Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?

Diskutiere Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
  • Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #1
S

SteWei

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen.

Bei uns in der Nachbarschaft leben mehrere freilaufende Katzen, die natürlich auch durch unseren Garten laufen. Klar, ein Gartenzaun ist für eine Katze kein Hindernis.

Eine dieser Katzen ist aber EXTREM aufdringlich und versucht, bei jeder Gelegenheit bei uns ins Haus zu kommen.
Kaum sieht sie, dass man ins Haus gehen will, kommt sie angelaufen und versucht, sich mit durch die Tür ins Haus zu drängen. Bisher konnte ich sie immer mit dem Fuß draussen halten, während ich schnell durch einen schmalen Türspalt ins Haus geschlüpft bin.

Ein paar mal ist sie auch schon durch die unbewacht offen stehende Tür ins Treppenhaus oder Keller gelangt, wobei sie da jedesmal recht schnell wieder raus ist, wenn ich zurück kam.

Heute saß ich aber beim Frühstück und hatte die Fenster zum Lüften geöffnet, als ich diese Katze plötzlich durch meinen Flur laufen sah.
Die kann nur durch ein offenes Fenster in die Wohnung gesprungen sein, denn alle Türen waren geschlossen. Allerdings sind die einzigen beiden Fenster ohne Fliegengitter, die also dafür in Frage kommen, 1,75 Meter und 2.05 Meter hoch vom Boden. (Foto unten.)
Mit ist natürlich klar, dass diese Höhe für eine Katze kein Problem ist, aber was ich damit sagen will ist, dass sie da ja ganz bewusst hoch gesprungen sein muss, um ins Haus zu gelangen und nicht "zufällig im Vorbeilaufen" bemerkt haben kann, dass da ja was offen steht, wo man mal kurz vom Weg abbiegen kann. (Wie sie aus ihrer Perspektive überhaupt sehen kann, dass da oben das Fenster offen steht, weiß ich auch nicht.)

Ich bemerkte sie dann also plötzlich bei mir im Flur - wie lange sie vorher schon in der Wohnung war, weiß ich nicht - und sie ist dann seelenruhig ins Wohnzimmer gelaufen und hat sich durch mich überhaupt nicht stören lassen. Ich habe sie dann genommen und vor die Haustür getragen.

Bei allem Verständnis für frei laufende Katzen ist mir das nun aber endgültig zuviel. Es nervt schon, dass man kaum noch die Tür offen stehen lassen kann, denn sehr häufig ist diese Katze in der Nähe. Aber wenn sie jetzt auch durch offene Fenster kommt, ist das Maß voll.

Ich habe übrigens keine eigenen Haustiere, die vielleicht interessant für sie riechen würden, oder ähnliches und ich wohne seit 1997 in dieser Wohnung - im Haus der eigenen Familie -, so dass es auch ausgeschlossen ist, dass diese Katze früher selbst mal hier bei Vormietern gewohnt hätte.

Wem diese Katze gehört, weiß ich nicht.
Ich habe eine Nachbarin gefragt, die früher selbst eine frei laufende Katze hatte, die weiß es auch nicht. Sie meinte nur, diese hier wäre noch relativ jung, so ca. ein bis zwei Jahre alt, vermutlich ein Kater, und eigentlich zu gepflegt, um herrenlos zu sein. Neulich hätte sie allerdings drei Tage lang eine Zecke über dem Auge gehabt, die ihr wohl niemand entfernt hatte, das wäre ihr aufgefallen. Und bei ihr wäre sie auch schon öfter im Keller gewesen, kaum das ein Kellerfenster offen steht.

Meine Frage ist nun also, wie ich dieser Katze dauerhaft klar machen kann, dass sie in unserem Haus/ meiner Wohnung nichts zu suchen hat. Möglichst wirksam aber natürlich, ohne sie zu misshandeln.
Könnt Ihr Euch so ein Verhalten erklären, und was kann ich dagegen machen?
Sämtliche anderen Katzen hier in der Gegend laufen zwar auch durch unseren Garten, haben aber noch nie versucht, bei uns ins Haus oder gar Wohnung zu gelangen und laufen eher davon, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Viele Grüße Stefan
Fenster.jpg
Da springt man doch nicht "zufällig" rein, oder? Das andere Fenster sieht genau so aus, ist aber noch 30 cm höher vom Boden aus.

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #2
Hallo Stefan! Das ist eine gute Frage. Es gibt diverse Fernhaltesprays oder auch Geräte, die für Menschen nicht wahrnehmbare Geräusche zur Abschreckung von Katzen machen. Das wirkt jedoch nicht bei allen Stubentigern. Sich mit dem Tier zu arrangieren wenn es euch hier und da mal besuchen kommt, wäre keine Lösung für euch?

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #3
Geräte, die für Menschen nicht wahrnehmbare Geräusche zur Abschreckung von Katzen machen.
Die Marderschreckgeräte. Scheußliche Dinger, für sensible Ohren nicht ohne. Das man sie (meist) nicht hört, sagt nichts über die Folgen eines Dauerbeschallung mit über 100 dB aus. Die physikalische Wirkung auf das Hörsystem ist trotzdem vorhanden.

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #4
Hallo Stefan, wie du die Katze aus deiner Wohnung fernhalten kannst, weiß ich auch nicht, aber genau wie du, frage ich mich WARUM die Katze immer wieder zu dir kommt.

Ich hoffe es hat einen harmlosen Grund und sie ist einfach NEUGIERIG. Es gibt aber auch Katzen, die Suchen sich selbst ein neues Zuhause....

....und andere wiederum brauchen HILFE. Sieht sie wohl genährt und das Fell gepflegt aus?
Könntest du ernsthaft versuchen herauszufinden wo sie wohnt?
Vielleicht ist sie eine entlaufene Hauskatze und findet den Weg nicht mehr nach Hause.
Ausgesetzt, Besitzer verstorben usw.... es gibt mannigfaltige Szenarien warum sie zu dir kommt.

Es wäre schön, wenn du versuchen könntest zu schauen, ob die Katze einen Chip trägt und registriert ist. Dann wüsstest du zumindest ob sie bei dir in der Nachbarschaft lebt oder vielleicht entlaufen ist und /oder ggf. in ein Tierheim müsste.

Bitte gehe nicht einfach nur davon aus, dass sie dich nervt und verschwinden soll.
Danke.🙏

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #5
Hallo Stefan... ja ich kann dich verstehen... wenn du Tiere nicht innerhalb deiner Wohnung möchtest. Wie stellst du dir das vor. Katzen finden ihren Weg.... wo sie hinwollen. Du kannst aus deiner Wohnung kein Fort Knox machen.

ein großer Vorteil ist du kannst sie anfassen und raustragen.... sie ist dem Menschen positiv eingestimmt.

Ich würde auch herausfinden wem sie gehört damit man das abgeklärt hat. Da sie ja über verschiedene Wege reinkommt, helfen im Haus eher natürliche Hilfsmittel... z. B. Zitronenöl verwenden, an der Haustür eine Verpissdich Pflanze stellen. Fenster in Kippstellung können sehr gefährlich für Katzen werden. Auch wenn es nicht in deiner Verantwortung liegt... achte bitte darauf.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #6
Moin,
es scheint eine Katze zu sein , die irgendwem gehört, wenn sie sich raustragen lässt. Wenn es dir möglich ist, mach ein Fliegengitter ins Fenster. Dann sollte die dort nicht mehr reinkommen.
Da wir gerne die Terrassentür offen lassen , haben wir ( damit unsere Katzen nicht raus und fremdes Getier nicht rein kommt) auch eine Fliegengittertür eingesetzt.
Wie du das Problem an der Haustür verhindern kannst, keine Ahnung- aber offensichtlich gefällt es der Miez bei dir 😉

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #7
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Sich mit dem Tier zu arrangieren wenn es euch hier und da mal besuchen kommt, wäre keine Lösung für euch?
Ehrlich gesagt, möchte ich die Katze nicht in meiner Wohnung haben. Im Garten ist kein Problem, aber ich weiß ja wie gesagt gar nicht, wo sie her kommt und was sie evtl. für Krankheiten, etc. mit sich herum trägt.
Zudem möchte ich nicht jedesmal, bevor ich alle Fenster wieder schließe in jedem Raum nachsehen müssen, ob ich vielleicht gerade auch die Katze hier eingesperrt habe.

Sieht sie wohl genährt und das Fell gepflegt aus?
Könntest du ernsthaft versuchen herauszufinden wo sie wohnt?
Es wäre schön, wenn du versuchen könntest zu schauen, ob die Katze einen Chip trägt und registriert ist.
Ich finde nicht, dass sie ungepflegt aussieht und normal genährt scheint sie auch zu sein. Ich bin aber natürlich kein Fachmann.
Sie sieht aber definitiv viel besser aus als die armen Kreaturen, die man oft in Südeuropa, etc. auf den Straßen herum streunen sieht; sondern eigentlich genau so wie alle anderen Katzen auch, die hier so frei herum laufen. (Und das sind wie gesagt einige.)
Die Nachbarin, die ich gefragt habe, und die ja mal selbst eine Katze hatte sagte ja auch, sie sähe zu gepflegt aus, als dass sie herrenlos wäre.
Herauszufinden wo sie wohnt, halte ich aber leider für aussichtslos. Ich wohne mitten in der Stadt und die Katze wurde von mir und anderen die ich gefragt habe, auch schon drei Blocks weiter auf der Straße gesehen. Da müsste ich ja bei einigen hundert Leuten klingeln und nachfragen. Das ist eben so wenig realistisch, wie die Katze zu "observieren", wo sie schließlich dann endgültig in einem Haus verschwindet.
Wie findet man denn heraus, ob sie einen Chip trägt und registriert ist? Kann man das irgendwo an der Katze sehen?

Es scheint eine Katze zu sein , die irgendwem gehört, wenn sie sich raustragen lässt. Wenn es dir möglich ist, mach ein Fliegengitter ins Fenster.
Ein Fliegengitter würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn sie jetzt noch öfter hier durchs offene Fenster kommt. An allen anderen Fenstern sind ja schon welche, wie gesagt, nur an zweien noch nicht.
Die Katze lässt sich nicht nur problemlos hochnehmen und tragen sondern sie kommt ja sogar immer gleich an und streicht einem um die Beine, wenn man sie draußen trifft. Das macht sie aber nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, die ich mal dazu gefragt habe; sie findet also nicht nur ausgerechnet mich so toll, sondern ist insgesamt sehr zutraulich, bzw. sogar schon recht aufdringlich. Daran erkennt man ja auch "drei Blocks weiter", dass es wieder diese hier Katze ist. Ansonsten ist es eine ganz schwarze, optisch eher unauffällig.
Gruß Stefan

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #8
Moin Stefan,

Herauszufinden wo sie wohnt, halte ich aber leider für aussichtslos. Ich wohne mitten in der Stadt und die Katze wurde von mir und anderen die ich gefragt habe, auch schon drei Blocks weiter auf der Straße gesehen. Da müsste ich ja bei einigen hundert Leuten klingeln und nachfragen. Das ist eben so wenig realistisch, wie die Katze zu "observieren", wo sie schließlich dann endgültig in einem Haus verschwindet.
Wie findet man denn heraus, ob sie einen Chip trägt und registriert ist? Kann man das irgendwo an der Katze sehen?

Du musst nirgendwo klingeln... mache eine Halsband aus Papier schreibe dort dein Anliegen auf. Bastelanleitungen gibt es genug in den Weiten des www. Für uns als Katzenbesitzer ist es normal sich Gedanken zu machen wohin ein Tier gehört. Um herauszufinden ob das Tier gechipt ist musst du zum Tierarzt oder Tierschutz.

Dann kannst du nur versuchen ihr den Aufenthalt im Haus unangenehm zu gestalten. Z.B Gerüche die eine Katzennasen nicht gern riecht. Da schaue auch im www. Da bin ich nicht so die Fachfrau und ich gehöre nicht zur Fraktion vertreiben. Wenn es das Fenster vorne ist doppelseitiges Klebeband nutzen. Darauf springen Katzen nicht so gern. Ein festes Fliegengitter ist sicher eine gute Geldanlage.... zumal es dann ja nicht nur die Katze abhält.

lg
Verena

• Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? Beitrag #9
Oder mach ein Foto und häng es in der Nachbarschaft auf "wem gehört diese Katze?"
Wie viel es dir hilft, zu wissen, wem sie gehört, ist eine andere Frage.

Thema:

Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?

Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten