• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration eines Katers

Diskutiere Kastration eines Katers im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Da ich nicht wirklich fündig wurde möchte ich noch einmal selbst nachfragen. (Wenn ich es einfach nicht gufunden habe bitte...
  • Kastration eines Katers Beitrag #1
Kati96

Kati96

Hallo. Da ich nicht wirklich fündig wurde möchte ich noch einmal selbst nachfragen. (Wenn ich es einfach nicht gufunden habe bitte weiterleiten...)
Henry und Moritz (geb. 18.10.2019) also 5 Monate alt bzw. fast 24 Wochen sollen kastriert werden.
Ein möglicher Tierarzt wurde schon ausgewählt und die sagten man könnte ruhig kurzfristig einen Termin bekommen, sobald die Pipi anfängt anders zu riechen.
Gerade aus gegebenen Anlass mit Corona hoffe ich wir haben da noch ein bisschen Zeit (ich würde nämlich schon ganz gerne zu zweit mit den Mäusen gehen und das geht momentan nicht).
Bisher hat sich am Geruch auch noch nichts verändert. Wann etwa war das denn bei euch der Fall, wenn ihr nicht einfach Frühkastriert habt?

Eine andere Frage zum Drumherum bei der Kastration. Wie war das generell bei euch. Also explizit bei Katern?
Ich habe hier im Forum schon häufiger von Trichtern und Pullis wegen der Naht gelesen. Nach dem was ich in Büchern und im Netz gelesen habe ist das bei Katern nicht unbedingt notwendig (wird wohl nicht mal immer genäht, wenn nur das "Innenleben" der Hoden entfernt wird)?

Von Erfahrungen bezüglich der Kastration eines Katers, wäre es generell schön zu lesen. Auch um mich ein wenig zu beruhigen 😂.

Ich freue mich über Antworten
Katrin mit Moritz und Henry 😻

Anhänge

• 20200401_110144.jpg
    20200401_110144.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20200327_123043.jpg
    20200327_123043.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 6
  • Kastration eines Katers Beitrag #2
Ähm die zwei könnten eigentlich sofort kastriert werden. Warum abwarten bis das Pippi riecht ?! Oo Das hab ich noch nie gehört. Unsere Kater wurden alle mit rund 25 Woche kastriert oder eher.
Optimal ist der Zeitpunkt gerade natürlich nicht wegen dem ganzen Mist zur Zeit -.- Beide gleichzeitig ist denke ich vorteilhaft.

Ein Trichter oder Pulli ist eigentlich nicht nötig. Zumindest war das bei unseren so. Der Eingriff ist sooooo minimal (nicht mit Katze zu vergleichen) das die Männeken das eigentlich nicht brauchen.

Unsere waren sehr fix wieder fit und haben alles super weggesteckt. Absolut keine Probleme gehabt. Auch der Heilungsprozess verlief ohne Zwischenfälle. Also alles super :)

• Kastration eines Katers Beitrag #3
Da möchte ich mich Blackmoon anschließen.
Wie soll denn der Geruch des "Pipis" festgestellt werden? Im Katzenklo?
Die Gefahr den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und das die Kater anfangen die Wohnung zu markieren wäre mich zu groß.
Mach jetzt einen Termin und am besten für Beide gleichzeitig. Dadurch werden Irritationen der Kater miteinander vermieden. Oft reagiert das Tier, das nicht beim Tierarzt war, verstört auf den fremden Geruch.
Bei Katern handelt es sich ja nur um einen "kleinen" Eingriff und normalerweise sind da Trichter und/oder Body überflüssig.
Lass dir sicherheitshalber (wenn möglich) Trichter mitgeben, die kannst du dann immer noch umschnallen falls die Herren doch permanent an der Naht lecken.

• Kastration eines Katers Beitrag #4
Ich kann mich beiden Vorschreiberinnen nur anschließen.
Lass beide schnellsten Kastrieren, bevor sie anfangen zu markieren.
Und da wir alle nicht wissen , wohin die Corona Reise geht, würde ich das eher heute als morgen machen lassen.
Die Kastra bei Buben ist übrigens halb so wild 😉

• Kastration eines Katers Beitrag #5
Ja ich habe mich auch schob gefragt, wie man das dann feststellen soll... Aber bei den ersten Kätzchen muss man das erst Mal so glauben...
Das erste Mal zum Tierarzt alleine... hätte ich mir etwas anders vorgestellt 😬.
Ich werde das dann heute Abend mal besprechen..

• Kastration eines Katers Beitrag #6
wenn du es feststellst ( glaub mir , das möchtest du nicht 🤢) , kann es passieren das man das markieren nur schlecht bis gar nicht mehr unterbinden kann. Deswegen lieber schnell zur Kastra....

• Kastration eines Katers Beitrag #7
...unterschreib!

• Kastration eines Katers Beitrag #8
Ja man sollte es ja angeblich im Katzenklo riechen, bevor markiert wird 😬
Ergänzung ()

Andere Frage zum Thema. Was wären denn alles Informationen, die man vorher abklären sollte und die nicht vergessen werden sollten?

• Kastration eines Katers Beitrag #9
Mh :unsure: Das mag sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Überall markieren.... Wäsche, Möbel .... in den unmöglichsten Ecken....und das stinkt erbärmlich.

• Kastration eines Katers Beitrag #10
  • Kastration eines Katers Beitrag #11
Mh :unsure: Das mag sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Überall markieren.... Wäsche, Möbel .... in den unmöglichsten Ecken....und das stinkt erbärmlich.

Gut das wird dann jetzt auf jeden Fall in Angriff genommen.
Dann braucht es jetzt nurnoch Baldriantee zur Beruhigung für mich😹

• Kastration eines Katers Beitrag #12
Daumen sind gedrückt.

• Kastration eines Katers Beitrag #13
* Tee hinstell*
Die Kastra ist wirklich nicht schlimm. Meist sind die Kater am nächsten Tag schon wieder so fit als wär nix gewesen.

• Kastration eines Katers Beitrag #14
Dankeschön😊
Ist trotzdem alles etwas aufregend.

• Kastration eines Katers Beitrag #15
Gerade wegen der Corona-Krise würde ich die Kastra bei beiden Jungs so schnell wie möglich machen lassen. Wer weiß, wie es in der nächsten Zeit bei den Tierärzten aussehen wird.
Viele haben hier z.B. nur noch stundenweise geöffnet und teils auch die Mitarbeiter reduziert.
Bei meinen verstorbenen Katern gab es nach der OP nie Probleme. Es wurde weder Body noch Kragen benötigt und die Jungs waren am selben Tag wieder topfit. Emil und Rasmus waren bereits kastriert, als sie aus dem Tierheim zu uns kamen. ( auch dort laufen die Kater noch am selben Tag wieder herum ) Katzen werden nach der OP ein paar Tage separiert, damit sie sich schneller erholen können. Meine Stieftochter hat Kater und Katze. Die Beiden wurden auch am selben Tag operiert. Micky war nach dem Abholen bereits wieder in absoluter Spiellaune, während sein Schwesterchen etwas länger gebraucht hat. Aber auch sie benötigte keinen Kragen oder einen Body.

• Kastration eines Katers Beitrag #16
Bei unseren Katern wurde die Kastrationswunde immer nur geklebt, sodass da auch keine Fäden gezogen werden mussten.
Zur Desinfektion und Heilung wurde die Wunde /Hinterteil mit Silberspray eingesprüht,
das war alles.
Kragen als auch Body sollte nicht benötigt werden.

• Kastration eines Katers Beitrag #17
Ach ich hatte so gelesen,das ein Kater alleine zum Tierarzt und nicht DU alleine zum Tierarzt :D
Na nix wie los und Termin machen,wenn es mit beiden Katern gerad geht und möglich ist ^^
Sofern beide gesund und munter sind,sollte das absolut kein Problem sein (sind übrigens zwei Zuckerschnuten die du da hast)

Wenn möglich und du dir unsicher bist,lass beide so lange in der Praxis bis sie völlig wach sind. Ich hab zwei Mal unseren Momo völlig narkotisiert nach Hause bekommen. Einmal nach seiner Kastration (damals hab ich vor Schreck einen Heulkrampf bekommen,weil ich damit nicht gerechnet hab) und einmal vor ein paar Monaten nach Zahnsteinentfernung. Falls du da etwas empfindlich bist,lass sie in der Praxis wach werden ;)
Der Rest war schon immer wach zu Hause wieder. Fast. Merle war die letzte. Sie hatte dann noch ein leichtes Schlafbedürfnis,ist ins Bett gekrochen für 2-3 Stunden und war dann wieder fit.

Was ich noch vergessen hab. Im Gegensatz zu Katzen musst du bei Katern beim springen nicht aufpassen. Die Mädels sollten nach dem Eingriff ein paar Tage nirgends großartig hoch und runter springen. Das fällt bei Katern raus.

Glaub ich dir das du nervös bist. War ich bei JEDEM. Ist ja doch immer ein Eingriff und man lässt die lieben Kleinen so ungern alleine in der Praxis :)

• Kastration eines Katers Beitrag #18
Moin zusammen,

bei der Kastration von Katern kann ich jetzt auch mitreden :). Ich habe meinen Kater am 19.3.20 kastrieren lassen. Deine Unruhe kann ich sehr gut verstehen. Bei mir war das so: Einen Termin hatte ich schon. Habe Bödefeld dann um 8:00 in die Klinik gebracht und bin wieder nach Hause um dann gegen 10:30 Uhr wieder anzurufen, um zu erfahren, wie es ihm geht. Die Arzthelferin sagte dann, dass mein Schatz es hinter sich hat, wach ist, aber gekotzt hätte und bis ca. 14- 14:30 Uhr noch bleiben soll. Da bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen und hab mich gefühlt wie ein Tierquäler.....aber das ist, denk ich, normal. Ein Freund von mir (ü40) hat es damals bei seinem "Lumpi" (schwarzer Kater aus Spanien) gar nicht übers Herz gebracht, so dass seine Mutter es gemacht hat :D. Als ich Bödefeld wieder aus dem Krankenhaus geholt hab, hat er noch ca. 2 Stunden mit der Narkose zu tun, lag nur rum und hatte ein Auge geschlossen. Mit der Zeit ging es wieder und nach 3 Tagen war er wieder der alte. Den Trichter hab ich ihm nicht angezogen, nur so ein Geschirr, welches die Bewegung etwas einschrenkt, damit er nicht so viel die Wunde leckt. Die Kerle erholen sich sehr schnell von der Entbömmelung. Augen zu und durch...LG, Conni

• Kastration eines Katers Beitrag #19
Hi!

Ich schließe mich hier mal gerade mit meiner Kastra-Frage an :) Unsere beiden (m/w) sind jetzt 14 Wochen alt und sollen im Laufe des Septembers kastriert werden, also zwischen 17 und 21 Wochen etwa. Der Zeitpunkt ist doch ganz gut, denke ich, also noch vor der ersten Rolligkeit oder bevor der Kater anfangen wird zu markieren richtig?

Eingeplant ist die Kastra zwischen den Impfungen Tollwut I und II. Da sich evtl. der ganze Impfplan bei uns verschiebt (Seuche/Schnupfen Teil II kann hoffentlich demnächst gemacht werden), würde ich aber die Kastration so eingeplant lassen und lieber die Impfungen drum herum verteilen. Passt das dann so?

Auf gar keinen Fall möchte ich eine Geschlechtsreife beim Kater riskieren und auch auf keinen Fall in eine Zeit geraten, in der er schon anfängt zu markieren...

• Kastration eines Katers Beitrag #20
Hi!

Ich schließe mich hier mal gerade mit meiner Kastra-Frage an :) Unsere beiden (m/w) sind jetzt 14 Wochen alt und sollen im Laufe des Septembers kastriert werden, also zwischen 17 und 21 Wochen etwa. Der Zeitpunkt ist doch ganz gut, denke ich, also noch vor der ersten Rolligkeit oder bevor der Kater anfangen wird zu markieren richtig?

Eingeplant ist die Kastra zwischen den Impfungen Tollwut I und II. Da sich evtl. der ganze Impfplan bei uns verschiebt (Seuche/Schnupfen Teil II kann hoffentlich demnächst gemacht werden), würde ich aber die Kastration so eingeplant lassen und lieber die Impfungen drum herum verteilen. Passt das dann so?

Auf gar keinen Fall möchte ich eine Geschlechtsreife beim Kater riskieren und auch auf keinen Fall in eine Zeit geraten, in der er schon anfängt zu markieren...

Wie der Zeitplan mit deiner geplanten Kastration und Tollwut Impfung zusammen passt, weiß ich nicht.
Ich habe nur Kastraerfahrung mit 2 Kater, da ich eigentlich niemals nie welche wollte.
Beide haben zu dem Zeitpunkt in keinster Weise nach Kater gerochen, noch haben sie versucht zu markieren.

James war bei seiner Kastration genau 5 Monate alt und der älter Tierarzt wollte ihn auf keinen Fall schon kastrieren, seine Tochter war eigentlich der gleichen Ansicht, ich habe aber darauf bestanden.
Als ich ihn dann abgeholt habe, kam der Kommentar, "Sie hatten Recht, da unten war bereits mächtig was los."

Louis war einfach ein großes Baby als ich ihn mit 6, noch nicht ganz 7 Monate kastrieren lassen habe. Ihm hat man überhaupt kein Katersein angemerkt, das wäre mir aber bei einem gemischtem Pärchen zu spät und die anderen 3 waren ja bereits kastriert, ansonsten hätte er seine Knödel auch früher verloren.

Die Kater haben ihre Kastration ohne weiteres weggesteckt und waren
1-en Tag später direkt wieder fit.

Cookie eigentlich auch,
Sansa hat mir damals leichte Panikattacken und Anrufe beim Tierarzt beschert, sie wollte 3; 4 Tage lang nicht aufstehen, trinken, essen, nichts.

Was sagt denn dein Tierarzt zu den Plänen?
Dein Mädel wird aber gleichzeitig kastriert? Ich würde mir da bei einer Kastration mit 20 Wochen eher Gedanken um ein frühreifes Pärchen machen, als markieren durch den Kater.

Thema:

Kastration eines Katers

Kastration eines Katers - Ähnliche Themen

Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Käterchen streitet sich andauert mit seiner Schwester: Eine Freundin hat vor drei bis vier Monaten zwei Katzen Geschwister aus dem Tierheim "gerettet". Jedoch streiten sich die beiden seit der...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Kastration beim Kater, Tipps?: Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, was ich gefunden habe betraf eher Katzen was ja nicht wirklich Übertragbar ist. In gut drei Wochen...
Hodensäcke noch dick trotz Kastration: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, muss euch aber leider schon mit einer Frage quälen. :cry: Mein Kater Pico wurde am 06.03. kastriert...
Oben Unten