Monti und sein neues Fressverhalten

Diskutiere Monti und sein neues Fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosis, bei Monti habe ich seit einigen Wochen ein neues, nicht so tolles Fressverhalten entdeckt. Obwohl jeder seinen eigenen Teller...
  • Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #1
TheCoon

TheCoon

Hallo liebe Dosis,

bei Monti habe ich seit einigen Wochen ein neues, nicht so tolles Fressverhalten entdeckt.

Obwohl jeder seinen eigenen Teller besitzt, brummt Monti meine Anderen beiden jedesmal an und nimmt sich einen Brocken und schleppt ihn dann ins Wohnzimmer um diesen zu fressen. Er macht das so lange bis er keinen Hunger mehr hat.

Die anderen Beiden fressen zum Glück ungestört weiter, auch wenn Jessy ein wenig irritiert ist.

Kann das eine bestimmte Ursache haben, oder liegt es daran das er (trotz Kastration) nun schon ein Jahr alt ist und vielleicht ein leichtes Dominanz-Verhalten zeigt?

Danke für eure Antworten.

~TheCoon

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #2
Mh keine Ahnung...🤷‍♀️

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #3
Hi,
für mich ein "Die Beute muss verteidigt werden" Verhalten.
Eine leckere Maus wird auch weggeschleppt und in Sicherheit gefuttert.

Warum jetzt die Teller von den anderen besser sind, weiß natürlich nur Monti, aber er will genau diese Brocken.
Klingt ja nicht so, als ob es die anderen stören würde, also würde ich ihm seinen Spass lassen.
.. oder nimm einen einzigen Riesenteller, dann "darf" er das per Definition, ist ja dann seins. :)

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #4
Monti frisst nicht von den Anderen er nimmt die Portionen nur von seinem Teller.

Ich denke er macht das wegen Joker. Dieser hat ihn von Anfang an nicht richtig in seinem Revier akzeptiert. Er hat Monti immer angeknurrt wenn er ihm zu nahe kam.

Nach dem Umzug wurde es besser, auch kuschelten sie mal miteinander. Aber auch in den letzten Wochen knurrt Joker ihn immer mehr weg. Es reicht bereits wenn Monti an ihm vorbei gehen möchte, oder generell zu nahe an Joker ist. 2x hat Joker ihn sogar verjagt und dabei gefaucht.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #5
Bekommt er denn genug zu fressen? Oder wurde er schon mal beim Fressen verscheucht oder angegangen? Das würde vielleicht erklären warum er sich mit seinem Futter zurück zieht in sichere Entfernung.

Was ist denn, wenn du Monti ein Stück weiter weg fütterst?

LG Pia

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #6
Monti wurde noch nie beim fressen von den Anderen gestört. Bin beim füttern immer in der Nähe. Zu fressen bekommen alle mehr wie genug, die Teller werden nie leer gemacht. Ich füttere immer nach. :)

Wo anders füttern bringt nichts, da er dann sofort zu den Anderen geht, oder sie zu ihm. Und wenn ich die separat einsperre dann frisst keiner mehr.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #7
Ich denke das Joker mal ne Ansage braucht, zwecks knurrerei.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #8
Das löst das Problem trotzdem nicht. Werde das weiter beobachten und die Züchterin anschreiben, falls es schlimmer werden sollte. So lange alle normal fressen und aufs Klo gehen ist alles noch in Ordnung.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #9
Vielleicht gab es auch einen Vorfall, der dir nicht aufgefallen ist. Damit unsere Mädels in aller Ruhe fressen können und kein Futterneid aufkommt, füttern wir eh in getrennten Räumen. Ich weiß nicht ob ob dies bei euch eine Möglichkeit ist.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #10
Ich habe es bereits versucht. Monti geht trotz, halb vollen Teller, zu den anderen Beiden und fängt da dann an zu brummen und nimmt sich von den Beiden dann etwas. Wenn ich die Tür zu mache funktioniert es aber sehr gut. :)

Monti scheint langsam ein kleiner Draufgänger zu werden.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #11
Es war ein Versuch wert.
Ich weiß es jetzt nicht, habt ihr ihn auf Schmerzen untersuchen lassen?

Vielleicht ist es bei ihm auch wirklich "nur" der Spaß an der Freude. Unserer Norwegerin schmeckt geklautes Essen auch immer deutlich besser als Futter im Napf. Vielleicht will er sich seine Portion erarbeiten. Habt ihr Fummelbretter versucht?

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #12
Nein noch nicht, aber ich hatte eh vor mal wieder ein paar neue Spiele für die Bande zu kaufen.

Das knurren kommt meistens immer bei der ersten Fütterung. Den Rest des Tages ist Ruhe.

• Monti und sein neues Fressverhalten Beitrag #13
Ich bin gespannt was du berichtest

Thema:

Monti und sein neues Fressverhalten

Monti und sein neues Fressverhalten - Ähnliche Themen

Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten