Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :(

Diskutiere Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier :) Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen und würde mich über ein paar hilfreichen Antworten freuen, da ich mir echt Sorgen...
  • Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #1
Jinncy

Jinncy

Hallo ich bin neu hier :)

PicsArt_04-13-11.48.13.jpg
Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen und würde mich über ein paar hilfreichen Antworten freuen, da ich mir echt Sorgen mache um meine 2.
Loki ist ca 8 Monate alt und auch erst seit 3 Tagen bei uns, Nala wird im Mai ein Jahr alt und ist seit über einem Monat bei uns.
Als wir Loki bekommen haben, haben wir ihn erst einmal alles erkunden lassen, doch das hat Nala gar nicht gefallen, sie hat sich unter dem Esszimmertisch verkrochen und Loki permanent angestarrt und geknurrt, so wie gefaucht. Wir haben erst einen guten Freund gefragt was wir denn machen sollten und er meinte das wir die beiden einfach machen lassen sollten. Das haben wir auch getan aber das war ein Fehler, da Loki permanent auf Nala aufgelauert hat und Nala hörbar signalisiert hat das sie seine Anwesenheit nicht mag durch das knurren, fauchen und die Körperhaltung. Es kam zu vielen Kloppereien. Loki hat sich immer sehr über Nala aufgebaut und sie so in die Ecke getrennt. Sie hatte sehr große Angst vor ihm so das sie auch in die Ecke gepinkelt hat und an die Wand / Ecke gekotet hat da sie sich mit Hinterbeinen an die Wand gedrückt hatte. Nach der letzten Auseinandersetzung haben wir sie jetzt getrennt, so das Nala über Nacht immer bei uns im Schlafzimmer ist und Loki im Wohnzimmer und über Tag andersherum. Wir haben gestern nochmal versucht es so zu probieren das ich Nala halte und mein Freund Loki, so das sie sich auf Entfernung sehen und schnuppern können. Das war aber keine gute Idee da mein Freund jetzt ein zerkratzes Gesicht hat da Loki das nicht gefallen hat das er nicht wieder zu Nala konnte.
Wir wissen einfach nicht weiter, wie wir sie Vergesellschaften sollen. Uns wird immer etwas anderes gesagt, entweder mit Gitter und Handtuch, wir sollen sie einfach kämpfen lassen oder wir sollen sie jetzt erst getrennt halten.

( Ps. Loki ist nicht kastriert, Nala ist kastriert. )

Was sollen wir machen?
ich danke schonmal im voraus für die Antworten.

Liebe Grüße.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #2
Vertrackte Situation.
Loki ist ein Bub noch und Nala ein Mädel?
Also zuallererst würde ich beide komplett trennen aber zu diesem Thema schick ich dir mal @Geek. Er kann dir da sicher mehr zu erklären.
Als nächstes würde ich Loki so schnell als möglich kastrieren lassen, er ist ein potenter Kater der Flausen im Kopf hat und die Hormone verursachen zusätzlichen Stress.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #3
Vertrackte Situation.
Loki ist ein Bub noch und Nala ein Mädel?
Also zuallererst würde ich beide komplett trennen aber zu diesem Thema schick ich dir mal @Geek. Er kann dir da sicher mehr zu erklären.
Als nächstes würde ich Loki so schnell als möglich kastrieren lassen, er ist ein potenter Kater der Flausen im Kopf hat und die Hormone verursachen zusätzlichen Stress.
Danke für die Antwort!
Loki wird leider erst aus finanziellen Gründen nächsten Monat kastriert. Wir halten sie beide getrennt seit gestern. Aber wir wechseln wie gesagt immer die Zimmer so dass Nala über nacht bei uns im schlafzimmer ist und Loki im wohnzimmer. Wir gehen immer abwechselnd dann in Schlafzimmer und beschäftigen uns mit Nala oder Loki, je nach dem wer gerade dort ist. Wir haben heute nochmal versucht auf größerer Distanz sie sich sehen zu lassen aber das hat auch nicht geklappt da Nala richtig angst hat sobald er sich bewegt.
Wir halten sie jetzt aber weiterhin getrennt, zumindest bis er kastriert ist, das ist denke ich mal das beste fürs erste, oder liege ich falsch?

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #4
Wenn Nala schon vor Angst unter sich macht und Loki raufen oder kämpfen will, wird die Trennung erstmal das Beste sein.
Es kann natürlich auch sein, das Loki vom Charakter nicht zu Nala passt...
manchmal ist die Kater / Katze Kombi auch nicht so gut....
Schade das die Kastra erst nächsten Monat gemacht wird , besser wäre es so schnell als Möglich.
Ich drück Euch die Daumen für die Zusammenführung 🍀🍀🍀

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #5
Hi,
das klingt leider wie ein sehr schlechter Start.
Mittlerweile ist Loki bei Nala schon als "Unhold" gespeichert und sie hat wirklich Angst vor ihm.

Nala kann anscheinend wenig mit anderen Katzen anfangen, die einfach mal etwas forscher Kontakt suchen und bekommt Panik.
Loki dagegen wollte sehr beharrlich näher zu Nala kommen und hat ihre Signale (Knurren, Fauchen) dass sie das nicht will komplett ignoriert.
Das sind Grundverhaltensweisen, die nicht zueinander passen.
Da Loki soweit ging und Nala in eine Ecke gedrängt hat bis sie sich vor Angst entleert hat ist die Beziehung "verbrannt".
Damit ist etwas passiert, was nicht mehr aus Nalas Kopf rauszubekommen ist.

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken diese Vergesellschaftung abzubrechen und für Loki ein neues Zuhause zu suchen.
Nala könnte vielleicht mit einer ganz sanften Katze zusammenleben, die auf ihre anfänglichen Abweisungen reagiert und das Ganze sehr langsam angeht aber sie ist mit einem stürmischen Kater komplett überfordert.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #6
Hi,
das klingt leider wie ein sehr schlechter Start.
Mittlerweile ist Loki bei Nala schon als "Unhold" gespeichert und sie hat wirklich Angst vor ihm.

Nala kann anscheinend wenig mit anderen Katzen anfangen, die einfach mal etwas forscher Kontakt suchen und bekommt Panik.
Loki dagegen wollte sehr beharrlich näher zu Nala kommen und hat ihre Signale (Knurren, Fauchen) dass sie das nicht will komplett ignoriert.
Das sind Grundverhaltensweisen, die nicht zueinander passen.
Da Loki soweit ging und Nala in eine Ecke gedrängt hat bis sie sich vor Angst entleert hat ist die Beziehung "verbrannt".
Damit ist etwas passiert, was nicht mehr aus Nalas Kopf rauszubekommen ist.

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken diese Vergesellschaftung abzubrechen und für Loki ein neues Zuhause zu suchen.
Nala könnte vielleicht mit einer ganz sanften Katze zusammenleben, die auf ihre anfänglichen Abweisungen reagiert und das Ganze sehr langsam angeht aber sie ist mit einem stürmischen Kater komplett überfordert.
Hi,
Danke für die hilfreiche Antwort erstmal.
Das sie ihn nicht mehr mag das ist absehbar und man merkt es auch, weil wenn Nala schon bei geschlossener Tür, wenn Loki davor steht anfängt sich klein zu machen, faucht und knurrt, kann man da glaube ich leider auch nichts mehr daran ändern. Das sehe ich auch ein, nur meinem Freund ist das leider nicht bewusst.. Er meint nach der Kastration wenn er ruhiger wird, wird das alles sofort klappen und er redet mir immer wieder zu das sich Nalas Sichtweise auf ihn ändert, doch das kann ich mir im Moment eher schwer vorstellen. Wenn ich richtig liege oder?
Für mich ist das ganze schon sehbar geklärt zwischen den beiden. Aber mein Freund sieht das halt nicht ein, weil Nala nicht wirklich eine kuschelkatze ist die gleich auf den Schoß springt und schnurrt und dir das Köpfchen in die Hand drückt. Loki hingegen ist ein Kater der sehr verschmust ist. Fazit er meinte das er auf keinen Fall einen von beiden abgeben will.. Und ich möchte Nala auch wirklich nicht weiter unter Druck setzen da sie dadurch denke ich auch krank werden kann..
Also steht das nächste Problem schon da :(
Wir warten jetzt bis Loki kastriert ist, wenn es dann nicht klappt muss er weg. Das muss mein Freund denke ich mal auch verstehen, ich weiß nur nicht wie ich ihm das sagen soll.

LG

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #7
Schwierige Situation.
Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm, aber habt ihr eine Gittertür?
Ich hatte auch eine problematische VG und die Tür hat uns sehr geholfen.
Sag deinem Freund noch dass die Hormone bei einem Kater, nach der Kastration, noch 4 - 6 Wochen aktiv sind (in dieser Zeit ist er sogar noch zeugungsfähig). Also werdet ihr einen sehr langen Atem und sehr viel Geduld brauchen. Bei meinen Jungs hat es fast vier Monate gedauert bis ich sie Tag und Nacht, ohne Risiko zusammen lassen konnte.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #8
Vielleicht solltest du deinem Freund mal aus Katzensicht erklären, was da passiert ist.
Nala ist dermaßen unter Dauerstress, das geht zu Lasten ihrer Gesundheit und Lebensqualität.
Loki braucht auch nach der Kastra einen Partner mit dem er toben und raufen darf. Das bekommt er bei Euch nicht und nun müssen beide in begrenzten Räumen leben. Auch das ist keine Lebensqualität.
Bitte Versuch ihn zu überzeugen, das die Entscheidung, Loki in ein neues , passendes Zuhause zu geben, nur von Vorteil für euch alle ist.
Abwarten und hoffen das er durch die Kastra ruhiger und Nala immer verstörter wird, ist eher ein menschlich Egoistischer Gedanke.
In diesen Sinne : Alles für die Katz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #9
weil wenn Nala schon bei geschlossener Tür, wenn Loki davor steht anfängt sich klein zu machen, faucht und knurrt, kann man da glaube ich leider auch nichts mehr daran ändern.
Hi,
das ist ja noch schlimmer als ich dachte.

Eigentlich wollte ich noch als letzte kleine Chance eine komplette Separierung ansprechen (kein Raum-Tausch, wirklich langweilige Einzelhaft).
Das bewirkt oft einen "Reset" der Erinnerungen nach ein paar Tagen, wenn die Katzis sich nicht mehr sehen/hören/riechen können. Dabei ist hören/riechen eigentlich immer übertrieben, kein Sichtkontakt sollte reichen, aber hier anscheinend nicht.
Nach so einem Reset kann man die Zusammenführung nochmal mit Gittertür probieren, da nach ein paar Tagen Langeweile der "böse" Artgenosse vielleicht doch nicht so böse war und wieder ganz, ganz vorsichtig interessant geworden ist.

Da Nala aber auch bei geschlossener Tür austickt, würde ich die Zusammenführung so schnell wie möglich abbrechen.
Ich sehe eine so geringe Chance auf Erfolg, dass man das auch gleich beenden kann und Nala Tage/Wochen in Angst erspart.

Die Kastration von Loki wird überhaupt nichts bewirken, da Nala ja schon in panische Angst verfällt, wenn sie nur merkt/weiß, dass Loki da ist.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #10
Ich werde auf jedenfall nochmal mit meinem Freund klar text sprechen. Weil ich bin die letzte die möchte, das eines meiner Tiere leidet. Wenn es ihm dann immer noch nicht klar wird, wie zugespitzt die Situation ist, werde ich wohl oder übel auf eigene Faust handeln müssen. Hört sich ziemlich forsch an ich weiß.
Ich kann und will das beiden Katzen nicht antun Tage, wochenlang alleine in einen Raum gesperrt zu sein oder sie leiden zu sehen.
Entweder mein Freund akzeptiert das oder nicht.

( Und vielen dank, mit euren Antworten komme ich auf jedenfall weiter, das ist ein tolles Forum! :) )

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #11
Halt mich bitte auf dem laufenden

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #12
Ich wünsche Dir bei dem Gespräch mit Deinem Freund viel Glück. Ich muss Geek leider zustimmen und würde die Zusammenführung so schnell wie möglich abbrechen. Je länger ihr das Katerchen bei Euch habt desto schwerer wird dann die Trennung.
Woher kommt Loki eigentlich ? Habt ihr die Möglichkeit ihn an die abgebende Stelle zurück zu geben ? Ich habe hier leider auch immer wieder Probleme mit meinen beiden 8-jährigen Katerbrüdern. Vorletztes Jahr kam es wegen einer Fremdkatze vor dem Fenster zwischen den Jungs zu einem heftigen Streit mit allem was dazu gehört. Nach einer kompletten räumlichen Trennung haben sie sich langsam wieder angenähert. Es passiert auch jetzt noch immer mal wieder, aber wir haben uns dran gewöhnt und es geht auch wieder monatelang gut. Einen der Jungs abzugeben kam aber nicht in Frage. Die Beiden haben vorher 7 Jahre friedlich zusammengelebt und nach dieser langen Zeit hätte ich mich von keinem der Beiden trennen können. Daher rate ich wirklich dazu Loki ein neues Zuhause mit passendem Katerkumpel zu suchen. Nala hätte in Eurem Fall für mich absoluten Vorrang.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #13
Halt mich bitte auf dem laufenden
werde ich auf jedenfall tun !
Ergänzung ()

Ich wünsche Dir bei dem Gespräch mit Deinem Freund viel Glück. Ich muss Geek leider zustimmen und würde die Zusammenführung so schnell wie möglich abbrechen. Je länger ihr das Katerchen bei Euch habt desto schwerer wird dann die Trennung.
Woher kommt Loki eigentlich ? Habt ihr die Möglichkeit ihn an die abgebende Stelle zurück zu geben ? Ich habe hier leider auch immer wieder Probleme mit meinen beiden 8-jährigen Katerbrüdern. Vorletztes Jahr kam es wegen einer Fremdkatze vor dem Fenster zwischen den Jungs zu einem heftigen Streit mit allem was dazu gehört. Nach einer kompletten räumlichen Trennung haben sie sich langsam wieder angenähert. Es passiert auch jetzt noch immer mal wieder, aber wir haben uns dran gewöhnt und es geht auch wieder monatelang gut. Einen der Jungs abzugeben kam aber nicht in Frage. Die Beiden haben vorher 7 Jahre friedlich zusammengelebt und nach dieser langen Zeit hätte ich mich von keinem der Beiden trennen können. Daher rate ich wirklich dazu Loki ein neues Zuhause mit passendem Katerkumpel zu suchen. Nala hätte in Eurem Fall für mich absoluten Vorrang.
Wir haben ihn von einem Freund bekommen, der ihn leider aus finanziellen Gründen nicht mehr bei sich halten konnte. Deshalb können wir ihn auch nicht mehr dort hin zurückgeben.. Er hatte ihn aber auch aus schlechten Händen gerettet als er noch eine Kitten war.
Und ich werde Nala auch sicher nicht weggeben. Sie ist zwar keine die gerne kuschelt, aber das ist mir egal, sie ist mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen. Mein Freund würde ganz klar Loki behalten da er sehr verschmust ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #14
Loki ist noch jung, es heißt nicht, das er so verschmust bleibt. Meine Motte war mit 8 Monaten auch etwas verschmuster, als jetzt mit einem Jahr. Da wird sie zunehmend selbstständiger.....Sie kommt nach wie vor zum schmusen, nur nicht mehr sooft.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #15
Kleines Zwischenfazit,
die Lage hat sich ein bisschen beruhigt seit heute morgen !
Beide sind weiterhin getrennt, doch Nala legt sich seit heute morgen vor die Schlafzimmertür wo Loki verweilt und schläft sogar davor. Dennoch faucht sie manchmal noch. Er ist ebenfalls ganz entspannt. Er wird am 4. Mai kastriert, aber eine Zusammenführung lassen wir auf weiteres erstmal sein. :)

LG
Julia

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #16
Evtl. könnte euch doch eine Gittertür helfen.
Meinen Jungs hat es sehr geholfen. Da konnten sie "gefahrlos" engeren Kontakt aufnehmen (nach einer Weile haben sie sogar durch die Tür zusammen gespielt).

20181117_174307.jpg
Justus auf der einen Seite............
20181117_193644.jpg
Sherlock auf der anderen...............................

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #17
Bei einer Gittertür bin ich mittlerweile zwiegespalten. Rasmus hat beim Blick auf Emil fast die Tür zerlegt und danach wurde es eher schlimmer. Hier half nur Trennung ohne Sichtkontakt. Zumindest ging es dann schneller, dass wir sie wieder zusammen lassen konnten.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #18
Wenn Nala vor der Tür liegt ist sie völlig entspannt aber sobald wir halt die Tür nur minimal öffnen fängt sie halt an zu fauchen. Das dauert denke ich noch.

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #19
Wenn du magst kannst du in meinem Thread einmal nachlesen.
Die VG der Zwei hat mich echt Nerven und ein Büschel graue Haare gekostet.
Aber es hat sich gelohnt.

Ergänzung ()

PS: Paul wurde im Nachhinein in Justus umgetauft. ;)

• Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( Beitrag #20
Wenn du magst kannst du in meinem Thread einmal nachlesen.
Die VG der Zwei hat mich echt Nerven und ein Büschel graue Haare gekostet.
Aber es hat sich gelohnt.

Ergänzung ()

PS: Paul wurde im Nachhinein in Justus umgetauft. ;)
Habe es mir durchgelesen, danke!
ich lasse beide aber erstmal getrennt das sie sich nicht sehen können, sie können sich aber riechen und das ist bis jetzt für mich ein kleiner Fortschritt das Nala nicht mehr faucht und knurrt wenn sie ihn riecht, sondern sich an der tür reibt und leise schnurrt auch wenn er vor der tür ist. :)

Thema:

Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :(

Kater eingezogen doch unsere Nala ist nicht erfreut :( - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten