Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine Unsauberkeit bei beiden Katzen eingestellt, dass sie generell ihr großes Geschäft nicht mehr ins Kloo machen. Pinkeln funktioniert ohne Probleme. Was wir beobachtet haben, ist dass sie Fließen "mögen" und ab und eine der beiden macht auch in die Dusche. Meine Vermutung ist, dass sie dies vom Elternhaus so mit bekommen haben, denn die Mutter macht laut Auskunft auch in die Dusche. Wir versuchen das seit 6 Jahren immer wieder mit neuen Massnahmen in den Griff zu bekommen und schaffen es einfach nicht

Wir lieben unsere Katzen aber es nervt schon, dass wir nicht weg fahren können, weil wir niemanden zumuten wollen, dass er das große Geschäft mitten im Raum weg macht. Zudem ist es eine Geruchsbelästigung, die mich leicht verzweifeln lässt, weil ich immer wieder davon geweckt werde und das dann mitten in der Nacht weg wische. Vorraum mit Fließen haben wir schon abgesperrt, damit sich das Problem auf das Badezimmer beschränkt.
Wenn Minzi das große Geschäft macht, rennt sie panisch durch die ganze Wohnung obwohl wir sie nie bestraft haben. Versuchen das mit Leckerlies aufzuhalten, klappt bei doofen Uhrzeiten natürlich nicht. Durch das Wegrennen wird die andere Katze (Freyja) angeregt und rennt ihr hinter her. Scheinbar sieht sie es als Aufforderung mit ihr zu Raufen. Ich habe auch schon gesehen dass sie sie beim Kloogang "kontrolliert". Das versuche ich zu unterbinden und Minzi mehr Sicherheit zu geben. Minzi macht in Ecken und in die Dusche. Freyja immer mittig in den Raum. Freyja kommt sehr dominant rüber und "gewinnt" immer bei Rauferein, beim Fressen ist aber Minzi dominant und vertreibt Freyja indem sie den Kopf über den Napf schiebt oder auch Futterschüssel wechselt wenn Freyja "etwa besseres" frisst.
Was wir versucht haben: Edelstahlkloos für die gründliche Reinigung, mehr Kloos (wieder auf 3 reduziert da nix gebracht), offene Kloos, Fliese in einem leeren Katzenkloo (man ist verzweifelt...), verschiedene Streus, kein Duft, geruchsbeseitigende Flüssigseife zum Reinigen der Kloos, aufpassen und beim Geschäft an die richtige Stelle setzen, Loben + Leckerlies, schimpfen wenn sie es an der falschen Stelle probieren, absperren des Bades -> machen dann auf Holzboden
Unser aktueller Status is folgender:
- wann war die Kastration: als sie 1/2 Jahr alt waren
- Freigänger (ja/Nein): nein (immer zugänglicher Balkon), 70m² Wohnung mit vielen Catwalks und Ausweichmöglichkeiten
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht: 5-6 kg
- Größe: groß (Waldkatze - Britisch kurzhaar Mischlinge)
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch: 1 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2 Jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Futterallergie bei eine der Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte: privat, recht schlechte Umstände (beengt, "meine Katzen haben sich ausversehen vermehrt")
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde wirds versucht -> spielen nicht gut, 1/2 gemeinsamer Freigang vor der Wohnung (abgesperrter Bereich)
- gab es Veränderungen im Haushalt : nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: mögen sich, lieben sich nicht innig (kuscheln nicht), Spielen nicht gemeinsam, eher 2 Einzelkatzen die sich akzeptieren, würde ich sagen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, xxl Edelstahlkloo, hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: zur Zeit Katsan Hygienestreu (ohne Geruch), vorher auch über längere Zeiträme andere, mögen scheinbar kein Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer vor der Waschmaschine im Eck, im Wohnzimmer hinter einem unbenutzten großen Sessel neben Aquarium an der Wand, im Schlafzimmer in einer Nische (3 Wände drum rum) nicht direkt einsehbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: überall wo Fließen sind, Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Edelstahlkloos für die gründliche Reinigung, mehr Kloos (wieder auf 3 reduziert da nix gebracht), offene Kloos, Fliese in einem leeren Katzenkloo (man ist verzweifelt...), verschiedene Streus, kein Duft, geruchsbeseitigende Flüssigseife zum Reinigen der Kloos, aufpassen und beim Geschäft an die richtige Stelle setzen, Loben + Leckerlies, schimpfen wenn sie es an der falschen Stelle probieren und zu richtigen Stelle bringen, absperren des Bades -> machen dann auf Holzboden