Das mit der Stimmung hab ich mir auch schon gedacht und versuche immer, so ruhig wie möglich zu sein.
Medical Training habe ich noch nie versucht. Ich dachte "Clickern" wäre nur Tricks lernen, die der Beschäftigung oder Unterhaltung dienen - und bei Hunden auch der Disziplin

Beide kommen, wenn ich sie rufe und reagieren auch gut auf "nein"/"runter"/"raus" wenn sie irgendwo rangehen wo sie nicht hin sollen, weil ich ihnen das von Anfang an beigebracht habe. Vor allem Acai wird gelobt, wenn sie ankommt oder am Kratzbrett (und nicht am Sessel) kratzt, aber mehr nicht.
Dann wäre das noch eine Idee, danke.
Das mit dem Waschen war kein Autokorrekt, aber zugegebenermaßen eine missverständliche Vereinfachung

Wenn sie sich tatsächlich mal beim Transport eingesch***en haben, kann ich Miho mit einem feuchten Waschlappen sauber machen oder sogar mit etwas Wasser aus einer Waschschüssel - Acai eben überhaupt nicht, sie musste das letztes Mal selbst machen - und ich halt danach das Bad putzen.
Ich hatte am Anfang zufällig ein Haubenklo, das ich mit Miho als Notfall geschenkt bekommen habe und so genutzt habe, wie es war. Für Acai habe ich die Haube dann abgenommen und sowieso zügig ein zweites angeschafft.
Es ging darum zu zeigen, wie ängstlich und misstrauisch sie ist, deshalb habe ich es erwähnt, nicht weil ich das unbedingt nutzen möchte. - Ich wusste nicht, dass die meisten Katzen das nicht mögen, es also gar keine Aussagekraft hat
Danke für's Daumen drücken!