Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt

Diskutiere Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #1
Inside_Out

Inside_Out

Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Lieben,
ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe.

Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und Majo im Alter von 9-3 Jahren. Das zusammenleben der vier klappt auch ganz gut.

Jetzt ist uns im Winter eine Katze zugelaufen, sie hat zuerst im Garten in einem Karton gewohnt. Als sie zutraulicher wurde haben wir schließlich den Besitzer gesucht (vorab beim Tierarzt wurde kein Chip gefunden) und da haben wir erfahren, das sie zu einer Streuner-Futterstelle hier in der Nähe gehört und vor einiger Zeit von ihren ehemaligen Besitzern einfach zurück gelassen wurde.
Wir hatten den Eindruck das sie sich draußen gar nicht wohlfühlt, und weil wir viel Platz haben haben wir sie nach einem ausführlichen Gesundheitscheck zu uns rein geholt.

Sie heißt jetzt Luna, ist ein Weibchen und ca 4-5 Jahre alt.
Wir haben den Eindruck, das sie viel durchgemacht hat. Sie ist ängstlich, aber nicht scheu. Wenn sie Angst hat, haut oder beißt sie aber schonmal.
Das scheint sie immer zu tun, wenn sie unsicher ist. Sie hat auch etwas Angst wenn man mit der Hand in einem bestimmten Winkel kommt.
Sie lässt sich anfassen, schmust auch, ist so ganz aufgeschlossen. Fühlt sich wohl im Haus.

Anfangs war sie auf dem Dachboden. Die anderen Katzen haben davon nicht viel mitbekommen. Nach zwei Wochen fing sie an die obere Etage zu erkunden, und seit die andern Katzen wissen das "da oben" jemand ist, gehen sie nicht mehr hoch. Nur Hipo geht zu ihr hin.
Zur Zeit wohnt sie in meinem Büro, das ist im 1. OG. Als noch keine Katze hoch kam, konnte sie hier oben ganz in Ruhe alles erkunden und hat auch oft von der Treppe auch gekuckt. Klar wurde gefaucht und auch mal geknurrt, und ganz am Anfang war Lunas Devise Angriff ist die beste verteidigung (hinter einer Gittertür), das hat sich gelegt. Sie knurrt nur noch wenn Hipo wirklich sehr nah (etwa 1 Meter) an sie ran geht.
Nach so einer Situation entspannt sie aber sehr schnell wieder, lässt sich auch ablenken.

Jetzt ist zur Zeit so, das mein Majo Luna quasi gefressen hat. Immer wenn er sie sieht, jagt er sie und will sie verdreschen. Sie rennt weg, er drängt sie richtig in die Ecke. Er fixert sie und sobald sie sich bewegt, geht es los. Das ist das, was mir total Sorgen bereitet.
Ich habe Luna jetzt wieder "abgeschirmt" im Büro, damit sie nicht von ihm taktiert wird. Er springt sogar an der Treppe hoch um ihr einen zu pinnen, obwohl sie gar nichts macht.

Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten von ihm macht alles was vorher recht gut mit Hipo lief, kaputt.
Heute ist es besonders schlimm, und ich bin wirklich verzweifelt.

Ich weiß nicht was ich machen soll damit Majo aufhört sie so zu jagen. Sie reagieren schon sofort aggressiv aufeinander.

Soll ich nochmal von vorne starten mit der Zusammenführung? Oder macht das einfach keinen Sinn :(

Ich glaube Luna kann nicht so gut "Katzensprache" und ist deshalb so unsicher und vielleicht ist Majo deshalb so ein A***
Ich habe aber nicht den Eindruck das sie eine Einzelkatze ist.

Was ist eure Einschätzung?

Vielen Dank schonmal,

Ela
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #2
Hi,

toll dass ihr der Miez ein schöne Zuhause geben wollt.

Wie reagierst du denn auf Majo, wenn er sie so angeht?
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #3
Hi,

toll dass ihr der Miez ein schöne Zuhause geben wollt.

Wie reagierst du denn auf Majo, wenn er sie so angeht?

Ehrlich gesagt schimpfe ich... ist wahrscheinlich nicht so die beste Methode.
Ich habe Angst das sie sich verletzen, ein paar böse Kratzer gab es schon auf der Nase.
Und einmal hab ich versucht ihn von der Treppe wegzubugsieren, da war er so aufgeregt da hat er mir in den Fuß gekrallt.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #4
Schimpfen ist nicht verkehrt, er sollte schon merken, dass sein Verhalten unerwünscht ist.
Am besten ist es in meinen Augen, wenn man schon vor dem richtigen Angriff dazwischen geht. Heißt, wenn du siehst dass er sie fixiert dann gleich eingreifen.
Hast du mal versucht positive Momente am Gitter zu schaffen? Füttern, Leckerlis, Spielen etc?
Du kannst auch mal im Haus Feliway Friends verteilen, bevorzugt in dem Bereich, indem sie häufig zusammen stoßen.
Mir ihr könntest du Klickern, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken
Ergänzung ()

Wichtig ist allerdings Lob. Immer loben, loben, loben, wenn er sich irgendwie gut ihr gegenüber verhält.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #5
Hi,
das klingt ja leider so als ob Majo die neue Luna gar nicht ab kann.
Das Ausbremsen von Majo ist schon die richtige Vorgehensweise nur schimpfen allein verstehen die Katzen nicht so richtig.

Besser ist die drei Punkte Regel.


Im Gegensatz dazu solltest du Majo ganz ganz toll Loben, wenn er nicht losschießt sondern Luna einfach ignoriert.
So bekommt er sehr schnell mit, was "gut" und was "schlecht" ist.

Weiterhin würde ich empfehlen alle Sackgassen zu entschärfen. Wenn es irgendwo einen Fleck gibt in dem Luna wortwörtlich in die Ecke gedrängt werden kann, dann dort z.B. ein Regalbrett an die Wand schrauben, so dass sie nach "oben" ausweichen kann.
Ansonsten wird es genau dort zu Kämpfen kommen, wenn sie nicht mehr ausweichen kann.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #6
Danke für die Rückmeldung!

Ja, das Klickern werd ich mit ihr mal vertiefen. Ich gebe beiden oft Leckerchen während sie sich sehen, in der Hoffnung das sich positiv verknüpfen, bisher hat das aber noch nicht so viel gebracht. Es gibt Tage da ist weniger Stress, da denk ich: Läuft, und dann gehts wieder rückwärts :(

Ich habe vorgestern ein Video gemacht, mit Luna und Hipo (sie ist zu ihm hingegangen), ich finde nicht das sie mega unsozial ist oder täusche ich mich? Ich sehe da viel Angst.
das Gitter steht da nur wenn ich im Büro bin, bin im Home Office ;)


Anhang anzeigen IMG_3357.mp4
Ergänzung ()

Hi,
das klingt ja leider so als ob Majo die neue Luna gar nicht ab kann.
Das Ausbremsen von Majo ist schon die richtige Vorgehensweise nur schimpfen allein verstehen die Katzen nicht so richtig.

Besser ist die drei Punkte Regel.


Im Gegensatz dazu solltest du Majo ganz ganz toll Loben, wenn er nicht losschießt sondern Luna einfach ignoriert.
So bekommt er sehr schnell mit, was "gut" und was "schlecht" ist.

Weiterhin würde ich empfehlen alle Sackgassen zu entschärfen. Wenn es irgendwo einen Fleck gibt in dem Luna wortwörtlich in die Ecke gedrängt werden kann, dann dort z.B. ein Regalbrett an die Wand schrauben, so dass sie nach "oben" ausweichen kann.
Ansonsten wird es genau dort zu Kämpfen kommen, wenn sie nicht mehr ausweichen kann.

Oh wow, die 3 Punkte Regel klingt gut. Im großen und ganzen setzte ich das so ähnlich um, nur ist Majo immer so aufgedreht (und ich wahrscheinlich zu spät dran) das ich seine Aggro Laune dann abbekommen (das hat letzens zu einem blutenden Fuß geführt bei mir, ich sollte Schuhe anziehen).
Ich werde das aber in Zukunft so umsetzen und ruhiges Verhalten sofort belohnen.

Ich glaube ich brauche noch einen langen Atem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #7
Zum Video:
Das ist ein schwerer Fall.
Die weiß-schwarze Katze (ich nehme an Luna) will rein gar keinen Kontakt zu der schwarzen.
Schwarz versteht nicht so richtig was weiß-schwarz denn auszusetzen hat, beschwert sich dann für das grundlose Fauchen.
Weiß-schwarz dagegen ist richtig auf Angst-Aggro und ohne Gitter wäre ein Kampf sehr wahrscheinlich gewesen.
Weiß-schwarz ist andere Katzengesellschaft nicht gewöhnt.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #8
Zum Video:
Das ist ein schwerer Fall.
Die weiß-schwarze Katze (ich nehme an Luna) will rein gar keinen Kontakt zu der schwarzen.
Schwarz versteht nicht so richtig was weiß-schwarz denn auszusetzen hat, beschwert sich dann für das grundlose Fauchen.
Weiß-schwarz dagegen ist richtig auf Angst-Aggro und ohne Gitter wäre ein Kampf sehr wahrscheinlich gewesen.
Weiß-schwarz ist andere Katzengesellschaft nicht gewöhnt.

Das habe ich befürchtet :(
Ich glaube Luna (das ist die schwarz-weiße) kennt gar keine anderen Katzen.
Obwohl ich sagen muss, das ist schon besser geworden, am Anfang ist sie sofort auf jede andere Katze wie eine Dampfwalze los.
Und es gibt Momente da duldet sie Hipo (das ist der schwarze) bis auf einen Meter in ihrer Nähe.
Fressen tut sie auch in seiner Anwesenheit.
Hipo ist allerdings auch wirklich schlimm, der kennt keine Privatsphäre und versteht absolut nicht das Luna seine Nähe nicht will.

Meinst du, das wird überhaupt irgendwie gehen? Es ist überhaupt kein Problem Luna so lange wie nötig zu separieren.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #9
Hipo ist nicht so schlimm. :)
Nach dem ersten Fauchen wird ganz sozial weggeschaut um die Situation zu beruhigen.
Dann ein wenig Schwanzwedeln "Was soll ich jetzt machen" ?
Erst nach weiteren Aggro Signalen von Luna wird er etwas sturer und beharrlicher, aber immer noch sehr behutsam und eher fragend als aufdringlich. Der ist eher ein Sozialarbeiter als respektlos.

Du musst auch an Luna's Verhaltensweise arbeiten.
Wenn sie anfängt zu fauchen nur weil eine andere Katze sich nähert, dann sag ihr, dass sie ein Blödi ist, weil doch gar nichts schlimmes passiert.
Das ist auch eine Art ihre Handlung (grundloses Fauchen) als "schlecht" einzustufen, nur dass du sie nicht resolut stoppst sondern ihr das im amüsierten Ton klarmachst. Den amüsierten Ton behältst du bei solange sie nur auf eine harmlose Handlung einer anderen Katze überreagiert.
Wenn die andere Katze dagegen gar nichts macht und Luna sie trotzdem wegfauchen will und auch ihren Platz behauptet, dann ist die 3 Punkte Regel für Luna angesagt.
Auch Luna lobst du ganz toll, wenn sie nicht faucht, wenn eine andere Katze nur mal schauen will.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #10
Ok, dann ist ja noch nicht Hopfen & Malz verloren :)
Das baut mich grad echt auf. Ich wusste heute morgen überhaupt nicht mehr was ich machen sollte.
Luna tat mir auch so leid, sie hat nicht angefangen. Majo ist ein kleiner Macho.

Die Zusammenführung mit Majo als Kitten damals war deutlich einfacher - Hipo hat sich einfach zu ihm gesellt und ist bei ihm geblieben, jetzt sind beide beste Freunde. Wohl wirklich ein Sozialarbeiter, der Gute :D
Und ein absolut unerschüttlicher Charakter - selbst wenns mal was auf die Nase gibt ist er trotzdem weiterhin nett.
Er will z.B. immer mit Bruno kuscheln wenn er hört, das er schnurrt. Bruno will das aber überhaupt nicht, der will einfach nur bei uns liegen. Dann knurrt Bruno Hipo an. Der fängt an zu murren, legt sich auf die Seite und robbt sich trotzdem ran. Je nachdem wie weit er kommt geht Bruno dann entweder oder er haut Hipo auf den Kopf. Das schreckt ihn aber nicht ab das jedesmal wieder zu versuchen. Der kennt da nix :D

Ich werde also jetzt:
Majo schon beim kleinesten Anzeichen abhalten Luna zu taktieren, Luna darauf hinweisen das sie überreagiert wenn einer nur kuckt und sie loben wenn sie "brav" ist, also nicht überreagiert, und versuchen für alle zusammen schöne Spiel und Leckerchen Momente zu schaffen.

Ich hab noch zwei andere Katzen, Bruno und Tino, aber die gehen Luna aus dem Weg. Sie schauen mal wenn sie auf der Treppe sitzt, aber ansonsten gehen sie ihr aus dem Weg. Die beiden sind aber auch schon etwas älter (also 7 und 9 Jahre ) und haben wahrscheinlich keine Lust auf den Tumult.

Tausend Dank für deine Unterstüzung, ich hab wieder mehr Mut gefasst.
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,
ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe.

Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und Majo im Alter von 9-3 Jahren. Das zusammenleben der vier klappt auch ganz gut.

Jetzt ist uns im Winter eine Katze zugelaufen, sie hat zuerst im Garten in einem Karton gewohnt. Als sie zutraulicher wurde haben wir schließlich den Besitzer gesucht (vorab beim Tierarzt wurde kein Chip gefunden) und da haben wir erfahren, das sie zu einer Streuner-Futterstelle hier in der Nähe gehört und vor einiger Zeit von ihren ehemaligen Besitzern einfach zurück gelassen wurde.
Wir hatten den Eindruck das sie sich draußen gar nicht wohlfühlt, und weil wir viel Platz haben haben wir sie nach einem ausführlichen Gesundheitscheck zu uns rein geholt.

Sie heißt jetzt Luna, ist ein Weibchen und ca 4-5 Jahre alt.
Wir haben den Eindruck, das sie viel durchgemacht hat. Sie ist ängstlich, aber nicht scheu. Wenn sie Angst hat, haut oder beißt sie aber schonmal.
Das scheint sie immer zu tun, wenn sie unsicher ist. Sie hat auch etwas Angst wenn man mit der Hand in einem bestimmten Winkel kommt.
Sie lässt sich anfassen, schmust auch, ist so ganz aufgeschlossen. Fühlt sich wohl im Haus.

Anfangs war sie auf dem Dachboden. Die anderen Katzen haben davon nicht viel mitbekommen. Nach zwei Wochen fing sie an die obere Etage zu erkunden, und seit die andern Katzen wissen das "da oben" jemand ist, gehen sie nicht mehr hoch. Nur Hipo geht zu ihr hin.
Zur Zeit wohnt sie in meinem Büro, das ist im 1. OG. Als noch keine Katze hoch kam, konnte sie hier oben ganz in Ruhe alles erkunden und hat auch oft von der Treppe auch gekuckt. Klar wurde gefaucht und auch mal geknurrt, und ganz am Anfang war Lunas Devise Angriff ist die beste verteidigung (hinter einer Gittertür), das hat sich gelegt. Sie knurrt nur noch wenn Hipo wirklich sehr nah (etwa 1 Meter) an sie ran geht.
Nach so einer Situation entspannt sie aber sehr schnell wieder, lässt sich auch ablenken.

Jetzt ist zur Zeit so, das mein Majo Luna quasi gefressen hat. Immer wenn er sie sieht, jagt er sie und will sie verdreschen. Sie rennt weg, er drängt sie richtig in die Ecke. Er fixert sie und sobald sie sich bewegt, geht es los. Das ist das, was mir total Sorgen bereitet.
Ich habe Luna jetzt wieder "abgeschirmt" im Büro, damit sie nicht von ihm taktiert wird. Er springt sogar an der Treppe hoch um ihr einen zu pinnen, obwohl sie gar nichts macht.

Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten von ihm macht alles was vorher recht gut mit Hipo lief, kaputt.
Heute ist es besonders schlimm, und ich bin wirklich verzweifelt.

Ich weiß nicht was ich machen soll damit Majo aufhört sie so zu jagen. Sie reagieren schon sofort aggressiv aufeinander.

Soll ich nochmal von vorne starten mit der Zusammenführung? Oder macht das einfach keinen Sinn :(

Ich glaube Luna kann nicht so gut "Katzensprache" und ist deshalb so unsicher und vielleicht ist Majo deshalb so ein A***
Ich habe aber nicht den Eindruck das sie eine Einzelkatze ist.

Was ist eure Einschätzung?

Vielen Dank schonmal,

Ela
Ist bei uns auch so ähnlich . Habe eine 18 Jahre alte Katze die nach dem Tod unserer alten Katze sehr sehr unglücklich war . Als wir umgezogen sind bat sich uns die Gelegenheit einen kleinen Kater von der Straße aufzunehmen.

so an sich verstehen sich die beiden , aber teilweise geht er immer so ein bisschen auf sie ,,los“ . Zwickt sie ins Fell und alles . Haben von Anfang an versucht das er damit aufhört , aber auch Wasser etc schreckt ihn nicht ab. Nun ist er kastriert und wir hoffen das er im allgemeinen etwas ruhiger wird ..

Lg sari
 
  • Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt Beitrag #12
Ist bei uns auch so ähnlich . Habe eine 18 Jahre alte Katze die nach dem Tod unserer alten Katze sehr sehr unglücklich war . Als wir umgezogen sind bat sich uns die Gelegenheit einen kleinen Kater von der Straße aufzunehmen.

so an sich verstehen sich die beiden , aber teilweise geht er immer so ein bisschen auf sie ,,los“ . Zwickt sie ins Fell und alles . Haben von Anfang an versucht das er damit aufhört , aber auch Wasser etc schreckt ihn nicht ab. Nun ist er kastriert und wir hoffen das er im allgemeinen etwas ruhiger wird ..

Lg sari

Das Verhalten von deinem Kater ist allerdings spielerisch und leider bestrafst du ihn hier für ein völlig normales Verhalten.
Hier geht es ja um wirkliche Verhaltensprobleme, die geändert werden müssen.
 
Thema:

Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt

Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten