• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FeLV - Futterverweigerung

Diskutiere FeLV - Futterverweigerung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe folgendes Problem : Meine Katze ist FeLV positiv und es kam auch leider schon zum Ausbruch.. Sie ist seit 27.3 in Behandlung mit...
  • FeLV - Futterverweigerung Beitrag #1
EisEngels.1990

EisEngels.1990

Hallo, habe folgendes Problem : Meine Katze ist FeLV positiv und es kam auch leider schon zum Ausbruch.. Sie ist seit 27.3 in Behandlung mit Antibiotika, 28.3-01.4 befand Sie sich in der Tierklinik und wurde dort Zwangsernährt.. Am 02.4 gegen 1 Uhr hat sie das erste Mal wieder alleine gegessen, leider nur sehr wenig, aber immerhin alleine.. Über den Tag verteilt hat sie immer mal wieder kleine Portionen zu sich genommen.. Unsere Ärztin meint, es ist aktuell völlig egal was sie frisst, Hauptsache sie nimmt was zu sich.. Und ne Zwangsernährung ist der letzte Weg den ich gehen werde.. Jedenfalls ist es so, dass sie leider immer noch sehr wenig zu sich nimmt, bzw das essen komplett liegen lässt.. Und ich weiß nicht was ich machen soll.. Es hat den Anschein, als würde sie fressen wollen - aber irgendwas hindert sie daran.. Keine Ahnung was.. Das weiß auch keiner der Ärzte aus der Tierklinik und auch nicht meine Haustierärztin.. Ansonsten hat sich ihr Erscheinungsbild gebessert.. Sie putzt sich wieder ordentlich, sie spielt wieder, rennt durch die Bude und kuscheln ganz viel.. Alles wie vorher, nur eben das Problem mit dem Essen.. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.. Hoffe mir kann jemand irgendwelche Tipps geben, wie ich sie zum fressen bekomme..

Und falls es jemanden interessiert, bin ich auch gerne bereit mich und meine Katzen vorzustellen.. Nur liegt mein Fokus jetzt auf der Nahrung.. Weshalb es für mich nebensächlich erscheint erst ne Vorstellung zu schreiben..

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
es tut mir sehr leid dass es deiner Katze so schlecht geht.:(

Hier im Forum wird meistens ReConvales Tonicum empfohlen wenn Katzen keinen Appetit haben.
Ich selber habe damit allerdings persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich verlinke es einmal hier.

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #3
Hallo und danke..

Ich hab das ReConvales schon bekommen.. Jedoch ändert das leider nichts an der Katze ☹️ und die Ärzte meinten ausdrücklich, dass das wohl keine Ergänzung fürs Essen wäre und demnach keine Dauerlösung ist..

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #4
Hast du ein Mittel gegen Übelkeit bekommen? Ansonsten würd ich da noch mit dem Tierarzt drüber sprechen.
das Reconvales ist sicher keine Dauerlösung aber zum überbrücken von schlechten Fressphasen durchaus sinnvoll. Geht selbst das lieblingsfutter nicht?
Ergänzung ()

Bekommt sie was zum Immunaufbau?

Zuletzt bearbeitet:
  • FeLV - Futterverweigerung Beitrag #5
Nein, habe nichts gegen Übelkeit bekommen.. Meinst du das würde helfen?

Nein, selbst das Lieblingsfutter geht nicht.. Wie soll ich das erklären 🤔 es is so, als würde sie was abhalten zu essen.. Also Sie läuft zum Essen hin, sie wirkt auch sehr interessiert, aber dann geht sie wieder.. Und bei Paste oder ähnliches ist es auch so.. Ich muss ihr was ans Maul schmieren, quasi als Starthilfe.. Und dann fängt sie an zu leckeren.. So bekommt ich n paar gramm Futter rein, reicht jedoch nicht um aufzubauen was sie nötig hat ☹️

Also Medikamente bekommt sie nur Antibiotika, nichts weiteres.. Ich hab hier so Immustim K liegen, was ich ihr geben wollte.. Jedoch muss ich erstmal das mitm Essen hin bekommen 😪

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #6
Ist das Immunstim K flüssig? Das könntest du ihr mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben.
Ihr könnte Übel sein, oder auch ne Entzündung im Mund oder an den Zähnen... da ist vieles möglich.
Ergänzung ()

Das AB kann mitunter Magen/Darmprobleme verursachen. Sprech da nochmal mit deinem Tierarzt drüber.

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #7
Das Immustim K ist ne Tablette.. Die bekomme ich allerdings ohne Probleme rein..

Ist es denn sinnvoll ihr schon das Immustim K zu geben, obwohl sie solche Probleme mit dem Essen hat? Hab vorher weder ne Katze mit FeLV gehabt, noch hab ich Erfahrung mit dem Immustim K..

Also ne Entzündung hat sie nicht im Mund/Rachen.. Auch keine Probleme mit den Zähnen.. Die Ärzte in der Klinik können sich auch nicht erklären wieso sie nicht frisst.. Da bin ich schon froh, dass sie hier wenigstens n paar Gramm zu sich nimmt, ohne direkten Zwang.. Jedoch hab ich halt furchtbare Angst, dass das nicht reicht ☹️

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #8
Der Immunaufbau ist bei FelV sicher Sinnvoll.
Versuch ihr immer wieder etwas Futter anzubieten. Jedes bisschen hilft.

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #9
Also gebe ich das Immustim K jetzt hin.. Danke..

Futter biete ich immer wieder an.. Sie dreht nur gleich den Kopf weg.. Und wenn ich sie nerve, fängt sie an zu knurren ☹️ so an sich frisst sie Katzengras.. Und sie hat ein unwahrscheinliches Bedürfnis raus zu wollen und Erde zu fressen..

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #10
Mh 🤔
Erde fressen? Heißt häufig das was gesundheitlich nicht stimmt. ( das weißt du Aufgrund der Diagnose ja ) Hast du das deinem Tierarzt auch gesagt das sie vermehrt Erde frisst?

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #11
Ja das habe ich meinem Tierarzt schon mit geteilt, die meinte nur ich soll das unterbinden.. Was ich ja mache.. Ich mein, selbst wenn gesundheitlich alles okay wäre bei ihr würde ich sie keine Erde fressen lassen.. Aber dennoch geht's ja ums große Ganze ☹️

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #12
Hallöchen, ich nochmal :)

Ich wollte mal eben bescheid geben, dass es meiner Katze besser geht.. Wir haben das Antibiotika am 9.4 abgesetzt, seitdem bekommt sie Immustim K, welches Sie ohne Probleme nimmt.. Sie frisst übern Tag verteilt immer wieder kleine Häppchen von Trockenfutter, zwischendurch bekommt sie kleine Leckerchen - Getreidefrei -.. Sie hat 200 Gramm zugenommen :) also fast wieder ihr Gewicht wie vor dem Ausbruch.. Und sie frisst auch wieder Nassfutter.. Allerdings NUR aus der Hand.. Was ne ziemliche Sauerei is 🙈 ich biete ihr das Essen so ziemlich den ganzen Tag immer wieder an.. So bekommt Sie immerhin ca 70-80 Gramm Nassfutter.. Is zwar auch noch nicht ganz das wahre, aber wir sind auf dem Weg.. Ihr Blutbild vom 9.4 war ganz gut, der Hämatokrit Wert müsste bei 28-35% liegen, Ihrer lag bei 31% an dem Tag.. Sie hat einige Vorläuferzellen gebildet und ist seit 3.4 Fieberfrei.. Gestern, 22.4 haben wir n neues Blutbild gemacht, das Ergebnis erfahre ich heute im Laufe des Tages.. Ich hoffe wirklich, dass ihr Blut ohne das Antibiotika trotzdem weiter arbeitet.. So ansonsten sieht sie gut aus, wirkt deutlich fitter als vorher, schläft weniger.. Sie spielt, springt und hat auch wieder Interesse am Leben.. Sie probiert wieder vieles aus, Milch, Joghurt, Ei, Gehacktes (frisch und ungewürzt natürlich), Filet von Lachs/Makrele.. Sie frisst halt hauptsächlich Fisch (bisschen störend, da ich Fleisch besser finden würde) , und eben nur aus der Hand.. Wie ich das ändere weiß ich auch noch nicht, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, ich bin schon ganz froh dass Sie überhaupt wieder isst.. Ihr Verlangen nach Erde hat (Gott sei Dank) auch deutlich nachgelassen.. Das ReConvales Tonicum hab ich ne Zeit lang zusätzlich zum Essen gegeben, jetzt bekommt sie das alle 3-4 Tage..

Ansonsten halte ich nach wie vor immer Rücksprache mitm Tierarzt, auch - oder vor allem - was das Essen betrifft..

Ich wollt Euch nur mal ein "kurzes" Update geben 🙈 und mich nochmal ganz herzlich bedanken :)

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #13
🍀🍀🍀

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #14
Also, die Ergebnisse vom gestrigen Test sind da.. Ihr Hämatokrit ist erneut gestiegen, wir befinden uns jetzt bei 33% 😊 rote und weiße Blutkörperchen sind nach wie vor nicht das wahre, aber befinden sich im Aufbau.. Generell macht jetzt "nur noch" die Anämie zu schaffen.. Denn ihr Blut regeneriert sich nicht wie es soll.. Wir müssen in 4-6 Wochen nochmal zum Test, und dann wird entschieden ob sie ne Prednisolon Therapie bekommt.. Was auch immer das heißt 🤔 is das denn wirkungsvoll? Wie gesagt, sie is meine erste Katze mit FeLV.. Da weiß ich absolut nicht ob und was richtig ist und was nicht 🙈 ich soll sie halt im Auge behalten (was ich ja sowieso ständig mache).. Und sobald sich was verschlechtert, soll ich sofort kommen.. Ansonsten sehen wir uns erst zu dem Test wieder.. Ich klopf jetzt auf Holz und hoffe, dass sich nichts verschlechtert.. Aber Mia is ja n kleines Ü-Ei 🙈

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #15
Ich bin in dem Thema GsD Ahnungslos .
Wir drücken dann einfach mal Pfoten und Daumen das alles im Griff ist 🍀🍀🍀

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #16
Vielen Dank

Ich bin bei dem Thema leider auch Ahnungslos 🙈 ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir so ne Behandlung nicht machen müssen 🙈 es kommt ja doch wie es kommt.. Jedenfalls geht's Mia soweit gut.. Und das is die Hauptsache.. Aktuell erfreut sie sich am Fenster in der Sonne 😊

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #17
Ich habe diesen Thread gerade erst gelesen, hast du deine Lucy auch testen lassen?

• FeLV - Futterverweigerung Beitrag #18
Ja hab ich testen lassen.. Über Speichel.. Weil ja n Gang zum Tierarzt für Sie ne reine Qual is, auch mit der Narkose.. Deswegen momentan nur über Speichel.. War negativ.. Auch kein Nachweis über Antikörper 🤔 wird in 14 Tagen nochmal getestet.. Kann durchaus sein, dass die mal dagegen geimpft wurde 🤔 jedoch hab ich sie zur Sicherheit nochmal Impfen lassen..

Thema:

FeLV - Futterverweigerung

FeLV - Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten