Erfahrung mit ebarf.de

Diskutiere Erfahrung mit ebarf.de im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle liebe Foris, ich setze mich gerade mit dem Barfen auseinander. Meine Mieze ist extrem wählerisch und dazu noch nierenkrank. (Was unter...
  • Erfahrung mit ebarf.de Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle liebe Foris,
ich setze mich gerade mit dem Barfen auseinander.
Meine Mieze ist extrem wählerisch und dazu noch nierenkrank. (Was unter Kontrolle und Behandlung ist)

Nun bin ich auf einen Onlineshop gestoßen, der sich ebarf.de nennt, wo es auch Komplettmenus für nierenkranke Katzen gibt, die beinhalten alle benötigten Vitamine und ist um 30% phosphatreduziert.
Meine Maus ist wie gesagt extreeeem wählerisch, was mir große Schwierigkeiten bereitet, sie fährt aber auf rohes Fleisch ab....

Nun habe ich 3 Questions an euch.....

1)Führt Barfen nicht öfter dazu, das Katzen sich irgendwelche Salmonellen oder e-coli Bakterien einfangen?

2) Was haltet ihr von solch komplett abgestimmten Menus für nierenkranke Katzen?

3)Hat jemand Erfahrung mit ebarf.de ?

• Erfahrung mit ebarf.de Beitrag #2
Grundsätzlich finde ich Barf die beste Möglichkeit, unsere Katzen zu ernähren. Wenn du einen eingefleischten Barfer fragst, dann wird er dir aber wohl nie zu Fertigbarf raten ;) Ein großer Vorteil am Barfen ist ja nunmal, dass man genau weiß, was im Futter steckt und das kann man bei Fertigbarf nur eingeschränkt nachvollziehen.
Aber mal zu deinen Fragen:
1)Führt Barfen nicht öfter dazu, das Katzen sich irgendwelche Salmonellen oder e-coli Bakterien einfangen?
Nein. Katzen haben eine aggressivere Magensäure und einen kürzeren Darm als Omnivoren oder gar Herbivoren, was die Infektionsgefahr senkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit Salmonellen oder was ähnlichem infizieren ist gering. Allerdings ist es natürlich sinnvoll, auf eine gute Küchenhygiene zu achten und das Fleisch (sofern man das Barf selbst macht) vor dem Verarbeiten mit kaltem Wasser abzuwaschen. Bei einem Tier, das ein eingeschränktes Immunsystem hat, mag das allerdings anders aussehen.
2) Was haltet ihr von solch komplett abgestimmten Menus für nierenkranke Katzen?
Hm.. ich würde es aus folgenden Gründen wohl nicht machen: 1. ein wichtiger Pfeiler beim Barfen ist, dass man abwechslungsreich füttert (es gibt Katzen, die nur ganz wenige Fleischsorten akzeptieren, aber der Idealfall ist schon, dass man möglichst viele Fleischsorten füttert) und die Anzahl an Menüs, die es für Nierenkranke Katzen gibt, ist sicherlich nicht sonderlich groß. 2. barfe ich, damit ich selbst das Futter genau so anpassen kann, dass es zu meinen Katzen passt. Da passt Fertigbarf für mich einfach nicht dazu.
Andererseits muss ich sagen, dass ich das vielleicht anders sehen würde, wenn ich nicht schon seit Jahren das Futter für meine Katzen selbst machen würde. Als ich angefangen habe, gab es einfach kein gutes Fertigbarf und schon gar nicht für eine nierenkranke Katze.
3)Hat jemand Erfahrung mit ebarf.de ?
Selbst nicht, aber was ich so gelesen habe, ist das wohl einer der wenigen Anbieter, die ein ordentliches Barf verkaufen. Diese Infos beziehen sich aber immer auf das normal Barf und nicht auf das Nierenbarf. Ich hatte vor ein paar Tagen selbst nach Fertigbarf geschaut, um mir die nächsten Monate eventuell etwas zu erleichtern (bin schwanger und tu mich mit der Futterherstellung gerade entsprechend schwer). Allerdings fand ich den Preis echt happig und gehe für mich jetzt den Weg des geringsten Widerstandes: Ich nutze übergangsweise ein Fertigsupplement und da wechsle ich zwischen Felini Complete und Felini Renal (ein Kater von mir neigt zu Struviten und daher fütter ich nierenschonend und normal im Wechsel).
Fertigbarfs sind häufig auch recht fein gewolft (ich meine, das ebarf ist da eine Ausnahme) und viele Katzen mögen das nicht so gerne.

Du könntest natürlich das eBarf als Übergang verwenden und dich in der Zeit ins Barfen einlesen und dann selbst Barf machen, wenn du dich sicher fühlst. Beim selbst Barfen kannst du halt auch genau die Fleischsorten wählen, die deine Katze mag (und in deinem Fall nicht so viel Phosphat enthalten).

• Erfahrung mit ebarf.de Beitrag #3
Erfahrung habe ich mit eBarf nicht. Ich selbst habe aber bereits mit den drei FixBarf-Nierenmenüs geliebäugelt und einen schlechten Eindruck davon. Du kannst auch die FixBarf-Menüs im Wechsel mit selbst gemachtem Barf füttern. Dadurch erzeugst Du Abwechslung und sparst. Beim selbstgemachtem Barf habe ich gerne Felini Renal als Fertigsupplement verwendt.

Lammfleisch ist übrigens super für CNIchen: wenig Phosphor, aber viel Fett und Kalorien.

• Erfahrung mit ebarf.de Beitrag #4
Erfahrung habe ich mit eBarf nicht. Ich selbst habe aber bereits mit den drei FixBarf-Nierenmenüs geliebäugelt und einen schlechten Eindruck davon. Du kannst auch die FixBarf-Menüs im Wechsel mit selbst gemachtem Barf füttern. Dadurch erzeugst Du Abwechslung und sparst. Beim selbstgemachtem Barf habe ich gerne Felini Renal als Fertigsupplement verwendt.

Lammfleisch ist übrigens super für CNIchen: wenig Phosphor, aber viel Fett und Kalorien.

Naja ob meine Mieze Lammfleisch frisst weiß ich nicht, da sie Rindfleisch nicht mag.
Sie steht aber total auf Putenfleisch, Hühnchen, Wildseelachs und Pangasius.
Wie sind diese Sorten für CNIchen?

• Erfahrung mit ebarf.de Beitrag #5
Den Fisch würde ich weglassen. Ich erinnere jetzt nicht mehr den Grund, aber laut Tanjas CNI-Seiten soll man mit Fisch zurückhaltend sein.
Pute und Huhn sind zwar etwas mager, aber OK, sofern keine Knochen im Spiel sind, denn Knochen sind Phosphorbomben. Das Lamm kannst Du ja einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren. Vielleicht ist aus Sicht Deiner Katze Rind und Lamm ja etwas völlig anderes ...

Thema:

Erfahrung mit ebarf.de

Oben Unten