Katzen streiten plötzlich total

Diskutiere Katzen streiten plötzlich total im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
  • Katzen streiten plötzlich total Beitrag #1
P

Phenyla

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :)
Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen, bestimmt gibt es schon ne Menge ähnlicher Beiträge aber die Situationen sind ja doch oft etwas verschieden.

Wir haben einen Kater (ca 11 Jahre alt) und eine Katze (ca 10 Jahre alt). Angeblich Geschwister. Wir haben die beiden zusammen 2013 aus dem Tierheim geholt und sie sind bereits mehrfach mit uns zusammen umgezogen, es gab nie Probleme.

Wir wohnen nun seit 1,5 Jahren in einem Reihenhaus mit Garten, die Katzen gehen aber nur im Sommer wenn wir auch draußen sind raus, ansonsten wollen sie nicht, waren vorher immer Wohnungskatzen.

Wenn wir im Urlaub sind passt meine Mutter auf die beiden auf, sie wohnt dann solange bei uns, hat bisher auch immer anstandslos geklappt, die Katzen schlafen sogar bei ihr im Bett etc.

Nun haben wir seit Anfang des Jahred folgendes Problem:

Am 24.12. war mein Mann spontan mit unserem Kater beim Tierarzt, da er Milben im Ohr hatte. Am 26.12. sind wir in den Urlaub gefahren und meine Muttet hat ab da bek uns gewohnt. Als wir am 1.1 wieder nach Hause kamen erzählte sie, dass die beiden sich in der Zwischenzeit mehrfach ordentlich gesetzt haben und sie die Katzen irgendwann getrennt gefüttert hat, weil es sonst nicht geklappt hat. Einen Auslöser für das plötzliche Verhalten konnte sie nicht nennen.

Wir haben dann versucht mit den Katzen ganz normal wie immer umzugehen aber es klappt leider nichts mehr :(

Morgens haben die beiden immer gemeinsam im Wohnzimmer aus einem Futterspielturm ihr Trockenfutter bekommen und abends im Flur gemeinsam Nassfutter. Nun ist die Lage zwischen den beiden allerdings so angespannt, dass unsere Katze das Erdgeschoss und Keller nicht mehr betritt, sie hält sich nur noch in der 1. Etage oder im DG auf, kommt auch zum Fressen nicht mehr runter. Damit sie überhaupt etwas bekommt habe ich ihr dann ein paar Tage lang oben ihr Fressen gegeben und einen Wassernapf hingestellt.

Unser Kater bewegt sich frei durchs Haus und es gibt auch soweit keine Probleme wenn er zu unserer Katze nach oben geht. Beide liegen dann teilweise zusammen in einem der Kinderzimmer und schlafen oder trinken sogar gleichzeitig zusammen aus dem Wassernapf. Sobald es allerdings ums Futter geht oder die Etage gewechselt werden soll ist Mord und Totschlag 🙈

Habe die Katze versuchsweise mal morgens auf dem Arm mit ins EG genommen, es kam mir aber so vor, als ob sie sofort Panik bekommt. Sie war angespannt und der Kater ist auf sie los gegangen obwohl sie auf meinem Arm war. Sie hat sich dann regelrecht auf meinem Arm in die Hose gemacht und wir sind wieder gegangen und ich hatte zerfleischte Arme...

Zudem pinkelt und kotet die Katze plötzlich nicht mehr nur ins Katzenklo. Während sie oben bei mir im Bad ist pinkelt sie plötzlich neben mir auf den Badvorleger oder während ich im Raum bin aufs Gästebett im Kinderzimmer. Auch unsere frisch gewaschenen Anziehsachen rochen schon öfter nach Urin, ich gehe davon aus, dass sie draufgepinkelt hat während die Sachen noch im Wäschekorb lagen...

Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht zu helfen. Ich finde nicht gut, dass sie aus Angst? sich nur noch oben aufhält und dann auch noch das Pinkeln...ich habe nun oben alle Türen zu seit heute Morgen damit sie keine Chance mehr hat dort in die Zimmer zu pinkeln. Sie hockt jetzt verängstigt im Flur und sie beiden haben sich dort auch schon ordentlich gesetzt gerade :(

Habt ihr eine Idee?

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #2
Hi,
ich würde zu allererst mit der Katze zum Tierarzt.
Es kann sehr gut sein, dass die Katze ein gesundheitliches Problem hat und der Kater darauf reagiert.
Da sie fremdpinkelt sollte eine Urinumtersuchung auf Blasenentzündung und Harnsteine Pflicht sein.

Das Verhalten finde ich merkwürdig, nicht dass sie sich im EG fetzen, sondern dass sie sich in den oberen Geschossen plötzlich wieder verstehen.
Blöde Frage: Die beiden bekommen sicher genug zu Fressen? Nicht das das nur Futterneid ist.
Fütterst du eine bestimmte Menge oder immer soviel, dass etwas übrigbleibt?

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #3
Huhu und herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Puh, dass ist ja eine ziemlich verfahrene Situation. Ich schicke dir mal @Geek , der kennt sich mit Verhaltensproblemen gut aus.
Ich vermute jetzt einfach mal dass der Auslöser der Tierarzt Besuch vom 24.12 war. Der Kater hat fremde Gerüche mitgebracht und ihr seid fast direkt danach in Urlaub gefahren. Dann muss irgendetwas vorgefallen sein.

Huch, @Geek hat sich schon gemeldet. Meine weitere Empfehlung wäre auch gewesen mit der Katze, oder evtl. sogar mit Beiden zum Tierarzt zu gehen.
Ansonsten schließe ich mich Geek an.

LG
Tina

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #4
Hi,
Danke schonmal für die schnelle Antwort, dann werde ich direkt mal einen Termin beim Tierarzt machen.

Futterneid glaube ich eher nicht, sie bekommen immer gleich viel und manchmal lassen sie etwas übrig und fressen es tagsüber zu Ende. Wenn ich die Futternäpfe oben in den Flur stelle dann fressen die beiden auch recht friedlich sogar zusammen aber halt nur oben...das große Problem ist einfach nur irgendwie das EG. Das scheint dem Kater nun allein zu gehören und sie hat dort nichts mehr zu suchen.

Oben schlafen die beiden ja sogar zusammen...

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #5
Tierarzt war auch mein erster Gedanke
Die bepieselten Stellen reinige mit einem Enzymreiniger. der Geruch sitzt auch nach dem putzen so fest, das die Katz es noch riechen kann. Das animiert sie dann wieder drüber zu pieseln.

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #6
Beim Alter der Katze und einem Pinkelproblem klingeln mir gerade die Ohren - bitte auch die Zähne untersuchen lassen und damit meine ich nicht, dass der Tierarzt mal eben ins Mäulchen schaut, sondern ggf. dentalröntgen.

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #7
War in den zwei Tagen, die ihr nach dem Tierarztbesuch noch zu Hause gewesen seid noch alles okay ? Irgendeinen Auslöser sehe ich dann im Zeitraum Eures Urlaubs. Ist Deiner Mutter überhaupt nichts aufgefallen ? Z.B. Fremdkatze im Garten / am Fenster ?
Wir haben hier seit mittlerweile über 1.Jahr das Problem, dass unsere mittlerweile 8-jährigen Katerbrüder ( zusammen aufgewachsen und seit 7 Jahren bei uns ) sich immer mal wieder heftig fetzen und wir sie über einen längeren Zeitraum komplett trennen müssen. Gesundheitliche Gründe sind ausgeschlossen. Der erste Streit entstand durch einen fremden Tigerkater vor dem Terrassenfenster. Seitdem eskaliert es regelmäßig alle paar Wochen mit Geknurre, Gefauche und Verfolgung. Und merkwürdigerweise entsteht ein Streit meistens im oberen Stockwerk, wenn sie sich dort begegnen. Erwarte deswegen jetzt am 3.2. Besuch einer Tiertherapeutin und bin gespannt, was sie rät. Zum Glück werden bei uns die Katzentoiletten weiterhin brav benutzt und noch nie wild gepinkelt oder gekotet.
In Deinem Fall würde ich beide Fellpopos zuerst vom Tierarzt durchchecken lassen ( und wie saurier bereits schrieb auf jeden Fall die Zähne ebenfalls gründlich überprüfen lassen )
Ich drücke die Daumen, dass die Beiden sich bald wieder verstehen.

LG

Bea

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #8
Beim Alter der Katze und einem Pinkelproblem klingeln mir gerade die Ohren - bitte auch die Zähne untersuchen lassen und damit meine ich nicht, dass der Tierarzt mal eben ins Mäulchen schaut, sondern ggf. dentalröntgen.
Hier schließe ich mich an. Meine 4 Katzen sind inzwischen fast alle mehr oder weniger völlig zahnlos.
Eine Katze hat sich so sehr die Nase geleckt, dass sie rosa geworden ist, dem Kater wurde die Maske ganz hell, die dritte hat sich an Schulter und Bauch das Fell weg und die Haut wund geleckt... alles wegen Zahnschmerzen.
Ich sage immer wieder, jede 2. Katze über 5 Jahren hat FORL. Meine Tierärztin hat mir gerade wieder bestätigt, dass es so ist...
Also unbedingt die Zähne dental röntgen lassen. Jetzt ist sie noch jung genug und würde eine notwendige Zahn-OP gut verkraften.

Im übrigen könnte auch der Kater Zahnschmerzen haben und er verhält sich deshalb so seltsam.

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #9
Hallo zusammen, danke für eure Tipps. Wir werden diese Woche zum Tierarzt gehen.

Wir haben die beiden nun seit gestern solange dauerhaft getrennt. Wir haben wegen unserer Kinder Treppengitter und haben eins nun so dicht gemacht, dass die beiden nicht durch kommen. Den Kater haben wir nun oben (1.ET und DG) und die Katze unten im EG und Keller. Wir dachten das hilft ihr vielleicht zu merken, dass sie auch unten sein kann ohne attackiert zu werden. Als wir gestern ins Bett gegangen sind lag sie auch ruhig auf dem Küchenstuhl. Leider war genau dieser heute morgen komplett vollgepinkelt und sie hat unter den Küchentisch gekotet...

Im Moment habe ich leider die Vermutung, dass es auch mit unserem Baby zu tun haben könnte. Als wir die Katzen bekommen haben hieß es damals im Tierheim, dass sie genau deswegen abgegeben wurden, da die Katze unrein wurde als Nachwuchs kam. Nach der Geburt unserer Tochter gab es allerdings keine Probleme. Unser Sohn ist nun 6 Monate alt und wenn ich drüber nachdenke gab es auch vor dem großen Knall jetzt immer mal Pinkelattacken z.B. in frisch gewaschene Wäsche im Wäschekorb.
Vielleicht sind ihr zwei Kinder nun doch zu viel und sie ist eh schon gestresst und das Problem mit dem Kater hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht?

Ich möchte sie nicht abgeben, sie gehört schon so viele Jahre zu uns aber mit zwei Kleinen Kindern geht das so nicht auf Dauer :( nicht wenn sie auch in die Kinderzimmer pinkelt etc :(

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #10
Lass doch bitte erst einmal beide Tiere gründlich checken, bevor du über eine Abgabe nachdenkst.

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #11
Dem schließe ich mich an. Vielleicht hat die Katze ja wirklich ein gesundheitliches Problem.

P.S. Kannst Du die Kinderzimmer nicht erst mal geschlossen halten ?

• Katzen streiten plötzlich total Beitrag #12
Thema:

Katzen streiten plötzlich total

Katzen streiten plötzlich total - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten