Katzen lassen mich verzweifeln....

Diskutiere Katzen lassen mich verzweifeln.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Miteinander, ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich. Langsam verzweifle ich. Ich habe seit 3 Jahren zwei wirklich liebe Katzen. Cora...
  • Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #1
M

Meowgical

Hallo Miteinander,
ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich. Langsam verzweifle ich.
Ich habe seit 3 Jahren zwei wirklich liebe Katzen. Cora (ca. 3 1/2 J. weibl. kastriert) und Charlie (ca. 4 J. weibl. kastriert.). Cora ist sehr Agil, Charlie seeeehr ruhig.
Seit einigen Monaten verhalten sich beide sehr komisch. Cora pinkelt immer aufs Sofa (ist jetzt Kaputt, auch Überzug bringt leider nicht), trotz sauberer Toiletten. Dazu Miauen beide Tag und Nacht. Ich wache Nachts mindestens 4 mal durch Geschrei oder Tür gekratze auf. Manchmal könnte ich einfach weinen. Sie haben viel Spielzeug u.a auch Intilligenzspielzeug und immer genug Futter und Wasser. Ich spiele auch Abends mit Ihnen. Bzw. mit Cora da Charlie ein fauler schlafender Potato ist ;). Trotz Beschäftigung und spielen sind beide (Cora extrem) immer unruhig. Nachts dürfen sie auch durchs ganze Haus meiner Eltern. Tagsüber sind sie in meiner Wohnung. (ca. 30 - 35qm Dachgeschoss). Tierärztlich habe ich auch schon alles abklären lassen. War naürlich alles okay. Cora greift auch des öfteren Charlie an, so das Charlie oft nur ängstlich in der Ecke sitzt. Sie konnte mir auch nicht viel dazu sagen. Ich kann die beiden leider nciht mehr ins Schlafzimmer lassen, da sich meiner Asthma durch die Allergie verschlimmert hatte (deswegen auch das nächtliche Türgekratze). Mich macht es auch fertig, weil ich habe große Sorge das sie sich nicht wohlfühlt. Mein Ex (Bezugsperson der Katzen, waren unsere Katzen), war mehr als ich Zuhause und somit mehr bei den Katzen. Er ist seit 6 Monaten ausgezogen. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt. Sorry für den langen Text. Aber vielleich hat jemand einen Rat für mich. Würde mich seeehr freuen. :)

Liebe Grüße
Meowgical

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #2
Huhu Meowgical und Herzlich Willkommen im Forum.

Was wurde denn beim Tierarzt abgeklärt? Für mich hört es sich beinahe so an als wenn Cora Schmerzen hat.
Auch das "Pinkeln" aufs Sofa passt in dieses Bild.
Oft ist eine Blasenentzündung die Ursache dafür. Wurde der Urin genau untersucht?
Auch könnte ein Problem an den Zähnen (Forl) hierfür die Ursache sein. Dies kann man oft nur durch ein "Dentalröntgen" feststellen.

Eine Veränderung im persönlichen Umfeld, also der Auszug deines Ex, kann natürlich auch dazu beitragen.
Fingen denn die Probleme (zeitlich gesehen) mit seinem Auszug an?

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #3
Für mich klingt das als hätten die beiden zu wenig menschlichen Kontakt. Sie waren es gewöhnt in das Schlafzimmer zu kommen und zu deinem Ex zu gehen, nun ist beides nicht mehr möglich.
Kannst du dich mehr mit beiden, vor allem mit Cora beschäftigen? Katzen wollen nicht nur körperlich ausgelastet werden, vielleicht könntest du Clickern.

In der Nacht kannst du vielleicht mit einem getragenen Shirt, das deinen Duft hat und mit Fummelspielen für Beruhigung sorgen.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #4
Hallo Tinaho,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Urin wurde nicht untersucht, aber das Blut. Das mit dem auf das Sofa pinkelt hat schon vor ca. 1 Jahr angefangen, nur momentan verschlimmert. Beim Blut war alles super. Die Zähne wurden letztes Jahr saniert, da war auch alles super.
Und ja, es fing mit dem Auszug erst richtig schlimm an. Momentan weiß ich leider nicht was ich da tun soll.

@goya
Hallo Goya,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ja auch selber Berufstätig und schaffe es leider zeitlich nicht mehr mich zu kümmern. Ich richte es mir aber jeden Abend ein bevor ich ins Bett gehe. Ich Arbeite leider recht lang...Mein Ex war mehr da, da er noch studiert hat.
Das mit dem Shirt hatte ich schon versucht, bzw liegt von mir etwa bei Ihnen. Das bringt leider nichts. Inteligenzspielzeug kommt regelmäßig zum Einsatz.

LG

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #5
Passt das „ neue“ Verhalten zeitlich mit dem Auszug deines Ex?
Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und Blase /Urin untersuchen lassen. Häufig haben Katzen eine Blasenentzündung die durchaus auch Stressbedingt sein kann .
Die bepieselten Stellen reinige bitte mit Enzymreiniger, denn der „Duft“ steckt oft noch in der Tiefe und wird von der Katze auch nach dem putzen noch wahrgenommen. Und das animiert sie weiter drauf zu machen.

Wenn du es zeitlich einrichten kannst, würde ich versuchen mit ihnen zu Clickern.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #6
Eventuell kannst du am Morgen etwas eher aufstehen und mit ihnen spielen. 10 Minuten reichen oft und am Abend könntest du nebenebei zum Beispiel Leckerli werfen. Ich habe leider auch oft lange Dienste und versuche daher unsere Katzen mit in die Hausarbeit einzubinden. Natürlich müssen sie nicht putzen. ;) Aber ist ein Schrank offen dürfen sie rein schauen, schneide ich Kochzutaten, lasse ich sie daran riechen wenn sie wollen. Du kannst dir auch einen langen Strick um dein Bein binden und hinter dir her ziehen wenn du läufst. So kannst du die Katze "nebenbei" auslasten.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #7
Hallo,
danke für eure Antworten,
Ja, das fing mehr oder weniger erst so stark an, seit dem mein Ex ausgezogen ist. Er hat sie auch letztens kurz besucht um was zu holen, da waren Sie Feuer und Flamme.
Das mit dem Tierarzt und mit dem urin werde ich nächsten Monat (finanziell sonst nicht möglich) mal ansprechen. Das Sofa wurde schon mehrfach mit Enzymreiniger geputzt. Leider ohne Erfolg. Morgens mache ich Ihnen oft das Intelligenzspielzeug mit Leckerlies voll, werde das mit dem mehr spielen aber auch versuchen.
Der Tipp mit dem "Band ums Bein" klingt auch sehr gut.
Vielen Dank! :)

LG

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #8
Sie werden deinen Ex vermissen und sicherlich auch etwas trauern.... das ist ein einschneidendes Erlebnis für sie.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #9
Ich glaube auch, es ist zwar schon 6 Monate her, aber das haben die beiden wohl nicht so verkraftet. Er hat sich immer sehr viel um die beiden gekümmert. Er war die Bezugsperson zu Ihnen. ich hoffe es bessert sich. ich habe das Gefühl sie sind bei mir nicht happy... :(

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #10
Würde er ( so schwer es dir fällt) beide nehmen und sich um sie kümmern wollen oder war das kein Thema bei euch?
Lass den Kopf nicht hängen , Versuch wirklich mal die beiden aktiv auszulasten, das hilft u.a. auch eine engere Bindung zwischen euch zu schaffen.
🍀🍀🍀

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #11
Das hatten wir damals beredet. Zuerst hieß es, er würde Sie nehmen (schon wg. meinem Asthma und Allergie). Jetzt ist er aber wieder zu den Eltern und da ist es nicht möglich. Er meinte nur hätte er eine Wohnung, würde er Sie sofort nehmen, die ist aber vor 1-2 Jahren nicht in Sicht. Deswegen fällt das leider schonmal weg.
Ich werde es mal mit noch mehr auslasten versuchen.

Danke und LG :)

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #12
Mir würden jetzt noch Bachblüten einfallen.
Da ist ja echt alles zusammen gekommen bei euch!

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #13
Ich werde es mal mit noch mehr auslasten versuchen.

Ich denke das ist eine schwierige Situation für euch drei. Steht sie gemeinsam durch, das schweißt zusammen. Wenn du eine Schulter zum Ausweinen oder weitere Ideen und Ratschläge brauchst melde dich gerne wieder.

Noch eine Idee, könntest du deine Eltern ein wenig mit einbeziehen?

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #14
Charlie irritiert mich noch etwas.
Du schreibst, sie ist seeehr ruhig. Für das Alter vielleicht auch ungewöhnlich ruhig? Wie genau äussert sich dieses seeeehr ruhig? Sicher, dass sie gesund ist?

Dann könnte es noch eine Charaktersache sein - vielleicht sind die zwei einfach zu unterschiedlich? Cora will wild spielen, Charlie zieht sich ängstlich zurück. Klingt nach einer eher ungünstigen Konstellation.
Bin gespannt, was die anderen hier dazu meinen...?

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #15
Das ist eine blöde Situation, für euch alle. Das tut mir leid! Ich kann Bachblüten wirklich empfehlen, ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht! Allerdings nicht mit den fertigen Mischungen, die man im Handel kaufen kann. Auf der Seite der flying cats e.V. findest du unter dem Punkt Ansprechpartner die Bachblütenexpertin Frauke Kotthaus, die schickt dir auf Anfrage einen Fragebogen und mischt das passende gegen eine kleine Spende (um die 10 € plus Versand). Das würde ich auf jeden Fall versuchen.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #16
Ich denke auch, das bei euch einfach arg viel zusammen getroffen ist. Sie vermissen deinen Ex, verstehen ja nicht, warum er weg ist. Dürfen plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer und dazu die sehr verschiedenen Charakter. Wenn dein Ex sich sehr viel mit ihnen beschäftigt hat, hat er das wohl ausgeglichen, was jetzt weg fällt. Sprich Cora ist nicht wirklich ausgelastet und lässt ihren Frust an Charli aus. Wie schon gesagt wurde, würde ich beide nochmal wirklich gründlich durch checken lassen.
Wegen deinem Asthma wird eine dritte Katze als Ausgleich wohl eher nicht in Frage kommen?
Vielleicht bekommt ihr es aber noch in den Griff, wenn du Cora mehr auslasten kannst. Clickern ist da eine gute Idee um auch geistige Auslastung zu bekommen. Ich drücke euch die Daumen.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #17
Ich würde tatsächlich erst einmal den Urin untersuchen lassen und am besten noch einen Ultraschall von der Blase.
Und einen Blick auf die Zähne, sprich Dentalröntgen. Nur auf die Zähne und Zahnfleisch schauen, reicht nicht.
Leider kommt bei dir vieles zusammen, so dass eine eindeutige Trennung nicht möglich ist.

Oft ist aber eine Blasenentzündung oder Zahnschmerzen für Wildpinkeln und Stress mit der Partnerkatze die Ursache.
Bevor das nicht gründlich abgeklärt ist, können alle deine Maßnahmen für die Tonne sein.

Was dich aber nicht hindern sollte, den Katzen mehr Qualitiy-Time mit dir zu verschaffen. Klickern ist immer eine gute Maßnahme und stärkt die Bindung zwischen Katze und Dosi.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #18
Hallo Miteinander,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon. :)
Meine Eltern einzubeziehen wäre schon auch möglich. Nur die würden die Katzen nach draußen gewöhnen, da sie unten unseren Hund haben. Und wenn Sie einmal an draußen gewöhnt werden, wird es schwierig sie wieder nach drinnen zu tun. Ich werde ja in einigen Monaten ausziehen, in eine leider kleinere Wohnung in der kein Ausgang möglich ist.
Charlie war schon immer sehr ruhig, so habe ich sie damals bekommen. SIe ist eine richtig liebe, kuschelige Familienkatze. ;)

Ich werde trotzden nächsten Monat mal zum Tierarzt gehen und nochmal auf Blase und Zähne ansprechen.
Das die beiden zu verschieden sind habe ich auch schon befüchtet. Aber manchmal erwische ich die beiden auch beim kuscheln. Zwar nicht so oft wie erwartet, aber doch ab und zu.
Cora jagt halt Charlie auch ziemlich oft und das hatte ich ja auch schon bei der Tierärztin angesprochen. Daraufhin wurden beide durchgecheckt.

Eine dritte Katze kommt für mich durch die Allergie leider nicht in Frage. :( Da würde ich nurnoch niesen und Ausschläge bekommen :p.

Das mit den Bachblüten würde ich auch gerne mal probieren. Habe davon auch nur gutes gehört. hatte mich nur bis jetzt noch nicht so ganz rangetraut. ;)

LG

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #19
Bachblüten sind einen Versuch wert, bei meiner Penny haben sie Wunder bewirkt.
Und sind nicht teuer, wenn du es, wie Nina ( @NinK ) beschrieben hat, über die Flying Cats machst, bekommst du gleich die richtige Mischung.
Meine Penny schleckt die Tropfen begeistert vom Finger.

• Katzen lassen mich verzweifeln.... Beitrag #20
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hast du das Gefühl das die Katzen unbedingt nach draußen wollen? Vielleicht wäre Spaziergang an der Leine noch eine Idee.

Thema:

Katzen lassen mich verzweifeln....

Katzen lassen mich verzweifeln.... - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze mauzt häufig sehr laut: Emma kam 2016 aus dem Tierschutz zu mir, als mein Charlie seinen letzten Kumpel verloren hatte. 2018 wurde Charlie blind und zog sich ziemlich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten