• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie eine ganze Tablette geben

Diskutiere Wie eine ganze Tablette geben im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, da meine kleine wieder von der TK zuhause ist, und von nun an eine ganze Amodip Tablette nehmen muss frage ich euch wie kriege...
  • Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #1
Kalli383

Kalli383

Hallo ihr lieben,

da meine kleine wieder von der TK zuhause ist, und von nun an eine ganze Amodip Tablette nehmen muss frage ich euch wie kriege ich die Tablette in die Katze :LOL: früher war es nur 1/8 da gings noch aber bei einer ganzen Tablette wird sie streiken ins Futter kann ich es auch nicht mischen dann wird sie es nicht fressen.

Habt ihr Tipps?

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #2
Sind die denn groß?
Ich verpacke eine Milbemax zb. einfach in etwas Nassfutter. In der Hand.
Wenn Meemaw gut hungrig ist, gebe ich ihr erst einen kleinen Brocken ohne Tablette aus der Hand, dann den mit.
Ich habe aber glaub ich auch Glück, es gab noch nie Probleme.
Findus hatte die Tablette schon ein-, zweimal aussortiert und wieder ausgespuckt.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #3
Da hast du echt glück meine verweigert Medis total. Bin grad auch wie verrückt am googlen, die Amodip Tablette ist recht groß mache erst morgen eine auf da könnte ich ein Foto rein stellen. Könnte die Tablette höchstens in vier kleine Teile verkleinern und sie dann Oral verabreichen ist aber auch echt blöd für meine kleine, sowieso wenn das dann immer so ablaufen muss 😕

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #4
Nimmt sie denn Leckerchen?
Vielleicht kannst du sie damit überlisten.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #5
@Tinaho habe ich damals mit der 1/8 tablette versucht klappt leider nicht 😕 sobald sie die Medi sieht oder riecht ist feierabend. Die Amodip Tablette haben dazu noch geschmack weiß grad nicht was genau, aber aus dem grund merkt sie es sofort :rolleyes:

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #6
Mit Paste bestreichen?
Es gibt auch extra Leckerli -Taschen, in die man Tabletten packen kann, sind aber nicht ganz billig.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #7
@Stefanie- hab ich auch versucht und leider auch gescheitert o_O ich google grad mal die Leckerli Taschen, hauptsache ich finde da ne Methode die ihr das leben nicht zusätzlich schwerer macht

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #8
@claudiskatzis hatte einen Link mit Kapseln, in denen man die Medis verstecken kann und die lecker schmecken sollen.
Ich denke sie wird sich sicher morgen melden.
Es gibt von Vitakraft so Leckerlistangen, da könnte man es vielleicht rein kneten. Vielleicht Schleckpaste/Leberwurst/Thunfisch?
Unser Rocky war auch so ein Kandidat, da brauchte man fast Gewalt und wenn man Pech hatte, hat er anschließend die Tablette noch hochgewürgt.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #9
Die Dinger gibt's unter den Namen Pill Pockets oder Pill-Masker, falls das die sind die Claudi hatte.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #10
@Tinaho @Stefanie- @claudiskatzis danke euch.. habe es mir grad angeschaut ich vermute stark das sie es ablehnen würde, ich schau noch nach ein paar Methoden und falls es nichts anderes gibt könnte ich die Packung mal bestellen.

Denkt ihr die Orale Eingabe ist arg Stress für die Katze? Vor allem wenn ich das in vier kleine teile machen sollte

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #11
Naja, Medikamenten Gabe ist ja immer so eine Sache, genau wie ein Tierarzt Besuch.
Ist der Stress schlimmer als die Krankheit?
Man kann ja auch immer schlecht abwägen wie groß der Stress für die Katze wirklich ist.
Hast du jemanden der dir gegebenenfalls helfen kann, falls du doch "sanfte" Gewalt anwenden musst?
Ich hoffe dass es ohne geht.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #12
Hab beim googlen nur videos gesehen wie man es etwas stressfreier gestalten kann .. ich versuchs mal morgen 🍀

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #13
Wann immer ich eine Tablette in Hund oder Katze bekommen mußte, habe ich die komplett gemörsert und unters Futter gemengt

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #14
Da gibt es allerdings Experten, die dann komplett das Futter verweigern, bzw. nur eine ganz kleine Menge fressen.
Meistens sollte ja (am besten) die ganze Tablette auf einmal in die Katze.
Bei Rocky war das eine Katastrophe. Kleine Zwangsjacke, Lederhandschuhe, dicke Jacke und mindestens 3 Personen.:devilish:
(Ist jetzt natürlich übertrieben dargestellt aber es war extremst anstrengend.

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #15
Ja genau meine verweigert das komplette Futter wenn sie nur ein kleines bisschen davon schmeckt o_O Ich glaube meine kleine Mitzi ist wie dein Rocky. Bei der 1/8 hat sie nicht arg gemeckert bei der oralen eingabe aber bei einer ganzen wird es wahrscheinlich krieg

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #16
Habe damit nie Probleme gehabt, Futter wurde wie sonst auch komplett inhaliert...
Wenn ich vorgewarnt war, wie etwas bitter oder so, habe ich getrickst mit zb Sardine aus der Dose geschmacklich intensiv als Leckerli untergemischt

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #17
Grad den Tabletten Kampf gehabt .. erst versucht die Tablette ins Futter zu mischen sie roch es und lehnte ab dann oral versucht sie wand ihren wunderschönen Kopf ab Endresultat wahrscheinlich die Hälfte davon ging rein und die andere Hälfte schmierte sie an meine Finger ich habe den Kampf heute eher verloren

• Wie eine ganze Tablette geben Beitrag #19
Danke @claudiskatzis ich werde es mal damit versuchen ..
in der Zwischenzeit rufe ich nachher mal in der Klinik an und frag die mal wie die es bei meiner Katze geschafft haben, wir haben es hier erfolglos zu zweit versucht 😩

Thema:

Wie eine ganze Tablette geben

Wie eine ganze Tablette geben - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Frage zur Gabe von Novalmin Tabl, Cerenia und Dia Tabs: Hallo liebe Leute, ich betreue gerade die Katerchen meiner Tochter. Geboren 15.05.24. Yoshi macht seit vorgestern Sorgen, auch beim zweiten...
Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten