Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß?

Diskutiere Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute ist wieder so ein Tag... Katze schläft viel. Katze kriegt Futter. Katze setzt sich vor mich hin, guckt. Streicheln? Nein. Auf den Schoß...
  • Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #1
P

Puppi2004

Heute ist wieder so ein Tag... Katze schläft viel. Katze kriegt Futter.
Katze setzt sich vor mich hin, guckt.
Streicheln? Nein. Auf den Schoß? Nein. Ach, doch. Prima. Nach kurzer Zeit: Nee, doch nicht. Setzt sich hin, guckt. Spielen? Hm... nö.

Okay, Katze will wohl nichts.
Irgendwann wechseln wir den Raum. Nach ein paar Minuten: Katze kommt, "muckelt".

Seufz.

Manchmal kann es richtig anstrengend sein.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #2

Ehrlich gesagt: Nö. Wenn sie nicht gestreichelt werden will, ok, wenn sie nicht auf den Schoß will bzw. doch und dann wieder aufsteht, auch ok. Ich bin gerne für sie da, aber wenn sie nicht will, auch gut, ansonsten soll sie sich an die anderen Katzen wenden ;).

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #3
Ehrlich gesagt: Nö. Wenn sie nicht gestreichelt werden will, ok, wenn sie nicht auf den Schoß will bzw. doch und dann wieder aufsteht, auch ok. Ich bin gerne für sie da, aber wenn sie nicht will, auch gut, ansonsten soll sie sich an die anderen Katzen wenden ;).
Besser hätt ich es nicht schreiben können. Danke

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #4
In so einem Fall rede ich sehr viel mit meinem Kater. Die Katze macht so etwas nicht. Zurück zum Kater: Miaut er, mache ich es auch, sofort antwortet er. Wird sein Miauen tiefer in der Stimmlage, mache ich es ebenfalls.

Solch ein Gespräch kann auch mal eine Stunde dauern, dann kommt der Kater und legt sich für die nächsten Stunden auf meinen Schoß., Das mit den nächsten Stunden ist wörtlich zu nehmen, denn unter einer Stunde geht mein Kater nicht von meinem Schoß. Da es inzwischen auch sehr kalt ist, in meinem Wohnzimmer sind nur maximal 18 Grad, decke ich ihn auch mit meinem Pullover zu. Dann bleibt er auch bis zu drei Stunden auf meinem Schoß.

Zur Erklärung: Ich bin sehr krank und bin ansonsten nur auf meiner Couch. Also macht es mir nicht sehr viel aus so lange zu sitzen.
Vielleicht sucht deine Katze auch nur das Gespräch mit dir. Versuche es mal, aber in dem selben Tonfall wie sie Katze.

Gruß Helmut

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #5
Ja kenn ich. Wobei es hier vor allem Oskar ist. Der einfach nie richtig gelernt hat zu kommunizieren. Manchmal dauert es eine Ewigkeit bis ich kapiere dass er Hunger hat. Die anderen drei wissen sich da klar mitzuteilen. Oskar nervt so unspezifisch Rum dass es schwierig sein kann zu verstehen.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #6

Ja natürlich ist es okay, wenn sie nicht will.
Nur ich merke halt, DASS sie was will, nur verstehe ich oft nicht, was.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #7
Vielleicht will sie genau das, was sie macht ;).

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #8
Dieses Verhalten kenne ich auch. Unser Birmchen macht das oft und ich rätsel oft. Meist kann ich sie dann mit Leckerli werfen oder Clickern beschäftigen, im Anschluss legt sie sich zufrieden hin und schläft. So falsch kann es also nicht sein ;)

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #9
Danke, das freut mich, dass es nicht nur uns so geht. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass wir uns auch schon mal zu sehr auf die Katz einlassen. Aber es soll ihr ja auch gut gehen.
Klickern funktioniert meistens für eine Weile - logisch da gibts ja Leckerlie ;)

Dass sie einfach nur das will, was sie gerade tut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Sitzen und starren...... - ja, vielleicht.

Heute früh war wieder so ein Beispiel: sie krabbelt um sieben auf mein Bett, gurrend und muckelnd (ich weiss immer nicht, wie ich's beschreiben soll, sie miaut nie) und legt sich auf meine Brust, vor mein Gesicht. Schon allein wegen der Uhrzeit ist mir klar: Weckruf, mach mir Frühstück.
Ich stelle ihr das (reichliche) Frühstück hin und gehe wieder ins Bett.
Nach einiger Zeit: Katz kommt diesmal etwas lauter gurrend und muckelnd, mit kurzen Miau-Andeutungen, zurück ins Schlafzimmer, klettert wieder auf mir rum, bleibt aber weiter unten. 15 bis 20 Min später ist sie eingeschlafen.
Da war das zweite Mal wohl nur einfach Kommunikation. ;)

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #10
Manche Katzen sind einfach ein wenig rätselhaft und ich glaube sie genießen das sogar. Unsere Sternenkatze und unsere Norwegerin kann ich beinahe lesen wie ein Buch, so offen war/ ist ihre Mimik und Gestik. Unser Birmchen ist ein kleines Geheimnis

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #11
Ich glaub ehrlich gesagt dass auch Katzen manchmal einfach nicht wissen was genau sie eigentlich wollen. Sowas wie "mir ist langweilig", weiß aber nicht was dagegen tun.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #12
hahaha ja genau, sie wissen dann nicht was sie wollen und testen mal an, ob Dosi es vielleicht weiß. Das Gefühl hab ich auch oft.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #13
Mein Oskar ist zwar wirklich ne "Spezialmarke", aber wenn er nen ganz schlechten Tag hat läuft er teilweise Zickzack durch die Wohnung. Ich will wo hin gehen, also lauf ich mal, nur wohin, Futter? Ne, Flur? Ne, ach doch nicht....

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #14
...oder wenn sie rumquaken und zur Tür gehen, du denkst ah ok die Katz will jetzt raus. Und dann sitzt sie 20 Minuten vor geöffneter Tür und überlegt oder führt innere Rhetorik, wer weiß das schon. Die Variante ist im Winter besonders nice..

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #15
Das Problem hab ich zum glück nur sehr selten dank Katzenklappe.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #16
Kann ich gut verstehen. Mir geht es mit Misu genauso. Ständig mau, will dies, will das. Bei meinem Seelenkater Smokey hat ein Blick genügt und ich wusste Bescheid. Hätte er angefangen zu sprechen, mich hätte es nicht gewundert. 😉 Er hat nie viel miaut, nur gepiepst wenn ich ihn gerufen hab oder geschnattert wenn er Vögel beobachtet hat. Bei Misu ist es ganz anders. Da weiß ich nie so genau was er will. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit. Momentan ist er mir auch eher ein Rätsel. Glaub auch manchmal weiß er selbst nicht so ganz was er will. Gut das man damit nicht alleine ist. 😊 Lg

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #17
Katzen zu verstehen ist wirklich nicht immer einfach.
Wenn ich Bonny am Wochenende Abends noch reichlich Futter reintue, damit ich am nächsten Tag ausschlafen kann, kommt sie trotzdem morgens oft an und versucht mich zu wecken. Ne nasse Katzenschnautze im Gesicht, und wenn sie dann noch niest, ist das nicht so dolle.
Ebenso sitzt sie, obwohl Futter im Napf ist, vor dem Regal wo die Leckerlies sind. Ok, dann spiele ich ein wenig mit ihr (Leckerlies werfen und Inteligenztraining). Danach ist sie zufirieden, das NF ist immer noch im Napf, und Katze geht pennen.
Gekrault werden will sie gerne. Aber nur, wenn sie auf dem Sessel neben mir liegt. Ich muss mich jedesmal verrenken um an sie ran zu kommen. Nehme ich sie zu mir aufs Sofa rüber, steht sie meistens nach einer Minute wieder auf und geht zurück auf den Sessel. Von dort schaut sie mich dann vorwurfsvoll an im Sinne von: "Hey, ich will gekrault werden. Und zwar genau da wo ich gerade liege !!!!!!"

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #18
Hihi, hier war es gerade umgekehrt. Katz legt sich neben mich aufs Sofa, ich streichle ihr über den Rücken... und werde genervt angemaunzt. Also höre ich auf. (Und denke natüüürlich: tut ihr was weh?)
In dem Moment steht sie schon wieder auf und legt sich auf meinen Schoß. Also nur Sekunden später. Auf dem Schoß ist Streicheln durchaus erlaubt, und so auch gerade eben. Das verstehe, wer will.

Schöne Ideen habt ihr. "Vielleicht weiß Dosi ja was" könnte durchaus sein.
Und unentschlossen, oooh ja. "Ich will ins Schlafzimmer." Tür wird geöffnet. "Hm, och nö, doch nicht."

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #19
Nun gerade hatte das arme Tier eine Panikattacke, weil ich im oberen Stockwerk die Mikrowelle angemacht habe, um mein Körnerkissen zu erwärmen. Ich sah sie zweimal vor der Badezimmertür längs flitzen und fand sie am Ende unterm Bett wieder.

• Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? Beitrag #20
Ich hoffe die Arme hat sich wieder beruhigt.

Thema:

Fragt ihr euch auch ständig: Was will sie bloß? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Ida und Tarik (7 Monate) - fröhliche Pattex-Kitten suchen ihr Abenteuerland: Ida und Tarik wurden von einer StreunerMietz draußen geboren und erkrankten durch schlechte Lebensumstände sehr früh an Katzenschnupfen. Damit...
Oben Unten