinder dran schuld war. Er nahm von dreien nur einen und der verursachte durchaus Übelkeit Oo -.-
Nierendiätnassfuttersorten konnt ich mich leider auf den Kopf stellen. Er nahm keine Sorte (auch heute nicht ... weiß nicht ob die dermaßen eklig sind)
Zähneknirschend habe ich mich dann erst wieder auf ein anderes Diättrockenfutter mit ihm geeinigt.
Nach zwei/drei Jahren probierte ich -nach ärztlicher Rücksprache und nachdem seine Werte im absoluten Normalbereich waren- wie das mit normalem Futter aussieht.
Er bekam über ein halbes Jahr normales hochwertiges Nassfutter,was er sehr sehr gerne nahm. Leider blieben darunter seine Werte nicht stabil und es fing wieder mit Übelkeit,spucken,schäbigen Fell etc. an.
Also bekam er wieder SUC und Nierendiät-Kekse.
Heute bekommt er Mischkost und ist seit Jahren stabil. Seine Werte sind tiptop,ihm geht´s gut und es schmeckt ihm. Auch wenn mir die Nierenkekse nicht schmecken. Er bekommt dazu hochwertiges Nassfutter ohne Phosphatbinder,ebenso gekochtes Frischfleisch (er nimmt´s nicht roh)
Wir sind regelmäßig mit ihm zur Kontrolle,er ist heute 12 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Übelkeit und spucken gibt´s auch nicht (nur Fellwurst spucken ab und an)
Fand den Wandel ganz spannend zu sehen. Heute liebt er Nassfutter,was er früher nur mit dem Hintern angeschaut hat. Weiß nicht wann bei ihm die Erleuchtung kam,das es nicht beißt und man es essen kann
Dazu kam,er war auch übergewichtig. Er hatte über 8 kg,heute wiegt er 6 kg. Tierärztin möchte ihn auf 5,5kg bekommen ... mal gucken ob wir da noch hin kommen

Langsam aber sicher.
Viel Bewegung,viel spielen und ich achte sehr auf seine Futtermenge. Ist mit der
CNI eine kleine Gradwanderung,aber klappt gut und vorallem fühlt er sich wohl ohne Kohldampf zu schieben.
Lies dich mal durch die verlinkten Seiten durch. Ist eine Menge,aber sehr informativ.
Wichtig fände ich persönlich jetzt das seine Werte wieder in den Normbereich rutschen. Sprich,gib ihm erst einmal das Nierenfutter und wenn möglich SUC dazu (SUC von Heel ... frag Google mal) Und schau dich nebenher in Ruhe um was für eine Ernährung für euch beide in Ordnung ist