Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren!

Diskutiere Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben für unseren Kater Jaime im Januar 2020 einen kleinen Spielkameraden, unseren Chico, adoptiert. Die beiden trennt ein...
  • Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #1
JaimeundChico

JaimeundChico

Hallo, wir haben für unseren Kater Jaime im Januar 2020 einen kleinen Spielkameraden, unseren Chico, adoptiert. Die beiden trennt ein Altersunterschied von 9 Monaten (1 Jahr 7 Monate zu 10 Monaten). Das aneinander gewöhnen war anfangs recht schwer, unterdessen verstehen sie sich aber gut. Grundsätzlich sind es Wohnungskatzen, haben aber Zugang zu unserem Garten. Heute wollten wir beide zum ersten Mal zusammen in den Garten lassen. Jaime kennt den Garten schon vom letzten Jahr, für Chico ist es komplett neu. Wir sind die Sache recht entspannt angegangen, da die beiden sich ja verstehen und kennen, wurden aber schnell eines besseren belehrt. Bereits nach wenigen Augenblicken fauchten und knurrten sich die beiden an, bekommen dicke Puschelschwänze und einen Irokesen auf dem Rücken. Hat jemand von euch Erfahrung darin, zwei Kater oder Katzen im eigenen Garten aneinander zu gewöhnen? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #2
Hi,
wenn ich das richtg verstehe, dann leben die beiden recht friedlich zusammen in der Wohnung.
Aber als beide den Garten betraten gab es richtig Stress?
Oder sind die erst im Garten richtig zusammengekommen und waren vorher separiert?

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #3
Hi,
wenn ich das richtg verstehe, dann leben die beiden recht friedlich zusammen in der Wohnung.
Aber als beide den Garten betraten gab es richtig Stress?
Oder sind die erst im Garten richtig zusammengekommen und waren vorher separiert?
Richtig, in der Wohnung läuft es gut und jetzt im Garten sind sie auf Krawall gebürstet.
Ergänzung ()

Und jetzt attackieren sie sich auch plötzlich heftig in der Wohnung. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #4
Oh je,
das wäre meine nächste Frage gewesen, wie es jetzt in der Wohnung läuft.

Ich schätze mal, das "Draußen" war für beide recht großer Stress der dann zu Übersprungsreaktionen geführt hat und letztlich zu "der andere ist Schuld" Denken.
Passiert ist eigentlich rein gar nichts aber die Kater halten jetzt den anderen für einen Bösewicht.

Ich würde die beiden jetzt sofort über die Nacht separieren.
Notfalls einen im Badezimmer einsperren und selbst cool bleiben.
Wenn die aktuell zusammenbleiben wird sich das im schlimmsten Fall noch viel weiter hochschaukeln.
Getrennt über Nacht sind dagegen die Chancen sehr sehr gut, dass morgen wieder alles OK ist.
Ein vorsichtiges Beschnuppern und beide denken dann "Hmm, den kenne ich doch, das ist doch gar kein Böser".

Beim nächstem Mal nach Draußen gehen die Kater seperat im 5 Minuten Abstand rauslassen.
Dann hat der, der draußen ist schon die erste Aufregung abgelegt.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #5
Oh je,
das wäre meine nächste Frage gewesen, wie es jetzt in der Wohnung läuft.

Ich schätze mal, das "Draußen" war für beide recht großer Stress der dann zu Übersprungsreaktionen geführt hat und letztlich zu "der andere ist Schuld" Denken.
Passiert ist eigentlich rein gar nichts aber die Kater halten jetzt den anderen für einen Bösewicht.

Ich würde die beiden jetzt sofort über die Nacht separieren.
Notfalls einen im Badezimmer einsperren und selbst cool bleiben.
Wenn die aktuell zusammenbleiben wird sich das im schlimmsten Fall noch viel weiter hochschaukeln.
Getrennt über Nacht sind dagegen die Chancen sehr sehr gut, dass morgen wieder alles OK ist.
Ein vorsichtiges Beschnuppern und beide denken dann "Hmm, den kenne ich doch, das ist doch gar kein Böser".

Beim nächstem Mal nach Draußen gehen die Kater seperat im 5 Minuten Abstand rauslassen.
Dann hat der, der draußen ist schon die erste Aufregung abgelegt.
Genau das haben wir instinktiv auch direkt getan. Wir haben noch aus der Eingewöhnung im Januar eine Gittertür in unserem Arbeitszimmer. Dort ist Chico jetzt drin ... dreht aber voll durch. Jaime geht aber schon hin, beschnuppert ihn und beobachtet ihn. Chico schaut und schnuppert auch zurück. Wir versuchen es jetzt bis morgen frühdurchzuhalten und hoffen dass es sich dann wieder erledigt hat.
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für den Tipp!

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #6
Ich würde über Nacht zumindest die Sicht versperren.
Die sollten sich am besten nicht sehen, nicht riechen und nicht hören können.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #7
Ok, das mit dem sich nicht hören können wird schwierig. Chico scharrt wie ein wilder an der Tür und durch das Gitter in der Tür ist es erst recht nicht mehr schalldicht. Welchenbeffekt hst es? Totale Beruhigung?

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #8
Der Effekt soll "Vergessen" sein.
Aktuell ist der andere Kater im Gehirn als "Böse" vermerkt.
Diese falsche Assoziation wird jedesmal verstärkt, wenn sie sich sehen (hören/riechen).
Wenn diese standige Erinnerungsauffrischung entfernt wird, dann geht (hoffentlich) dieses Bild nicht ins Langzeitgedächnis über, sondern das alte "Freund" Bild kommt wieder hervor.
Nach ein paar Stunden Langeweile ist dann der andere Kater plötzlich wieder positiv interressant (ganz vorsichtig).
Deshalb auch der Vorschlag mit dem Badezimmer.
Separieren heißt NICHT Gittertür, sondern ein wirklich seperater Raum.

Mit der Gittertür verbaust du dir in der Regel die Chance auf eine schnelle Wiederherstellung und musst dann mit Tagen/Wochen rechnen, bis alles wieder OK ist.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #9
Diese falsche Assoziation wird jedesmal verstärkt, wenn sie sich sehen (hören/riechen).
Wenn diese standige Erinnerungsauffrischung entfernt wird, dann geht (hoffentlich) dieses Bild nicht ins Langzeitgedächnis über, sondern das alte "Freund" Bild kommt wieder hervor.
Nach ein paar Stunden Langeweile ist dann der andere Kater plötzlich wieder positiv interressant (ganz vorsichtig).

Mit der Gittertür verbaust du dir in der Regel die Chance auf eine schnelle Wiederherstellung und musst dann mit Tagen/Wochen rechnen, bis alles wieder OK ist.
Ok, vielen Dank, wir werden schauen, wie wir es umgesetzt bekommen.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #10

Vielen lieben Dank nochmal für den Tipp! Es hat wirklich gut funktioniert ! Chico hat zwar eine ganze Weile in dem Zimmer rebelliert (hatten das Gitter in der Tür mit Holzbrettern zugestellt) aber irgendwann gab er Ruhe und es war eine sehr friedliche Nacht. Heute Morgen habe ich dann wieder Feluway Friends gekauft und solche Beruhigungstropfen, die man den Katzen zwischen die Ohren auf die Haut tröpfelt. Gegen 13 Uhr haben wir sie dann wieder vorsichtig zusammen geführt. Jaime war auch zunächst sehr vorsichtig und skeptisch während Chico direkt spielen wollte. Jetzt sind sie seit 13 Uhr ununterbrochen zusammen, spielen miteinander und keiner Faucht oder knurrt. Also, vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #11
Hi,
super zu hören, das freut mich immens. (y)
Die Methode klappt oft, leider aber nicht immer.

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #12
Hi,
super zu hören, das freut mich immens. (y)
Die Methode klappt oft, leider aber nicht immer.
Doch, bei unseren hat es offensichtlich sehr gut funktioniert ! Wir sind wirklich sehr dankbar!!!

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #13
Na dann stell doch als Dank ein paar Bilder von Jaime und Chico vor :)

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #14

Anhänge

• 20200407_130221.png
    20200407_130221.png
    2,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20200407_130246.png
    20200407_130246.png
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20200407_130043.png
    20200407_130043.png
    3 MB · Aufrufe: 14
  • Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #15
Was für süße Füchschen ❣️

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #16
Danke, mit Bildern kann ich mich noch mehr freuen, dass die beiden wieder beste Kumpels sind.
Sehr schöne Katerchen, hat Chico eine Löwenmähne?

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #17
Danke, mit Bildern kann ich mich noch mehr freuen, dass die beiden wieder beste Kumpels sind.
Sehr schöne Katerchen, hat Chico eine Löwenmähne?
Ja, ne kleine Löwenmähne hat er. Wir wissen nicht genau was in ihm steckt. Haben ihn aus Spanien adoptiert. 😍

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #18
Tolle Katerchen und prima, dass sie sich wieder mögen!

• Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! Beitrag #19
Was für ein hübsches Katerpaar.

Thema:

Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren!

Zweiten Kater ins Gartenrevier integrieren! - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten