Zeitpunkt der Zusammenführung

Diskutiere Zeitpunkt der Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am Donnerstag ist unser neues Familienmitglied zu uns gezogen. Er ist ein ca. 1 1/2 - 2-jähriger kastrierter Kater (Perser-Mix)...
  • Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #1
Chicha_

Chicha_

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist unser neues Familienmitglied zu uns gezogen. Er ist ein ca. 1 1/2 - 2-jähriger kastrierter Kater (Perser-Mix). Charakterlich passt er super zu unserem älteren Katerchen. Beide zart von ihrer Art und weise, beide hatten soziale Kontakte zu anderen Katzen, beide ungefähr die selbe Statur und Gewicht, beide verkuschelt.

Wir haben uns für die sanfte Art der Zusammenführung entschieden. Gandalf (ja, der graue :) ) darf seit Donnerstag erstmal in unserem zukünftigen Kinderzimmer ankommen. Wir haben ein Katzennetz vor die Tür gespannt. So kann sich unser Noel langsam mit ihm anfreunden und andersherum.

Die erste Begegnung war ruhig aber skeptisch. Noel war verwundert über den fremden :) Hat eigentlich nur geguckt. Das Blinzelspiel haben sie auch schon gespielt um zu checken, wer zuerst wegsieht. Generell wird aber viel geblinzelt bei den beiden.

Beide sind eher sehr ruhig und beobachten sich aus ein wenig Abstand. Ab und an (gestern 2x und heute 1x) brummt/knöttert Noel allerdings schon noch wenn sie sich näher kommen. Im nächsten Moment essen sie aber Leckerchen Kopf an Kopf am Netz. Auch mit den Katzenminzsäcken haben sie sich quasi nebeneinander auf dem Boden rumgerollt. <3

Was denkt ihr? Ist es zu früh sie heute Abend heraus zu lassen, wenn Noel noch selten etwas brummt und meist noch vorsichtig guckt? Oder denkt ihr, dass sich diese separate Haltung schlecht auf das Wir-Gefühl auswirkt (davor habe ich gerade Bammel).

Freue mich über Tipps.
Herzliche Grüße <3

Anhänge

• IMG_6237.jpg
    IMG_6237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #2
Moin,
Ich schick dir mal @Geek dazu
🍀

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #3
Hi,
ich würde die beiden zusammenlassen.
Ein Netz/Gitter soll ja Eskalationen verhindern bis sie friedlich und freundlich interessiert sind und das scheint doch der Fall zu sein.

Also weg damit und dann keine Separierung mehr, die schaffen das alleine.
Und für die Dosis: Normal bleiben, nichts besonderes passiert. Ihr habt einfach zwei Kater und kein Kater hat irgendwelche Priviliegien oder muss gar getröstet werden. :)

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #4
Wie süß :love: wenn sie schon so entspannt in der Gegenwart des anderen da liegen können, wird da sicher nichts schief gehen. Alles gute euch :)

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #5
Danke!!!! Dann lassen wir die beiden heute Abend/Nachmittag wenn mein Mann da ist zusammen. Sie haben gerade wie Susi und Strolch Putenbrustaufschnitt gegessen durch das Netz und Noel suchte ihn gerade schon. 🙈❤️
Freu mich auf nachher. Werde berichten. ☺️

Anhänge

• F0B59DE7-FBB1-4522-8F92-CF4FC42DFC58.png
    F0B59DE7-FBB1-4522-8F92-CF4FC42DFC58.png
    625,9 KB · Aufrufe: 13
  • Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #6
Ich glaube es liegt ein kleiner Denkfehler vor. Wenn sich die Kater anblinzeln ist das eine Geste der Beschwichtigung. Also kein Spielchen wer schaut zu erst weg, das wäre direktes und dauerhaftes Anstarren, sondern die Geste "Ich will Frieden". Wenn das von beiden kommt, ist das doch perfekt.

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #7
Ich glaube es liegt ein kleiner Denkfehler vor. Wenn sich die Kater anblinzeln ist das eine Geste der Beschwichtigung. Also kein Spielchen wer schaut zu erst weg, das wäre direktes und dauerhaftes Anstarren, sondern die Geste "Ich will Frieden". Wenn das von beiden kommt, ist das doch perfekt.
Ah sorry! Das habe ich vll nicht richtig geschrieben. Gestern ziemlich zu Anfang haben sie sich mal angesehen und Gandalf hat irgendwann weggesehen. Aber trotzdem wurde danach und auch vorher schon ganz viel geblinzelt auf beiden Seiten. Heute sind die Pupillen auch nicht mehr groß. Hab eigentlich auch ein ganz gutes Gefühl. 🥰

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #8
Ah, das war ein Missverständnis. Blinzeln liest sich auf jeden Fall gut. Ich wünsche eine erfolgreiche Zusammenführung 🍀

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #9
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern positiv: denn so wie ihr das Netz gespannt habt, würden die drüber lachen, wenn die wirklich Krieg wollten:LOL: da könnten sie in einem Satz drüber. Also Tee trinken und die beiden machen lasse, das wird sicher schön.

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #10
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern positiv: denn so wie ihr das Netz gespannt habt, würden die drüber lachen, wenn die wirklich Krieg wollten:LOL: da könnten sie in einem Satz drüber. Also Tee trinken und die beiden machen lasse, das wird sicher schön.
:D :D Hahaha. Okay. Das beruhigt mich umso mehr. :)
Ich glaube Krieg will keiner. Aber dachte sicher ist sicher. Bevor nachher noch einer verschreckt ist oder so. :) Gerade haben sie sich beschnuppert :) Wie gesagt: Heute Abend kommt er endlich zu uns. :) Ich berichte.

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #11
Ich bin gespannt was du berichtest :)

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #12
Ich auch 🍀🍀🍀

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #13
Hallöchen zusammen. Ach eeeeeeasy.
Gandi hat sich alles angesehenen Nono hat ihn einfach gelassen und hat zugesehen. Vorsichtig beschnüffelt und gut wars.
Jetzt hat sich Gandi unter die Couch gelegt. Ist ja auch alles neu. Witzigerweise ist er (apropos neu) auf unserem Teppich wie auf rohen Eiern gelaufen. Das war niedlich. :D Kannte er scheinbar noch nicht, den Flausch unter seinen Pfötchen. Noel liegt in seinem Körbchen und macht sein Nickerchen. Total entspannt.
Glückliche Katzenmutti :)
Ergänzung ()

Ach sieh an.Gandalf kommt gerade hervor und hat sich ans Fenster gesetzt :) Läuft also :)
Danke für den Zuspruch heute.
Ergänzung ()

Anhänge

• 9B6BEEA4-217E-4AB5-9098-71DDD032D177.jpeg
    9B6BEEA4-217E-4AB5-9098-71DDD032D177.jpeg
    779 KB · Aufrufe: 9
  • 838E2A5E-604D-4057-8BE7-7BEB3F3B9E9E.jpeg
    838E2A5E-604D-4057-8BE7-7BEB3F3B9E9E.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 9
  • CC457505-7CDA-4F0A-AEE6-F9D11C2EDFA7.jpeg
    CC457505-7CDA-4F0A-AEE6-F9D11C2EDFA7.jpeg
    470,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #14
Meinen Glückwunsch, das sieht doch sehr gelungen aus :D

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #15
Schön das liest sich doch gut 😊 viel Freude euch

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #16
Das sieht ja super aus bei euch!
Wunderschöne Katzen übrigens! 😻

• Zeitpunkt der Zusammenführung Beitrag #17
👏👏👏 oh wie schön

Thema:

Zeitpunkt der Zusammenführung

Zeitpunkt der Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
Katzen Zusammenführung: Hallo liebe leute, ich habe eine Frage bzgl. meiner neuen Katze. also ich habe einen kater (Maine Coon, 1 Jahr alt, kastriert) der sehr...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten