Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Ja es ist meine erste Ragdoll und insgesamt habe ich wenig Erfahrung mit Katzen. Meine Hündin hat sie als 6-7 Wochen altes Kitten am Straßenrand gefunden (kaum zu glauben aber wahr) und sie adoptiert, da blieb mir dann auch nichts anderes übrig als sie zu behalten

Aber ich habe mir überlegt, ob sie vielleicht auch nicht alles gelernt hat, was sie lernen sollte, da sie noch so jung war. Ich glaube tatsächlich, dass sie sich auch einiges von meiner Hündin abgeguckt hat (z.B. über den Boden schnuffeln, mit dem Schwanz wedeln oder buddeln).
Ich werde versuchen mal bei Zeiten ein Video zu machen. Sie ist insgesamt eher eine sehr tollpatschige Katze, wenn ich so an andere Katzen in meinem Bekanntenkreis denke. Dass sie sich hängen lässt, wenn man sie hochnimmt kann ich auch bestätigen, ich denke aber das hat nichts damit zu tun. Dass es nicht an den Krallen liegt beruhigt mich aber schon mal. Ich wusste nicht, dass Ragdolls eher Grobmotoriker sind, obwohl ich doch recht viel Lektüre über sie verschlungen habe damit ich ja nichts falsch mache xD aber vielleicht ist es letztlich auch nur das.
Ich denke ich werde dennoch mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich weiß ja auch nicht was meine Tiere machen wenn sie hin und wieder alleine zu Hause sind, wenn ich da bin spielen sie aber manchmal sehr heftig miteinander, dass ich sogar manchmal dazwischen gehen muss. In dem Bezug kam mir eben auch schon die Überlegung, ob die Katze nicht mal zu heftig mit ihrem Kopf irgendwo angeschlagen ist, was aber letztlich vielleicht auch bei irgend einer runter-fall-Aktion passiert sein könnte.
also nochmal vielen Dank an euch alle!