Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =(
Diskutiere Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen!
Ich habe eine 5 Jahre alte Wohnungskatze, die eigentlich kerngesund ist, wäre da nicht dieses Problem mit den kahlen Stellen. Ich...
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe eine 5 Jahre alte Wohnungskatze, die eigentlich kerngesund ist, wäre da nicht dieses Problem mit den kahlen Stellen. Ich war auch schon öfter mit ihr beim Tierarzt aber der weiß auch irgendwie nicht weiter! Am schlimmsten ist es an den Beinen (über den Vorderpfötchen, Innenseite Hinterbeine und teilweise am Bauch!).
Das ganze fing vor ca. einem halben Jahr an, da hatte Sie an den Vorpfötchen ne offene kleine Wunde, dafür haben wir dann ne Salbe bekommen die auch sehr gut gewirkt hat, das Fell wuchs auch wieder nach. Aber nun sind die Stellen wieder kahl (nicht blutig). Wir haben verschiedene Mittel gegen Milben probiert, Hormone hat sie bekommen und nun teste ich grad anderes Futter, weil der Tierarzt meinte es könnte auch ne Futterallergie sein. Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, was hat geholfen bzw. was könnte es sonst noch sein?
Sie leckt auch nicht ständig an den Stellen, nur ab und zu springt sie wie gestochen hoch und putzt sich.. aber das ist nicht oft und hat sie früher auch schon gemacht zB beim spielen. Flöhe ect. hat sie auch nicht!
Wäre über Hilfe dankbar.
LG Sarah
-
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #2
Wir sind gerade in genau der gleichen Situation und denken über eine Futtermittelallergie nach, daher wird jetzt auch die Ernährung umgestellt.
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #3
Ja, das probieren wir auch schon seit ca. 4 Wochen. Sie bekommt jetzt erstmal nur Nassfutter (Huhn). Aber bis jetzt ist noch keine Besserung zu sehen. Sehr komisch das es soviele Katzen mit dem selben Problem gibt aber niemand weiß was es ist... Vorallem haben wir keine überzüchtete sehr empfindliche Katze sondern ne normale Hauskatze... Und kein Tierarzt weiß Rat.. das lässt mich solangsam an deren Kompetenz zweifeln.
Nach der Futterumstellung bin ich mit meinem Latein echt am Ende, wir haben sovieles ausprobiert. Aber ich möchte natürlich auch nicht das es schlimmer wird, blutig und sich dann noch entzündet.
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #4
mal zu einem anderen Tierarzt gehen oder in eine Tierklinik ...
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #5
Wir waren schon bei 3 Tierärzten. Die hatten alle irgendwie keinen Plan. Ich sollte es halt erstmal mit der Futterumstellung probieren, dauert ja auch ne zeitlang. Dachte vielleicht hier hätte jemand sowas schon erlebt und irgendwas hätte geholfen...
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #6
Gehen denn die Haare von alleine aus oder werden sie weg gebissen oder solange geleckt, bis die Stelle kahl ist?
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #7
Hallo!
Schon mal an eine Blutuntersuchung zwecks Eosinophilie gedacht?
Liebe Grüße, Beavis
-
-
Milben? Allergie? TA weiß auch nicht wirklich Rat! =( Beitrag #8
Das ist ne gute Frage mit den Haaren. Ich beobachte sie ja schon ne ganze Weile, die leckt sich natürlich schon drüber, aber nicht übermäßig viel. Beißen ect gar nicht... die stellen sehen aber aus als würden die Haare abgebrochen sein.
Nein so ein test wurde noch nicht gemacht, ich werden mal den Tierarzt drauf ansprechen, was ist das denn für ein test?
Thema: