Kater beißt in Beine

Diskutiere Kater beißt in Beine im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen , Mein Kater (7 monate ) war eine Handaufzucht und hat bisher leider noch keine andere Katze kennen gelernt.Deswegen denke ich...
  • Kater beißt in Beine Beitrag #1
R

Runny

Hallo zusammen ,
Mein Kater (7 monate ) war eine Handaufzucht und hat bisher leider noch keine andere Katze kennen gelernt.Deswegen denke ich auch hat er noch keine Grenzen kennen gelernt und das führt dazu , dass er gerne Füße beißt und sich reinhängt.Ich werde so bald wie möglich mit clicker training beginnen und ihn danach zu meinem anderen Kater lassen.Jetzt meine Frage : wie soll ich mich verhalten wenn er das tut ? Ich habe schon was von einer sprühflasche gelesen , oder dass man den Fuß auf ihn zubewegen soll ( was nicht funktioniert ) oder ignorieren ( dann beißt er noch fester rein ).Hat jemand Erfahrung damit ? Wäre sehr dankbar :)

• Kater beißt in Beine Beitrag #2
Hallo Runny und herzlich Willkommen im Forum.
Eigentlich hast du dir deine Frage im ersten Satz schon selber beantwortet.
Die einfachste Lösung wäre es deinem Kater einen Kumpel zu gönnen. Er braucht jemanden zum Raufen und Toben (am besten einen Kater im gleichen Alter).
Meine Frage: Ist er kastriert?

• Kater beißt in Beine Beitrag #3
Hallo Runny und herzlich Willkommen im Forum.
Eigentlich hast du dir deine Frage im ersten Satz schon selber beantwortet.
Die einfachste Lösung wäre es deinem Kater einen Kumpel zu gönnen. Er braucht jemanden zum Raufen und Toben (am besten einen Kater im gleichen Alter).
Meine Frage: Ist er kastriert?
Ja wir haben ihn heute kastrieren lassen.Unser anderer Kater ist auch kastriert , versteht sich aber nicht besonders gut mit anderen.Ich tausche immer wiedermal deren Spielzeug und Bettchen damit sie sich aneinander gewöhnen.Wegen meiner Frage : ich weiß nicht wie ich mich während dieser Zeit verhalten soll bis er sich das beißen angewöhnt.... Hab ein bisschen Angst dass ich ihm falsche Signale sende oder ihn zu sehr verschrecke

• Kater beißt in Beine Beitrag #4
Also ist ein Spiel- und Tobekumpel bereits vorhanden und ihr seid gerade dabei die Zwei aneinander zu gewöhnen?
Sorry, ich hatte das mit dem anderen Kater überlesen.
Ich würde versuchen ihn durch spielen auszupowern, wenn er (feste) beißt klar und deutlich "Nein" sagen. Eine Sprühflasche finde ich nicht so optimal (würde bei meinem Sherlock auch nicht wirken). Es bleibt die Hoffnung, dass er sich nach der Kastration, besser mit dem anderen Kater versteht (Wie alt ist der?).
Allerdings musst du berücksichtigen, dass bei einem Kater die Hormone noch einige Wochen aktiv sind (und er dann sogar noch zeugungsfähig ist). Ich habe hier 4-6 Wochen im Kopf.

• Kater beißt in Beine Beitrag #5
Das mit dem "Nein" kann ich Mal versuchen danke:) .Ich glaube aber ich muss das einfach aushalten bis ihn das clicker training und der andere Kater genug auslasten.Der andere Kater ist eine Fundkatze aus dem Tierheim , wir schätzen ihn gerade auf ungefähr 5 Jahre
Ergänzung ()

Hättet ihr noch tipps damit es bei der Zusammenführung rund läuft ? Ich mache gerade das mit dem Gegenstände tauschen und werde dann in ca.4-6 Wochen ( wenn die Hormone nach der Kastration weg sind ( danke tinaho) ) eine Gittertür einbauen

• Kater beißt in Beine Beitrag #6
Also bei mir hat eine Gittertür gut geholfen.
Andere Foris raten dazu die Katzen direkt zusammen zu lassen, damit sie das untereinander klären.
Sind die Zwei denn schon aufeinander getroffen?

• Kater beißt in Beine Beitrag #7
Aushalten wäre das falsche Signal.
Was würdest Du tun, wenn Dir ein kleines Kind mit nem Bleistift immer und immer wieder die Füße attackiert? So als Richtwert. Genauso geh ich mit meinem erwachsenen Kater um wenn er meine Füße tackert. Von nein, über Füße wegziehen nach so hysterisch schreien dass er flüchtet (wenn man nachts davon aufwacht dass einem jemand die Krallen in den Fuß haut hat sich das Thema überlegte Reaktion einfach erledigt). Er darf das nicht, er soll es nicht, er muss verstehen dass es falsch ist. Von Wasserpistolen oder anderen Bestrafungsaktionen halte ich nix. Er macht ja nix falsch wenn er jetzt noch nicht weiß dass es ein Fehlverhalten ist.
Gibt es einen Grund, dass Du die Zusammenführung noch nicht versucht hast? Wenn es noch funktionieren soll ist es jetzt allerhöchste Zeit. Tipps kann ich ansonsten leider keine geben. HAtte noch nicht viele Zusammenführungen. Und keine so schwierigen.

• Kater beißt in Beine Beitrag #8
Das mit dem "Nein" kann ich Mal versuchen danke:) .Ich glaube aber ich muss das einfach aushalten bis ihn das clicker training und der andere Kater genug auslasten.Der andere Kater ist eine Fundkatze aus dem Tierheim , wir schätzen ihn gerade auf ungefähr 5 Jahre
Ergänzung ()

Hättet ihr noch tipps damit es bei der Zusammenführung rund läuft ? Ich mache gerade das mit dem Gegenstände tauschen und werde dann in ca.4-6 Wochen ( wenn die Hormone nach der Kastration weg sind ( danke tinaho) ) eine Gittertür einbauen
Ergänzung ()

Hallo Runny
also das hat mein kleiner auch sehr oft gemacht ..................nach dem kastrieren hat es bei Balou aber langsam aufgehört und nun macht er es vllt noch 1x im Monat, wenn ich dann NEIN sage hört er auf. Drück dir die Daumen das es bei die auch so gut klappt
lg Marie

• Kater beißt in Beine Beitrag #9
Hallo. Meine Katzen haben das niemals gemacht. Also, aus eigener Erfahrung kann ich leider keine Tipps geben. Aber ich finde, Dein Kater braucht jemanden zum Raufen und Toben.

• Kater beißt in Beine Beitrag #10
Abgesehen davon das der kleinen einen gleichaltrigen sozialen Kumpel brauch der ihm ein wenig kätzisch beibringt ... gibt es einen Grund warum du die Kater getrennt hast ? Ist der große irgendwie aggressiv o.ä ?
Ich habe es bei Zusammenführungen bisher immer so gehändelt,sie zusammen zu lassen und abzuwarten. Muss dazu sagen,das keiner auch nur im Ansatz aggressiv ist oder "asozial" wäre. Alle kennen andere Katzen.

Das Wort "Nein" wäre hilfreich ihm beizubringen ;) Sobald er sich ins Bein hängt,deutlich "NEIN" sagen,ihn nehmen und von dir wegsetzen. Das kann etwas dauern bis es hängen bleibt bei dem kleinen Rüpel,aber sollte funktionieren.
Plus versuchen ihn kaputt zu spielen. In dem Alter ist noch viel Energie vorhanden die rausgelassen werden muss.

• Kater beißt in Beine Beitrag #11
Der letzte Beitrag ist 13 Monate her ;)

Thema:

Kater beißt in Beine

Kater beißt in Beine - Ähnliche Themen

Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
EKH beißt..: Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet. Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater...
Kater greift Füße und Hände an: Hallo, wir haben jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten einen Kater. Als wir ihn bekommen haben wurde sein Alter mit 5 Wochen angegeben. Zu der Zeit war er...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Oben Unten