• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Semintra

Diskutiere Semintra im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, bei meinem geliebten Kater wurde vor ca 4 Monaten leider CNI festgestellt. Dazu wurde ihm Blut abgenommen. Jedoch noch kein...
  • Semintra Beitrag #1
FrejaKarma

FrejaKarma

Hallo Zusammen,

bei meinem geliebten Kater wurde vor ca 4 Monaten leider CNI festgestellt. Dazu wurde ihm Blut abgenommen. Jedoch noch kein Urintest oder Ulrraschall gemacht. Kann man so denn eig ganz sicher eine CNI feststellen? Sein Krea Wert war erhöht und lag bei 2,3. Stadium 2 soll das sein. 1 Frage: wie wichtig ist es, um eine CNI festzustellen, auch noch den Urin testen zu lassen? Die Tierärztin hat mir dazu nämlich gar nichts gesagt. Die meinte nur anhand des Blutbildes, er wäre jetzt nierenkrank. Verschrieben bekam er dann auch sofort Semintra (das blaue). Angeblich, für seinen hohen Blutdruck. Doch bei der Messung in der Praxis war dieser nur leicht erhöht. Ich gab ihm das Medikament dann wie besprochen ein paar Tage. In diesen paar Tagen lag mein Kater NUR schlapp rum, wollte nicht mehr schmusen, fraß nicht mehr gerne, spielte nicht mehr, nichts einfach! Er war total kaputt von dem Zeugs. Und das obwohl er noch nicht einmal die Hälfte seiner ursprünglich benötigten Dosis bekam. Jetzt zu meiner Frage: kann mir irgendjemand aus Erfahrungen von diesem Medikament berichten? Da Semintra erst seit 2014 auf dem Markt ist, gibt es noch kaum Studien oder gar gute Informationen im Internet dazu. Ich habe schon alles durchsucht, wurde aber nicht fündig. Meine Fragen blieben bestehen.

Findet ihr dieses Medikament gut oder wichtig? Ich habe mir schon von der Firma des Medikaments erklären lassen, wie das genau wirkt. Es senkt etwas den Blutdruck, und entlastet irgendwie die noch arbeitenden (ich weiß nicht genau wie man die nennt) , die Zellen oder Drüsen, die das Blut durch die Niere pumpen oder so, es senkt den Blutdruck und dadurch können diese Drüsen angeblich besser arbeiten, weil sie eben entlastet werden dadurch. Sorry, für die blöde Erklärung.

Die Tierärztin meinte dann, das wäre normal bei den Katzen, dass die Anfangs schlapp sein können, das würde dann nach ca zwei Wochen wieder vergehen und die Katze sich daran gewöhnen. Ich habe es dann nach den paar Tagen gelassen mit Semintra. Weil es meinem Kater einfach nicht gut tat! Ich bin mir wirklich unsicher, was dieses Medikament angeht. SUC gebe ich ihm auch (alle zwei Tage) und ich muss sagen, dass dieses Solidago, Ubichinon und Coenzyme Gemisch super wirkt! Aber bei dem Semintra bin ich mir wie gesagt unsicher mit der weiteren Gabe. Die Frau von der Firma des Medikaments meinte, wenn dann soll man es lieber zu Beginn einer CNI schon geben, als später. Weil später würden nicht mehr viele Drüsen gut arbeiten können, die dann wiederum durch dieses Semintra unterstützt werden könnten.

Ich bin dankbar über jede Information/Erfahrungen zu Semintra!

Vielen Dank vorab...🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Semintra Beitrag #3
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
kennst du die Seite schon?

Dort stehen viele gute Infos
Ergänzung ()

Es gibt bei FB auch eine CNI Gruppe , vielleicht schaust du da auch mal rein.
Ja, die kenne ich schon. Die Seite ist auch nicht schlecht weil sie sehr umfassend ist und viele wichtige Informationen enthält, die man in der Summe kaum so anders so zu lesen bekommt. Jedoch wird dort leider nicht auf Semintra eingegangen.

• Semintra Beitrag #4
  • Semintra Beitrag #5
Genau zu diesem Medikament kann ich dir nichts sagen. Aber bei meinem Westie (mittlerweile verstorben) wurden vor 4 Jahren auch Nierenprobleme festgestellt. Das erste, was die Tierärztin ihm verschrieben hat, war ein Herzmedikament (Benazepril, ein ACE-Hemmer). Bei Nierenproblemen wird was Herz wohl auch stark belastet.

Guck dir vielleicht mal diese Seite an:

• Semintra Beitrag #6
Hallo :) meine kleine bekommt auch das Semintra. Die Müdigkeit die du beschreibst trifft bei meiner auch zu. Ich muss dazu sagen das durch das Semintra ihr Blutdruck ganz gut geworden ist. Für eine kurze Zeit hatte sie auch etwas schlechtere Nierenwerte die durch (ich denke mal) das Semintra nun besser sind. In einem Monat wird sie wieder gechecked da könnte ich dir nochmal berichten ob sich durch das Medikament weiteres geändert hat. Sie nimmt es nun seit knapp 2-3 Wochen. Ich war auch sehr skeptisch weil ich keine Infos hatte, habe dann aber mit der TÄ darüber geredet und sie hat mich aufgeklärt.

• Semintra Beitrag #7
Hallo :) meine kleine bekommt auch das Semintra. Die Müdigkeit die du beschreibst trifft bei meiner auch zu. Ich muss dazu sagen das durch das Semintra ihr Blutdruck ganz gut geworden ist. Für eine kurze Zeit hatte sie auch etwas schlechtere Nierenwerte die durch (ich denke mal) das Semintra nun besser sind. In einem Monat wird sie wieder gechecked da könnte ich dir nochmal berichten ob sich durch das Medikament weiteres geändert hat. Sie nimmt es nun seit knapp 2-3 Wochen. Ich war auch sehr skeptisch weil ich keine Infos hatte, habe dann aber mit der TÄ darüber geredet und sie hat mich aufgeklärt.
Ergänzung ()

Interessant. Deine kleine ist davon also auch kaputt und schlapp? Aber eig soll das ja nicht sein. Ich dachte mir halt, dass er dann ja wohl nicht so einen hohen Blutdruck haben kann. Wenn er nämlich wirklich einen hohen Bludruck hätte (immer), dann wäre er normalerweise auch nicht so kaputt. Weißt du wie ich meine? Eine Katze müsste dann ja einen besseren Blutdruck haben, und eben nicht kaputt sein, weil zu viel gesenkt wurde, was gar nicht gesenkt werden musste.

Ja, das wäre sehr nett von dir, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Darf ich mal fragen, wie schwer deine Katze ist?

Ganz liebe Grüße

• Semintra Beitrag #8
Hmm vllt liegt die Schlappheit auch nicht am Semintra meine kleine war jetzt krank, seit sie zurück vom Tierarzt ist ist sie auch etwas aufgeweckter.
Wie hoch ist denn der Blutdruck bei deiner?
meine kleine wiegt 3,2-3,3 Kilo ich muss auch dazu sagen für ihr Gewicht wäre die 0,4 ml Dosis richtig. Ich gebe ihr aber nur 0,2/0,3 Ich bin da auch vorsichtig weil meine eben nicht nierenkrank ist und das soll ich ja die Nieren entlasten etc.
Bei der letzten Untersuchung wars so genau richtig weil alles passte.

Thema:

Semintra

Semintra - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten