Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung

Diskutiere Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft. Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten...
  • Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung Beitrag #1
I

Innerzarge

Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind derzeit noch keine Katzenbesitzer, doch eventuell in naher Zukunft.
Bin selbst nur Hunde erfahren und hatten mal eine Seniorin als Wohnungskatze.

Wir hatten einen unerwarteten Besuch von einem jungen Kater und rätseln seither warum dieser bei uns blieb, vielleicht könnt Ihr uns aufklären wie es dazu kommt.

Er ist sehr gepflegt und zahm, verspielt und verkuschelt und nicht kastriert das sah ich direkt. Letztlich waren wir der Meinung er ist auf jeden Fall jemandens Kater.

Zur Geschichte an einem Freitag Abend sitzen wir auf unserem vom Garten aus zugänglichen Balkon (da wir Raucher sind sind wir öfters auf dem Balkon) und da streicht uns auf einmal ein junger Kater um die Füße, er schnurrte und sprang schon gleich auf den Schoß.
Nach kurzem Streicheln gingen wir wieder rein.

Eine Stunde später gehe ich wieder auf den Balkon und ehe ich mich versah schlüpft der Kater durch die Tür und erkundigte unsere Wohnung, legte sich auf die Couch und schlief.
Wir waren natürlich irritiert ließen ihn jedoch eine halbe Stunde liegen, dann setzten wir ihn wieder auf den Balkon.

Samstag morgen zum Kaffee tauchte er wieder auf und war dann kurz in der Wohnung und man merkte das er hungrig schien, wir setzen ihn wieder raus in der Hoffnung sein Hunger bringt ihn nachhause.

Da wir wissen das man fremde Katzen nicht füttern sollte und wir hofften er geht dann auch nachhause, wenn er bei uns nichts bekommt.

Nach vier Stunden war er wieder da immer noch hungrig er kam nun stets zu uns machte sein Geschäft draußen im Garten blieb immer nur 1 Stunde draußen kam dann wieder rein und wollte kuscheln oder spielen.

In der Nacht schlief er ab frühen Abend draußen auf einem Stuhl in einer Decke eingewickelt.

Sonntag späten Mittag war es dann soweit er hörte nicht mehr auf zu miauen und man merkte er hatte mittlerweile großen Hunger eine Freundin gab uns gutes Futter das er auch dann blitzschnell aß.

Montag morgen um 7Uhr ist er natürlich wieder da es gab in dem Fall etwas zum Frühstück und wir setzten ihn raus und gingen zur Arbeit, mein Partner ging in der Mittagspause nachhause und wurde an der Haustür vom Kater direkt begrüßt.
Abends als ich nachhause kam ebenfalls.

Es kam uns vor wir hätten jetzt einen Kater also kümmerten wir uns er blieb ,er ging stets 1 Stunde auf Streife und war dann wieder da und schlief aber draußen.

Dienstag das gleiche Spiel und wir gingen am Nachmittag zum Tierarzt ohne Probleme da er sehr zahm ist und als das Chipgerät hoffend wartend nicht Piepste waren wir niedergeschlagen. Natürlich er ist uns ans Herz gewachsen doch er ist so zahm und gepflegt er musste doch ein Zuhause haben!?

Mittwoch Abends wir haben gerade die Suchplakate für den Kater ausgedruckt und da schrieb uns ein Freund er hat einen Aushang gesehen und tada seine Familie kam zu uns und wir berichteten einander, die Freude war riesig! Sie hingen den Aushang auch erst am Mittwoch aus.

Er war also seit Freitag morgen nicht mehr zuhause und bekam bei uns erst Sonntag Mittag etwas zu essen, er wohnt nur 100m entfernt von uns, ist 6 Monate alt, nicht gechipt und tätowiert, nicht kastriert wir waren mit ihm das erste mal beim Tierarzt und er durfte schon raus mit der Absicht ihn bald zu kastrierten und zu chipen.

Er wurde daraufhin auch direkt gechipt tätowiert und kastriert. Online poste sie nicht da suchte ich bereits seit Freitag wie eine Verrückte und im Tierheim meldete ich ihn auch , da hat die Besitzerin leider auch nicht angerufen.

Ich gab ihr den Tipp mit und empfahl auch ihn zu chipen und auch zu impfen.
Die Großfamilie ist noch sehr unerfahren aber ich denke sie holen sich nun mehr Infos.
Bei Ihnen in der Wohnung ist immer viel Besuch und in der Umgebung wohnen auch ein paar Freigänger Kater wir vermuteten das er vielleicht vertrieben wurde und deshalb nicht heimkehrte?

Schweren Herzens verabschiedeten wir uns mit einem freudigen Gefühl er hat sein Zuhause wieder!!!

Lach ich bin gefühlt seitdem Katzen verrückt und lese so viel über Katzen.
Ich denke bei uns werden in naher Zukunft zwei Fellnasen einziehen bedacht natürlich und mit großer Vorfreude, der kleine Kater hat mich auf die Katz gebracht.

Aber zur eigentlichen Frage trotz lesen rätseln wir warum der Kater bei uns blieb und nicht heimkehrte lag es an uns, da er nach seinem ersten Erkunden in die Wohnung durfte und wir ihn Sonntag fütterten, war das zu früh?

Werden Kater aus einem Revier vertrieben und kehrt deswegen ein junger Kater nicht mehr heim?

Was meint ihr woran könnte es gelegen haben?

Freuen uns über Katzenkundige Erfahrungsberichte :)

Freundliche Grüße Innerzarge

• Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Gerade junge und unkastrierte Kater streunen gerne herum. Und 100m liegen da ganz locker Einzugsbereich. Mit sechs Monaten ist er auch locker reif für die Kastration.

• Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung Beitrag #3
Nun mit 6 Monaten und dazu unser milder Winter, da hatte er die Katerunruhe schon gespürt. Es laufen schon genug rollige Katzinnen umher. Vielleicht wußte er noch nicht wie und er hat auf Grund seines Alters Schwierigkeiten gehabt sich gegenüber gestandenen Katern durchzusetzen..aber potent war er schon. Das ist ja nun GottseiDank erledigt.

Es kommt vor das Katzen sich ein neues zu Hause suchen, weil sie sich dort wohler fühlen. Sicher kann füttern dieses unterstützen.....aber woran es liegt, ist einfach der Sensibilität der Katze geschuldet, was die Ursache letztendlich ist ....ist so unterschiedlich wie die Farbvvielfallt der Katzen.

lg
Verena

Thema:

Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung

Findelkater blieb bei uns, warum? Bitten um Rätselslösung - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten