Liebes Katzen-Forum,
ich bin neu hier, brÀuchte aber bitte gleich einmal euer Schwarmwissen.
(Gerne auch einen Linkverweis auf bereits vorhandene Threads dieser Art.) Vorweg kurz zu mir: Ich bin bald 31 Jahre jung, halte seit etwa 10 Jahren Katzen und wohne mit meinen beiden aktuellen Fellnasen
(zwei kastrierte PersermĂ€dels, 9 und 10 Jahre alt), die ich beide vor etwa 1 Woche aus privater Haltung ĂŒbernommen habe, sehr lĂ€ndlich im schönen mittelfrĂ€nkischen Seenland.
Zu meinem Anliegen: Die beiden MĂ€dels, Ammy und Yumiko, sind jetzt wie gesagt seit einer guten Woche bei mir. Laut Angabe der Vorbesitzerin kennen sie sich schon ihr Leben lang
(sind auch beides reine Wohnungskatzen) und haben immer gut miteinander harmoniert. Bis gestern ist das Ganze hier auch gut weitergelaufen, seitdem allerdings geht die Ammy bei jeder Gelegenheit wie ein Berserker auf die jĂŒngere Yumiko los, sodass ich die Zwei jetzt sicherheitshalber vorerst doch getrennt habe.
Ich bin mir nicht sicher, kann mir nur vorstellen, dass Ammys Verhalten sich aus der Stresssituation des Umzugs entwickelt hat
(eine komplett neue Umgebung mit neuen GerĂ€uschen und GerĂŒchen, neue Menschen und damit einhergehend Stress und Unsicherheit). Und nachdem sie gestern, als sie Yumiko das erste Mal wirklich bösartig angegriffen hat - den Auslöser fĂŒr die Attacke kenne ich aber leider nicht -, bereits ein Erfolgserlebnis gehabt hat, vermute ich, dass das als zusĂ€tzlicher Faktor mit reinspielt. Am Futter zumindest liegt es aber nicht, glaube ich. Sie bekommen beide
Nassfutter soviel sie wollen (Animonda Carny). Die SchĂŒsseln sind rĂ€umlich voneinander getrennt.
Jetzt ist meine Frage, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich probieren könnte, dass sie MÀdels sich wieder miteinander verstehen? Wenn ihr mehr Infos braucht gerne schreiben.
Viele GrĂŒĂe
Siggi