Probleme mit alter Katze!

Diskutiere Probleme mit alter Katze! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Stell auf jeden Fall noch Wassernäpfe an anderen Stellen auf. Wenn sie Regenwasser gevorzugt, dann sammel Regenwasser um es ihr zu servieren...
  • Probleme mit alter Katze! Beitrag #21
Stell auf jeden Fall noch Wassernäpfe an anderen Stellen auf. Wenn sie Regenwasser gevorzugt, dann sammel Regenwasser um es ihr zu servieren. Natürlich sollte der Wassernapf regelmäßig greinigt werden und frisches Wasser rein getan werden.

Zur Unsauberkeit wurde ja schon einiges erläutert.
Ich kenne z.B. einen Fall von einem Bekannten, wo der Kater auch plötzlich anfieng seine Geschäfte überall hin zu machen. Vor allem das große Geschäft. Erst ein Besuch bei einem zweiten Tierarzt hat ergeben, dass eine Entzündung der Analdrüsen vorhanden war.
Bei meinem Kater, der Wildpinkler war, habe ich schnell festgestellt, dass er das nur macht wenn ich Klamotten irgendwo habe liegen lassen.
Da es bei dir aber nicht von Anfang an so war, scheint es wirklich ein Krankheitsbild zu sein.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #22
Danke für eure Tips, werde berichten, wie es weiter geht.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #23
Ich habe den Beitrag gerade gelesen und hatte ein ähnliches Erlebnis mit unserer alten Pflegekatze Meemaw.
Sie pinkelte plötzlich nicht mehr in ihr Klo, sondern hinter das Sofa oder auch mehrmals ins Treppenhaus auf den Teppich. Obwohl es vom Wohnzimmer zum Klo ins Bad viel kürzer ist.
Anfangs wussten wir nicht, was los ist, vielleicht Protest, weil sie nicht raus darf?
Erst, als wir einige Tage später überall Blutstropfen fanden, stellte der Tierarzt eine Blasenentzündung fest.
Diese wurde behandelt und der Spuk war vorbei.
Ein zusätzliches Klo, welches ich fix im Treppenhaus aufstellte, wird aber bis heute gern genutzt.

Auch ich hätte mir kein Klo im WZ vorstellen können. Aber, sollte es nochmal soweit kommen, wäre mir das doch lieber, als Pipikaka auf dem Teppich.
Ein Klo mit Deckel wäre doch auch eine Option...

Alles Gute erstmal für den Tierarztbesuch, ich drücke alle Daumen.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #24
Hallo Anja,
du schriebst in Deiner Vorstellung, dass Deine Katze (wie heißt sie?) ihr Trockenfutter nicht mehr gerne frisst, da ihre Zähne nicht mehr optimal seien. Sind die Zähne schon mal untersucht worden und ich meine nicht nur ins Mäulchen schauen sondern mit Dentalröntgen? Wenn nicht, ist es nicht ausgeschlossen, dass Deine Katze starke Schmerzen hat aufgrund von Forl. Diese Schmerzen können natürlich auch zu der Unsauberkeit führen. Das wäre m.E. beim Tierarzt-Besuch neben großem Blutbild, Kotuntersuchung etc. mit abzuklären. Falls Du vorhast, beim großen Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte ermitteln zu lassen, muss die Katze seit mindestens 12 Stunden nüchtern sein.
Liebe Grüße
Christa
Die Katze heißt Mimi, s.o. 😊
Ergänzung ()

Ich habe den Beitrag gerade gelesen und hatte ein ähnliches Erlebnis mit unserer alten Pflegekatze Meemaw.
Sie pinkelte plötzlich nicht mehr in ihr Klo, sondern hinter das Sofa oder auch mehrmals ins Treppenhaus auf den Teppich. Obwohl es vom Wohnzimmer zum Klo ins Bad viel kürzer ist.
Anfangs wussten wir nicht, was los ist, vielleicht Protest, weil sie nicht raus darf?
Erst, als wir einige Tage später überall Blutstropfen fanden, stellte der Tierarzt eine Blasenentzündung fest.
Diese wurde behandelt und der Spuk war vorbei.
Ein zusätzliches Klo, welches ich fix im Treppenhaus aufstellte, wird aber bis heute gern genutzt.

Auch ich hätte mir kein Klo im WZ vorstellen können. Aber, sollte es nochmal soweit kommen, wäre mir das doch lieber, als Pipikaka auf dem Teppich.
Ein Klo mit Deckel wäre doch auch eine Option...

Alles Gute erstmal für den Tierarztbesuch, ich drücke alle Daumen.
Ein Klo mit Deckel wird leider nicht akzeptiert. 👎

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #25
Ich gewöhne meine gerade dran. Gibt so Klappdeckel. Erst auf, dann halb auf, dann zu ohne Klappe, zum Schluss dann mit Klappe. So zumindest der Plan. ;)

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #26
Die Zähne sind wirklich ganz wichtig. Sie sind Auslöser für viele merkwürdige Verhaltensweisen von Katzen.
Ein einfacher Blick wird nicht reichen, eine Dentalröntgenaufnahme wäre schon gut. Es ist allerdings für alle Narkosen immer die Frage, wie gut die alte Dame ansonsten beieinander ist.

• Probleme mit alter Katze! Beitrag #27
Bezüglich K-Klo kann ich folgendes aus Erfahrung berichten: Mein Kater hatte auch irgendwann angefangen das Klo zu meiden. Also zum Tierarzt, war alles okay, "nur" alterbedingte Zipperchen. Habe ihn dann beobachtet und es war ihm einfach zu mühsam ins Klo zugehen bei einer Einstiegskante von 12 cm. Somit habe ich ihm eine Rampe zum Klo gebaut und er hat es wieder benutzt, außer für das große Geschäft, das wurde immer neben das Klo platziert. Ich habe da dann einfach eine Zeitung hingelegt, hat er auch angenommen. Es roch dann manchmal, aber das war dann eben so. ;)

Thema:

Probleme mit alter Katze!

Probleme mit alter Katze! - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten