Hallo zusammen,
wir haben seit Samstag eine Katze von meiner Freundin übernommen und nun hab ich einige Fragen ob ich mir Sorgen machen muss, oder nicht.
Um alles zu verstehen, hole ich ein bisschen aus, ich hoffe ihr lest trotzdem alles.
Luna ist eine 2,5 Jahre alte weisse Katze, angeblich ein Main Coon Mix (ich glaube ja eher an türkisch Angora Mix) und wiegt leider nur 3,2kg.
Sie ist von Geburt an taub, die Mutter hat sie nicht trinken lassen, so dass sie schon mit 5 Wochen in ihr neues Zuhause kam.
Gefressen hat sie schon immer schlecht, war immer eher zierlich und klein.
Als sie ca 1 Jahr war wurde eine zweite Katze angeschafft, weil viele Leute meiner Freundin sagten, dass eine hörende Katze zur Orientierung gut wäre.
Die zweite Katze wurde aber ständig angefaucht, verprügelt etc und in den letzten Monaten zieht sich Luna immer mehr zurück, frisst kaum noch, magert ab etc.
Ein Hund ist auch noch im Haus, vor dem sie zwar keine Angst hat, aber auch nicht wirklich begeistert von ihm ist.
Nun hat meine Freundin sich schweren Herzens dazu entschieden, dass es wohl für die Katze besser ist, in eine Umgebung ohne andere Tiere zu kommen.
Seit Samstag ist sie nun bei uns.
Ich hatte erwartet, dass sie sich erst mal verkriecht etc, was aber garnicht der Fall war.
Sie kam recht zügig aus ihrer Box, lief zuerst etwas geduckt, aber hat ziemlich schnell alles erkundet und sich einen Platz auf dem Schrank gesucht.
Sie lässt sich streicheln, kommt immer Mal kurz zum schmusen, fegt durch die Wohnung wenn sie ihre 5 Minuten hat.
Das Problem ist, sie frisst kaum.
Vllt 15g Trockenfutter und 2 Sticks (die es im 10er Pack gibt). Das war es.
Von Nassfutter leckt sie höchstens die Soße ab.
Aber wie gesagt, viel gefressen hat sie auch vorher nicht. Wasser aus dem Trinkbrunnen nimmt sie aber, und das Katzenklo wird auch benutzt.
Seit gestern schläft sie im Vergleich zu den ersten Tagen sehr viel.
Also sie ist auf den Tag verteilt nur ca 2 Stunden wach, aber in der Zeit durchaus agil.
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder erholt sie sich nun einfach vom vergangenen Stress?
Gibt es Tricks, wie ich sie zum Fressen oder spielen animieren kann, oder lieber damit warten, weil es sie noch mehr stressen könnte?
LG Tanisha