Hallo ihr Lieben!
ich schreibe diesen Post, um Rat zu erhalten.
Es geht um meine Katze Mia (4 Jahre, kastriert), die seit 2 Monaten bei uns ist. Sie war vorher Jahre bei einer Frau, diese musste Mia wegen Schwangerschaft abgeben. Die zweite Besitzerin (mit Kleinkind) hatte Mia nur 3 Monate, doch sie verstand sich mit dem Kater nicht, für den sie als Spielgefährtin gedacht war. Als wir die kleine holten, saß sie in der Ecke und es war eine Tortur, sie in die Box zu bekommen. Laut der 2. Besitzerin kam sie nie aus dem Versteck weil sie Angst vor dem Kater hatte. Bei uns angekommen, schnupperte sie durch alle Räume und schien sich in den ersten 1-3 Wochen sehr gut einzuleben, ließ sich ab und zu kraulen und kam auch manchmal mit aufs Sofa. Nun seit einigen Wochen rennt sie immer weg, wenn sie uns sieht, lässt sich kaum noch anfassen (miaut, faucht, knurrt) und nimmt totalen Abstand von uns, versteckt sich, obwohl am Anfang doch alles gut schien. Und ich kann keinen Vorfall nennen, den ihr Verhalten hätte ändern können. Wir haben eine Wohnung ohne Freigang, sie war generell immer nur bei allen in der Wohnung. Wir sind aufjedenfall von ihrem Verhalten gestresst und machen uns Sorgen. Fressen, spielen und auf Toilette gehen tut sie normal.
Hat jemand einen Tipp was wir tun sollen?
braucht sie vielleicht nur eine einzige Person im Haushalt wie bei ihrer ersten Besitzerin? Oder vielleicht Freigang? Wir wissen nicht, was sie braucht
Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen!
Ps; wir haben es bereits mit Bachblütentropfen und Feliway erfolglos ausprobiert