Probleme mit alter Katze!

Diskutiere Probleme mit alter Katze! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich heiße Anja und bin hier neu. Eigentlich hatte ich fast schon immer eine Katze, denke also, dass ich mich halberlei auskenne. Jetzt hab...
  • Probleme mit alter Katze! Beitrag #1
A

Anja2510

Hallo! Ich heiße Anja und bin hier neu. Eigentlich hatte ich fast schon immer eine Katze, denke also, dass ich mich halberlei auskenne. Jetzt hab ich aber doch große Probleme mit Mimi.
Sie ist fast 16, war immer Freigängerin, machte auch ihre Geschäfte draußen und fraß nur Trockenfutter. Auch wenn wir ihr mal was Gutes tun wollten und ihr Nassfutter geben wollten, hat sie dieses verschmäht und lieber das trockene gefressen. Das war mir natürlich sehr recht. Es war eine schöne saubere und wenig geruchsintensive Sache.
Diesen Winter ist es jetzt so, dass Mimi nicht mehr raus gehen mag. Ich verstehe das auch. Ihr Fell ist nicht mehr so dicht und ich denke, dass sie draußen friert.
Auch Trockenfutter wird mittlerweile verschmäht. Auch dafür habe ich Verständnis, denn ihre Zähne sind auch nicht mehr optimal und ich vermute, dass sie dieses nicht mehr gut beißen kann. Jetzt ist es aber so, dass sie beim Nassfutter extrem wählerisch ist. An einem Tag schmeckt ihr eine Sorte, am anderen wieder nicht. Und leider verträgt sie offenbar die ganze Wechselei nicht gut und sie reagiert mit Durchfällen. Ich habe schon teures Futter gekauft, von dem sie wirklich nur das Gelee abgeleckt hat. Zur Zeit frisst sie eine Sorte von Vitakraft ganz gerne und ich bin froh darüber, weil, wenn ihr das aktuelle Futter nicht schmeckt, bettelt sie in einer Tour und versucht alles aus der Küche zu klauen, was nicht angebunden ist.
Ein weiteres großes Problem ist, dass sie sich eine Stelle im Wohnzimmer ausgesucht hat, in der sie jetzt mit Vorliebe ihr großes Geschäft verrichtet. Dies ist besonders schrecklich, wenn sie wieder Durchfall hat und ist für mich auch wirklich nicht mehr akzeptabel. Es stinkt hundserbärmlich hier in der Wohnung.
Alternativ kann ich sie nur im Hauswirtschaftsraum halten, in dem auch das Klo steht, da hat sie aber natürlich keinerlei Familienanschluss mehr. Aber dort benutzt sie artig das Katzenklo.
Ich sehne jetzt den Sommer herbei und plane sie dann in die Garage zu verbannen, das ist aber aktuell einfach zu kalt.
Für kommenden Donnerstag habe ich einen Tierarzt-Termin, vielleicht kann man da weiterhelfen.
Weiß denn hier vielleicht jemand etwas Schlaues? Bin für jeden Tip dankbar.
Ein Katzenklo in die Ecke des Wohnzimmers zu stellen ist übrigens keine Option. Mimi verbuddelt ihre Haufen nicht, das muss gefälligst ich machen, und das führt schon zu einer erheblichen Geruchsbelästigung.
Hoffnungsvolle Grüße, Anja

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #2
Hallo,
Ich muss jetzt erst einmal tief durchatmen bevor ich dir antworte.
Was erwartest du jetzt für eine schlaue Antwort?
Du bist offensichtlich nicht bereit der alten Katzendame ein Klo ins WZ zu stellen, dass wäre nämlich mein Vorschlag gewesen.
Vorher würde ich die Stelle mit Enzymreiniger säubern.

Sorry mein Handy hat gerade die Antwort abgeschickt, obwohl ich noch gar nicht fertig war.

Der Durchfall muss dringend gestoppt werden. Lass die alte Dame bitte gründlich beim Tierarzt untersuchen (mit Blutbild und Zahnuntersuchung).
Zu den Verbannungsorten schreibe ich lieber nichts.
Nur so viel, wenn man ein Haustier hat dann muss man auch die Verantwortung dafür übernehmen wenn sie mal alt werden und sich auch altersbedingte Probleme einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit alter Katze! Beitrag #3
Hallo,
Also als erstes würde ich mit ihr mal zum Tierarzt gehen, sie hat ja doch schon ein stolzes Alter. Da kann es schon einige *zipperlein geben.
Am besten großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten, BSD und Nieren und so weiter.
Und den Durchfall dringend abklären lassen!
Evtl braucht sie Medikamente das es ihr besser geht.
Wenn eine Katze alt und krank wird, sich nicht wohl fühlt kann es passieren das sie unsauber wird.
Und bevor sie mir immer in eine bestimmte Ecke macht würde ich da auch ein Klo hin stellen wenn es hilft.
Mein Tier irgendwo hin zu *verbannen* würde ich ehrlich gesagt nicht übers Herz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit alter Katze! Beitrag #4
Hi Anja2510,
Mh , so wirklich doll find ich die Idee mit der Abstellkammer und auch der Garage nicht. Wenn sie mit ihren 16 Jahren nicht mehr raus gehen mag , kann das durchaus altersbedingt sein. Da sie aber offensichtlich den Familienanschluss möchte , bleibt sie halt drin bei Euch.
Das sie DF hat kann u.a.auch an ihren Zähnen liegen ( FORL) . Ob sie noch andere Baustellen hat, wirst du dann erst wissen wenn du beim Tierarzt gewesen bist. Solange das Kloproblem noch besteht, würde ich ein Klo ins WZ stellen. Das nimmt dann zwar leider nicht den Duft aber es schont den Fußboden.
Ich würde auch vorsichtshalber eine drei Tage Kotprobe sammeln, zum Tierarzt mitnehmen und auf Würmer/ Parasiten testen lassen.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #5
Edit:sorry, eben überlesen.... Gut das du zum Tierarzt gehst mit ihr (y)

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #6
Genau, Tierarzt-Termin ist vereinbart. Der Tipp mit der Kotprobe ist super, danke dafür! Die Garage ist gewiss kein Verbannungsort, dort ist es wohnlich und sie kann sie selbstständig betreten und verlassen und erlebt deutlich mehr Action als in der Wohnung, wenn niemand zu Hause ist. Sie ist es auch gewohnt, dort zu sein, aber aktuell halt zu kalt. Durchfall hat sie nicht immer, hängt meiner Meinung nach mit dem dauernden Futterwechsel zusammen. Wird dann ja auch geklärt. Das Ding mit der Wohnzimmerecke ist auch so, dass das kein Akt von 'Ich schaffe es nicht mehr aufs Katzenklo' ist, denn sie muss dort wirklich erst hinklettern und das Klo im Hauswirtschaftsraum wäre deutlich einfacher und schneller zu erreichen und ist auch sehr zentral. Wir wohnen nur auf einer Etage, also auch mitten im Leben.
Ansonsten hat sie es bei uns - auch, wenn es sich offenbar für manche nicht so anhört - immer gut gehabt. Sonst wäre sie kaum so alt geworden.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #7
Ich könnte mir vorstellen das die ältere Dame Schmerzen beim Toilettengang hat, das Klo damit verbindet und es daher meidet. Bitte versucht es ihr nicht übel zu nehmen, sie macht es nicht um euch zu ärgern, sondern weil sie euch etwas mittteilen will und keine andere Möglichkeit hat dies anders zu tun.
Was genau ihr Problem ist, könnte jedoch länger dauern raus zu finden. Es könnte Durchfall wegen ungewohnten Futter sein, Fittermittelunverträglichkeit und, und, und. Schlechte Zähne sollte kein Grund sein das Katzen im Futter eingeschränkt sind. Unsere Sternenkatze hatte keine Zähne mehr und konnte problemlos fressen. Eventuell hat das Trockenfutter auch seit Jahren ein bestehendes Problem überlagert, weil Trockenfutter dem Körper Feuchtigkeit entzieht und aufgrund des fehlenden Wassers der Körper keinen Durchfall produzieren kann.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #8
Danke Goya! Das mit dem Trockenfutter war mir nicht klar. Sie hat es immer gerne gefressen und hatte Wasser dabei stehen, allerdings hat sie Wasser, welches sie draußen 'fand' immer bevorzugt. Nun gut, ich werde den Tierarzt-Termin abwarten und hoffe auf eine Lösung. Danke erstmal.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #9
Hallo,
und lass Dich bitte nicht abweisen nach dem Motto: ach, die ist alt, passt schon so. Eine Katze, die plötzlich unsauber wird hat in 99 % aller Fälle starke Schmerzen oder sonstige massive Beschwerden. Viel Erfolg beim Tierarzt.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #10
Hallo Anja,

mir ging es ungefähr zunächst wie @Tinaho.beim Lesen. Wahrscheinlich liest sich dein erster Post härter, als gemeint.
Du kümmerst dich ja nun sehr.
Altern und das hohe Alter ist eben oft etwas Schweres- für Menschen und Tiere. Und benötigt von den anderen auch viel Nachsicht und Geduld .
Alles Gute für deine Omamiez und liebe Grüße!
Ich hoffe, unsere Drei dürfen auch mal so alt werden..

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #11
Danke! Ich denke auch, dass da teilweise was falsch verstanden wurde. Besagter 'Abstellraum' liegt wirklich mitten auf unserer bewohnten Etage, zwischen Küche und Wohnzimmer. Das war schon immer ihr Raum in dem sie ihr Futter bekommen hat und den sie vor allem schätzt, wenn der Trockner läuft und warme Luft entweicht. Also wirklich alles gut hier. Ich hatte halt einfach gehofft, dass jemand was zu dieser neuen Marotte hätte sagen können. Wie gesagt, wenn ich Schmerzen hätte, würde ich nicht erst noch über einen Schrank krabbeln anstatt aufs gut erreichbare Klo zu gehen.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #12
Das läuft bei katzen leider nicht logisch. Gerade dieses "erst mühsam irgendwo hinklettern" spricht für Schmerzen. Wie gesagt, Logik ist nicht unbedingt der Katzen Ding. Mein Oskar sucht sehr gezielt die unterschiedlichste, auch nict immer gut erreichbaren Stellen um dort zu markieren. Das ist sowas wie ein verzweifeltes "ich weiß nicht wie ich Dir sonst mitteilen soll dass es mir sch....e geht".

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #13
Ok! Das kapiere ich und werde mal gucken, dass ich den Tierarzt-Termin vorverlegt bekomme.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #14
Ich drück die Daumen für irgendeine nachvollziehbare, möglichst harmlose Erklärung.
Und, nur falls Du es überlesen hast, Du brauchst dringend einen guten Enzymreiniger. Egal womit und wie gründlich man die Stellen reinigt für die Katz riecht es weiterhin nach "da ist mein Klo". Gibt es Online oder auch bei Fressnapf "Simple Solution".

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #15
Das hab ich auf meiner ToDo-Liste für morgen schon gespeichert. Wir haben hier einen Raiffeisenmarkt und ich hoffe, dort fündig zu werden. Danke für den Hinweis.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #16
Hallo Anja,
du schriebst in Deiner Vorstellung, dass Deine Katze (wie heißt sie?) ihr Trockenfutter nicht mehr gerne frisst, da ihre Zähne nicht mehr optimal seien. Sind die Zähne schon mal untersucht worden und ich meine nicht nur ins Mäulchen schauen sondern mit Dentalröntgen? Wenn nicht, ist es nicht ausgeschlossen, dass Deine Katze starke Schmerzen hat aufgrund von Forl. Diese Schmerzen können natürlich auch zu der Unsauberkeit führen. Das wäre m.E. beim Tierarzt-Besuch neben großem Blutbild, Kotuntersuchung etc. mit abzuklären. Falls Du vorhast, beim großen Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte ermitteln zu lassen, muss die Katze seit mindestens 12 Stunden nüchtern sein.
Liebe Grüße
Christa

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #17

Den Link hatte ich gestern gesucht....
Sorry Anja, dann hatte ich das mit der Abstellkammer falsch verstanden. Für mich hat sich das nicht so toll gelesen ....
Lass bitte im BB Nieren, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse mit checken. Viele TÄ haben ein eigenes Labor , können diese Werte aber oft nicht so aussagekräftig wie ein externes Labor feststellen. Das ist mir vor kurzem auch noch so ergangen. Deswegen besteh ruhig drauf das das Blut auch eingeschickt wird. 🍀🍀🍀

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #18
Danke Goya! Das mit dem Trockenfutter war mir nicht klar. Sie hat es immer gerne gefressen und hatte Wasser dabei stehen, allerdings hat sie Wasser, welches sie draußen 'fand' immer bevorzugt. Nun gut, ich werde den Tierarzt-Termin abwarten und hoffe auf eine Lösung. Danke erstmal.

Wie steht das Wasser? Katzen mögen nicht wenn ihr Wasser direkt neben dem Futter steht. Am besten ist mehrere verteilte Wasserstellen zu haben, die nicht direkt neben Futter, Klo oder Schlafstelle stehen. Das kommt der Natur am nächsten.

Alles Gute für den Tierarzt 🍀 🍀 🍀

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #19
Das Wasser stand immer neben dem Fressnapf. Wie gesagt hat sie bis vor Kurzem immer nur draußen getrunken, z.B. das Regenwasser aus den Blumenuntersetzern auf dem Balkon. Mehrere Wassernäpfchen sind aber auch kein Problem.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #20
Je nachdem wie schlecht die Nierenwerte schon sind würd ich das auch machen. Also mehr Wassernäpfe oder Trinkbrunnen. Meine bekommen manchmal das ganz natriumarme stille Wasser von Lidl. Denn das normale Leitungswasser mögen sie auch nicht besonders.

Thema:

Probleme mit alter Katze!

Probleme mit alter Katze! - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten