Hallo ihr Lieben,
ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe.
Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und Majo im Alter von 9-3 Jahren. Das zusammenleben der vier klappt auch ganz gut.
Jetzt ist uns im Winter eine Katze zugelaufen, sie hat zuerst im Garten in einem Karton gewohnt. Als sie zutraulicher wurde haben wir schließlich den Besitzer gesucht (vorab beim
Tierarzt wurde kein Chip gefunden) und da haben wir erfahren, das sie zu einer Streuner-Futterstelle hier in der Nähe gehört und vor einiger Zeit von ihren ehemaligen Besitzern einfach zurück gelassen wurde.
Wir hatten den Eindruck das sie sich draußen gar nicht wohlfühlt, und weil wir viel Platz haben haben wir sie nach einem ausführlichen Gesundheitscheck zu uns rein geholt.
Sie heißt jetzt Luna, ist ein Weibchen und ca 4-5 Jahre alt.
Wir haben den Eindruck, das sie viel durchgemacht hat. Sie ist ängstlich, aber nicht scheu. Wenn sie Angst hat, haut oder beißt sie aber schonmal.
Das scheint sie immer zu tun, wenn sie unsicher ist. Sie hat auch etwas Angst wenn man mit der Hand in einem bestimmten Winkel kommt.
Sie lässt sich anfassen, schmust auch, ist so ganz aufgeschlossen. Fühlt sich wohl im Haus.
Anfangs war sie auf dem Dachboden. Die anderen Katzen haben davon nicht viel mitbekommen. Nach zwei Wochen fing sie an die obere Etage zu erkunden, und seit die andern Katzen wissen das "da oben" jemand ist, gehen sie nicht mehr hoch. Nur Hipo geht zu ihr hin.
Zur Zeit wohnt sie in meinem Büro, das ist im 1. OG. Als noch keine Katze hoch kam, konnte sie hier oben ganz in Ruhe alles erkunden und hat auch oft von der Treppe auch gekuckt. Klar wurde gefaucht und auch mal geknurrt, und ganz am Anfang war Lunas Devise Angriff ist die beste verteidigung (hinter einer Gittertür), das hat sich gelegt. Sie knurrt nur noch wenn Hipo wirklich sehr nah (etwa 1 Meter) an sie ran geht.
Nach so einer Situation entspannt sie aber sehr schnell wieder, lässt sich auch ablenken.
Jetzt ist zur Zeit so, das mein Majo Luna quasi gefressen hat. Immer wenn er sie sieht, jagt er sie und will sie verdreschen. Sie rennt weg, er drängt sie richtig in die Ecke. Er fixert sie und sobald sie sich bewegt, geht es los. Das ist das, was mir total Sorgen bereitet.
Ich habe Luna jetzt wieder "abgeschirmt" im Büro, damit sie nicht von ihm taktiert wird. Er springt sogar an der Treppe hoch um ihr einen zu pinnen, obwohl sie gar nichts macht.
Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten von ihm macht alles was vorher recht gut mit Hipo lief, kaputt.
Heute ist es besonders schlimm, und ich bin wirklich verzweifelt.
Ich weiß nicht was ich machen soll damit Majo aufhört sie so zu jagen. Sie reagieren schon sofort aggressiv aufeinander.
Soll ich nochmal von vorne starten mit der Zusammenführung? Oder macht das einfach keinen Sinn
Ich glaube Luna kann nicht so gut "Katzensprache" und ist deshalb so unsicher und vielleicht ist Majo deshalb so ein A***
Ich habe aber nicht den Eindruck das sie eine Einzelkatze ist.
Was ist eure Einschätzung?
Vielen Dank schonmal,
Ela