Diskutiere Gummifaden verschluckt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mach mir sorgen um meinen Kater, gleich vorneweg - ich war gleich heute morgen beim Tierarzt. Er hat ein nähkörbchen geöffnet und einen...
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #1
Hallo, ich mach mir sorgen um meinen Kater, gleich vorneweg - ich war gleich heute morgen beim Tierarzt. Er hat ein nähkörbchen geöffnet und einen gummifaden rausgeangelt. Wir hätten einen Termin gehabt zum kastrieren, ich suche ihn um ihn die Box zu stecken, da hockt er und frisst diesen Faden. Bin sofort zum Tierarzt, der hat ihm eine Spritze zum erbrechen gegeben. Es kam nur flüssig, das war um kurz nach 9 Uhr. Jetzt ist er immer total schläfrig, schlapp und will nichts zu sich nehmen. Wie lange wirkt denn so eine Spritze nach? Er soll ja essen, dit das Band rauskommt. Ich warte gerade auf den Rückruf vom Tierarzt...
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum!
Leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hoffe es melden sich auch noch andere Foris, die damit Erfahrung haben.
Hat der Tierarzt inzwischen zurückgerufen?
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum!
Leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hoffe es melden sich auch noch andere Foris, die damit Erfahrung haben.
Hat der Tierarzt inzwischen zurückgerufen?
Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
Ja, der
Tierarzt hat zurück gerufen, es sei normal das er noch so müde ist. Es würde besser werden. Jetzt war er ein bisschen im Haus unterwegs und hat etwas gegessen, nicht viel. Ich biete ihm alles an, was feucht ist... Er hat mal nicht gewürgt ich renn ihm ständig hinterher, um eben zu sehen falls er würgt und nix kommt. Sein Magen darmtrakt war ja leer wegen der Kastration, also wird er erst morgen vielleicht hoffentlich aufs katzenklo gehen. Ich war dabei mundschutz zu nähen, für meine Altenpflegeeinrichtung. Hatte alles verräumt und der kleine Kerl macht mir das kistchen auf... Mich hat interessiert wie lange denn den Katzen schlecht ist nach so einer Spritze. Ich habe heute nix mehr genäht und nur Katzen beobachtung gemacht... Danke für die Antwort und bleibt alle gesund
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #4
Du auch.
Ich muss hier auch immer höllisch aufpassen, da einer meiner Kater verhaltensauffällig ist und alles in die Schnüss nimmt.
Vor allem Gummibänder scheinen eine magische Anziehungskraft zu haben. Außerdem hatte er schon Kirschkerne und Lakritz gefressen.
Wir hatten hier im Forum einen Kater der eine Unterlegscheibe verschluckt hat. Die ist zum Glück auf natürliche Weise wieder herausgekommen.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #5
Hi @Barbara55 ,
Wenn er wegen der Kastra gestern nicht und heute wenig gefressen hat, wird er vor morgen sicher nicht seinen Haufen machen. Gibt es etwas was er besonders gern frisst ( Hühnchen... ) ? Leicht verdauliches wäre jetzt richtig gut damit der Darm in Wallung kommt. Es bleibt dir da leider nichts anderes übrig als zu beobachten und abzuwarten.
Daumen und Pfoten sind gedrückt

-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #6
Wir hatten hier im Forum einen Kater der eine Unterlegscheibe verschluckt hat. Die ist zum Glück auf natürliche Weise wieder herausgekommen.
Eine ? Mit solchen Kleinigkeiten gibt sich mein Rasmus doch nicht zufrieden

Es waren zwei.
Mein weißes Sternchen Rambo war ja auch so ein Kandidat, der sogar zweimal eine Sheba-Aludose fast komplett gefuttert hatte. ( bekam damals auch eine Spritze zum Kotzen )
Einmal hatte er irgendwo unbemerkt ein Gummiband verschluckt. Ich fand es im Katzenklo auf seinem Häufchen. Es hatte anscheinend keine Probleme gemacht.
Wie groß war denn dieses Band, was Dein Kater verschluckt hat? Behalte seine Hinterlassenschaften im Auge. Ich tippe darauf, dass Du fündig wirst. Bei den Unterlegscheiben meines Rasmus war es etwas schwer zu finden, da sie sich mitten im wohl durch das in der TK verabreichte Kontrastmittel gummiartigen Häufchen befand ( zwei oder drei Tage später ) Ich musste es mit einer ausrangierten Kuchengabel sezieren

Und es war ein Zufallsbefund. Wir sind mit ihm in die TK gefahren ( natürlich genau Ostern ) , weil er ständig gewürgt hatte und sich heiß anfühlte. Er hatte laut Befund eine
Bronchitis und hohes Fieber. Die TÄ wollte ihn sicherheitshalber röntgen und entdeckte dabei die Metallscheiben im Darm. ( sah aus, als ob es nur eine war ) Da die Befürchtung bestand sie könnten durch eine verengte Stelle im Darm nicht durchrutschen blieb der Bengel sicherheitshalber in der Klinik. Erst als die Scheiben durch die gefährliche Stelle durch waren haben wir ihn abgeholt. Bei einem Gummifaden ( Band ) bin ich aber guter Hoffnung dass es ohne Probleme ausgeschieden wird. Zur Zeit bin ich auch dabei Rasmus Häufchen genauer zu inspizieren, da er gestern einen kleinen Weihnachtsaufkleber inhaliert hat , der sich leider noch am Glasschrank befand.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #7
Stimmt Emil, es waren zwei.
Ich glaube allerdings nicht, dass du von dem Weihnachtsaufkleber etwas wieder finden wirst. Ich schätze mal den zersetzt die Magensäure. Die Kirschkerne habe ich auch nicht wieder entdeckt. Allerdings hatte er das Lakritz wieder raus gewürgt, was bei mir damals eine komplette Panikatacke ausgelöst hat. Ich konnte mir nicht erklären warum das Erbrochene plötzlich schwarz war und habe erst anschließend entdeckt, dass er die Lakritztüte zerbissen hatte.

-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #8
Habe tatsächlich trotz genauer Inspektion nichts gefunden. Wird wie Du sagst vermutlich durch die Magensäure zersetzt worden sein. An Lakritz oder dergleichen hat er sich zum Glück bisher noch nie vergriffen. Die Verpackung würde Rasmus wohl eher interessieren. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Blödmann keine Zähne mehr hat und nicht alle Plastikverpackungen zerbeißen kann. Sonst hätten wir ein größeres Problem. Sobald etwas knistert steht er schon parat. Der Inhalt interessiert ihn aber absolut nicht.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #9
Wie geht es dem KAter denn? Kam das Band schon wieder?
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #10
Hallo, ich dachte es hat sich erledigt... Er hat gestern etwas gefuttert und heute ganz gut. Heute morgen war ein Häufchen im Klo, er war jetzt normal und hat gespielt mit seiner Freundin. Vorhin dachte ich schon das der Bauch rund ist. Jetzt hat er alles von heute erbrechen. Gleich danach aber einen Haufen ins Klo gemacht, nicht so groß aber immerhin... Er füttert am liebsten Trockenfutter, er wollte heute einfach nix anderes nehmen. Habe es immer wieder probiert.. Trinken und urinieren kann er auch. Ist der Magen noch gereizt von gestern? Was meint ihr? Der Tierarzt ist nicht mehr erreichbar
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #11
Schwer zu sagen.
Blöd das der Tierarzt nicht mehr zu erreichen ist.
Hat er eine Samstagssprechstunde?
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #12
Hallo und Herzlich Willkommen!
Leider ist das tatsächlich richtig gefährlich.
Wir hatten hier im Forum schonmal einen sehr dramatischen Verlauf.
Du musst ihn jetzt wirklich ganz genau beobachten.
Sobald er nur noch erbricht, Schmerzen zeigt und nichts mehr drin behält, musst Du in die nächste Tierklinik fahren.
Manchmal haben Tiere mit einem Darmverschluss auch noch Durchfall, weil der flüssige Kot dann an dem Verschluss vorbei läuft.
Ich drücke beide Daumen für Deinen Schatz!
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #13
Mich würde interessieren was genau mit Gummifaden gemeint ist. Da ich nicht nähe kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie so ein Faden aussieht ( Länge etc. ) Wie schon geschrieben hatte mein Sternchen Rambo mal ein normales Gummiband geschluckt, das dann völlig unversehrt ausgeschieden wurde. Ich gehe nach Yodettas Post aber davon aus, dass so ein Faden gefährlicher ist bzw. werden kann.
Hat der Kater denn Durchfall oder war das Häufchen normal ? Bei irgendeiner Unsicherheit solltest Du in eine Tierklinik fahren. Dort wird er vermutlich gleich geröntgt und ihr wisst, was los ist.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #14
Die wichtigste FRage wäre ja ob Du den Faden im Kot oder erbrochenen gefunden hast?
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #15
Danke euch für eure Antworten. Der
Tierarzt hat zurück gerufen. Er meinte jetzt den Kater beobachten, kein
Trockenfutter geben. Vielleicht hat er von der Spritze gestern doch noch einen gereizten Magen. Im Schlund war gestern keine Schnur zu sehen. Appetit hat er auch und er tobt grad durchs Haus. Der Kot den er abgesetzt hat, einmal heute morgen, und jetzt grade, war teils fest teils weich aber nicht flüssig. Ich kann morgen noch einmal anrufen. Ich hoffe das es bloß das blöde
Trockenfutter gewesen ist. Wenn ich ihm keines gebe, geht der Kater irgendwann zum Hund und füttert dem sein
Trockenfutter. Stört ihn nicht das es viel zu groß ist für ihn. Das stell ich jetzt auch noch weg. Das war ein wie ein etwas dickerer Bindfaden nur elastisch. Und die Länge.. Keine Ahnung, ich denke mal schon so 15 cm...
Ergänzung ()
Ich habe jeden Haufen durchsucht, nix gefunden..
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #16
Ich drücke die Daumen. Aber der Faden sollte wohl spätestens morgen kommen. Die Nummer der nächstgrößeren TK hast Du greifbar? Die Not-OP würde ich auf keinen Fall beim normalen Tierarzt machen lassen. Außer es wäre einer mit extrem guter Ausstattung, was am WE ja leider eher unwahrscheinlich ist.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #17
Ich habe jeden Haufen durchsucht, nix gefunden..
Bei meinem Rasmus hat es 3 Tage gedauert, bis er die Metallscheiben ausgeschieden hat.
Können sogar 4 Tage gewesen sein, weil ich nicht mitbekommen hatte wann er sie genau verschluckt hat. Er war zwei Tage in der Tierklinik, hat sich dort allerdings geweigert zu sch-----
( obwohl er gefuttert hatte ) Erst Zuhause kamen die blöden Dinger zum Vorschein. Ein 15 cm langes Band wirst Du unschwer übersehen können. Ist ja schon eine ziemliche Länge. Wäre mir etwas zu riskant, da Dein Kater ja bereits mehrere Male zum Klo war. Bist Du ganz sicher, dass sich auch nichts im Erbrochenen befand ? Wenn ja würde ich ihn auf jeden Fall in einer guten Tierklinik röntgen lassen. Auch zu Deiner eigenen Beruhigung.
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #18
Röntgen wird nichts nützen fürchte ich. Sehr vielleicht könnte man den im US sehen?
-
-
Gummifaden verschluckt Beitrag #19
Röntgen wird nichts nützen fürchte ich. Sehr vielleicht könnte man den im US sehen?
Also, bei Rasmus waren die Scheiben auf jeden Fall mehr als deutlich auf dem Röntgenbild zu erkennen. Wie es sich mit einem Faden verhält kann ich allerdings nicht sagen, denke aber schon, dass der im Darm auch sichtbar wäre. Ohne Röntgen und/oder US würde der Tierarzt wohl auch nicht einfach so operieren. Die TÄ hat Rasmus sogar mehrmals mit Kontrastmittel geröntgt, um den Verlauf zu verfolgen. ( wegen dieser Engstelle im Darm ) Erst als die Scheiben da durchgewandert waren bestand keine Gefahr mehr. Sonst hätte er sofort notoperiert werden müssen.
Thema:
Gummifaden verschluckt