Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft

Diskutiere Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
  • Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #1
L

leichtgemerkt

Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine Unsauberkeit bei beiden Katzen eingestellt, dass sie generell ihr großes Geschäft nicht mehr ins Kloo machen. Pinkeln funktioniert ohne Probleme. Was wir beobachtet haben, ist dass sie Fließen "mögen" und ab und eine der beiden macht auch in die Dusche. Meine Vermutung ist, dass sie dies vom Elternhaus so mit bekommen haben, denn die Mutter macht laut Auskunft auch in die Dusche. Wir versuchen das seit 6 Jahren immer wieder mit neuen Massnahmen in den Griff zu bekommen und schaffen es einfach nicht :( Wir lieben unsere Katzen aber es nervt schon, dass wir nicht weg fahren können, weil wir niemanden zumuten wollen, dass er das große Geschäft mitten im Raum weg macht. Zudem ist es eine Geruchsbelästigung, die mich leicht verzweifeln lässt, weil ich immer wieder davon geweckt werde und das dann mitten in der Nacht weg wische. Vorraum mit Fließen haben wir schon abgesperrt, damit sich das Problem auf das Badezimmer beschränkt.
Wenn Minzi das große Geschäft macht, rennt sie panisch durch die ganze Wohnung obwohl wir sie nie bestraft haben. Versuchen das mit Leckerlies aufzuhalten, klappt bei doofen Uhrzeiten natürlich nicht. Durch das Wegrennen wird die andere Katze (Freyja) angeregt und rennt ihr hinter her. Scheinbar sieht sie es als Aufforderung mit ihr zu Raufen. Ich habe auch schon gesehen dass sie sie beim Kloogang "kontrolliert". Das versuche ich zu unterbinden und Minzi mehr Sicherheit zu geben. Minzi macht in Ecken und in die Dusche. Freyja immer mittig in den Raum. Freyja kommt sehr dominant rüber und "gewinnt" immer bei Rauferein, beim Fressen ist aber Minzi dominant und vertreibt Freyja indem sie den Kopf über den Napf schiebt oder auch Futterschüssel wechselt wenn Freyja "etwa besseres" frisst.

Was wir versucht haben: Edelstahlkloos für die gründliche Reinigung, mehr Kloos (wieder auf 3 reduziert da nix gebracht), offene Kloos, Fliese in einem leeren Katzenkloo (man ist verzweifelt...), verschiedene Streus, kein Duft, geruchsbeseitigende Flüssigseife zum Reinigen der Kloos, aufpassen und beim Geschäft an die richtige Stelle setzen, Loben + Leckerlies, schimpfen wenn sie es an der falschen Stelle probieren, absperren des Bades -> machen dann auf Holzboden

Unser aktueller Status is folgender:
- wann war die Kastration: als sie 1/2 Jahr alt waren
- Freigänger (ja/Nein): nein (immer zugänglicher Balkon), 70m² Wohnung mit vielen Catwalks und Ausweichmöglichkeiten
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht: 5-6 kg
- Größe: groß (Waldkatze - Britisch kurzhaar Mischlinge)

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 1 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2 Jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Futterallergie bei eine der Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte: privat, recht schlechte Umstände (beengt, "meine Katzen haben sich ausversehen vermehrt")
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde wirds versucht -> spielen nicht gut, 1/2 gemeinsamer Freigang vor der Wohnung (abgesperrter Bereich)
- gab es Veränderungen im Haushalt : nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: mögen sich, lieben sich nicht innig (kuscheln nicht), Spielen nicht gemeinsam, eher 2 Einzelkatzen die sich akzeptieren, würde ich sagen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, xxl Edelstahlkloo, hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: zur Zeit Katsan Hygienestreu (ohne Geruch), vorher auch über längere Zeiträme andere, mögen scheinbar kein Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10-15 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer vor der Waschmaschine im Eck, im Wohnzimmer hinter einem unbenutzten großen Sessel neben Aquarium an der Wand, im Schlafzimmer in einer Nische (3 Wände drum rum) nicht direkt einsehbar
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: überall wo Fließen sind, Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Edelstahlkloos für die gründliche Reinigung, mehr Kloos (wieder auf 3 reduziert da nix gebracht), offene Kloos, Fliese in einem leeren Katzenkloo (man ist verzweifelt...), verschiedene Streus, kein Duft, geruchsbeseitigende Flüssigseife zum Reinigen der Kloos, aufpassen und beim Geschäft an die richtige Stelle setzen, Loben + Leckerlies, schimpfen wenn sie es an der falschen Stelle probieren und zu richtigen Stelle bringen, absperren des Bades -> machen dann auf Holzboden

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #3
wir nehmen für das Kloo und die Stellen, wo sie hin machen immer dieses Reinigungsmittel: . Oder ist das kein Enzymreiniger?
Blumenerde könnte ich probieren ja, schlimmer als ne Fließe im Kloo kanns ja nimmer werden ;)

Meine Vermutung ist ja dass es ein Problem zwischen den beiden ist (unklare Dominanz) und dass sie es so gelernt haben. Aber da bin ich ratlos wie ich das lösen kann. Ich möchte ungern eine von beiden ab geben wobei es unklar wäre dass es das löst.

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #4
Ich denke das das ein Enzymreiniger ist
Wenn die beiden Stress miteinander haben , ist das durchaus eine Ursache.
Beschreibe doch mal genau wie die beiden miteinander agieren.
Ergänzung ()

Feliway oder Zylkene könnte auch was helfendes sein bei Stress

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #5
Also sie machen nicht viel miteinander. Wenn ich sie mal gemeinsam liegen sehe, dann ist der Schlafplatz gerade bei beiden beliebt (frisch bezogenes Bett zB) und liegen deshalb "zufällig" nebeneinander. Aber sie kuscheln nie. Gegenseitig putzen sehe ich nur, wenn mal eine Katze was frisst und die andere sie dann mal kurz am Ohr schleckt. Ich schätz das is dann eine Beschwichtigung? Oder wenn beide Katzen gerade aus der Wohnung zum Freilauf gehen und aneinander vorbei gehen. Dann kann auch mal so nen kurzes schlecken kommen. Am Tag halten sie sich meißt in getrennten Räumen auf. Beim Spielen schaut dann immer eine Katze der anderen zu oder keine von beiden spielt, weil sie sich gegenseitig behindern. Generell sind sie eher freundlich zueinander und gehen sich aber nicht aus dem Weg. Sind auch ohne Probleme in einem Raum.
Wie gesagt Minzi rennt immer panisch nach dem Geschäft durch die Wohnung und wird dann von Freyja verhauen wenn mir nicht aufpassen. Generell kann es schnell mal passieren, dass Freyja an ihr Enegie ab lässt, wenn wir sie zum Beispiel bürsten (was ja sein muss). Da achten wir drauf, dass wir sie dann bremsen und Minzi aus der Reichweite bringen. Beim Raufen ist Minzi immer unterlegen und wir gehen da dazwischen sobald Minzi faucht und wir das Gefühl haben dass Freyja die Grenze überschreitet. Aber meißt klären die das selbst und Verletzungen gab es noch nie, ich bin kein Freund davon da einzugreifen, da es ja zur Rangordnung benötigt wird.
Wir sind uns uneinig wer die höhere Rangornung hat. Beim Raufen sieht es so aus als ob Minzi immer die "Verliererin" ist. Sie bringt sich in schlechte Positionen und kann irgendwann nicht mehr ausweichen. Aber beim Fressen ist es genau anders herum. Wenn Freyja frisst, bevor Minzi da ist, vertreibt Minzi sie, indem sie den Kopf einfach über den Napf schiebt. Auch wenn ein zweiter Napf da ist. Freyja geht meißt erst fressen, wenn sie fertig ist.

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #6
Nach dem großen Geschäft rennt unser Knöpf auch immer wie angestochen und mit Gebrüll durch die Wohnung. Wir sagen da Fäkalgalopp zu. 😉

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #7
Vermutlich wird dir das nicht helfen (da ganz andere Voraussetzungen), aber ich möchte es trotzdem erzählen :
Unser Kater, den wir aus dem Tierheim hatten, hat immer in die Badewanne gekackt (Pipi normal ins Katzenklo). Die Lösung bei uns war ein wirklich riesiges Klo. Das Unterteil eines großen Kleintierkäfigs. Ich würde sagen, 3 fache Größe eines normalen Katzenklos. Unser Kater hat nie wieder in die Badewanne gekackt ;).

Aber puh... 6 Jahre... Da hat sich das Verhalten sicher schon eingebrannt, egal, was die Ursache ist :(...

Trotzdem... Falls noch nicht geschehen, könntest du das mit Riesenklo ja noch probieren.

Ich wünsch dir viel Glück!

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #8
Ich habe das auch schon befürchtet, dass ich das nicht mehr raus bekomme. Das in die Dusche machen finde ich ja gar nicht so schlimm, das könnten wir noch akzeptieren, das stinkt dann auch nicht so und ich falle nicht im dunkeln drüber ;) Das habe ich mit meinem Partner evaluiert und als ok befunden, aber das mitten ins Bad machen is echt nen Problem. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie das Kloo nicht dafür ansehen, als ob es da rein sollte. Das mit dem leeren Kloo haben wir auch schon versucht, zwar nicht mit so nem großen aber mit ner recht großen flachen Box.
Vielleicht interpretiere ich da nun aber: Kann es sein, dass ein mitten in den Raum machen so ne Art ist "Das ist meins."?

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #9
Also unser Riesenklo war nicht leer, wir hatten ganz normales Klumpstreu drin.

Zu deiner Frage: Sehr dominante Freigänger vergraben ihr Kaka oft nicht, sie kennzeichnen ihr Revier damit. Wir haben leider auch so einen in der Nachbarschaft. Kaka-Haufen aufm Rasen sind doof... Vor allem, wenn man kleine Kinder hat :(.
Ich hoffe, das Problem erledigt sich, wenn wir eigene Katzen haben.

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #10
Was ich ich noch als Idee hatte ist dass ich den Zugang zu den Katzenkloos exklusiv mache. Also dass ich den Zugang zu der Nische und dem Bad mit einer Katzenklappe regle und nur jeweils eine Katze Zugang bekommt. Das würde es vielleicht lösen, dass sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Hat sowas schonmal wer probiert? Ich finde dazu leider nichts brauchbares im Netz und die Erstanschaffung ist recht hoch, deshalb lieber erstmal die Frage, ob sowas ne Lösung sein könnte. Zudem hätte das den Vorteil, dass sich zumindest Minzi sicherer fühlen könnte und nicht wie eine angestochene vom Kloo rennt. Falls das ein Panikrennen ist und nicht eher weit verbreitetes Verhalten.

• Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft Beitrag #11
Ich habe eben nachgelesen, die beiden kamen ja leider schon sehr jung zu euch. Generell scheinen die beiden nicht gestresst zu sein, weshalb ich auf angelerntes Verhalten tippe. Ich weiß nicht was ihr schon alles probiert habt, daher folgen einfach einige Vorschläge.
Den Kot würde ich nicht weg putzen, sondern in das Katzenklo legen. So markierst du die Toilette. Die Toilette sollte gut zugänglich, sauber, aber nicht klinisch rein und mit duftfreier, "bequemer" Streu sein. Grobe Streu kann sehr unangenehm für die Katzenpfoten sein. Der Standort der Toilette sollte geschützt, aber gut zugänglich sein und natürlich sollte es groß genug sein, damit sich die Katze bequem darin drehen kann. Futter, Wassernäpfe und Schlafplätze sollten nicht im selben Raum sein. Die Anzahl der Toiletten sollte möglichst die Anzahl der Katzen, Plus eins sein, also für euch drei Klos. Da die beiden eine Voliebe für Fliesen haben, würde ich diese mit PVC, einer Folie, Malerfließ, oder sogar einem Teppich abdecken. Ihr könnt auch statt Streu Erde oder Sand im Klo probieren.
Und wichtig, natürlich müssen organische Probleme wie Verstopfung, Durchfall oder ähnliches ausgeschlossen sein

Bei den Dingen, die du schon versucht hast, entschuldige bitte.

Thema:

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft

Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten