Tja, denn melde ich mich hier mal wieder. Wie Ringe inzwischen mitbekommen haben dürften, ist Diego seit über einem Monat verschwunden.

Cindy geht es dadurch natürlich viel besser (die Feliway-Stecker zeigten keine große Wirkung, zu Zylkene konnte ich meine Eltern nicht mehr überreden), sie ist entspannter, verspieltet etc. Nun, aber sie ist immer noch Cindy. Und es verhält sich so, dass sie ziemlich schnell „neidisch“ wird, sobald sie sieht, das ich Shira streichen oder ihr anderweitig Aufmerksamkeit zukommen lasse. Beispielsweise sitze ich im Wohnzimmer, Cindy kommt angelaufen, sieht Shira nicht, hat relativ gute Laune... Sie sieht Shira, wirft mir einen bösen Blick zu und haut knurrend ab. Neulich kam Shira ausnahmsweise in mein Zimmer, Cindy kam (aufgeweckt und in schmuselaune) herein, bemerkt Shira, kauert dich hin und sieht sie finster an. Shira stört sich nicht daran und erkundet mein Zimmer, offensichtlich auch darauf aus, gestreichelt zu werden. Dann verlässt Shira den Raum, Cindy eilt zur Tür, schaut nach draußen und stürzt Shira mit einem großen Satz nach. Cindy grummelt/jault dabei, Shiea ist nirgendwo zu sehen. Dann quetscht sich Shira an Cindy vorbei, Cindy ist jetzt offensichtlich gereizt, faucht und verfolgt sie. Mit Geschrei geht es ins Wohnzimmer, ich habe Cindy dann mit einem „Nein“ davon abgehalten, Shira weiter zu jagen (das war definitiv kein Spiel aber auch nicht wirklich gefährlich) Shira hockt auf einem Stuhl als wäre nichts gewesen, maunzt mich an und will weiterhin gekrault werden. Ich wage es, ihr einmal über den Rücken zu streichen, Cindy verzieht sich missgelaunt. Ich folge ihr nach oben, sie geht trinken, dann hockt sie sich in den Gang. Schlussendlich legte sie sich zu mir ins Bett, für fünf Minuten, immer noch mit schlechter Laune. Erst zwei Stunden später (ich schlief in der Zeit) kam sie dann tatsächlich kuscheln.
Nun frage ich mich, was ich von alledem halten soll. Ist es gut, dass Cindy sich wehrt? Warum verhält sie sich so? Zuvor hat sie Shira auch nicht gemocht, aber sie tatsächlich von sich aus gejagt hat sie sie bisher nich nie. Shira ist das alles total egal, sie ist entspannt, aber braucht eben auch ihre gemeinsame Zeit. Ich verhalte mich wahrscheinlich wie immer, schließlich hatten wir fast immer min. zwei Katzen. Aber ich weiß allmählich nicht mehr, was ich jetzt noch tun soll. Ich finde die Situation nicht so schlimm wie mit Diego, ich kann damit leben, aber kann Cindy es auch? Ist es am besten, ihr Verhalten zu ignorieren oder soll ich reagieren? Und wenn ja, wie?
LG