Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe?

Diskutiere Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ob es meinem "Dreibein" statt des aufgeklebten Korks (für mehr Sicherheit) besser helfen würde, wenn wir an der Wand entlang ein Brett...
  • Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
ob es meinem "Dreibein" statt des aufgeklebten Korks (für mehr Sicherheit) besser helfen würde, wenn wir an der Wand entlang ein Brett längs über die Stufen legen würden? Muss natürlich irgendwie bezogen und befestigt werden.
Sie kommt schon noch von alleine mal runter, aber nur noch sehr selten. Es scheint ihr viel Mühe zu bereiten. Mein Mann sagte neulich "Oh, gleich macht sie einen Purzelbaum."

Am Ende des Videos hat sie gerade mal knapp die Hälfte der Treppe geschafft.

Ob sie dann öfter käme, oder ist so ein Brett dann wieder zu steil?
Tragen lassen mag sie sich auch nicht immer.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #2
Wie tief ist eine Treppenstufe?
Ergänzung ()

... und wie hoch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #3
Mhmmm, schwierig.
Ich weiß nicht ob sie sich auf ein Brett trauen würde?
Falls es nicht zu viel Mühe macht würde ich es einfach mal probieren.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #4
Wie tief ist eine Treppenstufe?
Ergänzung ()

... und wie hoch ?
Ich habe gerade mal gemessen. Incl. kleinem Vorsprung vorn ist eine Stufe 28 cm tief. 19 cm hoch. Davon gibt es 14 Sück, einmal 6 und dann noch 8.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #5
Ich finde, dass es noch garnicht so schlecht aussieht, wie sie läuft. Klar fällt es ihr etwas schwer, aber ich glaube dass ein grades Brett, das schräg nach unten geht beängstigend sein könnte, kann aber auch falsch liegen. Wenn ihr es versucht, hat sie ja immer noch die Möglichkeit die Treppe zu nutzen.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #6
  • Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #7
Bröselt Ytong nicht ganz schön und staubt beim betreten?

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #8
Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln.
Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm.
oder Pflastersteine...
Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm
da muss halt gestückelt werden....

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #9
Sorry, Video kann ich nicht sehen. Es gibt wirklich super tolle Katzenleitern zu kaufen. mit Rand und Stufen. Und breit genug. Das ginge sicherlich besser. Ich hätte allerdings keine Idee wie man das befestigen sollte.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #10
Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln.
Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm.
oder Pflastersteine...
Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm
da muss halt gestückelt werden....
Aber dann wäre die ganze Geschichte nicht mehr tief genug, fürchte ich.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #11
Deswegen dachte ich an die Platten... die hätten genug tiefe, 20 cm Breite und die Höhe wäre auch gut....

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #12
Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch?

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #13
Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch?
Ich denke, die Platte sollte halbe Tiefe der Stufe haben, damit hat die Atufe nur noch halbe Höhe. 4 kleine Stufen statt zwei normale.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #14
Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo?
Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht. ;)

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #15
Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo?
Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht. ;)
Stimmt :eek: Da ist der Abstand zu kurz.... das war nicht gut von mir Durchdacht....

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #16
  • Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #17
Wenn du eine Rampe nutzt oder zwei weiß ja nicht wie viele Stufen die Treppe hat. Gibt es ja für Tiere auch aus Kunststoff.... würde ich dann für Hunde nehmen, da diese eine gute begehbare Fläche haben.

Obwohl sie es ja gut macht das runterhoppeln, dennoch ist eine ebene Fläche sicher gesünder für die Olle Molle.

lg
Verena

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #18
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1

Dürft ihr sowas an die Wand montieren? Diese Bretter haben eine Traglast von 15 kg .
Da könntet ihr parallel zur Treppe Stufen an die Wand machen wie es zur Katz passt. Vielleicht auch mit einer leichten Schräge. Und im unteren Bereich noch ein kleines Podest damit sie auf den Fußboden kommt. Das könnte doch gehen und dürfte dann auch nicht zu steil sein.

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #19
Hm, gar nicht blöd. Ja, es ist unser Haus, wir dürfen was wir wollen. ;)

Oh, heute hat sie einen guten Tag.
Saß nach dem Fressen im Schlafzimmer am Fenster auf ihrem Brett.
Dann hatte sie richtig Bock, mit runter zu kommen, ist also selbst die Treppe runter. Beim zweiten Abschnitt wieder fast mit Purzelbaum, da geht sie irgendwie schneller.
Ok, dass ich auf dem Weg nach unten die leeren Futternäpfe in der Hand hatte, *könnte* positiv dazu beigetragen haben. 😬

Und: die leckere Paste gibt's nur unten im Wohnzimmer ;)

20200128_163037.jpg

• Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #20
Hach wie süß 😍

Thema:

Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe?

Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? - Ähnliche Themen

Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten