Hallo Zusammen,
verzeiht mir, wenn ich mit meinem Thema hier falsch bin. Am Handy ist das Forum sehr unübersichtlich und ich bin neu.

Sollte mein Anliegen hier unerwünscht sein, lösche ich meinen Thread sofort.
Meine Katze Minou ist jetzt 4 Jahre alt.
Schon mit einem Jahr wurde ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt und ein beidseitiges
Glaukom. Minou wurde lange mit Augentropfen behandelt. 2018 musste das erste Auge entfernt werden. Das hat sie super verpackt. Als alles verheilt war, hat man ihr angemerkt, dass sie keine Schmerzen mehr hat. Im Januar diesen Jahres musste dann das zweite Auge entfernt werden. Wir haben uns mittlerweile auf die OP gefreut. Für Minou. Keine Augentropfen mehr, keine Schmerzen. Von überall hört man nur, dass blinde Kätzchen super klar kommen.
Drei Wochen vor der OP nahmen wir ein drittes Kätzchen als Notfall auf. Minou fauchte hin und wieder, verhielt sich sonst aber normal. Nach der OP ist sie jedoch wie ausgewechselt. Das ist jetzt 4 Wochen her und vielleicht dauert es auch einfach noch seine Zeit. Sie verbringt die meiste Zeit in ihrem Bettchen. Bewegt sich nur wenn's nötog ist und hat ihren Spieltrieb komplett verloren. Sie wirkt lustlos und gelangweilt. Dinge, mit denen sie vorher gern gespielt hat, reizen sie nun gar nicht mehr. Selbst wenn wir den etwas wilden Neuzugang separieren, traut sie sich nicht richtig.
Generell ist sie der kleinen Cali gegenüber sehr angespannt. Hier finde ich den Fehler ebenfalls nicht. Es war natürlich nicht die sinnigste Idee, so viele Veränderungen auf einmal anzugehen, unsere TÄ sagte jedoch dass Minou schon blind sei. Jedenfalls scheint ihr Missmut Cali gegenüber Willkür zu sein. Teilweise sind Begegnungen okay, zusammen fressen ebenfalls und im nächsten Moment wird gefaucht und nach ihr gehauen.
Ich würde gerne die Erfahrungen von anderen Katzen und deren Besitzern hören. Vielleicht sogar von blinden Kätzchen die sich zurecht finden mussten oder dass alles eine Frage der Zeit ist. So wirkt ihr Leben nicht sonderlich lebenswert und das bricht mir das Herz.

Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich.
Liebe Grüße, Jessica