• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautirritation ?

Diskutiere Hautirritation ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Morle (europäisches Kurzhaar) kratzt sich seit Wochen immer mal im Halsbereich und es blutet, mal stärker, mal weniger...
  • Hautirritation ? Beitrag #1
A

Akraktius

Hallo zusammen,

unser Morle (europäisches Kurzhaar) kratzt sich seit Wochen immer mal im Halsbereich und es blutet, mal stärker, mal weniger stark. Meine Frau war schon zweimal beim Tierarzt. Folgen: Antibiotika, Tragen einer Kopfhaube, Hausarrest. Bisher zwei Tierarztrechnungen für rund 124 €. Trotzdem hört es nicht auf. Ein alternativmedizinisch toper Nachbar (hat auch Tiere, ist Imker, hält Vorträge usw.) hat Propolis und Honigauflagen empfohlen. Inzwischen vermutet meine Frau eine Hautirritation an der Stelle. Was kann man noch tun ?

• Hautirritation ? Beitrag #2
Habt ihr ganz einfach mal an Flöhe gedacht?
Den Tierarzt finde ich sehr eigenartig. Da einfach mal planlos Antibiotika geben, ohne zu wissen was es ist 🤷‍♀️ AB macht bei nicht entzündeten Wunden eigentlich gar keinen Sinn, wenn dann eher Cortison gegen den Juckreiz

• Hautirritation ? Beitrag #3
Danke für den Rat. Aber unser zweiter Kater Purzel hat dieses Problem nicht, noch nie gehabt. Sie schlafen im gleichen Raum.
Machen die Flöhe um ihn herum einen Bogen ?

• Hautirritation ? Beitrag #4
Es könnten auch Milben oder Pilz sein. Wie sieht die Haut denn aus? Ist die Stelle kahl?

• Hautirritation ? Beitrag #5
Danke für den Rat. Aber unser zweiter Kater Purzel hat dieses Problem nicht, noch nie gehabt. Sie schlafen im gleichen Raum.
Machen die Flöhe um ihn herum einen Bogen ?

Es kann ja nur allergisch reagieren. Hier bekommt auch nur einer von vier ausschlag

Thema:

Hautirritation ?

Hautirritation ? - Ähnliche Themen

Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Purzel alias Tiger: Nachruf: Nachruf auf Purzel alias Tiger Purzel alias Tiger. Als du am 12.04.1997 zu uns gekommen bist warst du noch nicht mal geboren. Deine Mama brachte...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten