Wie hat die Frau an sich denn reagiert? Hast Du den Eindruck, dass sie die Katze behalten will obwohl sie jetzt weiß, dass Lacie Euch gehört?
Es wird natürlich schwierig, dass die Katze sich jetzt wieder ungewöhnt. Da sie aber immer noch zu Euch nach Hause kommt macht Hoffnung, sie hat sich also nicht komplett abgewendet sondern teilt sich auf. Die Chance, dass sie wieder ganz bei Euch einzieht wenn die andere Frau das Füttern einstellt ist also gegeben.
Zuerst sollte das also geklärt werden. Es ist deine Katze, was auch per Tattoo nachweisbar ist. Im Rechtsstreit würdest Du wohl gewinnen aber das lässt sich hoffentlich auch ohne klären.
Den Tierarzt würde ich zur Rede stellen. Wenn er sich nicht kooperativ zeigt kann man ja ein bisschen "Werbung" für ihn machen. Soetwas ist ein absolutes NoGo.
Sie will die Katze behalten, da sie ja denkt Lacie ist zu dünn, wenn sie bei uns lebt.
Ich war überfordert und wollte erst über alles nachdenken, darum haben wir keine Lösung ausgemacht.
Mit den Tierarzt reden, wäre wohl die beste Option. Seine Seite der Sache hab ich ja noch nicht von ihn gehört.
Ich weiß ja auch nicht genau, ob ich wirklich was falsche gemacht habe.
Lacie bekommt 1 mal täglich 1 Packung oder 1/2 Dose Nassfutter und wiegt knapp 3 kg. Sie ist aber auch die kleinste Katze die ich je hatte. Im Frühjahr/Herbst bekommt sie ca. Die Hälfte an Nassfutter, da sie sehr viel jagt. (Wie kann ich hier Bilder anfügen?)
Ich spreche erstmal mit den Tierarzt und seh dann weiter. Ich möchte auch nicht auf mein Recht bestehen, aber Lacie ist in so kurzer Zeit schon so Dick geworden und ist auch scheuer als zuvor. Ich weiß nicht ob es ihr wirklich besser geht..
Ergänzung ()
Zitat: „…...Lacie unterernährt gewesen sei und das habe auch der Tierarzt bestätigt. Lacie hat immer Trockenfutter zur Verfügung, bekommt im Winter auch Nassfutter und ist eine super Jägerin…...kommt in der Zwischenzeit kaum mehr die Treppen hoch, da sie jetzt 3 mal täglich Nassfutter bekommt….Ich denke das Katzen ihren eigenen Willen haben, aber einer Katze 3 mal täglich Nassfutter zu geben ist sichtbar nicht gut für sie und Bestechung. “
Trockenfutter sollte man eigentlich nur als „Leckerli“ verfüttern, Nassfutter („Alleinfutter“) immer.
Bei uns haben alle Katzen seit jeher immer das volle Menü bekommen, i.e. Nassfutter (wechselnd und individuell angepasst), Trockenfutter, mit räumlichen Abstand davon laktosefreie Milch und natürlich Wasser, alles in fast beliebiger Menge. Durch eine fast immer zugängliche Katzenklappe ist der Freilauf kontinuierlich gewährleistet. Mäuse werden gefangen und im Haus verspeist, häufig auch als Geschenk mitgebracht. Noch nie eine Katze „dick“ geworden.
Natürlich ist es „Bestechung“. Wenn Katz woanders ein besseres und schöneres Ambiente mit besserem Entertainment sowie freundlicherem Personal vorfindet, wird sie dahin umziehen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Katzen sich ihr Domizil selber suchen (wenn sie können).
Nein, nicht aufgeben, wenn du und sie es nicht möchten, es sei denn, sie hat es dort erkennbar besser. Vorstellbar auch, Lacie zu "teilen", vielleicht der beste Weg?
Im Prinzip hätte ich nichts dagegen sie zu teilen, wenn das ordentlich abgesprochen wäre.
Wenn Lacie Nassfutter bekommt, frisst sie immer alles auf egal wie viel. Bei ihrer Größe geben wir ihr 1 Packung oder 1/3 - 1/2 Dose am Tag. Im Winter auch mal etwas mehr.
Das Problem an der sache ist, das sie dort 3 Packungen Nassfutter am Tag bekommt und deutlich zugenommen hat. Außerdem ist sie scheu geworden.
Normal hatten wir immer unsere morgen Routine mit kuscheln im Bett und gemeinsamen Frühstück. Jetzt huscht sie nur noch durch die Wohnung...
Ergänzung ()
Hier stehen ja zwei Dinge im Raum die geklärt werden sollten!
Einmal die Fundunterschlagung auf der einen Seite, denn die Dame wird aus Unwissenheit sicher nicht das Tier gemeldet haben. Denn Fundtiere sind Meldepflichtig und können auch erst nach einem halben Jahr vom Finder übernommen werden. Man kann sie ins Tierheim bringen oder selbst das Tier versorgen, mit der Übernahme der Kosten wird es gern so gemacht.
Du musst von deiner Seite den Nachweis erbringen, dass es deine Katze ist. Fotos, Impfaus- und Haustierregisternummer, wenn vorhanden. Die Herkunft des Tieres durch den Schutzvertrag nachweisen, egal ob Auslandstierschutz, Tierheim oder private Pflegestellen und und und.
Wenn deine Katze ein Tatoo hat, kann man eventuell noch über diese Nummer den Besitz anzeigen.
Drücke die Daumen für die Klärung.
lg
Verena
Das es meine Katze ist, kann ich problemlos nachweisen. Ihre tättowierung ist ja auch im Impfpass vermerkt.
Nur sind Katzen ja im Prinzip freie Wesen, ich will sie nicht zwingen zurück zu kommen.
Aber ich weiß das die Dame keine Katzenklapoe hat und Lacie überfüttert. Ich würde nur gerne wissen, was Lacie tun würde wenn es nicht so wäre.