Gestresste Katze

Diskutiere Gestresste Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, hatte ich überlesen. Ja, bis 4 kg werden 75 mg empfohlen. Wobei ich wenn dann eher 150 geben würde. Aber nicht gleich, sondern bisschen...
  • Gestresste Katze Beitrag #21
Sorry, hatte ich überlesen. Ja, bis 4 kg werden 75 mg empfohlen. Wobei ich wenn dann eher 150 geben würde. Aber nicht gleich, sondern bisschen "einschleichen". Kann wohl angeblich DF geben. Auch wenn mir nicht klar ist wieso da es keine Laktose enthält. Wie gsagt, ich kauf immer die 225er Kapseln. ist zwar bisschen nervig zu dosieren dann. Kostet aber sehr viel weniger.

• Gestresste Katze Beitrag #22
Davon bekommt die Katze eine Kapsel täglich, wenn ich das richtig verstehe? Oder gibt man es dann nur alle zwei Tage?

• Gestresste Katze Beitrag #23
Nein man gibt es täglich.

• Gestresste Katze Beitrag #24
Ok, danke.

• Gestresste Katze Beitrag #25
Hallo,

Leider meinen meine Eltern beide, dass das Zylkene nur Geldmacherei ist und dazu noch total teuer. Gibt es noch weitere Argumente für Zylkene, bzw. kann ich Cindy noch anders helfen?

• Gestresste Katze Beitrag #26
Sorry ich kann gerade nicht nachschauen, hast du feliway Stecker schon probiert?

• Gestresste Katze Beitrag #27
Ich glaube, die hatten wir auch mal eine Zeit drin, bin mir aber gerade nicht sicher.

• Gestresste Katze Beitrag #28
Wäre evt eine Alternative. Der Stecker braucht aber auch einige Zeit bis die Wirkung einsetzt.
Ansonsten könnte man es noch mit Bachblüten versuchen, da kenne ich mich aber nicht mit aus. Vielleicht weiß @claudiskatzis noch einen Rat?

• Gestresste Katze Beitrag #29
Wir sind mit Zylkene und dem Stecker gut gefahren. Das braucht aber einfach etwas Zeit.
Von Vet Concept gibt es noch Anti Stress Tropfen. Die hab ich selber nicht getestet, sollen aber auch ganz gut sein.
Vielleicht meldet sich ( hoffentlich) noch irgendein Fori mit anderen Erfahrungen?‘!
Das würde ich Euch zumindest wünschen
🍀🍀🍀

• Gestresste Katze Beitrag #30
Cindy scheint tatsächlich ständig dem Stress von anderen Katzen ausgesetzt zu sein. Vielleicht hättet ihr schon vorher darauf reagieren sollen und ihr nicht immer neue "Katzenkumpels" vor die Nase setzen sollen.
Nun ist es wie es ist.
Meine Idee wäre noch Intelligenztraining. Habt ihr es damit schon mal versucht? Cindy könnte dadurch evtl. ein wenig mehr Selbstbewusst wieder erlangen.
Das Training könnt ihr auch mit den anderen Katzen machen. Im selben Raum können die Fellnasen sehen, dass keiner der anderen was tun will (weil ja alle beschäftigt sind). Pro Mietze eine Person.

• Gestresste Katze Beitrag #31
Also die Stecker ließen sich wahrscheinlich machen. Wie genau läuft Intelligenztraining denn ab? Cindy steht total auf Leckerlie, kann man diese dazu verwenden. Ob das mit den anderen zwei klappen würde, weiß ich nicht genau, Diego ist...nicht ganz so clever. Die Feliway-Stecker bekommt man auch im normalen Tierladen, oder muss man die bestellen? Das Intelligenztraining dann zuerst mit jeder Katze einzeln zuerst üben und dann später in einem Raum?

• Gestresste Katze Beitrag #33
Okay, danke, dann werde ich ersteinmal Clickertraining mit Cindy versuchen, und so einen Stecker besorgen.

• Gestresste Katze Beitrag #34
Tja, denn melde ich mich hier mal wieder. Wie Ringe inzwischen mitbekommen haben dürften, ist Diego seit über einem Monat verschwunden. 😓 Cindy geht es dadurch natürlich viel besser (die Feliway-Stecker zeigten keine große Wirkung, zu Zylkene konnte ich meine Eltern nicht mehr überreden), sie ist entspannter, verspieltet etc. Nun, aber sie ist immer noch Cindy. Und es verhält sich so, dass sie ziemlich schnell „neidisch“ wird, sobald sie sieht, das ich Shira streichen oder ihr anderweitig Aufmerksamkeit zukommen lasse. Beispielsweise sitze ich im Wohnzimmer, Cindy kommt angelaufen, sieht Shira nicht, hat relativ gute Laune... Sie sieht Shira, wirft mir einen bösen Blick zu und haut knurrend ab. Neulich kam Shira ausnahmsweise in mein Zimmer, Cindy kam (aufgeweckt und in schmuselaune) herein, bemerkt Shira, kauert dich hin und sieht sie finster an. Shira stört sich nicht daran und erkundet mein Zimmer, offensichtlich auch darauf aus, gestreichelt zu werden. Dann verlässt Shira den Raum, Cindy eilt zur Tür, schaut nach draußen und stürzt Shira mit einem großen Satz nach. Cindy grummelt/jault dabei, Shiea ist nirgendwo zu sehen. Dann quetscht sich Shira an Cindy vorbei, Cindy ist jetzt offensichtlich gereizt, faucht und verfolgt sie. Mit Geschrei geht es ins Wohnzimmer, ich habe Cindy dann mit einem „Nein“ davon abgehalten, Shira weiter zu jagen (das war definitiv kein Spiel aber auch nicht wirklich gefährlich) Shira hockt auf einem Stuhl als wäre nichts gewesen, maunzt mich an und will weiterhin gekrault werden. Ich wage es, ihr einmal über den Rücken zu streichen, Cindy verzieht sich missgelaunt. Ich folge ihr nach oben, sie geht trinken, dann hockt sie sich in den Gang. Schlussendlich legte sie sich zu mir ins Bett, für fünf Minuten, immer noch mit schlechter Laune. Erst zwei Stunden später (ich schlief in der Zeit) kam sie dann tatsächlich kuscheln.
Nun frage ich mich, was ich von alledem halten soll. Ist es gut, dass Cindy sich wehrt? Warum verhält sie sich so? Zuvor hat sie Shira auch nicht gemocht, aber sie tatsächlich von sich aus gejagt hat sie sie bisher nich nie. Shira ist das alles total egal, sie ist entspannt, aber braucht eben auch ihre gemeinsame Zeit. Ich verhalte mich wahrscheinlich wie immer, schließlich hatten wir fast immer min. zwei Katzen. Aber ich weiß allmählich nicht mehr, was ich jetzt noch tun soll. Ich finde die Situation nicht so schlimm wie mit Diego, ich kann damit leben, aber kann Cindy es auch? Ist es am besten, ihr Verhalten zu ignorieren oder soll ich reagieren? Und wenn ja, wie?
LG

• Gestresste Katze Beitrag #35
Alles in allem ist die Situation hier sehr viel entspannter, Cindy versucht sogar ab und zu mit Shira zu spielen. :D Ich denke, das wird sich jetzt allmählich alles einpendeln und auch wenn die zwei wohl nie Stapelkatzen sein werden, denke ich, dass es für beide eine akzeptable Situation ist. Shira wäre anderen Katzen nicht unbedingt abgeneigt, die liebe Maus, aber sie scheint auch nicht unbedingt kätzische Nähe zu brauchen. Beide sind glücklich, wenn sie Zeit mit uns Menschen verbringen können, vielleicht getrennt voneinander aber das ist uns und ihnen nicht so wichtig. Somit ist Cindy keine gestresste Katze mehr und vielleicht wird sie irgendwann ihr Selbstbewusstsein zurückerlangen, die ersten Schritte in diese Richtung macht sie ja schon.
LG :)

Thema:

Gestresste Katze

Gestresste Katze - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten