• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lustloses und müdes Katerchen

Diskutiere Lustloses und müdes Katerchen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, nach dem Tod unserer Miezekatze im August (Herzinsuffizienz) haben wir zwei Katerchen. Sie sind im April geboren, keine...
  • Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #1
T

Tripower

Hallo Katzenfreunde,

nach dem Tod unserer Miezekatze im August (Herzinsuffizienz) haben wir zwei Katerchen. Sie sind im April geboren, keine Brüder und noch nicht kastriert. Die üblichen Impfungen haben beide bekommen.

Anfangs waren beide total munter und verspielt, jetzt ist der kleinere der beiden auffällig lustlos und schläft ständig. Dabei liegt er nicht entspannt auf der Seite, sondern hockt meistens mit eingeschlagenen Vorderpfoten.

Der Tierarzt diagnostizierte eine "Infektion", da auch leichtes Fieber (39°) vorlag. Mehr konnte er nicht sagen. Nach einer Antibiotika- und einer Aufbauspritze war das Katerchen am Abend deutlich munterer - dann aber wie vorher. Bei der Nachuntersuchung zwei Tage später war das Fieber weg - aber er ist immer noch so lustlos und immer müde.

Fressen tut er eigentlich ganz gut und er schnurrt sofort, wenn man ihn streichelt. Durchfall oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.

Hat jemand von Euch bei seiner Katze schon mal ähnliche Symptome gehabt? Was kann ich noch tun?

Mit hilfesuchenden Grüßen aus dem Taunus

Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #2
Vielleicht muss er sich von der ganzen Sache einfach noch ein wenig erholen.

AB sind kein Pappenstil, sie greifen nicht nur die zu vernichtenden Bakterien, sondern auch den Körper an. Der eine verkraftet das besser, der andere schlechter.

Ich kenne das von mir, einige AB vertrage, als würde ich Zuckerwürfel essen, bei anderen bin ich noch Tage nach ende der Behandlung so platt, das ich einfach nur herumligen kann.

Wenn er kein Fieber hat, frisst und trinkt und normal aufs Klo geht, würde ich noch etwas weiter beobachten.

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #3
Hi,

ich möchte Aiur zustimmen, solange er gut Frisst und schnurrt, meine Shorty hat dieses Jahr auch eine Infektion durchgemacht und es hat alles in allem schon eine gute Woche gedauert, bis sie wieder die alte war...

Ansonsten halt noch mal Tierarzt, Blutbild, etc. aber ich würde so wie Du es schilderst, erst mal nicht in Panik verfallen....

Alles Gute und liebe Grüße,

Claus

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #4
So - heute Morgen war ich mit dem Katerchen bei einer anderen - auf Kleintiere spezialisierten - Tierärztin.

Sie hat zunächst festgestellt, daß er wieder Fieber - und zwar fast 40° - hat. Nach meiner Schilderung der letzten Tage (Fieber war ja schon mal weg), sagte sie, es "klingeln alle Alarmglocken" und sie hat ihm Blut für eine Blutuntersuchung hinsichtlich FIP, FIV und Leukose abgenommen.

Das Ergebnis wird für Donnerstag Abend erwartet.

Drückt ihm die Daumen!!!!

Mit deprimierten Grüßen
Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #5
Hi,,

nicht den Kopf hängen lassen, es gibt immer noch Hoffnung. Mei kleiner Lucky ist zuerst auch FIV positiv getestet worden und nach einer Interferonbehandlung war nach 4 Wochen alles i.o. und er ist negativ.

Ich drück euch mal ganz fest die Daumen, ganz liebe Grüße,

Claus

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #6
Ich wünsche euch viel Glück, das das Fieber zurückgekehrt ist, ist natrülich kein so gutes Zeichen :/...

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #7
Das Katerchen hat noch immer 40,5°C Fieber und frisst immer schlechter :(

Ich befürchte, es ist tatsächlich FIP.

Morgen Abend kann ich nach dem Ergebnis des Bluttests fragen.

Zum Glück scheint sich Tripli (der andere Kater) nicht angesteckt zu haben, denn er verhält sich völlig normal.

Was soll ich nur tun .....?

Mit traurigen Grüßen
Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #8
Hi,

wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, nur Mut zusprechen. Es gibt immer Hoffnung. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, da Du ih Hofheim, also recht nahe an Frankfurt wohnst. Mein Tierarzt gehört zu den Katzenspezialisten und kämpft immer bis zum schluss um das Leben eines Tieres. Vielleicht magst Du ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Du findest die Adresse und Tel. hier in der Tierarztliste für Frankfurt (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier im Forum so nennen kann aus rechtlichen Gründen)

Ich drück euch ganz fest die Daumen, liebe Grüße,

Claus

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #9
Bleib ganz ruhig, noch ist es doch gar nicht sicher! Wir drücken Dir und dem Kleinen alle Daumen- es kann doch immernoch etwas anderes sein.
Kopf hoch!

LG,
Steffi

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #10
Eben habe ich mit der TÄ wegen des Ergebnisses des Bluttestests telefoniert:

Der "FIP-Titer" ist 1:100.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Wert gar nicht einmal so dramatisch (1:200 wäre schlechter - oder habe ich das falsch verstanden?)

Die TÄ hat noch einen ergänzenden Test in Auftrag gegeben, der weitere Erkenntnisse hinsichtlich FIP bringen soll. Das Ergebnis soll morgen kommen ...

Trotz alledem befürchtet die TÄ, daß es sich um FIP handelt.

Das Fieber ist nun seit fast einer Woche bei 40,5° und der kleine Mann frisst nur noch sehr schlecht. Allerdings trinkt er viel, was wiederum wohl positiv zu bewerten ist.

Mit ratlosen und hilflosen Grüßen

Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #11
FIP

erstmal hallo, ich bin neu hier und möchte dazu auch gerne was sagen:

uns ist vor 2 Monaten eine wilde Katze zugelaufen. Erst wurde sie nur draussen gefüttert, na ja, irgendwann war sie halt drin und ging gar nicht mehr raus, nur zum "Geschäft machen". Es war ein superlieber, schmusiger Kater, den wir schon nach 2 Wochen nie mehr hergeben wollten. Der Tierarzt schätzte ihn schon auf ungefähr 9 Jahre. Letzten Freitag wollte er plötzlich nicht mehr trinken, nicht mehr essen, er schlief nur noch und war apathisch. Fieber hatte er auch ziemlich hohes. Sonntag morgen ging gar nichts mehr, wir also zum tierärztlichen Notdienst. Der Kater wurde geröntgt, das Blut wurde untersucht, er bekam eine Infusion wegen Flüssigkeitsmangel, Antibiotika und Kortison. Abends lief er wieder etwas herum. Montagmorgen wieder dasselbe. Er verkroch sich nur noch, ich bekam auch mit einer Spritze keine Flüssigkeit mehr hinein. Der Tierarzt hatte schon Verdacht auf FIP, die Augen waren gelblich, der Bauch leicht geschwollen. Dienstagmittag bekamen wir das endgültige Ergebnis: FIP. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, es bricht einem das Herz, aber er quälte sich, stand immer vor seinem Napf, man merkte, er hatte sicher Durst und Hunger, aber es ging nicht. Er musste öfter würgen, er war so dünn geworden, es war einfach schrecklich. Also abends zum Tierarzt und das tun, was für das Tier am besten war (aber wirklich nur für's Tier). Der Tierarzt lobte uns für unsere "Tat", aber was kann man sich dafür kaufen? Jetzt sind wir in der absolut traurigen Phase und ich möchte keine Katze mehr (na ja, mal gucken, wie lange das dauert).
Ich möchte hier keine Illusionen rauben oder so, ich wollte mir das einfach nur mal von der Seele schreiben. Unser Kater hat sich sicher irgendwo draussen angesteckt und trug das schon länger mit sich rum.

ein trauriger Gruss :(
Sabine

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #12
Der FIP- Titer sagt im Prinzip gar nichts aus.

ein Tier mit 1:100 kann schwer an FIP erkrankt sein, während eines mit 1:400 kerngesund und symptomlos ist.

Es sind ja einfach nur die im Blut umlaufenden Antikörper gegen Coronaviren.

Einige Blutwerte können aber auch für FIP sprechen, das untersucht dein Tierarzt jetzt sicher.

Dat das Tier evt. einen Bacuhhöhlenerguss, also Flüssigkeit im Bauch?
Das wäre bei einer feuchten FIP so, daraus könnte man ein Punktat entnehmen und die Rivaltaprobe machen.
Bei der trockenen FIP geht das leider nicht.

Ich wünsche euch weiterhin viel glück, das es etwas behandelbares ist!

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #13
Die TÄ meint, es läge (noch?) kein Erguß vor. Sie hat ihn abgehört und abgetastet. Anscheinend kann man das so feststellen. Auf meine Frage, ob sie deswegen nicht röntgen wolle, meinte sie, da könne man auf dem Röntgenbild nichts sehen (Erguß).

Der kleine Mann leckt noch Vitaminpaste (immerhin) und ab und zu frisst er auch etwas Feucht- oder Trockenfutter. Und wie gesagt: Er trinkt viel!

Klar ist wohl, daß eine Virusinfektion vorliegt. Ich hoffe eben, daß es nicht das FIP-Virus ist, sondern etwas harmloseres, heilbares!!!!

Einerseits sehe ich deswegen das anhaltende, hohe Fieber (40,5°) mit Sorge, auf der anderen Seite ist im Zusammenhang mit FIP immer von "Fieberschüben" die Rede.

Hat jemand von Euch schon mal die Erfahrung mit anhaltendem hohen Fieber (40° über eine Woche) bei seiner Katze gemacht? Gab es so Fälle, bei denen die Katze wieder gesund geworden ist?

Mit hoffenden Grüßen
Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #14
Ja, so einen Fall gab es kurz vor Weihnachten letzten Jahres- unseren Frajo.

über 5 Tage hat er das Fressen und trinken fast komplett eingestellt, 3 Tage davon komplett.
Er hatte eine schwere Durchfallerkrankung mit Fieber, dadurch das er von Natur aus schon an der Grenze zum Untergewicht ist und da noch weiter 500 g abnahm, wurde er sehr sehr schlapp und schwach.
Er hatte diese Tage über leichtes Fieber und ich hatte grosse Sorgen, es könne vielleicht FIP sein.

Wir haben es mit einem Breitbandantibiotikum versucht, das dann letztlich auch angeschlagen hat.
Zum fressen und trinken kam Frajo dann erst über Infusionen und wir hatten schon überlegt, ihm Valium zu spritzen um seinen Appetit anzuregen.

Es ist gutgegangen und war glücklicherweise nichts weiter als die "Grippe", die ich selbst eine Woche zuvor durchgestanden hatte, ich hatte ihn angesteckt.

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #15
Wie ist denn die Höhe des Fiebers (> 40°) zu bewerten? Kann man das in Relation zum Menschen setzen, was dann ja "nur" ungefähr 38-38° entsprechen würde?

Gerade habe ich wieder gemessen: 40,7°. Wi machen und gleich auf den Weg zur TÄ, denn die hat mich heute morgen noch mal einbestellt .....

Bis bald
Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #16
Leider hat auch der ergänzende Test den Verdacht auf FIP genährt. Die Tierärztin hat dann mal die Bauhöhle punktiert, konnte aber keinen Erguß finden. Sie wies aber darauf hin, daß geringe Mengen so kaum zu lokalisieren seien.

Auf die Anregung hier aus dem Forum hin, habe ich sie dann um eine Behandlung mit Interferon gebeten. Die erste Spritze hat er dann auch gleich bekommen, die nächsten beiden folgen morgen und übermorgen. Das Medikament ist zwar mit rund 40,- pro Spritze nicht gerade billig, aber die Kosten sind mir momentan ziemlich egal.

Drückt und mal weiterhin die Daumen - vielleicht kriegt der kleine Mann ja doch noch die Kurve! Wenn nur das verdammte Fieber mal runtergehen würde ......

Mit hoffenden Grüßen

Tripower

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #17
Hi,

also ich drück Dir auf jeden Fall mal ganz fest die Dauen und Johnny, Shorty und Lucky alle 12 Pfötchen.

Liebe Grüße,

Claus

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #18
Ach je- von uns allen hier 4 gedrückte Daumen und dazu mindestens 8 Pfötchen.
Nicht aufgeben, okay?

LG,
Steffi
*knuddeltröst*

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #19
Ach, das tut mir sehr leid, was dein Tierchen und auch du gerade durchmachen müsst. Ich hab den Thread gerade eben erst gelesen und möchte mich den anderen anschließen:

Auch ich drück dir und deinem Katerchen ganz doll die Daumen, dass ihr das packt. Lass bitte den Kopf nicht hängen, immer positiv denken und nicht schon vorher aufgeben. Das ist ganz wichtig.

Viele Grüße
Schnuppe

• Lustloses und müdes Katerchen Beitrag #20
Hallo liebe Katzenfreunde,

Nach inzwischen 3 Interferon-Injektionen geht es Herrn Makielski schon ganz erheblich besser !!!! :D

Schon nach der ersten Spritze war er am Abend deutlich munterer und begann auch besser zu fressen. Seine ganze Konstitution war sichtbar besser.

Heute Morgen (3. Injektion) hatte er erstmals unter 40° temperatur (39,4°) und er fängt an, wieder in der Wohnung herumzulaufen.

Also - wenn es sich so weiterentwickelt, dann bin ich guter Hoffnung, daß er in 8-10 Tagen wiede der alte ist. Hoffentlich kommt kein Rückfall ....

Ich halte Euch auf dem laufenden und bedanke mich schon mal hier ganz herzlich für`s Daumen- und Pfotendrücken.

Liebe Grüße aus dem Taunus

Tripower, Tripli und Makielski

Thema:

Lustloses und müdes Katerchen

Lustloses und müdes Katerchen - Ähnliche Themen

Seit Tierheimkater im Haus ist die ältere Katze krank :-(: Hallo ihr Lieben! Ich bin in großer Sorge. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Am 01.02.14...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Meine zwei Sorgenkinder (Achtung lang): Hallo liebe Katzenfreunde! Bin neu hier und eigentlich Tiererfahren (Hunde, Kleintiere,…), aber absolute Katzen- Anfängerin. Ich bräuchte...
Scotti oder das Wunder von Lengede II: Hallo liebe Foris, da ja hier einige mit kranken Katzenbabies zu kämpfen haben und auch mit Tierärzten, die sich mit der Behandlung so schwer...
Oben Unten