• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarze Kruste an der Nase

Diskutiere Schwarze Kruste an der Nase im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich war nun schon bei einigen Ärzten, leider konnte mir bisher aber nie wirklich jemand helfen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat...
  • Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #1
Lynn91

Lynn91

Hallo zusammen,

ich war nun schon bei einigen Ärzten, leider konnte mir bisher aber nie wirklich jemand helfen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Mein Kater hat an der Nase eine schwarze Kruste. Ich habe ihn mit 4 Monaten bekommen, damals war diese noch sehr klein. Allerdings ist sie nun mit 10 Monaten schon gut größer geworden. Die Kruste hält meist um die 10 Tage bis sie wieder abfällt und neu wächst - sie ist immer nur auf der linken Seite. Ab und zu hat der Kleine auch Nasenausfluss, welcher meist beidseitig und meiner Meinung nach auch immer klar ist. Anbei lass ich mal ein paar Bilder da.

Bei einer mikroskopischen Untersuchung kam nichts raus, es ist somit kein Pilz oder ähnliches. Der Arzt meinte nur, dass der Kleine wahrscheinlich eine Immunschwäche und/oder Allergie hat und man da nichts weiter machen kann. Was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Ansonsten verhält der Kleine sich ganz normal, weder juckt er dran noch muss er niesen. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass beim Spielen manchmal seine Nase pfeift.

Ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

A2070E1F-AECC-48D7-827A-2C90CF2E1245.jpegC8BE49B7-3501-437E-B402-DDCCF0E103DA.jpeg7A0E06D9-5ADB-477E-A439-B602B93EE2FF.jpeg

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #2
Hallo und willkommen! Ein hübsches Gesicht hat dein Katerchen 🥰

Die Ärzte haben alle so ziemlich das selbe gesagt? Bekommt der kleine Mann denn etwas für sein Immunsystem? Es gibt da verschiedene Mittel, die das Immunsystem stärken. Wenn die Kruste nur daher kommt, müsste es ja besser werden. Ansonsten kann ich leider wenig dazu sagen. Als es unserem Kater Edgar gesundheitlich schlechter ging, hatte er auch immer eine schwarze Kruste, allerdings direkt in der Nasenfalte und nicht daneben. Bei ihm war es Dreck der dort immer festklebte, weil das Näschen ständig ein bisschen feucht war.

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #3
Das Immunsystem zu stärken ist definitiv nicht falsch. Ansonsten würde ich versuchen die Nase hin und wieder sauber zu machen, damit sich keine Krankheitserreger darin sammeln können.

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #4
Ich könnte mir vorstellen dass es am Tränenkanal liegen könnte. Unser Loui hat durch einen Unfall links einen immer wieder etwas verstopften Kanal und dadurch sucht sich die innen abfließende Flüssigkeit einen anderen Weg und tritt jetzt aus der Nase aus. Auf den Bildern hat deiner auch schmodder an beiden Augen, oder?
Ich schau mal ob ich ein Bild habe von ihm mit Nasenkruste
Ergänzung ()

Screenshot_20200509-133341_Gallery.jpg

Screenshot_20200509-133329_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #5
Meine Nelly hat sehr häufig so etwas Schwarzes an und neben dem Näschen, mal mehr und mal weniger. Ich war natürlich, wie immer, sehr besorgt uns stellte sie der TÄ vor.
Ergebnis: sie putzt ihr Näschen nicht immer sehr sorgfältig und es verbleiben einige Ablagerungen. Ich entferne diese jetzt immer mit einem lauwarmen Lappen, kleine Verkrustungen „ knibbele“ ich weg. Ich hoffe, dass es bei Dir auch eine solch harmlose Ursache ist.

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #6
Hm, klingt jetzt alles so dramatisch - ich hätte gesagt - sind Popel (kombiniert mit Dreck).

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #7
Die erste Ärztin meinte nur, man müsse es beobachten, scheinbar hatte sie keine Idee woher das kommen könnte. Die Zweite meinte das mit dem Immunsystem und dass man seine Nase irgendwann mal durchspülen könnte, wenn mal eine OP ansteht. Aber sie würde nichts weiter machen da er damit ja scheinbar kein Problem hat. Werde mir noch weitere Meinungen holen, wobei ich da auch nicht sehr viel Hoffnung habe.

Ich mache die Nase recht oft sauber, leider hilft das bisher aber auch nicht. Bin echt ratlos.

• Schwarze Kruste an der Nase Beitrag #8
Bekommt er denn nun was für das Immunsystem?

Thema:

Schwarze Kruste an der Nase

Schwarze Kruste an der Nase - Ähnliche Themen

Schwarze Kruste an der Nase: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Meine Kiki, 8 Monate, hat alle 2 Tage eine schwarze Kruste an der Nase. Da sie sich aber...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Schwarze Krusten im Gesicht und am Körper: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kater Mucki hat schon seit Monaten schwarze Krusten überall am Körper. Überwiegend aber rund um den Mund und am...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten