Katze ist ständig auf der Lauer

Diskutiere Katze ist ständig auf der Lauer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich und mein Partner haben seit 8 Monaten...
  • Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #1
L

Leonie0101

Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Ich und mein Partner haben seit 8 Monaten eine Katze, eine ganz normale Hauskatze. Sie ist ein Findelkind und wurde mir der Flasche aufgezogen, seit sie 6 Wochen alt ist, ist sie bei uns.

Jetzt zu dem Problem. Erika (so heißt sie) lauerr ständigbauf meine Füße und Beine. Dies tut sie allerdings nur bei mir, nicht bei meinem Partner und auch nicht bei Besuch. Ich kann nicht vom Arbeitszimmer bis zur Küche gehen oder zurück ohne von ihr "angegriffen zu werden". Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich in der Wohnung mit Boots rumlaufe, weil ich so viele Macken und Kratzer an Fuß und Unterschenkel/Wade habe. Sobald ich sitze kommt sie zu mir und kuschelt sich in meinen Schoß, aber sobald ich aufstehe und irgendwohin gehe, lauert sie uns greift eigentlich auch immer an. Selbst wenn ich ins Bad gehe und die Türe schließe lauert sie vor der Tür bis ich rauskomme oder daneben um direkt nach mir zu schnappen.

Ich laufe auch nicht ängstlich, unsicher oder unselbstbewusst o.ä. sondern ganz normal und straight zu meinem Ziel.

Ich bin wirklich verzweifelt. Natürlich ist sie sehr verspielt, aber das geht definitiv über das Spielen hinaus.

Wenn jemand Tipps hat was ich falsch mache oder wie man ihr das austreiben kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Leonie

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #2
Sie braucht eine andere Katze, mit der sie spielen kann.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #3
Hallo und willkommen,

Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen dringend einen kätzischen Raufpartner. Gerade in dem Alter. Das agiert sie jetzt halt an Dir ab. Kastriert ist sie ja sicherlich schon?
Wie reagierst Du, wenn sie Dich angreift?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #4
Für sie ist das reines Spielen ohne böse Absicht. Und deswegen braucht sie dringend einen raufe Kumpel/ine, das ist eines der Dinge die man als Mensch nicht kompensieren kann.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #5
Eigentlich ist schon alles gesagt, ihr braucht eine Zweitkatze, ähnliches Alter und nach meinen Erfahrungen würde ich auch zum gleichen Geschlecht raten.
Kater spielen/raufen oft anders, - bei Katze / Kater Kombination kann das gut gehen muss es aber nicht und einer hat dann das nachsehen oder eben beide sind frustriert, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #6
Sie hat dich als rauf und tobe Partner auserkoren...
Entweder nimmst du es hin oder ihr sucht eine vom Charakter passende Dame dazu. Dann kann sie spielen nach Katzenart

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #7
Danke für die Antworten! Das mit der Zweitkatze hatten wir uns schon überlegt, allerdings hatte ich dann die Angst das es das nicht ist und mir dann zwei Katzen hinterherjagen..

Meistens ignorier ich es, wenn ich zb grade ja etwas anderes erledigen muss. Oder ich jage sie zurück oder hole ihr spielzeug und spiele dann mit ihr.

Aber gut wenn alle sagen es muss eine Zweitkatze her, dann werde ich das mal in Angrifd nehmen!

Kastriert wird sie demnächst!

Danke danke nochmal :)
Ergänzung ()

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #8
Huhu,
Normalerweise jagen sich die Katzen dann gegenseitig. 😅
Ich hatte auch so einen Wirbelwind und habe ihm vor 14 Monaten einen gleichaltrigen Kumpel geholt, obwohl ich auch Bedenken hatte.
Es war die richtige Entscheidung.😏

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #9
Mach dir keine Sorgen. Deine Katze ist noch so jung, da gewöhnt sie sich schnell an eine zweite Katze.
In den ersten Tagen wird sicher gefaucht und gebrummt, das ist völlig normal. Verhalte dich einfach so, als wäre es nichts Besonderes, dass da jetzt noch eine Katze wohnt.

Normalerweise fangen Katzen früh an mit ihren Geschwistern im Spiel das Anpirschen, Lauern, Jagen, Fangen und Überwältigen zu üben. Da deine Katze schon sehr früh ohne Geschwister zu dir kam, hat sie es nie gelernt. Und müssen halt deine Füsse und Beine als Spielpartner und Beute herhalten.
Am besten suchst du dir eine gut sozialisierte Kätzin. D.h. mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwister und Menschenkontakt schon ab den ersten Lebenstagen. Dann kann sie einiges von dem, was sie gelernt hat, an dein Problemmäuschen weitergeben.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #10
Super vielen vielen Dank. Wenn es soweit ist, gebe ich mal ein Update 🤗

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #11
Hey, alles Gute!
Bestimmt wird es mit einer Zweitmiez besser!
Da sind wir nun mal neugierig :giggle:
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ps aber erst würde ich umgehend die Kastra in Angriff nehmen

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #12
Ich nochmal :D
Habt ihr Tipps für die erste Begegnung mit einer neuen Katze?

LG Leonie

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #13
In dem Alter,einfach zusammensetzen und machen lassen. Das wird nicht lange dauern und sie toben zusammen durch die Gegend.
Lass dich von anfänglichem Fauchen,Brummen etc. nicht irritieren,das ist normal ;)

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #14
Edit: die neue Katze (2 Jahre alt) sitzt seit Freitag unter der Couch knurrt und faucht sowohl uns als auch Erika an. Die Vorbesitzerin hat uns vorgwarnt, dass sie sich bei sich auch anfangs versteckt hat. Allerings kann ich nicht beurteilen ob sie frisst oder trinkt, sie kommt wirklich gar nicht raus und lässt sich nicht locken.. Irgendwelche Tipps?? Mache mir so langsam Sorgen..

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #15
Ich schicke dir mal @Geek, der kennt sich gut mit VGs aus.

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #16
Ok, vielen Dank!

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #17
Kannst du ihr vielleicht den Napf direkt in ihre Nähe schieben.
Ich will Geek jetzt nicht vorgreifen, aber kannst du sie irgendwie separieren damit sie erst einmal in Ruhe ankommen kann?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #18
Ja die Näpfe habe ich bereits in die Nähe geschoben und separiert habe ich Erika auch schon einige Zeit. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob wenn wir und Erika in einem anderen Zimmer sind oder schlafen, ob sie dann rauskommt. Ob sie am Essen dran war konnte ich leider nicht erkennen..

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #19
Was fütterst du denn?
Würde das Katzenklo denn benutzt?

• Katze ist ständig auf der Lauer Beitrag #20
Wieg das Futter doch ab, dann weißt du ob und wieviel sie gefressen hat.
Du kannst ihr auch vorsichtig Leckerli unters Sofa schubsen.

Thema:

Katze ist ständig auf der Lauer

Katze ist ständig auf der Lauer - Ähnliche Themen

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Der Starke und die Scheue - Gewalt im Katzenhaushalt: Hallo zusammen, ich bin "Neuling" hier im Forum und schreibe somit meine ersten Zeilen hier. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt...
Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen, einer davon ist Timo. 3 Jahre alt. Bei mir seit 2 Jahren. Er wurde...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Oben Unten