• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen?

Diskutiere Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, im Moment ist bei uns so einiges los und ich muss euch wieder um Rat bitten. Wir haben bei unserem Chico heute Morgen an beiden...
  • Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #1
JaimeundChico

JaimeundChico

Hallo zusammen,

im Moment ist bei uns so einiges los und ich muss euch wieder um Rat bitten.
Wir haben bei unserem Chico heute Morgen an beiden hinteren Ballen der Vorderpfoten einen Pilzartigen Ausschlag entdeckt (siehe Foto). Kennt jemand so etwas und kann bestätigen, dass es ein Pilz ist? Oder eher etwas anderes? Wir würden morgen dann direkt zum Tierarzt fahren. Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• 20200410_093758.jpg
    20200410_093758.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 30
  • Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen?

Anzeige

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #2
Mh :unsure:
das kann man auf nem Foto nicht feststellen was es ist. Könnte es auch festgeklebtes Katzenstreu sein?

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #3
Das haben wir auch erst gedacht. Aber an beiden Pfoten? Wir wollen da auch nicht unbedingt dran rum fummeln.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #4
Nimm mal ein feuchtes Tuch und schau an einer Pfote ob du das vorsichtig abwischen kannst.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #5
Haben wir jetzt direkt versucht. Es ist kein Streu, es löst sich nicht und hinterlässt auch keine Spuren am Tuch.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #6
Da würd ich dann den Tierarzt drauf schauen lassen.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #7
Ja, das werden wir dann sowieso tun. Da sind wir im Moment schon Stammgast. 😔

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #8
Ich kann auf dem Bild leider auch nichts erkennen.
Katzenpilz verursacht unter anderem Kreisrunden Haarausfall und juckt sehr. Es gibt eine schnelle Methode um feststellen zu können, ob eine Katze befallen ist, ohne Labortest.
Unter einer Schwarzlichtlampe fängt der Pilz an zu leuchten.

Außerdem ist er hoch!!! ansteckend, ich drücke also die Daumen, dass ihr den Pilz nicht habt.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #9
Oh je...dann hoffen wir mal das Beste! 🤤 Eine Schwarzlichtlampe haben wir leider nicht. Aber Haarausfall und Juckreiz stellen wir jetzt auch nicht fest.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #10
Also, dass euer Kater ihn nicht hat, ihr könnt euch bei direktem Hautkontakt extrem schnell anstecken.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #11
Ja, das habe ich auch so verstanden. Vielen Dank für den Tipp. 🤗

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #12
Ich weiß nicht wieviele Katzenpilze es gibt, für mich ist es das, was man im Englischen als Ringworm bezeichnet.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #13
Aber danach sieht es nicht aus.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #14
  • Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #15
Für mich sieht es nicht nach Pilz aus.
Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber bei meinem Kater sah es damals auch so aus.
Es fühlte sich schuppig und wachsartig- fettig an und ich konnte es manchmal abpokeln.
Aber lieber nicht daran manipulieren, wenn du nicht weißt, was es ist.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß es harmlos ist

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #16
Vielen lieben Dank...habe eben noch mal mit einem feuchten Tuch versucht es zu lösen. Keine Chance. Wir lassen zeitnah unseren Tierarzt drüber schauen.

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #17
Hoffentlich ist es was Harmloses 🍀🍀🍀

• Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? Beitrag #18
Das hoffen wir auch 🍀

Thema:

Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen?

Katzenpilz? Weŕ kennt so etwas und kann helfen? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten