Verhaltensänderung - Katzentrauer?

Diskutiere Verhaltensänderung - Katzentrauer? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht „Katzentrauer“ Erfahrung und kann mir einen Rat geben... 🙏🏻 Vor knapp zwei Wochen ist...
  • Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #1
MelliNRW

MelliNRW

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht „Katzentrauer“ Erfahrung und kann mir einen Rat geben... 🙏🏻
Vor knapp zwei Wochen ist mein Simba plötzlich von uns gegangen, seine Schwester Nala hat mich erst ignoriert, dann wich sie mir tagelang nicht mehr von der Seite, selbst in den Garten ist sie nur mit mir gegangen. Jetzt schläft sie plötzlich seit einigen Tagen nebenan bei meinen Eltern, dort wo sonst ihr Bruder gern mal lag. Zuerst hat sie super gut gefressen, kannte ich von ihr gar nicht, weil sie vorher kaum was gegessen hat - ist eine sehr kleine, dünne Katze, war sie aber schon immer. Nun ist sie wieder genau so „schlecht“ wie zuvor. Außerdem ist sie nur noch am miauen und will ständig raus, vorallem Nachts 🙈Diese Marotte hatte zuvor ihr Bruder, sodass wir die beiden nicht mehr nach oben gelassen haben - aber ich kann die kleine Maus ja jetzt nicht allein unten lassen, wenn wir ins Bett gehen 😕 Ich denke schon, dass sie ihn vermisst, klar, aber ist das „normal“, dass sie teilweise seine Marotten annimmt? Und ist es in der Zukunft doch ratsam ihr wieder eine Freundin dazu zu holen, ist sie einsam? Ich bin momentan etwas ratlos und kann das alles nicht richtig deuten...
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mal berichten ☺️

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass Euer Simba von Euch gegangen ist.
Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Mal das Problem, dass eine Katze nach dem Tod des Gefährten/der Gefährtin zurück geblieben ist. Beide haben getrauert, auf sehr unterschiedliche Weise. Sich zurückziehen, schlecht fressen etc. Ich habe dann eine Freundin/Freund hinzu genommen. Nach der Phase der Annäherung kehrte wieder Normalität ein.
Alles Gute für Euch
Christa

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #3
Es tut mir sehr leid, dass Euer Simba von Euch gegangen ist.
Ich hatte in der Vergangenheit schon zwei Mal das Problem, dass eine Katze nach dem Tod des Gefährten/der Gefährtin zurück geblieben ist. Beide haben getrauert, auf sehr unterschiedliche Weise. Sich zurückziehen, schlecht fressen etc. Ich habe dann eine Freundin/Freund hinzu genommen. Nach der Phase der Annäherung kehrte wieder Normalität ein.
Alles Gute für Euch
Christa
Wie lange hast du denn gewartet, bis du eine Freundin/einen Freund dazu geholt hast?
Momentan kann ich mir das echt gar nicht vorstellen 🙈

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #4
Ich habe nicht so lange gewartet, zwei, drei Monate, da ich hoffte, durch eine andere Katze meine Katze aus der Trauer herauszuholen. Was ja auch gelungen ist, da sie durch die Vergesellschaftung keine Zeit mehr zum Trauern hatte. Wäre es nur nach mir gegangen, hätte ich wohl auch länger gewartet, aber ich wollte nicht, bzw. ich befürchtete, dass sich das Verhalten festigen würde.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #5
Ich habe nicht so lange gewartet, zwei, drei Monate, da ich hoffte, durch eine andere Katze meine Katze aus der Trauer herauszuholen. Was ja auch gelungen ist, da sie durch die Vergesellschaftung keine Zeit mehr zum Trauern hatte. Wäre es nur nach mir gegangen, hätte ich wohl auch länger gewartet, aber ich wollte nicht, bzw. ich befürchtete, dass sich das Verhalten festigen würde.
Das ist wirklich schnell... aber wenn das so weiter mit der Kleinen geht, bleibt mir nichts anderes übrig. Schade, dass sie nicht sprechen können, dann wäre es einfacher.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #6
Das stimmt.
So aber bleibt uns nur übrig, zu versuchen zu ergründen, was das Beste für sie ist.
Eine neue Gefährtin für Deine Katze zu Euch zu nehmen, lenkt Dich vielleicht ja auch von Deiner Trauer um Simba etwas ab.
Wie alt ist Deine Katze denn?

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #7
Das stimmt.
So aber bleibt uns nur übrig, zu versuchen zu ergründen, was das Beste für sie ist.
Eine neue Gefährtin für Deine Katze zu Euch zu nehmen, lenkt Dich vielleicht ja auch von Deiner Trauer um Simba etwas ab.
Wie alt ist Deine Katze denn?
Sie wird nächsten Monat 11, wenn nicht die nächste böse Überraschung kommt, hat sie noch einige Jahre 🙏🏻
Ist halt die Frage, ob sie nach 11 Jahren mit ihrem Bruder noch jemand Neuen akzeptiert.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #8
Das ist in der Tat eine Frage. Mein letzter Kater Kasimir wollte nicht mehr vergesellschaftet werden. Aber er war auch fast blind, was ihm nicht mehr erlaubte, die Körpersprache der Katze, die wir für ihn ausgewählt hatten, zu sehen.
Kasimir hatte aber auch nach dem Tod seiner Gesellschafterin nicht getrauert, er war wie immer.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #9
Ich persönlich würde es wahrscheinlich versuchen. Wenn alles gut geht, kann deine Katze noch ca. 10 Jahre leben und sie ist kätzische Gesellschaft gewöhnt. Sofern sie die letzten Jahre nicht explizit gezeigt hat, dass sie keine anderen Katzen mag, würde ich sie nicht zum Einzelkatzendasein verdammen.

Bei einer älteren Katze ist eine Zusammenführung wahrscheinlich mit sehr viel Geduld und Behutsamkeit anzugehen, aber ich habe schon von mehreren "Golden Age Katzen" gelesen, wo das geklappt hat.

Ein Fall wie Nelly12s Kasimir liegt natürlich anders. Letztendlich muss man das wohl immer je nach Katze entscheiden.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #10
Ja, ich teile die Ansicht von @Vitellia. Versuchen würde ich es auch.
Wie gesagt, mein Kasimirchen zeigte keinerlei Anzeichen von Trauer und war fast blind.
Eine in etwa gleichaltrige Katze, die vom Charakter Deiner ähnlich ist, mit Deiner Katze zusammenzuführen, scheint mir auch der richtige Weg.

• Verhaltensänderung - Katzentrauer? Beitrag #11
Ich persönlich würde es wahrscheinlich versuchen. Wenn alles gut geht, kann deine Katze noch ca. 10 Jahre leben und sie ist kätzische Gesellschaft gewöhnt. Sofern sie die letzten Jahre nicht explizit gezeigt hat, dass sie keine anderen Katzen mag, würde ich sie nicht zum Einzelkatzendasein verdammen.

Bei einer älteren Katze ist eine Zusammenführung wahrscheinlich mit sehr viel Geduld und Behutsamkeit anzugehen, aber ich habe schon von mehreren "Golden Age Katzen" gelesen, wo das geklappt hat.

Ein Fall wie Nelly12s Kasimir liegt natürlich anders. Letztendlich muss man das wohl immer je nach Katze entscheiden.
Also Anfangs hingen die beiden nur zusammen, als wir dann umgezogen sind und die beiden raus konnten, hat sich das geändert. Aber trotzdem waren sie halt nie allein und saßen auch mal zusammen im Garten oder lagen gemeinsam auf der Couch. 🥰
Denke mir halt auch, dass sie es ihr Leben lang so kennt... aber es wird halt nicht ihr Bruder sein, ob es dann klappt und sie das will? 🤷🏻‍♀️
Ergänzung ()

Ja, ich teile die Ansicht von @Vitellia. Versuchen würde ich es auch.
Wie gesagt, mein Kasimirchen zeigte keinerlei Anzeichen von Trauer und war fast blind.
Eine in etwa gleichaltrige Katze, die vom Charakter Deiner ähnlich ist, mit Deiner Katze zusammenzuführen, scheint mir auch der richtige Weg.
Aber ich kann/sollte doch noch eine zeitlang warten oder?
Und wenn es nicht klappt, muss ich die neue Dame wieder zurückbringen ohje 😔

Thema:

Verhaltensänderung - Katzentrauer?

Verhaltensänderung - Katzentrauer? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Neue Freundin für Nala?: Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Vielleicht ist/war jemand bereits in der gleichen Situation und kann berichten bzw Tipps geben. 🙏🏻 Meine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen: Hallo meine lieben Katzen-Mama´s und Katzen-Papa´s, es ist eine traurige Gegebenheit, dass ich mich heute hilfesuchend an Euch wende. Trotzdem...
Oben Unten