Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze

Diskutiere Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, musste mich überwinden hier zu posten, da ich die letzten 2 Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht habe bei meinem Vorhaben - jetzt...
  • Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #1
H

hoodvisions

Hallo Leute,
musste mich überwinden hier zu posten, da ich die letzten 2 Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht habe bei meinem Vorhaben - jetzt versuche ich es noch ein letztes Mal.

Folgender Sachverhalt:

Daphi ist vermutlich so 13 - 15 Jahre alt, unheimlich liebesbedürftig, unfassbar sanft und kuschelig, aber auch extrem schreckhaft und speziell (kein Schoss, Geräusche, generelles Fluchtverhalten). Von Dominanz keine Spur. Vor nunmehr 2,5 Jahren ist mein geliebter Kater verstorben, der neben mir ihre einzige Bezugs"person" war. Die kannten sich schon von klein auf, daher hat das gut geklappt.

Man merkt ihr die Einsamkeit an, WENNGLEICH (!) es ihr gut tut mal im Vordergrund zu stehen. Dennoch: sie wird immer aufdringlicher und jault vermehrt - es ist ganz offensichtlich, dass sie sich langweilt und einfach mal jemanden zum spielen und auch Fell PUTZEN braucht. Das vernachlässigt sie gerne etwas.

Ich habe daher vor 2 Jahren schon angefangen nach einer Katze zu suchen, die:
  • nicht allzu dominant ist und auch mal mit Daphi schmusen/spielen mag
  • mit einem Kind (4J) im Haushalt klar kommt
  • ein ähnliches Alter hat (!) ODER aber 2 junge Katzen, die sich im Notfall noch gegenseitig zum Prügeln haben, aber zufällig SOOO sanftmütig sind, dass Daphi die auch akzeptieren kann
Habe dann eine Katze für viel Geld, das ich nicht habe, aus einem russischen Tierheim "eingeflogen". Die hat in den 2 Monaten hier Daphi leider komplett unterdrückt und ist dann zu allem Überfluss leidlich, aber immerhin schnell, an einem fiesen Krebs gestorben. Alles scheisse gelaufen.

Dann noch eine Katze von einem Kollegen. Hat meine Daphi ebenfalls wochenlang kalt gemacht und er wollte die Katze dann plötzlich doch nicht mehr zurück nehmen. Die wohnt jetzt bei meiner Mutter in einer viel zu kleinen Wohnung!

Ihr merkt: der wichtige Punkt hier ist, dass ich in der Lage sein muss die Katze zurückzugeben.
Und: Ich bin NICHT in der Lage ein Tier zurück ins Tierheim zu bringen!!!! Das würde mir das Herz brechen.

Viel lieber wäre mir eine Situation, in der ich die Katze - wenn es einfach nicht klappt - in ihr altes Zuhause zurückgeben kann, wo ich weiss, dass es ihr da gut geht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einfach TESTWEISE eine Katze vermittelt bekommen kann, ohne dass das auf Kosten der Katzen geht. Sprich, ich will sie nicht in ein Tierheim oder gar in eine Haushalt, der sie nicht will, zurück bringen.

Hat irgendwer Ideen? Ein Gesuch aufhängen kommt nicht gut, weil sich da
A) jeder Depp meldet, der einfach nur Katzen verkaufen/loswerden will. Die erzählen mir dann was vom Storch und am Ende habe ich einen Kampfkater-Draussi, den ich nicht vermittelt bekomme.
B) die Leute pikiert äussern, dass ich ja dekadenterweise eine Katze mit Rückgabegarantie will. Dabei ist der Sachverhalt etwas komplexer. Geht mir nicht darum eine Katze wie ein Objekt hin und her zu schieben.

Schonmal Danke für den Input!
Schöne Grüße!

• Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #2
Es tut mir leid das ihr beiden schon so viel durchmachen musstet. Ich finde es toll das du dich so um deine Daphi sorgst und dich so kümmerst das es ihr gut geht.
Hier im Forum gibt es einige User die Pflegestellen betreiben, tolle Tiere haben und dir vielleicht helfen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

• Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #3
Hi,
Versuch es doch mal hier bei @Taskali .
Sie kann ihre Katzen sehr gut einschätzen und dir vielleicht eine passende Katze vermitteln.
Sicherlich wird es nicht einfach eine passende Katz für Daphi zu finden aber unmöglich wird es auch nicht sein.
🍀

• Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #4
Hallo,toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
Wie schon geschrieben wurde; hier im Forum gibt es viele tolle Beratung und Erfahrungen mit Vermittlung .
Pflegestelle ist prima, da sie ihre Tiere gut kennen.
@Taskali kann dir bestimmt hilfreiche Einschätzungen geben.
Unsere 2 von 3 Miezen haben wir auch von einer PS bekommen- mit der Option, dass sie zurückkönnen, falls es nicht funktioniert.
Aber die Wahl war nahezu ideal aufgrund der richtigen Wesenseinschätzung, obwohl es auch keine ganz leichten Voraussetzungen waren.
Ich drück dir und euch Daumen! LG

• Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #5
Hallo :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du eine passende Zweitkatze bekommen kannst.
Das A und O ist die richtige Auswahl und ich glaube auch, dass @Taskali ihre Tiere sehr gut einschätzen kann, aber auch @Cats at Andros leisten einen super Job. :)

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine passende Katze findet.

Liebe Grüße
Melanie

• Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen!😊

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen passenden Partner für deine Katze findest.

Aber was mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen macht, ist die andere Katze, die nun bei deiner Mutter in einer "viel zu kleinen Wohnung" lebt.. kannst du nicht mit deiner Mutter reden und sie davon überzeugen, dass sie noch eine Katze aufnimmt? Alleine und noch in einer kleinen Wohnung, dass ist kein schönes Katzenleben..

Wäre super, wenn du da was machen könntest 😊

Thema:

Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze

Suche Gesellschaft für meine sehr ängstliche Schmusekatze - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Oben Unten