Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers

Diskutiere Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community. Ich bin so tieftraurig und zerbreche an den Schuldgefühlen meinem Kater gegenüber. Ich habe zwei zuckersüße Main Coon...
  • Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #1
X

xLisax

Hallo liebe Community. Ich bin so tieftraurig und zerbreche an den Schuldgefühlen meinem Kater gegenüber.
Ich habe zwei zuckersüße Main Coon Katzen, welche ausschließlich draußen leben. Im Hof und Garten. Seit 3 Jahren habe ich Hunde, welche die Katzen jagen würden. Deshalb leben die Hunde eben drinnen und sind nur im Hof oder Garten, wenn die Katzen nicht da sind. Nun passierte gestern das Drama. Ich hatte im Bad gelüftet und mein Bad Fenster ragt zu einem Kompost Haufen wo die Katzen nie sind, da es auf ein anderes Grundstück übergeht wo auch Hunde leben. Dann musste ich schnell etwas einkaufen und war 20 min weg. Als ich wieder kam das Drama: mein Kater hatte sich eingeschlichen und lag auf dem Boden, die beiden Hunde über ihn, Blut, überall Fell. Ich hab ihn sofort gepackt und bin in die Tierklinik, wo er heute Nacht eingeschläfert wurde. Ich mache mir solche Vorwürfe, ich kann nur noch weinen, nicht mehr schlafen... Diese Bilder, dieser Anblick, diese schuld am Tod eines Lebewesens... Es zerreißt mich. Ich hab die Liebe zu meinen Hunden verloren und zu mir. Es tut so weh... Es bringt mich um den Verstand dass ein Tier durch meine Unachtsamkeit sterben musste so elend. Würde am liebsten tauschen mit ihm. 😭😭😭😭😭😭 Warum hab ich nicht nochmal in alle Räumlichkeiten geschaut???? Nachdem ich gelüftet habe... In seltenen Fällen hat er sich schon mal eingeschlichen, aber dann von den Fenstern aus die in den Hof ragten...
Ergänzung ()

Das schlimmste ist: ich hatte das Fenster zu gemacht, als ich ging und er kam nicht mehr raus...

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #2
Ich kann dich nur mal fest drücken... :d038:
Das ist wirklich sehr furchtbar ....

Run free Katermann 🕯🌈

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #3
Wie schrecklich 😢 es tut mir sehr leid, du wolltest nur das Beste für deine Tiere.
Run Free kleines Katerchen 🌈

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #4
Es tut mir von Herzen leid. Das ist schrecklich..:cry:
Komm gut an, kleiner Kater..

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #5
Meine allertiefste Anteilnahme :cry: Nur bitte versuche, die Liebe zu Deinen Hunden zurückzubekommen. Auch wenn es sehr sehr schrecklich war, aber Tiere machen nichts böswillig

Gib Dir etwas Zeit. Und Dein Katerchen ist jetzt bei vielen anderen süßen und kuscheligen Katzen.

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #6
Das muss wirklich schrecklich gewesen sein, zu sehen, wie der geliebte Kater von den eigenen Hunden angegriffen und so schwer verletzt wurde, dass er seine Verletzungen nicht überlebt hat. Ich fühle mit dir, das mag ich mir gar nicht vorstellen, dass so etwas Schlimmes zwischen den eigenen Tieren passiert.
Auch ich habe einen Hund und zwei Katzen, aber zum Glück sind die Tiere von Anfang an aneinander gewöhnt und gehen wirklich freundlich miteinander um.

Du musst dir aber nicht die Schuld an diesem schlimmen Vorfall geben und du darfst auch deine Hunde nicht bestrafen bzw ihnen deine Liebe entziehen. Dass dein Kater nicht draußen war, hast du nicht gemerkt, als du das Fenster geschlossen hast. Du hast dich bemüht, alles abzusichern, leider hatte er sich vorher reingeschlichen. Normalerweise können Katzen sich durch einen Sprung auf höhere Ebenen in Sicherheit bringen, aber wenn zwei Hunde angreifen und der Kater möglichweise auch gar nicht damit gerechnet hat, dass sie sich nicht friedlich verhalten, dann geht es leider schlecht aus für die Katze.

Versuche, das Erlebte zu verarbeiten, ohne dir selber und den Hunden zu große Vorwürfe zu machen.

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #7
Es tut mir sehr leid.🌈

Manchmal geschehen schreckliche Dinge ohne das man sie verhindern kann.

Run free Kater.

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #8
Es ist eine Tragödie und ein schmerzliches Ereignis. Es ist gerade nicht einfach tröstende Worte zu finden.
Du darfst dich nicht bestrafen für das was passiert ist. Die Vorwürfe werden dich zerfleischen und deine Trauer wird dich ersticken, weil du sie vor lauter Wut und Enttäuschung nicht wirklich zulassen kannst.

Es ist auch in Ordnung wenn du enttäuscht und wütend auf deine Hunde bist. Das ist verständlich..... aber distanziere dich nicht von den Beiden, so schwer es sich gerade anfühlt, deine Hunde sind nur ihrem Urinstinkt gefolgt. Sie haben auch nicht gelernt, dass die Katzen mit zum Rudel gehören.
Die Zeit wird dir helfen damit umgehen zu können.

Trauer kann man nicht sehen, nicht hören
Trauer kann man nur spüren.
Sie ist Nebel ohne Umrisse.
Man möchte diesen Nebel packen und fortschrieben.
Aber die Hand fasst ins Leere.
(Unbekannter Verfasser)

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #9
Ich danke euch so sehr für eure Antworten. Sie helfen mir so sehr. Und ich versuche alles zu beherzigen! Vielen vielen Dank
Ergänzung ()

Heute haben wir einen Termin im Krematorium. Um Abschied zu nehmen. Ich würde ihn so gerne um Vergebung bitten!

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #10
Du solltest ihm eine gute Reise wünschen, er weiß genau wie sehr du ihn geliebt hast. Er weiß auch, dass es für ihn keine Chance gegeben hat und du ihm Gottseidank viel erspart hast.
Beschatte seinen letzten Weg nicht mit Vergebungswünschen. Wie soll er dir etwas vergeben, was unwissentlich geschehen ist.
Dein größter Herzenswunsch, dass er zurückkommt wird sich nicht erfüllen.

Viel Kraft beim Abschied. Drücke dich, ich habe bei jedem Verlust eine Sonnenblume gepflanzt.... weil sie für mich das Leben in all ihrer Schönheit zeigen. Bei aller Trauer, darf man nicht die Augen verschließen vor dem hier und jetzt und dem Schönen was um einen herum entsteht.

Verena

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #11
Verena danke!!!!!
Du hast meine Gedanken und Ansicht nochmal komplett in eine andere Richtung gedreht. Ich danke dir sehr sehr sehr. Und das mit der Sonnenblume ist eine tolle Idee!!!!

• Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers Beitrag #12
Ein kleiner Satzteil deines Textes hat mich am meisten aufmerksam gemacht: Du hast die Liebe zu Dir und Deinen Hunden verloren - die Hunde können aber so Garnichts dafür. :( Bestrafe sie nicht, auch wenn der Hass - das kann ich nachvollziehen - aufgrund des Todes Deines Katers sicherlich da ist... das kann man Dir nicht verübeln.
Ich glaube daran, dass auch all unsere Haustiere von oben zuschauen - auch Dein Katerchen. Er ist qualvoll gestorben, ja - das reden wir nicht schön, aber er wird Dir verzeihen. :) … verzeih Dir und Deinen Hundis, bereite ihm eine kleine Erinnerungsecke vor und lerne aus dem Fehler. Das wird wieder - wir drücken Dich alle ganz dolle!

Thema:

Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers

Ich verzweifel an den Schuldgefühlen am Tod meines Katers - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten