Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen.
Bei uns in der Nachbarschaft leben mehrere freilaufende Katzen, die natürlich auch durch unseren Garten laufen. Klar, ein Gartenzaun ist für eine Katze kein Hindernis.
Eine dieser Katzen ist aber EXTREM aufdringlich und versucht, bei jeder Gelegenheit bei uns ins Haus zu kommen.
Kaum sieht sie, dass man ins Haus gehen will, kommt sie angelaufen und versucht, sich mit durch die Tür ins Haus zu drängen. Bisher konnte ich sie immer mit dem Fuß draussen halten, während ich schnell durch einen schmalen Türspalt ins Haus geschlüpft bin.
Ein paar mal ist sie auch schon durch die unbewacht offen stehende Tür ins Treppenhaus oder Keller gelangt, wobei sie da jedesmal recht schnell wieder raus ist, wenn ich zurück kam.
Heute saß ich aber beim Frühstück und hatte die Fenster zum Lüften geöffnet, als ich diese Katze plötzlich durch meinen Flur laufen sah.
Die kann nur durch ein offenes Fenster in die Wohnung gesprungen sein, denn alle Türen waren geschlossen. Allerdings sind die einzigen beiden Fenster ohne Fliegengitter, die also dafür in Frage kommen, 1,75 Meter und 2.05 Meter hoch vom Boden. (Foto unten.)
Mit ist natürlich klar, dass diese Höhe für eine Katze kein Problem ist, aber was ich damit sagen will ist, dass sie da ja ganz bewusst hoch gesprungen sein muss, um ins Haus zu gelangen und nicht "zufällig im Vorbeilaufen" bemerkt haben kann, dass da ja was offen steht, wo man mal kurz vom Weg abbiegen kann. (Wie sie aus ihrer Perspektive überhaupt sehen kann, dass da oben das Fenster offen steht, weiß ich auch nicht.)
Ich bemerkte sie dann also plötzlich bei mir im Flur - wie lange sie vorher schon in der Wohnung war, weiß ich nicht - und sie ist dann seelenruhig ins Wohnzimmer gelaufen und hat sich durch mich überhaupt nicht stören lassen. Ich habe sie dann genommen und vor die Haustür getragen.
Bei allem Verständnis für frei laufende Katzen ist mir das nun aber endgültig zuviel. Es nervt schon, dass man kaum noch die Tür offen stehen lassen kann, denn sehr häufig ist diese Katze in der Nähe. Aber wenn sie jetzt auch durch offene Fenster kommt, ist das Maß voll.
Ich habe übrigens keine eigenen Haustiere, die vielleicht interessant für sie riechen würden, oder ähnliches und ich wohne seit 1997 in dieser Wohnung - im Haus der eigenen Familie -, so dass es auch ausgeschlossen ist, dass diese Katze früher selbst mal hier bei Vormietern gewohnt hätte.
Wem diese Katze gehört, weiß ich nicht.
Ich habe eine Nachbarin gefragt, die früher selbst eine frei laufende Katze hatte, die weiß es auch nicht. Sie meinte nur, diese hier wäre noch relativ jung, so ca. ein bis zwei Jahre alt, vermutlich ein Kater, und eigentlich zu gepflegt, um herrenlos zu sein. Neulich hätte sie allerdings drei Tage lang eine Zecke über dem Auge gehabt, die ihr wohl niemand entfernt hatte, das wäre ihr aufgefallen. Und bei ihr wäre sie auch schon öfter im Keller gewesen, kaum das ein Kellerfenster offen steht.
Meine Frage ist nun also, wie ich dieser Katze dauerhaft klar machen kann, dass sie in unserem Haus/ meiner Wohnung nichts zu suchen hat. Möglichst wirksam aber natürlich, ohne sie zu misshandeln.
Könnt Ihr Euch so ein Verhalten erklären, und was kann ich dagegen machen?
Sämtliche anderen Katzen hier in der Gegend laufen zwar auch durch unseren Garten, haben aber noch nie versucht, bei uns ins Haus oder gar Wohnung zu gelangen und laufen eher davon, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Viele Grüße Stefan

Da springt man doch nicht "zufällig" rein, oder? Das andere Fenster sieht genau so aus, ist aber noch 30 cm höher vom Boden aus.