Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun?

Diskutiere Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! ich schreibe diesen Post, um Rat zu erhalten. Es geht um meine Katze Mia (4 Jahre, kastriert), die seit 2 Monaten bei uns ist...
  • Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? Beitrag #1
RikaMarie

RikaMarie

Hallo ihr Lieben!

ich schreibe diesen Post, um Rat zu erhalten.
Es geht um meine Katze Mia (4 Jahre, kastriert), die seit 2 Monaten bei uns ist. Sie war vorher Jahre bei einer Frau, diese musste Mia wegen Schwangerschaft abgeben. Die zweite Besitzerin (mit Kleinkind) hatte Mia nur 3 Monate, doch sie verstand sich mit dem Kater nicht, für den sie als Spielgefährtin gedacht war. Als wir die kleine holten, saß sie in der Ecke und es war eine Tortur, sie in die Box zu bekommen. Laut der 2. Besitzerin kam sie nie aus dem Versteck weil sie Angst vor dem Kater hatte. Bei uns angekommen, schnupperte sie durch alle Räume und schien sich in den ersten 1-3 Wochen sehr gut einzuleben, ließ sich ab und zu kraulen und kam auch manchmal mit aufs Sofa. Nun seit einigen Wochen rennt sie immer weg, wenn sie uns sieht, lässt sich kaum noch anfassen (miaut, faucht, knurrt) und nimmt totalen Abstand von uns, versteckt sich, obwohl am Anfang doch alles gut schien. Und ich kann keinen Vorfall nennen, den ihr Verhalten hätte ändern können. Wir haben eine Wohnung ohne Freigang, sie war generell immer nur bei allen in der Wohnung. Wir sind aufjedenfall von ihrem Verhalten gestresst und machen uns Sorgen. Fressen, spielen und auf Toilette gehen tut sie normal.

Hat jemand einen Tipp was wir tun sollen?
braucht sie vielleicht nur eine einzige Person im Haushalt wie bei ihrer ersten Besitzerin? Oder vielleicht Freigang? Wir wissen nicht, was sie braucht :(

Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen!

Ps; wir haben es bereits mit Bachblütentropfen und Feliway erfolglos ausprobiert

• Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich bin zwar auch nur Laie, aber es könnte danach aussehen, dass sie evtl. Schmerzen hat. War bei meiner Lilly auch mal. Sie ist voll die Schmuserin und dann aus heiterem Himmel nur noch Fauchen und Verstecken. Der Sicherhet halber würde ich sie mal tierärztlich untersuchen lassen.

LG und alles Liebe :)

• Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? Beitrag #3
Mh, bei so abrupten Verhaltensänderungen ist entweder was vorgefallen oder gesundheitliche Gründe. Nimmt sie Leckerli?
mag sie mit euch spielen?
Frisst sie und geht sie normal aufs Klo?

• Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? Beitrag #4
Ich kann dir nur raten bleibe gelassen und lass der Maus die Zeit die sie braucht. Es ist in ihrer Katzenwelt viel passiert und das muss sie erst mal verdauen.

Nicht anfassen, Sondern nur wenn sie die Nähe zulassen möchte ...und warten bis sie kommt. GEDULD ist das Zauberwort. Vielleicht ist etwas vorgefallen was sie aus der Bahn geworfen hat.

Ist die Maus kastriert?

lg
Verena

• Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? Beitrag #5
Das Verhalten kann sich auch bei einem gut eingespielten Team (Katze-Halter) manchmal schlagartig ändern. Wenn etwas Unangenehmes passiert, sei es durch Krankheit oder erschreckende Situationen.

Mit dem von Dir geschildertem Vorleben ist das eigentlich kein Wunder. Schätzchen muss erkennen, dass es bei euch einen sicheren Hafen hat, dass ihr nichts widerfährt, das sie akzeptiert und geliebt wird. Das dauert seine Zeit, je nach Charakter sogar Monate bis Jahre.

Also Zeit und GEDULD ist in der Tat das Stichwort, nicht drängeln, einfach so tun, als wäre sie schon lange Teil der Familie. Ich würde außer bei erkennbaren Krankheiten/ Schmerzen in diesem Zustand auch keinen Tierarzt aufsuchen, ggf. lässt sich bei klar definierbaren Symptomen auch ein telefonischer tierärztlicher Rat einholen.

Zum Wohlfühlen ist in reiner Wohnungshaltung übrigens unbedingt eine kätzische Spielgesellin erforderlich.

Viel Erfolg

Fritz

Thema:

Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun?

Warum verhält sich meine neue Katze so? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten