BKH + OKH, kann das klappen ?

Diskutiere BKH + OKH, kann das klappen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, überlegen wir, uns wieder Katzen anzuschaffen. Das Thema Freigänger ist für uns nach...
  • BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #1
J

Justforfun

Hallo,
wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben, überlegen wir, uns wieder Katzen anzuschaffen.
Das Thema Freigänger ist für uns nach dem Unfalltod unseres letzten Straßenkaters abgeschlossen, und wir liebäugeln mit Rassekatzen. Doch genau da wird es dann auch schon schwierig : den "Kids" gefallen britische Pummelfeen, ich mag ( vor allem wesenstechnisch ) die Orientalen, und mein Mann hält sich raus ( einzige Bedingung : nichts Langhaariges ). Auch längere Diskussionen brachten keinen Konsens.
Deshalb meine Frage : Kann eine Haltung von einer BKH gemeinsam mit einer OKH auf lange Sicht gut gehen oder sind die beiden Rassen in Hinblick auf Charakter und Temperament so unterschiedlich, dass Ärger vorprogrammiert ist ?
LG
Denny

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #2
Gerade Orientalen brauchen andere Oris. Ich finde BKH und Oris eine nicht gelungene Mischung.
Zum Wohle der Katzen solltet ihr euch auf eine Rasse beschränken.

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #3
20200101_203841 (1).jpg
He, wer hat hier Pummelfee gesagt? Ich bin eine Elfe!🧚‍♂️🤷‍♂️
(Sorry, kleiner Scherz!)

Ansonsten möchte ich mich Claudi anschließen und halte es für keine gute Kombination. Ich weiß natürlich nicht ob es klappen könnte wenn man Kitten zusammen vergesellschaftet, da bin ich überfragt. Vielleicht kann @saurier dir da einen Rat geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #4
Ich denke für Kitten ist alles noch witzig und spannend aber später wird die Kombination vermutlich für keinen schön. Zumal es zwischen diesen Rassen charakterlich Welten sind. Quasi Faultier und Gepard 🤭

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #5
Das wird ja immer schlimmer. 😂
Aber hannibal hat Recht. Ich habe hier eine Kombination "Look-a-like" BKH und Hauskatze (wie man in meinem Avatar-Bild sehen kann). Der Vergleich Faultier und Gepard ist nicht von der Hand zu weisen. Justus ist (obwohl er keinen Stammbaum hat) eher gemütlich und ruht in sich. In unserem Fall ist es Elefant und Tiger. 😂

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #6
Meine Meinung dazu ist- natürlich kann das klappen.
Der Charakter der Tiere ist von den einzelnen Tieren abhängig und nicht alleine an eine Rasse gebunden. Es gibt aktive BKH und ruhigere Orientalen. Selbst bei Tieren aus dem selben Wurf kann der Aktivitätsgrad schwanken.
Ich kenne eine BKH- Züchterin, die zum Beispiel BKH und Russisch Blau zusammen gehalten hat. Wichtig ist dabei aber das ihr passende Tiere raussucht, die Wohnung dementsprechend katzengerecht habt und euch mit den Tieren beschäftigt.

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #7
Anhang anzeigen 214173
(Sorry, kleiner Scherz!)
Elfe ? - Das waren doch die Tiere mit dem Rüssel, oder ;) ?

Gerade Orientalen brauchen andere Oris. Ich finde BKH und Oris eine nicht gelungene Mischung.
Zum Wohle der Katzen solltet ihr euch auf eine Rasse beschränken.
Das Problem ist halt, dass zwischen unseren Vorstellungen Welten, wenn nicht gar ganze Universen liegen...:rolleyes:

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #8
Diese Welten werden sich so wahrscheinlich nicht vereinen lassen 😉

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #9
Kann eine Haltung von einer BKH gemeinsam mit einer OKH auf lange Sicht gut gehen oder sind die beiden Rassen in Hinblick auf Charakter und Temperament so unterschiedlich, dass Ärger vorprogrammiert ist ?

Hallo :)

Ich habe zwei Oris und einen Ragdollkater.
Die Drei sind im Kittenalter hier eingezogen und stammen von drei verschiedenen Züchtern.
Mittlerweile sind sie 10 Jahre alt.

Ich persönlich würde diese zwei Rassen nie wieder "mischen".
Was die Aktivität betrifft kann der Ragdollkater nicht mithalten und was das Kuschelbedürfnis betrifft möchte er nicht mithalten.
Die zwei Oris belagern uns Menschen und irgendwie kommt der Ragdollkater damit nicht zurecht und meidet die Couch, wenn die Oris drauf liegen.

Hier geht es über die Jahre, glaube ich, nur gut, weil sie sich im Haus ordentlich aus dem Weg gehen können und der Ragdollkater sehr gerne im gesicherten Garten ist oder auch bei der Schwiegermutter, die im gleichen Haus lebt.
Soviel zu meiner Erfahrung. ;-)

Auf gar keinen Fall würde ich nur einen Ori zu einem BKH setzen.

Liebe Grüße
Melanie

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #10
hast du dir die Burma mal angeschaut. Vielleicht ist das ein Brückentier für eure beide Welten. Ansonsten denke ich kein gutes Vorhaben, zwei so unterschiedliche Rassen mit so unterschiedlichen Charakteren zusammen zu halten. Wenn sie im Kittenalter sind, ist es sicher nicht kompliziert.... aber die Kittenzeit ist schnell vorbei.

oder die Birma und BKH .... beide Rassen haben den Perser als Gemeinsamkeit.

lg
Verena

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #11
Anhang anzeigen 214173
(Sorry, kleiner Scherz!)

Ansonsten möchte ich mich Claudi anschließen und halte es für keine gute Kombination. Ich weiß natürlich nicht ob es klappen könnte wenn man Kitten zusammen vergesellschaftet, da bin ich überfragt. Vielleicht kann @saurier dir da einen Rat geben.
Sorry für das OT aaaber Justus duu bist jaa süß 😍😍 ohhh und ist das mein Bild da auf deinem Laptop? Ist mir aufgefallen 😁

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #12
Hallo, wir haben hier 3 BKH .
Alle Drei sind sehr unterschiedlich temperamentvoll, aber alle haben es definitiv gemeinsam, dass sie zwar unbedingt bei ihren Menschen sein wollen, schmusen, aber nicht zu nahe.
Eine BKH schläft wirklich gerne nah neben dir, aber mag z. B. nicht wirklich- oder nicht lange auf den Schoß.
Und wildes Anschmusen gibt's nicht.
Da höre ich von den Oris ganz Anderes und finde, wie schon geschrieben, dass es da Konflikte geben könnte.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Schau doch mal bei den Pflegestellen.
Unsere PS hier hat z. B. momentan ein super tolles BKH- Paar und ein supertolles Bengalenpaar zu vermitteln..
LG

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #13
Schau doch mal bei den Pflegestellen.
Unsere PS hier hat z. B. momentan ein super tolles BKH- Paar und ein supertolles Bengalenpaar zu vermitteln..
Mir wären Kitten lieber, weil es wahrscheinlich einfacher ist sie an unsere Hunde zu gewöhnen.

oder die Birma und BKH .... beide Rassen haben den Perser als Gemeinsamkeit.
Die Birma fällt leider raus wg (Halb)langhaar . Meinem Mann reichen 2 "Plüschbomben" ( dabei sind unsere Mädels für ihre Rassen eher moderat in puncto Fell ).

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #14
Nun, haaren tun sie eh alle.
Plüschbomben=Mädels=die zwei Hunde?

lg
Verena

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #15
Nun, haaren tun sie eh alle.
Plüschbomben=Mädels=die zwei Hunde?
Mein Mann ist nun mal kein Langhaar-Fan :oops:.
Ja, 2 Hunde - übrigens in recht ungewöhnlicher Rassekombi : sehr reizoffenes, hoch reaktives Hütetier zum gefühlsinkontinenten, distanzlosen Apportieridioten. Aber leider gibt es das Wesen von Lab oder Flat nicht in handlicher Größe .

LG
Denny

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #16
Unter deiner Beschreibung kann ich mir nicht viel vorstellen.
Das tierische Verhalten prägen wir nun mal mit. Und wenn ein Hütehund nicht das machen kann was seine Bestimmung ist sucht es sich seinen Ausgleich.
Aber wenn die Tiere langes Fell haben kann ich mir gut vorstellen dass dein Mann nichts langhaariges möchte.
lg
Verena

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #17
Da ich von Tinaho erwähnt wurde ;).

Ein klares "NEIN" zu einem Briten und einem Orientalen! Natürlich kann man unter den Hunderten von Briten und OKH gerade die zwei finden, die sich zufällig ähneln, aber da gewinnst du vermutlich eher im Lotto.
Orientalen haben einfach ein derart erhöhtes Kuschelbedürfnis, dass der Stress für mindestens ein Tier vorprogrammiert ist - der BKH dürfte überfordert und genervt von den Annäherungen und dem ständigen Bedrängen des OKH sein, der wiederum ist unterfordert und frustriert, dass er nicht so darf, wie er will. Das mag sich vielleicht im Kittenalter noch nicht so zeigen, später dürfte das aber schon zu Problemen führen. Ein verantwortungsvoller Vereinszüchter würde dir auch nie einen OKH in dieser Konstellation verkaufen - und nur solche, also seriöse Vereinszüchter, sollte man, wenn man sich Rassekatzen zulegen möchte, unterstützen.

Edit: Ein überflüssiges 'das' entfernt

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #18
Unter deiner Beschreibung kann ich mir nicht viel vorstellen.
Die Lütte ist ein Miniature American Shepherd und die Große ein Flat Coated Retriever. Verständlicher ?

Das tierische Verhalten prägen wir nun mal mit. Und wenn ein Hütehund nicht das machen kann was seine Bestimmung ist sucht es sich seinen Ausgleich.
Vom Verhalten hatte ich doch überhaupt nichts geschrieben :unsure:. Ich habe lediglich versucht, die 2 in wenigen Worten zu charakterisieren. Die Ängste , die das Kleinteil hat, sind leider eher vererbt als anerzogen ( und ich könnte k... bei dem Gedanken, dass mit mehreren ihrer Geschwister fröhlich weiter "gezüchtet" wird ). Sie ist schon die Mutigste des Wurfs, wie ich bei einigen Welpentreffen feststellen durfte.
By the way : Pixel hütet weder Autos noch Jogger, noch zeigt sie anderweitig Appetenzverhalten ;).

Ein verantwortungsvoller Vereinszüchter würde dir auch nie einen OKH in dieser Konstellation verkaufen - und nur solche, also seriöse Vereinszüchter, sollte man, wenn man sich Rassekatzen zulegen möchte, unterstützen.
Und was sind "seriöse" Katzenzuchtvereine ? Ich habe mir die Zuchtregeln einiger Vereine durchgelesen, und die sind doch recht "niedlich" im Vergleich zu dem, was ich in der Hundezucht als seriös erachten würde.

LG
Denny

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #19
[...]Und was sind "seriöse" Katzenzuchtvereine ? Ich habe mir die Zuchtregeln einiger Vereine durchgelesen, und die sind doch recht "niedlich" im Vergleich zu dem, was ich in der Hundezucht als seriös erachten würde. [...]
Ob ein Verein seriös ist oder nicht, ist nicht unwichtig, aber in meinen Augen eher zweitrangig, wenn der Züchter es gut macht, wobei der Verein natürlich schon gewisse Rückschlüsse zulässt - trotzdem bin ich als Züchter ja nicht gezwungen, z.B. meine Kitten mit 12 Wochen abzugeben, nur, wenn der Verein es zulässt. Ich denke, man kann - egal ob Hunde oder Katzen - viel richtig und viel falsch machen. Und (strenge) Zuchtregeln helfen Tieren leider auch nur bedingt, wenn der Rassestandard an sich zu hinterfragen ist (DH bei Schäferhunden, Atem-/Augenprobleme bei Persern. Knickohren etc.). Trotzdem ist die Mitgliedschaft in einem anständigen Verein sicher unerlässlich und schon mal eine gute Grundlage.

Woran man einen seriösen Vereinszüchter erkennt? U.a. daran ;)

• BKH + OKH, kann das klappen ? Beitrag #20
Thema:

BKH + OKH, kann das klappen ?

BKH + OKH, kann das klappen ? - Ähnliche Themen

Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Oben Unten