Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen

Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen, bestimmt gibt es schon ne Menge ähnlicher Beiträge aber die Situationen sind ja doch oft etwas verschieden.
Wir haben einen Kater (ca 11 Jahre alt) und eine Katze (ca 10 Jahre alt). Angeblich Geschwister. Wir haben die beiden zusammen 2013 aus dem Tierheim geholt und sie sind bereits mehrfach mit uns zusammen umgezogen, es gab nie Probleme.
Wir wohnen nun seit 1,5 Jahren in einem Reihenhaus mit Garten, die Katzen gehen aber nur im Sommer wenn wir auch draußen sind raus, ansonsten wollen sie nicht, waren vorher immer Wohnungskatzen.
Wenn wir im Urlaub sind passt meine Mutter auf die beiden auf, sie wohnt dann solange bei uns, hat bisher auch immer anstandslos geklappt, die Katzen schlafen sogar bei ihr im Bett etc.
Nun haben wir seit Anfang des Jahred folgendes Problem:
Am 24.12. war mein Mann spontan mit unserem Kater beim Tierarzt, da er Milben im Ohr hatte. Am 26.12. sind wir in den Urlaub gefahren und meine Muttet hat ab da bek uns gewohnt. Als wir am 1.1 wieder nach Hause kamen erzählte sie, dass die beiden sich in der Zwischenzeit mehrfach ordentlich gesetzt haben und sie die Katzen irgendwann getrennt gefüttert hat, weil es sonst nicht geklappt hat. Einen Auslöser für das plötzliche Verhalten konnte sie nicht nennen.
Wir haben dann versucht mit den Katzen ganz normal wie immer umzugehen aber es klappt leider nichts mehr
Morgens haben die beiden immer gemeinsam im Wohnzimmer aus einem Futterspielturm ihr Trockenfutter bekommen und abends im Flur gemeinsam Nassfutter. Nun ist die Lage zwischen den beiden allerdings so angespannt, dass unsere Katze das Erdgeschoss und Keller nicht mehr betritt, sie hält sich nur noch in der 1. Etage oder im DG auf, kommt auch zum Fressen nicht mehr runter. Damit sie überhaupt etwas bekommt habe ich ihr dann ein paar Tage lang oben ihr Fressen gegeben und einen Wassernapf hingestellt.
Unser Kater bewegt sich frei durchs Haus und es gibt auch soweit keine Probleme wenn er zu unserer Katze nach oben geht. Beide liegen dann teilweise zusammen in einem der Kinderzimmer und schlafen oder trinken sogar gleichzeitig zusammen aus dem Wassernapf. Sobald es allerdings ums Futter geht oder die Etage gewechselt werden soll ist Mord und Totschlag
Habe die Katze versuchsweise mal morgens auf dem Arm mit ins EG genommen, es kam mir aber so vor, als ob sie sofort Panik bekommt. Sie war angespannt und der Kater ist auf sie los gegangen obwohl sie auf meinem Arm war. Sie hat sich dann regelrecht auf meinem Arm in die Hose gemacht und wir sind wieder gegangen und ich hatte zerfleischte Arme...
Zudem pinkelt und kotet die Katze plötzlich nicht mehr nur ins Katzenklo. Während sie oben bei mir im Bad ist pinkelt sie plötzlich neben mir auf den Badvorleger oder während ich im Raum bin aufs Gästebett im Kinderzimmer. Auch unsere frisch gewaschenen Anziehsachen rochen schon öfter nach Urin, ich gehe davon aus, dass sie draufgepinkelt hat während die Sachen noch im Wäschekorb lagen...
Ich weiß mir ehrlich gesagt nicht zu helfen. Ich finde nicht gut, dass sie aus Angst? sich nur noch oben aufhält und dann auch noch das Pinkeln...ich habe nun oben alle Türen zu seit heute Morgen damit sie keine Chance mehr hat dort in die Zimmer zu pinkeln. Sie hockt jetzt verängstigt im Flur und sie beiden haben sich dort auch schon ordentlich gesetzt gerade
Habt ihr eine Idee?