27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #1 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Hallo, ob es meinem "Dreibein" statt des aufgeklebten Korks (für mehr Sicherheit) besser helfen würde, wenn wir an der Wand entlang ein Brett längs über die Stufen legen würden? Muss natürlich irgendwie bezogen und befestigt werden. Sie kommt schon noch von alleine mal runter, aber nur noch sehr selten. Es scheint ihr viel Mühe zu bereiten. Mein Mann sagte neulich "Oh, gleich macht sie einen Purzelbaum." Am Ende des Videos hat sie gerade mal knapp die Hälfte der Treppe geschafft. Ob sie dann öfter käme, oder ist so ein Brett dann wieder zu steil? Tragen lassen mag sie sich auch nicht immer. YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Hallo, ob es meinem "Dreibein" statt des aufgeklebten Korks (für mehr Sicherheit) besser helfen würde, wenn wir an der Wand entlang ein Brett längs über die Stufen legen würden? Muss natürlich irgendwie bezogen und befestigt werden. Sie kommt schon noch von alleine mal runter, aber nur noch sehr selten. Es scheint ihr viel Mühe zu bereiten. Mein Mann sagte neulich "Oh, gleich macht sie einen Purzelbaum." Am Ende des Videos hat sie gerade mal knapp die Hälfte der Treppe geschafft. Ob sie dann öfter käme, oder ist so ein Brett dann wieder zu steil? Tragen lassen mag sie sich auch nicht immer. YouTube Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Anzeige Schau mal hier:bretter für treppenstufen .
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wie tief ist eine Treppenstufe? Ergänzung (27.01.2020) ... und wie hoch ? Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Mhmmm, schwierig. Ich weiß nicht ob sie sich auf ein Brett trauen würde? Falls es nicht zu viel Mühe macht würde ich es einfach mal probieren.
Mhmmm, schwierig. Ich weiß nicht ob sie sich auf ein Brett trauen würde? Falls es nicht zu viel Mühe macht würde ich es einfach mal probieren.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #4 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 claudiskatzis schrieb: Wie tief ist eine Treppenstufe? Ergänzung (27.01.2020) ... und wie hoch ? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe gerade mal gemessen. Incl. kleinem Vorsprung vorn ist eine Stufe 28 cm tief. 19 cm hoch. Davon gibt es 14 Sück, einmal 6 und dann noch 8.
claudiskatzis schrieb: Wie tief ist eine Treppenstufe? Ergänzung (27.01.2020) ... und wie hoch ? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe gerade mal gemessen. Incl. kleinem Vorsprung vorn ist eine Stufe 28 cm tief. 19 cm hoch. Davon gibt es 14 Sück, einmal 6 und dann noch 8.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #5 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Ich finde, dass es noch garnicht so schlecht aussieht, wie sie läuft. Klar fällt es ihr etwas schwer, aber ich glaube dass ein grades Brett, das schräg nach unten geht beängstigend sein könnte, kann aber auch falsch liegen. Wenn ihr es versucht, hat sie ja immer noch die Möglichkeit die Treppe zu nutzen.
Ich finde, dass es noch garnicht so schlecht aussieht, wie sie läuft. Klar fällt es ihr etwas schwer, aber ich glaube dass ein grades Brett, das schräg nach unten geht beängstigend sein könnte, kann aber auch falsch liegen. Wenn ihr es versucht, hat sie ja immer noch die Möglichkeit die Treppe zu nutzen.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #6 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn ihr am Rand ( wo der Kork liegt) diese Platte halbiert , Ytong Planbauplatte 599 mm x 199 mm x 75 mm kaufen bei OBI Würde die Stufe nicht mehr so hoch sein , also besser für sie zum runter und rauf gehen. Kork drauf kleben und fertig. Und vom Preis wäre das auch ok.
Wenn ihr am Rand ( wo der Kork liegt) diese Platte halbiert , Ytong Planbauplatte 599 mm x 199 mm x 75 mm kaufen bei OBI Würde die Stufe nicht mehr so hoch sein , also besser für sie zum runter und rauf gehen. Kork drauf kleben und fertig. Und vom Preis wäre das auch ok.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Bröselt Ytong nicht ganz schön und staubt beim betreten?
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln. Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm. oder Pflastersteine... Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm da muss halt gestückelt werden....
Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln. Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm. oder Pflastersteine... Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm da muss halt gestückelt werden....
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.443 Sorry, Video kann ich nicht sehen. Es gibt wirklich super tolle Katzenleitern zu kaufen. mit Rand und Stufen. Und breit genug. Das ginge sicherlich besser. Ich hätte allerdings keine Idee wie man das befestigen sollte.
Sorry, Video kann ich nicht sehen. Es gibt wirklich super tolle Katzenleitern zu kaufen. mit Rand und Stufen. Und breit genug. Das ginge sicherlich besser. Ich hätte allerdings keine Idee wie man das befestigen sollte.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #10 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 claudiskatzis schrieb: Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln. Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm. oder Pflastersteine... Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm da muss halt gestückelt werden.... Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann wäre die ganze Geschichte nicht mehr tief genug, fürchte ich.
claudiskatzis schrieb: Der bröselt beim bearbeiten. Wenn da ne Korkplatte/ Teppich drauf ist, dürfte das für die Katz ok sein und nicht bröseln. Es gingen auch Holzklötze mit 28 Tx 20 Bx 8( 9) H cm. oder Pflastersteine... Die sind meist nur 20 x 10 x 6(8) cm da muss halt gestückelt werden.... Zum Vergrößern anklicken.... Aber dann wäre die ganze Geschichte nicht mehr tief genug, fürchte ich.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #11 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Deswegen dachte ich an die Platten... die hätten genug tiefe, 20 cm Breite und die Höhe wäre auch gut....
Deswegen dachte ich an die Platten... die hätten genug tiefe, 20 cm Breite und die Höhe wäre auch gut....
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #12 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch?
Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch?
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #13 P Pinoi_mum Beiträge 1.038 Reaktionspunkte 1.014 Puppi2004 schrieb: Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch? Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, die Platte sollte halbe Tiefe der Stufe haben, damit hat die Atufe nur noch halbe Höhe. 4 kleine Stufen statt zwei normale.
Puppi2004 schrieb: Aber wenn auf jeder Stufe eine solche Platte liegt, ist jeder Schritt runter für die Katze wieder gleich tief, oder verstehe ich was falsch? Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, die Platte sollte halbe Tiefe der Stufe haben, damit hat die Atufe nur noch halbe Höhe. 4 kleine Stufen statt zwei normale.
27.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #14 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo? Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht.
Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo? Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht.
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #15 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Puppi2004 schrieb: Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo? Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt Da ist der Abstand zu kurz.... das war nicht gut von mir Durchdacht....
Puppi2004 schrieb: Ja, aber wo soll sie dann unterwegs hin mit ihrem Katzenpopo? Nicht, dass sie uns dann doch noch kopfüber geht. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt Da ist der Abstand zu kurz.... das war nicht gut von mir Durchdacht....
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #16 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 claudiskatzis schrieb: Stimmt Da ist der Abstand zu kurz.... das war nicht gut von mir Durchdacht.... Zum Vergrößern anklicken.... Aber gut gemeint, danke dir trotzdem Darum kam ich auf eine Art Rampe.
claudiskatzis schrieb: Stimmt Da ist der Abstand zu kurz.... das war nicht gut von mir Durchdacht.... Zum Vergrößern anklicken.... Aber gut gemeint, danke dir trotzdem Darum kam ich auf eine Art Rampe.
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #17 G Gast13634 Gast Wenn du eine Rampe nutzt oder zwei weiß ja nicht wie viele Stufen die Treppe hat. Gibt es ja für Tiere auch aus Kunststoff.... würde ich dann für Hunde nehmen, da diese eine gute begehbare Fläche haben. Obwohl sie es ja gut macht das runterhoppeln, dennoch ist eine ebene Fläche sicher gesünder für die Olle Molle. lg Verena
Wenn du eine Rampe nutzt oder zwei weiß ja nicht wie viele Stufen die Treppe hat. Gibt es ja für Tiere auch aus Kunststoff.... würde ich dann für Hunde nehmen, da diese eine gute begehbare Fläche haben. Obwohl sie es ja gut macht das runterhoppeln, dennoch ist eine ebene Fläche sicher gesünder für die Olle Molle. lg Verena
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #18 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1 Dürft ihr sowas an die Wand montieren? Diese Bretter haben eine Traglast von 15 kg . Da könntet ihr parallel zur Treppe Stufen an die Wand machen wie es zur Katz passt. Vielleicht auch mit einer leichten Schräge. Und im unteren Bereich noch ein kleines Podest damit sie auf den Fußboden kommt. Das könnte doch gehen und dürfte dann auch nicht zu steil sein.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1 Dürft ihr sowas an die Wand montieren? Diese Bretter haben eine Traglast von 15 kg . Da könntet ihr parallel zur Treppe Stufen an die Wand machen wie es zur Katz passt. Vielleicht auch mit einer leichten Schräge. Und im unteren Bereich noch ein kleines Podest damit sie auf den Fußboden kommt. Das könnte doch gehen und dürfte dann auch nicht zu steil sein.
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #19 P Puppi2004 Beiträge 1.551 Reaktionspunkte 434 Hm, gar nicht blöd. Ja, es ist unser Haus, wir dürfen was wir wollen. Oh, heute hat sie einen guten Tag. Saß nach dem Fressen im Schlafzimmer am Fenster auf ihrem Brett. Dann hatte sie richtig Bock, mit runter zu kommen, ist also selbst die Treppe runter. Beim zweiten Abschnitt wieder fast mit Purzelbaum, da geht sie irgendwie schneller. Ok, dass ich auf dem Weg nach unten die leeren Futternäpfe in der Hand hatte, *könnte* positiv dazu beigetragen haben. Und: die leckere Paste gibt's nur unten im Wohnzimmer
Hm, gar nicht blöd. Ja, es ist unser Haus, wir dürfen was wir wollen. Oh, heute hat sie einen guten Tag. Saß nach dem Fressen im Schlafzimmer am Fenster auf ihrem Brett. Dann hatte sie richtig Bock, mit runter zu kommen, ist also selbst die Treppe runter. Beim zweiten Abschnitt wieder fast mit Purzelbaum, da geht sie irgendwie schneller. Ok, dass ich auf dem Weg nach unten die leeren Futternäpfe in der Hand hatte, *könnte* positiv dazu beigetragen haben. Und: die leckere Paste gibt's nur unten im Wohnzimmer
28.01.2020 Brett als Abstiegshilfe auf die Treppe? Beitrag #20 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hach wie süß