04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #1 I Iam Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Seit ca. 2 Wochen miaut mein Kater jede Nacht immer gegen die gleiche Uhrzeit. ( Gegen 23 und wieder gegen 03 Uhr) Wenn ich dann aufstehe und ihn streichle schnurrt er und hört sofort auf zu miauen. Da er sich untertags völlig normal verhält gehe ich davon aus, dass er keine Gesundheitlichen Probleme hat. Ich habe das Gefühl das ihm langweilig ist, aber wenn ich ihn am Nachmittag zum spielen anregen mag bewegt er sich nur schleppend, lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch. Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp? Danke und liebe Grüße
Hallo zusammen! Seit ca. 2 Wochen miaut mein Kater jede Nacht immer gegen die gleiche Uhrzeit. ( Gegen 23 und wieder gegen 03 Uhr) Wenn ich dann aufstehe und ihn streichle schnurrt er und hört sofort auf zu miauen. Da er sich untertags völlig normal verhält gehe ich davon aus, dass er keine Gesundheitlichen Probleme hat. Ich habe das Gefühl das ihm langweilig ist, aber wenn ich ihn am Nachmittag zum spielen anregen mag bewegt er sich nur schleppend, lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch. Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp? Danke und liebe Grüße
04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Anzeige Schau mal hier:Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht .
04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hi und herzlich willkommen hier Wie alt ist er denn?
04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #3 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Wie alt ist der Kater? Hat er einen anderen Kater als Spielgefährten?
04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #4 Noira Beiträge 3.894 Reaktionspunkte 649 @Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen "lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..."
@Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen "lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..."
04.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #5 Motzkatze Beiträge 7.466 Reaktionspunkte 511 Noira schrieb: @Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen "lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..." Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich überlesen.
Noira schrieb: @Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen "lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..." Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich überlesen.
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #6 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wenn der Kater genug zu fressen hat, genug Möglichkeiten hat um sich selber zu beschäftigen (Klettermöglichkeiten, Fummelspiele oder ähnliches) und Krankheiten (zum Beispiel Alzheimer) ausgeschlossen sind, würde ich ihn komplett ignorieren. Das ist zwar anstrengend und kann kurzfristig die Intensität sogar verstärken, aber langfristig die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen.
Wenn der Kater genug zu fressen hat, genug Möglichkeiten hat um sich selber zu beschäftigen (Klettermöglichkeiten, Fummelspiele oder ähnliches) und Krankheiten (zum Beispiel Alzheimer) ausgeschlossen sind, würde ich ihn komplett ignorieren. Das ist zwar anstrengend und kann kurzfristig die Intensität sogar verstärken, aber langfristig die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen.
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #7 I Iam Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, Er ist ein 2 Jahre alter BKH Kater und sein Spielgefährte ist ein 1,5 Jahre alter BKH Kater. Die sich bestens verstehen. Welche Untersuchung benötigt es um auf Alzheimer zutesten? Mich wundert warum das von heute auf morgen gekommen ist? LG Ergänzung (05.02.2020) Er hat sooo viele Spielzeuge, könnte es sein das er überfordert ist und dsshalb so träge zum spielen zu animieren ist?
Hallo, Er ist ein 2 Jahre alter BKH Kater und sein Spielgefährte ist ein 1,5 Jahre alter BKH Kater. Die sich bestens verstehen. Welche Untersuchung benötigt es um auf Alzheimer zutesten? Mich wundert warum das von heute auf morgen gekommen ist? LG Ergänzung (05.02.2020) Er hat sooo viele Spielzeuge, könnte es sein das er überfordert ist und dsshalb so träge zum spielen zu animieren ist?
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Eine direkte Untersuchung für Alzheimer gibt es meines Wissens nicht. Man kann nur andere Krankheiten ausschließen und aufgrund des Verhaltens auf Alzheimer schließen. In dem Alter sollte es eigentlich kein Alzheimer sein. Dennoch würde ich ihm vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen, auch auf Schmerzen. Oft deuten vor allem plötzliche Verhaltensänderungen auf Erkrankungen hin. Zugegeben, ich vermute mehr die Psysche hinter dem Schreien, würde aber lieber auf Nummer sicher gehen. Die Theorie mit den Spielzeugen könnte gut hinhauen. Du kannst ja versuchen die Spielzeuge weg zu räumen und nur zu festen Zeiten zur Verfügung stellen.
Eine direkte Untersuchung für Alzheimer gibt es meines Wissens nicht. Man kann nur andere Krankheiten ausschließen und aufgrund des Verhaltens auf Alzheimer schließen. In dem Alter sollte es eigentlich kein Alzheimer sein. Dennoch würde ich ihm vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen, auch auf Schmerzen. Oft deuten vor allem plötzliche Verhaltensänderungen auf Erkrankungen hin. Zugegeben, ich vermute mehr die Psysche hinter dem Schreien, würde aber lieber auf Nummer sicher gehen. Die Theorie mit den Spielzeugen könnte gut hinhauen. Du kannst ja versuchen die Spielzeuge weg zu räumen und nur zu festen Zeiten zur Verfügung stellen.
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #9 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Warum sollte er Alzheimer haben? Ich würde die Spielzeuge weg räumen und ihm täglich ein anderes anbieten. Es kann sein das er durch zuviel Spielzeug das rum liegt,eine Reizüberflutung hat. Probier einfach mal was aus. Vielleicht findest du dann heraus was ihm besonders gut gefällt. Wenn du dir nicht sicher bist ob er gesund ist, lass ihn doch beim Tierarzt mal checken
Warum sollte er Alzheimer haben? Ich würde die Spielzeuge weg räumen und ihm täglich ein anderes anbieten. Es kann sein das er durch zuviel Spielzeug das rum liegt,eine Reizüberflutung hat. Probier einfach mal was aus. Vielleicht findest du dann heraus was ihm besonders gut gefällt. Wenn du dir nicht sicher bist ob er gesund ist, lass ihn doch beim Tierarzt mal checken
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #10 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Also wenn er zwei Jahre alt ist würde auch ich Demenz/Alzheimer (wie kommst du darauf?) ausschließen. Ansonsten möchte ich mich goya gerne anschließen.
Also wenn er zwei Jahre alt ist würde auch ich Demenz/Alzheimer (wie kommst du darauf?) ausschließen. Ansonsten möchte ich mich goya gerne anschließen.
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #11 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Mahlzeit zusammen Mir kam zuerst folgendes in den Kopf: Katzen sind ja "eigentlich" nachtaktiv... Wenn Krankheit und Schmerzen ausgeschlossen werden können, kämen so auch Langeweile oder Hunger in Betracht. Kastriert ist der Kater, oder? Könnte er nachts plötzlich Stress haben oder irgendwas zu Verunsicherung führen? (Hundegebell in der Nachbarschaft, andere Katzen draußen?) Bei meiner Schwester und ihren Katern hat ein festes Spiel- und Snack-Ritual direkt vorm Schlafengehen gut geholfen. Viele Grüße, C.
Mahlzeit zusammen Mir kam zuerst folgendes in den Kopf: Katzen sind ja "eigentlich" nachtaktiv... Wenn Krankheit und Schmerzen ausgeschlossen werden können, kämen so auch Langeweile oder Hunger in Betracht. Kastriert ist der Kater, oder? Könnte er nachts plötzlich Stress haben oder irgendwas zu Verunsicherung führen? (Hundegebell in der Nachbarschaft, andere Katzen draußen?) Bei meiner Schwester und ihren Katern hat ein festes Spiel- und Snack-Ritual direkt vorm Schlafengehen gut geholfen. Viele Grüße, C.
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #12 I Iam Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ja, kastriert ist er. Danke euch erstmal recht herzlich! Ich werde es mal mit weniger Spielzeug und einem Ritual probieren. Danke für eurer Feedback
Ja, kastriert ist er. Danke euch erstmal recht herzlich! Ich werde es mal mit weniger Spielzeug und einem Ritual probieren. Danke für eurer Feedback
05.02.2020 Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #13 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Hallo und herzlich Willkommen, als Besitzerin eines jahrelang nachts ausdauernd plärrenden Katers weiß ich, wie unangenehm diese nächtlichen Störungen sind. Ich finde es wichtig, beim Tierarzt evtl. Erkrankungen/Schmerzen ausschließen zu lassen (wobei auch ich Alzheimer für ausgeschlossen halte). In der Tat kämen Langeweile und Hunger in Betracht und da hast Du ja schon Tipps erhalten. Mich würde noch interessieren, ob Deine Beiden nachts ins Schlafzimmer dürfen. Wenn nicht, könnte sich Dein Kater auch vereinsamt fühlen und Deine Nähe suchen. Falls Ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte es vielleicht auch sein, dass ein Nachbar jede Nacht um drei aufsteht und das ein Signal für Deinen Kater ist. Um 23 Uhr könnte er vielleicht noch nicht ausgepowert sein. Ich wünsche Dir, dass Du dasProblem in den Griff bekommst.
Hallo und herzlich Willkommen, als Besitzerin eines jahrelang nachts ausdauernd plärrenden Katers weiß ich, wie unangenehm diese nächtlichen Störungen sind. Ich finde es wichtig, beim Tierarzt evtl. Erkrankungen/Schmerzen ausschließen zu lassen (wobei auch ich Alzheimer für ausgeschlossen halte). In der Tat kämen Langeweile und Hunger in Betracht und da hast Du ja schon Tipps erhalten. Mich würde noch interessieren, ob Deine Beiden nachts ins Schlafzimmer dürfen. Wenn nicht, könnte sich Dein Kater auch vereinsamt fühlen und Deine Nähe suchen. Falls Ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte es vielleicht auch sein, dass ein Nachbar jede Nacht um drei aufsteht und das ein Signal für Deinen Kater ist. Um 23 Uhr könnte er vielleicht noch nicht ausgepowert sein. Ich wünsche Dir, dass Du dasProblem in den Griff bekommst.