Hallo,
ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund".
Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2 Katzen, Lori und Mimi aus dem Tierheim.
Lori und Mimi sind Zwillinge und 4,5 Jahre alt und hat nach dem Tod ihres Besitzers das Tierheimschicksal ereilt.
Nach einer Eingewöhnungsphase von 5 Wochen nur in der Wohnung, dürfen sie seit dem raus in die freie Natur, was sie auch ausgiebig nutzen.
Wir hatten bereits zwei Katzen, jeweils Kater, nicht gleichzeitig, sondern hintereinander. Beide sind im hohen Katzenalter verstorben.
Nachdem unser Peterle vor drei Jahren verstorben ist, den haben wir noch mit Flasche aufgezogen, wollten wir eigentlich keine Katze mehr haben,
da es ein schmerzlicher Abschied war.
Nach einem eher zufälligen Besuch im Tierheim und einem sehr interessanten Gespräch mit der Leiterin der Katzenabteilung, haben wir uns dazu entschieden "zu helfen" und eine Katze zu adoptieren. Es wurden zwei und was soll ich sagen, nach einigen Besuchen im Tierheim, wurden wir eigentlich von Mimi und Lori adoptiert.
Sie haben sich sehr gut eingelebt und sind gesund.
So, und nun zu unserem Problem:
Beide gehen gern auf die Jagd, was ja völlig normal ist, und bringen so manches Getier nach Hause.
Mäuse, Vögel und leider auch Ratten, und oft lebend. Neben uns ist ein stillgelegter Bauernhof mit so mancher Scheune und anderem.
Das macht das Jagen natürlich leicht.
Mäuse kann man fangen und wieder freilassen, Vögel fliegen alleine durch das offene Fenster.
Aber Ratten?
Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich lebende Ratten einfangen kann, ohne mich zu "verletzen".
Ich dachte an einer Kescher, einen solchen habe ich auch, einen Teichkescher. Aber sobald ich den über die Ratte gestülpt habe und versuche die Ratte damit zu fangen, also den Kescher umdrehe, ist sie wieder weg.
Jetzt habe ich im Internet gesucht und doch tatsächlich einen Kescher zum Fangen für Kleintiere bis 5 kg gefunden.
Den kann man verschließen. Wahrscheinlich würde der funktionieren. Preis: 299€.
Da hat es mich erstmal gerissen.
Jetzt nochmal die Frage:
Hat jemand eine Lösung, eine Idee oder Erfahrung mit sowas? Auch vielleicht mit so einem teuren Kescher? Funktioniert der?
Wenn es nicht anders geht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das Teil kaufen.
Ich möchte nur sicher gehen, dass es dann nicht rausgeschmissenes Geld ist.
Oder es gibt eine andere Möglichkeit, Ratten zu fangen. Ich bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Bemühungen.
Viele Grüße
Emma_1968