Diskutiere Kastration eines Katers im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, sie sollen gleichzeitig kastriert werden. Der Plan wurde von der (sehr erfahrenen) Pflegestelle in Abstimmung mit dem Tierarzt erstellt...
-
-
Kastration eines Katers Beitrag #21
Ja, sie sollen gleichzeitig kastriert werden. Der Plan wurde von der (sehr erfahrenen) Pflegestelle in Abstimmung mit dem Tierarzt erstellt. Insofern habe ich da eigentlich keine Bedenken, frage mich aber, ob und wie sich eine eventuelle Verschiebung der Impftermine auf die Kastration auswirkt. Ich denke da eher an die Zusatzbelastung, versuche also, möglichst viel Zeit zwischen Impfung und Kastration zu legen.
-
-
Kastration eines Katers Beitrag #22
Wenn ich das richtig aus deinem anderen Thread in Erinnerung habe, steht bei dir in 1 oder 2 Wochen die 2. Grundimmunisierung an, das wolltest du so oder?
Dann wäre ja genug Zeit bis zum Termin der Kastration. Die Tollwutimpfung ist ja nur für den Freigang und den kannst du ja auch um ein paar Wochen nach hinten verlegen, das liegt vollkommen frei in deiner Hand und somit auch der Abstand zur Kastration. ?
Oder wolltest du die Tollwut jetzt direkt mit impfen lassen?
Was sagt die Pflegestelle?
-
-
Kastration eines Katers Beitrag #23
Über eine mögliche Auswirkung auf den Kastratermin habe ich mit der PS noch nicht gesprochen. Ursprünglich war es halt so getaktet: GI Teil 2 - Tollwut Teil 1 - Kastra - Tollwut Teil 2
Aber stimmt schon, die Tollwut kann ja warten, also mit genügend Abstand nach der Grundimmunisierung erst mal kastrieren lassen und dann in Ruhe Tollwut angehen, richtig?
Wie alt sollten gemischte, gleichaltrige Pärchen bei der Kastration höchstens sein, dass nichts "passiert"?
-
-
Kastration eines Katers Beitrag #24
Ich hatte nie gemischt zeugungsfähige Pärchen gleichzeitig. James wäre in der Theorie mit seinen 5 Monaten zeugungsfähig gewesen. Ob er das genau zu diesem Zeitpunkt hätte umsetzen können, ich weiß es nicht. Gerochen hat sein Urin noch nicht oder er nach Kater, wahrscheinlich ist genau dies das Gefährliche, dass man die Zeugungsfähig übersieht.
Länger als 5 Monate würde ich nicht warten.

Es gibt halt frühreife Tiere (und andere sind später dran).
Da müssten dir eher Züchter und
Tierschutz Stellen Antworten geben können.
Nachtrag @Gast13634
-
-
Kastration eines Katers Beitrag #25
Also ich habe jetzt den Kastrationstermin für Anfang September ausgemacht, dann sind sie knapp 18 Wochen alt und die letzte Impfung ist 2,5 Wochen her. Das passt, oder? Tollwut würde ich dann erst danach impfen.
Thema:
Kastration eines Katers