Hallo Leute,
musste mich überwinden hier zu posten, da ich die letzten 2 Jahre eher schlechte Erfahrungen gemacht habe bei meinem Vorhaben - jetzt versuche ich es noch ein letztes Mal.
Folgender Sachverhalt:
Daphi ist vermutlich so 13 - 15 Jahre alt, unheimlich liebesbedürftig, unfassbar sanft und kuschelig, aber auch extrem schreckhaft und speziell (kein Schoss, Geräusche, generelles Fluchtverhalten). Von Dominanz keine Spur. Vor nunmehr 2,5 Jahren ist mein geliebter Kater verstorben, der neben mir ihre einzige Bezugs"person" war. Die kannten sich schon von klein auf, daher hat das gut geklappt.
Man merkt ihr die Einsamkeit an, WENNGLEICH (!) es ihr gut tut mal im Vordergrund zu stehen. Dennoch: sie wird immer aufdringlicher und jault vermehrt - es ist ganz offensichtlich, dass sie sich langweilt und einfach mal jemanden zum spielen und auch Fell PUTZEN braucht. Das vernachlässigt sie gerne etwas.
Ich habe daher vor 2 Jahren schon angefangen nach einer Katze zu suchen, die:
- nicht allzu dominant ist und auch mal mit Daphi schmusen/spielen mag
- mit einem Kind (4J) im Haushalt klar kommt
- ein ähnliches Alter hat (!) ODER aber 2 junge Katzen, die sich im Notfall noch gegenseitig zum Prügeln haben, aber zufällig SOOO sanftmütig sind, dass Daphi die auch akzeptieren kann
Habe dann eine Katze für viel Geld, das ich nicht habe, aus einem russischen Tierheim "eingeflogen". Die hat in den 2 Monaten hier Daphi leider komplett unterdrückt und ist dann zu allem Überfluss leidlich, aber immerhin schnell, an einem fiesen Krebs gestorben. Alles scheisse gelaufen.
Dann noch eine Katze von einem Kollegen. Hat meine Daphi ebenfalls wochenlang kalt gemacht und er wollte die Katze dann plötzlich doch nicht mehr zurück nehmen. Die wohnt jetzt bei meiner Mutter in einer viel zu kleinen Wohnung!
Ihr merkt: der wichtige Punkt hier ist, dass ich in der Lage sein muss die Katze
zurückzugeben.
Und: Ich bin NICHT in der Lage ein Tier zurück ins Tierheim zu bringen!!!! Das würde mir das Herz brechen.
Viel lieber wäre mir eine Situation, in der ich die Katze - wenn es einfach nicht klappt - in ihr altes Zuhause zurückgeben kann, wo ich
weiss, dass es ihr da gut geht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man einfach TESTWEISE eine Katze vermittelt bekommen kann, ohne dass das auf Kosten der Katzen geht. Sprich, ich will sie nicht in ein Tierheim oder gar in eine Haushalt, der sie nicht will, zurück bringen.
Hat irgendwer Ideen? Ein Gesuch aufhängen kommt nicht gut, weil sich da
A) jeder Depp meldet, der einfach nur Katzen verkaufen/loswerden will. Die erzählen mir dann was vom Storch und am Ende habe ich einen Kampfkater-Draussi, den ich nicht vermittelt bekomme.
B) die Leute pikiert äussern, dass ich ja dekadenterweise eine Katze mit Rückgabegarantie will. Dabei ist der Sachverhalt etwas komplexer. Geht mir nicht darum eine Katze wie ein Objekt hin und her zu schieben.
Schonmal Danke für den Input!
Schöne Grüße!