Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht

Diskutiere Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Seit ca. 2 Wochen miaut mein Kater jede Nacht immer gegen die gleiche Uhrzeit. ( Gegen 23 und wieder gegen 03 Uhr) Wenn ich dann...
  • Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #1
I

Iam

Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Wochen miaut mein Kater jede Nacht immer gegen die gleiche Uhrzeit. ( Gegen 23 und wieder gegen 03 Uhr) Wenn ich dann aufstehe und ihn streichle schnurrt er und hört sofort auf zu miauen.

Da er sich untertags völlig normal verhält gehe ich davon aus, dass er keine Gesundheitlichen Probleme hat. Ich habe das Gefühl das ihm langweilig ist, aber wenn ich ihn am Nachmittag zum spielen anregen mag bewegt er sich nur schleppend, lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch.

Hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?

Danke und liebe Grüße

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Wie alt ist er denn?

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #3
Wie alt ist der Kater? Hat er einen anderen Kater als Spielgefährten?

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #4
@Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen 😉
"lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..."

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #5
@Motzkatze bei dem Satz ist doch eigentlich von einem Gefährten auszugehen 😉
"lustigerweise schläft unser zweiter Kater die Nächte mehr oder weniger durch..."
Das habe ich überlesen.

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #6
Wenn der Kater genug zu fressen hat, genug Möglichkeiten hat um sich selber zu beschäftigen (Klettermöglichkeiten, Fummelspiele oder ähnliches) und Krankheiten (zum Beispiel Alzheimer) ausgeschlossen sind, würde ich ihn komplett ignorieren. Das ist zwar anstrengend und kann kurzfristig die Intensität sogar verstärken, aber langfristig die einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen.

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #7
Hallo,

Er ist ein 2 Jahre alter BKH Kater und sein Spielgefährte ist ein 1,5 Jahre alter BKH Kater. Die sich bestens verstehen.

Welche Untersuchung benötigt es um auf Alzheimer zutesten?

Mich wundert warum das von heute auf morgen gekommen ist?

LG
Ergänzung ()

Er hat sooo viele Spielzeuge, könnte es sein das er überfordert ist und dsshalb so träge zum spielen zu animieren ist?

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #8
Eine direkte Untersuchung für Alzheimer gibt es meines Wissens nicht. Man kann nur andere Krankheiten ausschließen und aufgrund des Verhaltens auf Alzheimer schließen. In dem Alter sollte es eigentlich kein Alzheimer sein.
Dennoch würde ich ihm vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen und untersuchen lassen, auch auf Schmerzen. Oft deuten vor allem plötzliche Verhaltensänderungen auf Erkrankungen hin.
Zugegeben, ich vermute mehr die Psysche hinter dem Schreien, würde aber lieber auf Nummer sicher gehen. Die Theorie mit den Spielzeugen könnte gut hinhauen. Du kannst ja versuchen die Spielzeuge weg zu räumen und nur zu festen Zeiten zur Verfügung stellen.

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #9
Warum sollte er Alzheimer haben?
Ich würde die Spielzeuge weg räumen und ihm täglich ein anderes anbieten. Es kann sein das er durch zuviel Spielzeug das rum liegt,eine Reizüberflutung hat.
Probier einfach mal was aus. Vielleicht findest du dann heraus was ihm besonders gut gefällt.
Wenn du dir nicht sicher bist ob er gesund ist, lass ihn doch beim Tierarzt mal checken

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #10
Also wenn er zwei Jahre alt ist würde auch ich Demenz/Alzheimer (wie kommst du darauf?) ausschließen.
Ansonsten möchte ich mich goya gerne anschließen.

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #11
Mahlzeit zusammen :)
Mir kam zuerst folgendes in den Kopf: Katzen sind ja "eigentlich" nachtaktiv...
Wenn Krankheit und Schmerzen ausgeschlossen werden können, kämen so auch Langeweile oder Hunger in Betracht.

Kastriert ist der Kater, oder?
Könnte er nachts plötzlich Stress haben oder irgendwas zu Verunsicherung führen? (Hundegebell in der Nachbarschaft, andere Katzen draußen?)

Bei meiner Schwester und ihren Katern hat ein festes Spiel- und Snack-Ritual direkt vorm Schlafengehen gut geholfen.

Viele Grüße, C.

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #12
Ja, kastriert ist er. Danke euch erstmal recht herzlich! Ich werde es mal mit weniger Spielzeug und einem Ritual probieren.

Danke für eurer Feedback

• Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht Beitrag #13
Hallo und herzlich Willkommen,
als Besitzerin eines jahrelang nachts ausdauernd plärrenden Katers weiß ich, wie unangenehm diese nächtlichen Störungen sind.
Ich finde es wichtig, beim Tierarzt evtl. Erkrankungen/Schmerzen ausschließen zu lassen (wobei auch ich Alzheimer für ausgeschlossen halte).
In der Tat kämen Langeweile und Hunger in Betracht und da hast Du ja schon Tipps erhalten.
Mich würde noch interessieren, ob Deine Beiden nachts ins Schlafzimmer dürfen. Wenn nicht, könnte sich Dein Kater auch vereinsamt fühlen und Deine Nähe suchen.
Falls Ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnte es vielleicht auch sein, dass ein Nachbar jede Nacht um drei aufsteht und das ein Signal für Deinen Kater ist. Um 23 Uhr könnte er vielleicht noch nicht ausgepowert sein.
Ich wünsche Dir, dass Du dasProblem in den Griff bekommst.

Thema:

Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht

Mein Kater miaut seit 2 Wochen jede Nacht - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Was ist mit duman los ?: Hallo ihr lieben 🫶🏼 Ich habe einen SF Kater(Duman, 11 Monate, kastriert) und er verhält sich in letzter Zeit etwas komisch 2-3 Tage… Ich fange...
Kater maunzt plötzlich sehr laut.: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort erhalte, die mir helfen kann. Uns ist vor ein paar Monaten ein kleiner Kater (wir haben...
Oben Unten