Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres?

Diskutiere Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! :) Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier Mitglied und bin nun wieder hier! :) Ich versuche bei unserem Problem nicht...
  • Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #1
G

Gast51234

Gast
Hallo zusammen! :)

Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier Mitglied und bin nun wieder hier! :)

Ich versuche bei unserem Problem nicht allzu stark auszuschweifen, damit es übersichtlich bleibt:
Unser Micki ist nun 12 Jahre alt. Seit wir ihn haben (seit dem 3. Lebensjahr) kämpft er mal mehr, mal weniger mit Bindehautentzündungen.
Wir haben von Globuli, bis Allergietabletten, Augentropfen u.a. schon alles durchprobiert - mal ist es besser, mal schlechter.

In letzter Zeit kommt und geht die Augenproblematik immer öfters...

Wir waren erst vor einigen Wochen beim Tierarzt und haben alle möglichen Punkte über das Blutbild abgeklärt: Alle Werte lt. Tierärztin perfekt!
Sie tippt auf Allergie und hat uns andere Allergietabletten gegeben...

Nun meine Angst: Unser Micki hatte am Kinn bereits einmal einen bösartigen Knubbel, der vor gut 1 - 2 Jahren entfernt wurde. Jetzt schiebe ich regelrechte Panikattacken, dass er ggf. einen weiteren "Tumor" im Kopf hat und deshalb Augenprobleme bekommt?! Aber die Augen tränen auch und verkrusten...
Ich habe dies natürlich bei der Tierärztin auch angesprochen und fragte, ob man ihn röntgen/untersuchen solle - sie meinte, es sei nicht nötig, er sei topfit, habe aber nur Probleme mit den Augen.

Tja, jetzt könnte ich jeden Moment auf Knopfdruck heulen... :( Schiebe ich nur Panik? Oder vermute ich etwas Richtiges?

Es gibt Tage, da schaut er mit beiden Augen quietschfidel aus dem Fenster - über Nacht hat er dann "Auge"; einmal links, am nächsten Tag rechts und wieder weg... Hätte er bei einem Tumor nicht deutlichere Anzeichen? Sieht man Tumorzellen irgendwo nicht auch am Blutbild? Die Tierärztin meinte, das würde man sehen...

Und noch eine Frage: Habt Ihr noch Ideen bzgl. solchen Bindehautsachen?
Da er schon Schilddrüsentabletten bekommt, möchte ich ihm nicht immer diese Allergietabletten geben, die m.E. nur mäßig, bis garnicht anschlagen...
Bei den Augentropfen nimmt er schon Reißaus, wenn er sie nur sieht... :) Und dann kneift er das Auge so zu, dass es schon eine Qual ist, es aufzumachen und ihm einen Tropfen einzugeben.

Liebe Leute, ich weiß, Ihr hört die Themen zum 1000ten Mal, aber oft dreht man sich im Teufelskreis und wird selber immer verrückter... :(

PS:
Falls Ihr es wissen wollt: Er frisst Trocken- und Nassfutter, Leckerlies, Pasten ohne Probleme, aber das sagt bei Katzen ja oft nichts...

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #2
Willkommen zurück,
leider kann ich dir nicht wirklich helfen.

Wäre es denn vielleicht möglich einen Abstrich, oder ähnliches vom Auge zu nehmen?
Die Katze von meinem Bruder hatte einen Herpes Virus im Auge. Das sah zunächst auch aus wie eine Bindehautentzündung.
War auch eine ziemlich langwierige Geschichte. Die Augen haben auch viel getränt.
An einen Tumor würde ich zunächst einmal nicht denken, ich kann aber gut nachvollziehen dass du nach dem schrecklichen Erlebnis mit Micki wäre ich auch beunruhigt.

Ich drücke ganz doll die Daumen das es sich als harmlos herausstellt.

PS: evtl. würde ich mir wegen der Augensache eine zweite Meinung einholen.

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #3
Verstehe ich das richtig, dass abwechselnd beide Augen betroffen sind, also nicht immer dasselbe?
Das würde dann doch eher gegen einen Tumor sprechen?
Findus hatte auch ab und zu Probleme, da war Herpes die Vermutung.
Ich habe dann L-Lysin Kapseln besorgt und für eine Weile täglich den Inhalt einer Kapsel ins Futter gegeben. Ich hatte das Gefühl, es hilft.

Ansonsten schließe ich mich Tinaho an: Ruhig mal eine Zweitmeinung einholen. In "unserer" Tierklinik gibt es richtige Augenärzte, vielleicht findest du einen in eurer Nähe?

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #4
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Ergänzung ()

Ist er Freigänger?

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #5
Kannst du mal ein Bild einstellen?
Ergänzung ()

Ist er Freigänger?

Nein, Micki ist ein Wohnungskater. Wir haben ihn mit 3 Jahren bekommen und er kennt nur "Balkonien". :)

Ich habe nochmal Mickis Blutbild durchgeforstet: Er hat wohl eine leichte Allergie auf Hausstaub und eine Art Futtermilbe die im Trockenfutter vorkommt (soweit ich mich seit Stunden belesen habe...). Jetzt versuche ich ihn vermehrt mit Nassfutter zu füttern (ist immer schwierig, weil er sich oft übergibt - er ist ein TrockenFu-Junkie) und bilde mir ein, dass es besser ist. Aktuell sind beide Augen tippi-toppi...
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, dass abwechselnd beide Augen betroffen sind, also nicht immer dasselbe?
Das würde dann doch eher gegen einen Tumor sprechen?
Findus hatte auch ab und zu Probleme, da war Herpes die Vermutung.
Ich habe dann L-Lysin Kapseln besorgt und für eine Weile täglich den Inhalt einer Kapsel ins Futter gegeben. Ich hatte das Gefühl, es hilft.

Ansonsten schließe ich mich Tinaho an: Ruhig mal eine Zweitmeinung einholen. In "unserer" Tierklinik gibt es richtige Augenärzte, vielleicht findest du einen in eurer Nähe?

Ich habe nochmal Mickis Blutbild durchgeforstet: Er hat wohl eine leichte Allergie auf Hausstaub und eine Art Futtermilbe die im Trockenfutter vorkommt (soweit ich mich seit Stunden belesen habe...). Jetzt versuche ich ihn vermehrt mit Nassfutter zu füttern (ist immer schwierig, weil er sich oft übergibt - er ist ein TrockenFu-Junkie) und bilde mir ein, dass es besser ist. Aktuell sind beide Augen tippi-toppi...

Kurz zur Tierarzt-Suche: Ich habe schon 2x gewechselt... *schäm* Jetzt sind wir in einer großen Tierklinik und fahren einfache Strecke eine gute Stunde… Ich bin wahrscheinlich schon leicht panisch... :( Ich versuche halt immer das Bestmögliche für Micki zu finden - das tun wir ja alle... Wenn mein Mann ohne mich hinfährt, schreibe ich ihm meine Fragen schon auf, damit er alles erfragt... wahrscheinlich nicht normal, aber er fragt meine Liste tapfer bei der TAin ab... die denkt sich wahrscheinlich auch ihren Teil. :(
Ergänzung ()

So sieht ein zugekniffenes Auge von meinem Muggerl an einem betroffenen Tag aus... Über Nacht geht das auch gern mal weg und das andere ist dran...

Anhänge

• 20200131_131923.jpg
    20200131_131923.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #6
Ich bin da genauso wie du....😉
Falls du ihm noch Trockenfutter gibst, frier das 24 Stunden ein, das soll die Milben abtöten.
Gegen die Übelkeit kannst du ihm Ulmenrinde geben, die solltest du nur zeitversetzt (wenn er Medikamente bekommt )verabreichen. Die hilft bei unseren beiden sehr gut wenn ihnen übel ist.

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #7
Ich bin da genauso wie du....😉
Falls du ihm noch Trockenfutter gibst, frier das 24 Stunden ein, das soll die Milben abtöten.
Gegen die Übelkeit kannst du ihm Ulmenrinde geben, die solltest du nur zeitversetzt (wenn er Medikamente bekommt )verabreichen. Die hilft bei unseren beiden sehr gut wenn ihnen übel ist.

Danke für die Tipps! :) Micki bekommt morgens immer seine Schilddrüsentablette (die muss ich schon zermahlen, weil er sie sonst nicht nimmt)...

• Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? Beitrag #8
Dann kannst du ihm abends ( ruhig spät) die Ulmenrinde geben. Die wirkt in etwa wie eine Magenschutztablette.

Thema:

Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres?

Nur Bindehautentzündung oder doch etwas Schlimmeres? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Kiran – Liebes Raubein mit Patina *Verm. D-weit: Kiran hatte bisher nicht viel Glück im Leben. Wildgeboren versuchte er sich mehr schlecht als recht als Streuner durchzuschlagen. Da er angeborene...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten