Zum Thema Rassekatzen bzw. Züchter kann ich dir leider nichts sagen,da unsere aus dem Tierschutz sind. Ausser,vorsicht,hör auf dein Bauchgefühl,persönlich vorbei fahren und informier dich ausreichend. Genug schwarze Schafe gibt es überall. Leider.
Den Altersunterschied seh ich jetzt auch nicht soooo problematisch. Es sind gleichgeschlechtliche Tiere,im optimalsten Fall bei der Züchterin gut sozialisiert,das sollte klappen

Wir haben hier auch Katzen unterschiedlichen Alters. Unser ältester Kater wird jetzt im April 13 Jahre,unser Katze wird im Mai 6 und unsere zwei jüngsten Kater sind 2 1/2 Jahre alt. Das klappt wunderbar. Bzw. nicht mehr oder weniger Chaos als bei anderen Mehrkatzenhaushalten auch

Die zwei jüngsten gehören auch zu den Unzertrennlichen,weshalb wir nun 4 statt 3 hier rumlaufen haben. Eigentlich war nur einer geplant

Bereuen tun wir nix. Es ist regelmäßig zum dahin schmelzen wenn man sie zusammen sieht die zwei Knallköppe
Mit der Kastration war das unterschiedlich bei uns. Unsere zwei jüngsten jetzt und unseren verstorbenen Kater haben wir kastriert bekommen. Alter der Kater 1 1/2 bzw. 1 Jahr beim Einzug (Kastraalter vermutlich 3-4 Monate) Unseren ältesten haben wir selber kastrieren lassen ... ich meine er wäre ca 20 Wochen alt gewesen. Jedenfalls war das damals recht zeitnah nachdem er bei uns eingezogen ist.
Unsere Kätzin haben wir auch selber kastrieren lassen. Alter kann ich nur schätzen,da wir ihr Alter beim Einzug nur schätzen konnten (sie war furchbar winzig) Aber ca. 4-5 Monate war sie alt. Sie war leider schneller rollig als ich mit dem Termin beim Tierarzt,so mussten wir da alle einmal durch.