Hallo! Ich heiße Anja und bin hier neu. Eigentlich hatte ich fast schon immer eine Katze, denke also, dass ich mich halberlei auskenne. Jetzt hab ich aber doch große Probleme mit Mimi.
Sie ist fast 16, war immer Freigängerin, machte auch ihre Geschäfte draußen und fraß nur Trockenfutter. Auch wenn wir ihr mal was Gutes tun wollten und ihr Nassfutter geben wollten, hat sie dieses verschmäht und lieber das trockene gefressen. Das war mir natürlich sehr recht. Es war eine schöne saubere und wenig geruchsintensive Sache.
Diesen Winter ist es jetzt so, dass Mimi nicht mehr raus gehen mag. Ich verstehe das auch. Ihr Fell ist nicht mehr so dicht und ich denke, dass sie draußen friert.
Auch Trockenfutter wird mittlerweile verschmäht. Auch dafür habe ich Verständnis, denn ihre Zähne sind auch nicht mehr optimal und ich vermute, dass sie dieses nicht mehr gut beißen kann. Jetzt ist es aber so, dass sie beim Nassfutter extrem wählerisch ist. An einem Tag schmeckt ihr eine Sorte, am anderen wieder nicht. Und leider verträgt sie offenbar die ganze Wechselei nicht gut und sie reagiert mit Durchfällen. Ich habe schon teures Futter gekauft, von dem sie wirklich nur das Gelee abgeleckt hat. Zur Zeit frisst sie eine Sorte von Vitakraft ganz gerne und ich bin froh darüber, weil, wenn ihr das aktuelle Futter nicht schmeckt, bettelt sie in einer Tour und versucht alles aus der Küche zu klauen, was nicht angebunden ist.
Ein weiteres großes Problem ist, dass sie sich eine Stelle im Wohnzimmer ausgesucht hat, in der sie jetzt mit Vorliebe ihr großes Geschäft verrichtet. Dies ist besonders schrecklich, wenn sie wieder Durchfall hat und ist für mich auch wirklich nicht mehr akzeptabel. Es stinkt hundserbärmlich hier in der Wohnung.
Alternativ kann ich sie nur im Hauswirtschaftsraum halten, in dem auch das Klo steht, da hat sie aber natürlich keinerlei Familienanschluss mehr. Aber dort benutzt sie artig das Katzenklo.
Ich sehne jetzt den Sommer herbei und plane sie dann in die Garage zu verbannen, das ist aber aktuell einfach zu kalt.
Für kommenden Donnerstag habe ich einen Tierarzt-Termin, vielleicht kann man da weiterhelfen.
Weiß denn hier vielleicht jemand etwas Schlaues? Bin für jeden Tip dankbar.
Ein Katzenklo in die Ecke des Wohnzimmers zu stellen ist übrigens keine Option. Mimi verbuddelt ihre Haufen nicht, das muss gefälligst ich machen, und das führt schon zu einer erheblichen Geruchsbelästigung.
Hoffnungsvolle Grüße, Anja