FIP
erstmal hallo, ich bin neu hier und möchte dazu auch gerne was sagen:
uns ist vor 2 Monaten eine wilde Katze zugelaufen. Erst wurde sie nur draussen gefüttert, na ja, irgendwann war sie halt drin und ging gar nicht mehr raus, nur zum "Geschäft machen". Es war ein superlieber, schmusiger Kater, den wir schon nach 2 Wochen nie mehr hergeben wollten. Der Tierarzt schätzte ihn schon auf ungefähr 9 Jahre. Letzten Freitag wollte er plötzlich nicht mehr trinken, nicht mehr essen, er schlief nur noch und war apathisch. Fieber hatte er auch ziemlich hohes. Sonntag morgen ging gar nichts mehr, wir also zum tierärztlichen Notdienst. Der Kater wurde geröntgt, das Blut wurde untersucht, er bekam eine Infusion wegen Flüssigkeitsmangel, Antibiotika und Kortison. Abends lief er wieder etwas herum. Montagmorgen wieder dasselbe. Er verkroch sich nur noch, ich bekam auch mit einer Spritze keine Flüssigkeit mehr hinein. Der
Tierarzt hatte schon Verdacht auf
FIP, die Augen waren gelblich, der Bauch leicht geschwollen. Dienstagmittag bekamen wir das endgültige Ergebnis:
FIP. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, es bricht einem das Herz, aber er quälte sich, stand immer vor seinem Napf, man merkte, er hatte sicher Durst und Hunger, aber es ging nicht. Er musste öfter würgen, er war so dünn geworden, es war einfach schrecklich. Also abends zum
Tierarzt und das tun, was für das Tier am besten war (aber wirklich nur für's Tier). Der
Tierarzt lobte uns für unsere "Tat", aber was kann man sich dafür kaufen? Jetzt sind wir in der absolut traurigen Phase und ich möchte keine Katze mehr (na ja, mal gucken, wie lange das dauert).
Ich möchte hier keine Illusionen rauben oder so, ich wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben. Unser Kater hat sich sicher irgendwo draussen angesteckt und trug das schon länger mit sich rum.
ein trauriger Gruss
Sabine