• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach Kastration

Diskutiere Verhalten nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben unsere 3 Tigerdamen erst vor kurzem aufgenommen (3 Wochen). Sie kannten meinen Freund vorher schon...
  • Verhalten nach Kastration Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere 3 Tigerdamen erst vor kurzem aufgenommen (3 Wochen). Sie kannten meinen Freund vorher schon (Scheidungskatzen), daher war das einleben ziemlich easy.
Jetzt am Dienstag haben wir unsere Hailey (2 Jahre alt) kastrieren lassen. Scheinbar war sie wohl noch rollig, wir haben aber nichts gemerkt, sie hat sich nicht auffällig verhalten. Der Tierarzt meint, es könnte eine stille Rolligkeit gewesen sein, vermutlich aufgrund des Umzugsstress.
Wir haben Hailey nach der Kastration abends zurückgeholt und sie direkt zu den anderen gelassen - der Tierarzt meinte, dass das ok wäre, wenn sie eben nicht toben würden. Hailey trägt einen Body, sodass sie selbst und die anderen nicht an die Wunde können.
Hailey war zunächst sehr aufgewühlt als sie Heim kam, das legte sich dann allerdings langsam wieder. Eine der anderen Katzen faucht Hailey seitdem an, die andere interessiert sich - wie zuvor auch - nicht so sehr für sie.
Die ersten beiden Tage war Hailey moderat aktiv. Sie kam nachts und schlief bei uns im Bett, tagsüber lag sie überwiegend in ihrer Kuschelhöhle, war aber ab und zu noch mal draußen.
Am Donnerstag waren wir zur Nachkontrolle beim Tierarzt, man hat ihr das Pflaster entfernt und ihr Antibiotika gegeben - soweit alles in Ordnung mit ihr. Zuhause war sie danach zunächst total rastlos, lief miauend herum (was man denn dann so laufen mit Body nennt...). Seit Freitag bewegt sie sich gefühlt gar nicht mehr, wir sehen sie immer nur in der Kuschelhöhle. Da ist auch nicht so viel Kot wie sonst in den Katzenklos...
Wir geben ihr nach wie vor ihr tägliches Schmerzmittel wie mit dem Tierarzt besprochen, wir bringen ihr ihr Futter ans Bett und sie haut auch rein wie eh und je, sie putzt sich vernünftig, aber ich mache mir etwas Sorgen, weil sie "plötzlich nur noch herumliegt".
Ist das normal? Hat sie nunmal einfach Schmerzen oder fühlt sie sich eventuell auch von der fauchenden anderen Katze bedroht? Oder stört sie der Body einfach so sehr? Bin mir nicht so sicher wie ich das einordnen soll...

• Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Eigene Erfahrung hab ich damit nicht, aber mehrfach gelesen das Katzen die einen Body tragen etwas Lethargisch sind. Wahrscheinlich fühlt sie sich mit dem Body nicht wohl.... Wie lange soll sie den denn tragen?
Setzt sie denn trotz fressen auch Kot ab oder nur weniger?
Versucht sie ein wenig ( vorsichtig) zum Bewegen oder spielen zu animieren, das regt auch die Verdauung an und schadet nicht.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #3
Sie soll den Body so lange tragen bis die Nähte gezogen werden können. Das wäre dann übernächste Woche Montag.
Ich weiß nicht, ob sie überhaupt Kot absetzt, ich sehe sie wie gesagt nie außerhalb ihrer Kuschelhöhle :(
Wir haben heute und gestern auch schon ein wenig versucht sie rauszulocken, aber sie will absolut nicht. Sie lässt sich streicheln und schnurrt auch, die Fauchkatze "brrrt" sie an (also ich meine kein knurren), wenn sie sie sieht, aber das war es auch an Interaktion.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Hast du eine Wildkamera o.ä.? Damit könntest du die stalken und sehen ob sie zum Klo geht.
Rs kann auch sein das die noch fremd und nach Tierarzt riecht.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #5
Und immer dann, wenn man anfängt sich richtig Gedanken zu machen...
Hailey kam gestern spät noch raus. Heute Vormittag ist sie wieder unterwegs und mag ausgiebig gestreichelt werden. Sie war auch auf der Katzentoilette

• Verhalten nach Kastration Beitrag #6
Na schau, so eine OP ist ja nicht ohne....
🍀🍀🍀🍀🍀

Thema:

Verhalten nach Kastration

Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Verliebt - und nun zur Kastration?: Hallo Katzenmamis und -papis! :) Ich brauche eure dringende Hilfe, weil ich mit Internetsuchen und auch der SuFu im Forum nicht schlau wurde und...
Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten: Hi auch! Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint...
Oben Unten